Beiträge von Wen1g

    Fürs HS Nr 1 brauchst du ein 38mm Zylinder, gerade ohne Bauch, ich meine 150 oder 180mm lang. Glühstrumpf baut man sich aus draht und einem 500 HK socken, den man unten und oben öffnet.

    Die reine Fülle an Glaszylindern und Strümpfen ist so immens, das es das nicht tut. Besser nach Hugo Schneider NR.1 suchen

    Der Docht kommt bis ganz in den Brenner hinein, oben darf kein Spiel sein. Ich nutz für Dochte immer Natur Häkelgarn aus reiner Baumwolle, das Packet dann erst zu dicht machen und nacheinander genug Fäden dann herausziehen, dass es stramm hinein geht.

    Überprüf aber, ob da noch Reste vom Docht im Brenner stecken und ob das Rohr glatt ist. Dabei kann man dann auch gerne den Brenner einmal ganz zerlegen, sprich Düse heraus und nach dem reinigen einmal durchspülen.

    Gelb und Blaubrenner unterscheiden sich was den Docht angeht nicht, nur die Luftführung ist anders. Schmeiß die Dochtführungshülse nicht weg, die brauchst du mit dem nächsten Docht wieder. Mein einer Grünrock hat eine andere Dochthülse( nicht original) und dort lässt sich der docht quasi nicht verstellen.

    Heizen gut, sind aber durstig. Möffeln tun sie gar nicht, wenn man alle Falschluftquellen weg hat und er nicht im Zug steht

    Du hast das mit nem Fön probiert....

    Lötlampe wäre das mittel der Wahl gewesen, ein Föhn schafft max 200°C, Heißluft 400°C, der wärmt aber das Material langsam durch. Jetzt bleibt nur noch anbohren mit einer Standbohrmaschine, mit der Lötlampe richtig heiß machen, mit Wasser die stecken geblieben Welle kühlen( oder mit eisspray, Achtung Flammengefahr)

    Mit Öl schmieren und dann mit einem Linksausdreher herausdrehen. Das alles nicht mit Gewalt, lieber 3-4 mal machen.

    Wenn du es noch nie gemacht hast such dir wen, der das schon mehrfach erfolgreich gemacht hat!


    Ist die alte Stopfbuchspackung schon raus?

    Mach es einfach draußen und stell dich in den Wind, das der Kram von dir weggepustet wird. Gegen Gase schützt eine Gasmaske, die Atemschutzmaske ist gegen Aerosole.

    Jeder Benutzer der eine 900 Little Baby sein eigen nennt, kann bestätigen, dass diese Lampen 1: leiser sind, da weniger Gasströmung herrscht, da die Düse kleiner ist und 2. Neue Nadeln schon per Auge sichtbar dicker sind als die originale 900Lb Nadel

    Düsen können Miserabel sein, müssen es aber nicht. Die aus aktueller Fertigung, die ich hier habe sind alle ok. Die die bei deiner Lampe dabei waren stammen vermutlich aus irgendeiner Quelle aus dem fernen Osten, ohne Qualitätscheck. Das Manometer wird liebevoll auch Schätzeisen genannt. Es lässt sich mit einer nicht angewärmten Buthangasdose überprüfen. (Feuerzeuggas) Dazu einfach den Befüller von unten in die Manometeröffnung drücken, es sollte dann ~2Bar anzeigen. Tut es das nicht ist es entweder innendrin verbogen oder fritte. Threads zum kalibrieren von den Schätzeisen gibt es im Forum genug.

    Manche Lampen brauchen auch mehr Druck und manche weniger, die meisten Petromaxen laufen unter 1 Bar noch vernünftig, wenn technisch in OrdnungBei 100 Pumpenhüben sollte eigentlich der Tank schon eine Kugel sein, wenn die Pumpe richtig zieht.

    Ich möchte nicht wissen wieviel Glühlichter irgendwo rumgammeln und das nur weil es keine Glühstrümpfe mehr gibt.

    Kann ich so nicht bestätigen, der Coleman Northstar Glühstrumpf ist leicht erhältlich, lässt sich super auf einem Glühlicht verwenden und ist meiner Erfahrung nach auch noch äußerst haltbar im Vergleich zu den Originalstrümpfen die ich mal hatte. Die Lichtleistung ist dabei nur unwesentlich geringer, die Lichtfarbe ist einfach etwas gelblicher. (Kommt natürlich auf das Glühlicht an, mein Otto Herbergs bringt den schon zu einem ganz ordentlichem Weiß)

    Ein Dichtheitstest mit Luft zu machen ist immer eine ganz heikle Sache, besser den Tank mit dem Betriebsstoff bis ganz oben füllen, Tank in eine Schüssel stellen und dann ein bis 2 Pumpenstöße draufgeben. Reißt der Tank dann auf macht es nur kurz plop, und der Inhalt ergießt sich in die Schüssel. Wenn man allerdings 1 bar Luft drinne hat und der Tank spontan aufgibt können mitunter schon Splitter fliegen, bevor man den Tank im Wasserbad hat.

    S.u. Tank einer 821 Baby, mit Wasser gefüllt, bei einem Pumpenstoß geplatzt (0,2 bar)

    Undicht wird höchstens das Pumpenbodenventil, den Gummieinsatz des Pubove kann man mit einer Lochzange und Viton Flachmaterial allerdings leicht austauschen. Ebenfalls ist die Dichtung in der Füllschraube warscheinlich ausgehärtet, dort müsste eine PX Dichtung passen.

    Wenn das Leder nicht zerbröselt, in Ballistol tränken und gucken, ob es pumpt, in meiner PX900 von 1933 ist ebenfalls noch das originale Leder drinne, funktioniert tadellos.

    Die Vorheizschale sollte eigentlich um/ so nah wie möglich am Vergaser stehen. So wie sie auf dem Bild ist kannst du 10 mal vorheizen, bevor die Temperatur passt.

    Der VA Brenner fällt irgendwann raus, wenn sich die Mischkammer durch die Dauerbelastung der Anwärm und Abkühlzyklen weit genug aufgeweitet hat. Edelstahl dehnt sich leider anders aus als Messing und gibt Wärme auch wesentlich schlechter weiter. Lediglich der Tonbrenner gibt weniger Wärme an das Gewinde ab, das schont natürlich das Material.

    Definier doch mal, bis wo hin es glüht.

    Wenn das Mischrohr glüht kann es helfen das Mischrohr höher zu stellen. Eventuell ist aber auch die Düse verschlissen. (verschlissen ist hier schon wenig...) Oder aber du hast zu viel Druck aufgepumpt, bei vollem Tank reichen schon 4-5 Pumpenstöße, zumindest bei mir.

    Ansonsten leuchtet sie doch ganz gut.

    Jup, das ist eine der frühen PX Little Baby, da steht nur 900 drauf. Guck dir den Tankboden gut an, wird gerne undicht. Manchmal haben sie auch Risse in der Tankwand. Wenn die Düsennadel noch gut ist und die Düse ebenfalls hast du eine gut funktionierende Lampe, am besten funktioniert der Luxor 150HK Strumpf auf der, wird nicht ganz so groß wie andere Strümpfe. Die Baugröße ist übrigends in meinem Avatar, selbes Baujahr, deine müsste im März 1933 gefertigt worden sein.

    Beim Überarbeiten oder Funktionstüchtig machen bitte nix kaputt machen, Rrsatzteile sind äußerst Rar.

    Die sichelförmige Flamme hatte ich damals bei meinem Hinks auch beim falschen Zylinder. Erst als ein flachgedrückter Wiener Zylinder drauf war ( wie hieß die Zylinderform noch) der zudem auch noch recht kurz war bildete der Hinks eine vernünftige Flamme aus.


    Der Duplex... Mördermäßiger Verbrauch und hell wie Sau

    Ja klar, für ein Druckhaltetest zum prüfen von Druckkörpern ist es komplett falsch. Ich meine aber halt nur leicht aufpumpen, so dass man die Stelle mit der Undichtigkeit im Wasserbad erkennen kann. Dafür braucht man weniger als 0,5 bar. Alles andere wäre grob gefährlich.


    Wenn ich ein Drucktank prüfe Fülle ich den auch immer bis oben auf, Manometer an die höchste Stelle, dass auch nur dort Luft ist und dann langsam über 2-3 h den Druck erhöhen, bis zum doppelten Betriebsdruck. Da darf der Druckkörper dann mal schön 24h liegen und dabei kein Druck verlieren.

    Also solange es wirklich kleckermengen sind würde ich den Tank vorsichtig mit Luft aufpumpen und mal in nen Eimer Wasser gucken, wo es blubbert. Tankaußenwand = Schrott, Tankfalz und Boden nicht so schlimm, kann man löten.

    Beim Verschließen wird dort ein Kunststoffkegel in das Messingrohr gedrückt, selbst im geöffneten Zustand ist der Durchgang echt klein, da schlägt nix durch.

    Ich hab seinerzeit das ganze mit nem Kunststoffschlauch gemacht, hab dann leider die Flasche auf ner Fahrradtour mit Übernachtung verloren.