Beiträge von Wen1g

    Nein, da dürfstest du wohl den Heilligen Grahl suchen.. ich würde die mit Silberhartlot löten, wenn ich du wäre, die Beschädigung ist noch nicht so doll, das das nicht möglich sein sollte. Evt. Ein kleines Messing Reperaturblech in das große Loch legen und mit verlöten.

    Die Dochte bekommt man nirgends mehr, da ist selbermachen angesagt. Mit einem Schulwebramen, reiner ungefärbten Strick- Baumwolle und einem Abend Zeit ist es allerdings gut zu bewerkstelligen, hab das vor rund 6 Jahren mal gemacht um ein Sonnenbrenner zum laufen zu bekommen

    Hoffentlich nichts... :kotz:

    Gefällt mir Rolf!


    Wer sich sowas kauft, vor allem zu dem (kurzzeitig genannten) Preis, stürmt auch den Reichstag, schmeißt Mollys in Flüchtlingsunterkünfte und hebt den Arm zum wiederwärtigen Gruß und hätte gerne im Jahr 1945 bleiben dürfen.

    Es wird hier indirekt nach einer Bestätigung gesucht, dass die Nazidevonalie hier original ist, damit in den betreffenden Sammler und Lebenszenen dann hohe Preise verlangt werden können oder man endlich ( O -Ton) die Erinnerungspolitische Wende hat.


    Wenn ich mir jetzt meinen ersten Timeout hole, ok, aber ich finde rechtes Gedankengut / rechte Propaganda, was auf diesem Glas eindeutig der Fall ist, hat in einer modernen Welt nix zu suchen, etwaige Threads gehören mit einem Warnhinweis versehen geschlossen, der Ersteller auf die stille Treppe.

    J2C

    Vogelkäfige?

    Achtung!

    Das könnte fatal enden - die brauchen eine Menge mehr Platz zum Aufstellen und Aufhängen.

    Sofern man "Sammeln" mit Anhäufen von ausgedienten Alltagsartikeln gleichsetzt ....

    :baby::krank:

    Neein, Grubenlampen, der Kreislauf des Virus Petrolensis...:rofl:Duck und Weg


    Ich hab die Erfahrung gemacht dass der Turm Blaubrenner bevor die Luft zu dünn ist bereits durch exzessives Gelbbrennen auf sich aufmerksam macht, zumindest meiner, bevor mein Co und Co2 Warner angeschlagen sind.

    Das heißt aber nicht , dass ich bedenkenlos das Gerät verwenden würde, ohne Absicherung, im Sinne von offenem Fenster, Co und Co2 Warner.

    Ich hatte sogar mal nen Grilli der sich ohne Feststoff oder Vorheizen anzünden lies, angegeben mit C10-C13... Die Qualität schwankt schon etwas. Es ist ja in Sammlerkreisen durchaus schon länger bekannt, dass das Petromax Alkan in den kleinen Feuerhand Lampen besser funktioniert und z.B. die Atom 75 nicht so leicht ausploppt. (Quelle: Hören/sagen/ ausprobiert)


    Zwar könnte das Gerausche NOCH WENIGER sein (vielleicht mache ich noch immer etwas falsch),


    Deine Lampe könnte noch etwas leiser werden wenn du auf dem Innenmantel ein Stahlblech aufschweißt, welches den Ansaugweg verlängert, also den Ringraum unter der Haube halbkreisförmig verschließt oder abdeckelt. Alle Lampen die ich als wesentlich leiser als PX empfinde haben ausnahmslos kleine Rohre ( Vapalux, Bialladin, Coleman, Phoebus) die zur Mischkammer führen, wodurch das scharfe Austrittsgeräusch vom Gasstrahl und das Mitreißen der Luft gedämpft werden. ( Laminarer flow Richtung Mischkammer dämpft, ebenso die Länge des Ansaugweges. Im Vergleich dazu ist die PX quasi offen gebaut.) Mit dem Blech kann man den Lärmoutput ggf. noch verringern.

    Ich brenne mein 508 Generator immer wieder frei, der war schon etliche Male dicht, Lötlampe an ( klein), Schraubenschlüssel zum Klopfen und dann Kocher an, Generator zusätzlich beheizen und abklopfen und Nadeln. Nach einiger Zeit geht er dann immer wieder.


    Der 508 ist Genial, aber nix schlägt den modifizierten BRS 8 oder Bulin im Trangia. Der kocht so schnell Wasser, das man mehr Spiritus zum vorheizen braucht als Brennstoff für das Teewasser.

    netty

    Die Anleitung zur Überholung der Petromax ist der beste Weg, die Lampe erstmal grundlegend zu verstehen, schraub sie dabei aber nicht gleich auseinander. Wenn du dir über mögliche Fehlerursachen klar bist kannst du ganz behutsam dich in eine sehr windgeschützte Ecke zurückziehen und die Lampe ohne Glas mit Petroleum im Tank probieren. Als erstes ein Druck-Test am Tank vornehmen ( die Pumpe darfst du vorher schon gerne etwas bearbeiten, das Pumpenleder wird wahrscheinlich knochentrocken sein). Visuell den Tank nach Rissen absuchen, hat er irgendwo Mikrovertiefungen dann lass es generell, stell sie gut weg und erfreu dich dran, sie zu sehen.

    Wenn nichts zu sehen ist die Lampe mit Brennstoff füllen (Petroleum (flüssiger Grillanzünder auf Paraffin Basis, C 11- C13)), bis ganz voll ist und keine Luft mehr drinne ist. Dann mit der Pumpe einen Pumpenhub Luft in den Tank befördern, gut absuchen, anschließend vorsichtig einige wenige Pumpenstöße (max3) mehr und das Prozedere wiederholen. Wenn Petroleum an der Düse und der Pumpe austritt dann ist das tolerierbar während des Testens.

    Ist das Pumpenbodenventil dicht kannst du ein Glühstrumpf anbinden und die Lampe vorheizen.


    Passieren irgendwelche anderen komischen Sachen, such dir ein erfahrenen User in deiner Nähe, der dir hilft.

    Du kannst dich bei unserem User Benz-ihn bestimmt melden, er ist der wohl bewandertste mit Hasag und kann dir warscheinlich näheres zur Lampe sagen.

    Nein, du hast alle wesentlichen Punkte schon abgearbeitet, alle Dichtungen tauschen, Viton ist mittel der Wahl. Düsendurchmesser musst du nicht kontrollieren, das merkst du im Betrieb, wenn da was nicht passt. Alles andere kann sich noch finden, muss aber nicht. Im Zweifelsfall google direkt bemühen, irgend ein Sammler wird so eine Lötlampe schonmal vorgestellt haben, mit ungefährem Datum etc.

    Sehr schön, mit ner Uhu würd ich sogar auch liebäugeln. Von den Gebrüder Bing besitz ich immerhin schon 6 Dampfmaschinen, früheste auf 1902-1907 datierte, durch Bauweise auf 1902-1904 eingrenzbar.


    Freu dich an der Mischluftlaterne, meine Klöpfel und Sohn Adler brennt mit 0.5l gefühlt ewig.

    Dreh die Lampe mal weiter herunter, der Docht ist viel zu hoch eingestellt. Max. 1-2 mm über der Kante des Dochtschachtes, nicht über der Kante des Brenners.

    Und vor allem mach ein Thema für die Lampe auf:done: