Beiträge von Wen1g

    Die Löcher im Tonbrenner sollten 1,6 mm haben, damit das Gas schnell genug hinduch strömen kann. Wenn das Mischrohr so dein weniger glühen ist, dann ist es immernoch viel zu viel.

    Das Aufheizen des Mischrohrs entsteht entweder durch flammenrückschlag bis vor die Düse, oder aber durch zu fettes Gemisch! Ich habe noch nie mischrohrglühen durch zu mageres Gemisch gehabt. Ja , es ist richtig, dass mageres Gemisch im Auto zum schmelzen von Kolben führen kann, ein Auto verbrennt das Gemisch aber nicht konstant und mit wesentlich höherer Geschwindigkeit ( explosionsartig)


    Vergrößer den Mischrohrabstand oder dreh die Drossel mal ganz auf oder bau sie am besten gleich aus wenn mehr Luft nichts bringt bleibt nur Flammenrückschlag bedingt durch zu wenig Strömgeschwindigkeit (zu wenig Druck oder zu kleine Tonbrennerbohrung) oder zu viel Sprit bedingt durch zu groß gebohrte Düse oder undichter Planfläche.

    Wenn du noch herumprobieren willst kannst du es nochmal mit einem Coleman Northstar Glühstrumpf probieren, der leuchtet auf allen Glühlichtern bei mir, mangels Aladdin hab ich allerdings noch nicht probiert, ob er auch darauf taugt.

    Versuch mal ein Blaker auf der Lampe zu benutzen, bei meinem Herold in 15" hat das damals das Flackern beseitigt, nachdem der originale Zylinder mir zu Bruch gegangen ist.

    Den Blaker kann man zum probieren ggf. wenn keiner zur Hand ist auch selber aus z.b. einer leeren Stechgaskatusche basteln.

    ! Auch leere Gaskatuschen können zündfähiges Gemisch enthalten, daher vor dem zerschneiden mit Wasser füllen, bis kein Gasvolumen mehr in der Dose ist!

    Die Brenner sind eher für Petroleum gebaut, hab die Bauform noch nie für Benzin gesehen, der Verdampferteil wird dafür zu Heiß. Das orange / rote Flammenbild ist irgend eine Ablagerung die mitverbrennt, zu fett wären gelbe Flammenspitzen und eine unausgeformter Flammenkegel an der Siebkappe

    Der Brenner ist tatsächlich baugleich, ich wärme immer mit Spiritus vor, ein mal die kleine Schale reicht. Im Betrieb reicht der Wärmetransport des Heizdornes zum Vergaser aus um die Lampe am laufen zu halten.

    Starten geht folgendermaßen:

    Tank füllen, im Anschluss mit geschlossenen Regelventil und geschlossener Zuleitung den Brenner vorwärmen. Wärend des Vorwärmens dann die Zuleitung öffnen, ggf. Tritt etwas Benzin an der Düse aus, bei meiner war das Regelventil nicht 100%dicht.

    Wenn der Spiritus verbrannt ist aufdrehen und einfach mit einem Feuerzeug am Glaszylinder anzünden. Zum Abstellen dreh ich dann das Ventil der Zuleitung zu, nach dem ausbrennen dann das Regelventil.


    Mein Brenner hat sich allen versuchen ihn zu zerlegen wiedersetzt, wollte partou nicht auseinander, habs dann lieber gelassen.

    Dir fehlt allerdings auch noch das Flammensieb, relativ grobmaschiges Netz mit Loch in der Mitte und leicht gewölbt.

    Der Brenner erinnert von der Bauweise an mein Otto Herbergs Glühlicht mit anderem Tank und 2. Halterung

    Wenn deines genau so gut läuft dann freu dich über eine wahnsinnig helle und schöne Lampe. Ich nutze Benzin als Brennstoff, damit ist die Lampe allerdings schon sehr Fett, bei Spiritus reißt die Flamme allerdings ab. Evt. gehört bei mir aber auch ein längerer Glaszylinder drauf, sodass dann über den Kamineffekt mehr Sauerstoff zugeführt wird.

    Glückwunsch zu der Schönen Lampe!

    Ps, der Coleman Northstar Socken ist ein hervorragender Glühstrumpf, wenn das Brennrohr ~27 mm hat.

    Ok, und was ist dann der Wüstenfuchs'sche Vorschlag, wie man das Reparieren kann? Ein Neuteil dürfte einem 6 er im Lotto gleich kommen und auch das kann dann ja mitunter sofort defekt sein.

    Aus meiner Erfahrung hält Silberhartlot selbst an der Mischkammer einer Petromax ohne Probleme, selbst wenn diese im Betrieb rotglühend wird. ( entsprechende Lampe hat etwa 500 Betriebsstunden) Selbst wenn das Lot partiell aufschmelzen sollte wird es einfach an eine Stelle fließen, wo der Gasstrom nicht mehr schnell genug ist um es weg zu transportieren. Da die vom Luft-Gas Gemisch bewegte Masse sehr gering ist würde ich behaupten die Gefahr von herumfliegenden geschmolzenen Metall ist sogar vernachlässigbar, denn die Masse des Hartlotes und Messingblech mal Erdbeschleunigung müsste dazu viel geringer sein als die des Brennstoffgemische mal Auftrittsgeschwindigkeit... Die größere Gefahr besteht eher darin den Brenner beim Löten zu einem Klumpen zusammenzuschmelzen, wenn man mit Acetylen und Sauerstoff arbeitet.

    Alternativ kann man natürlich auch Kupfer Phosphor Lot nehmen, da wäre der Schmelzpunkt nochmal höher, denke allerdings der Leisebrenner wird dabei auf jeden Fall in sich zusammenschmelzen.

    Hab das bei meinen auch, gewöhn dich dran. Bei manchen FH krabbelt das Petroleum aus dem Tank überall hin und verdampft / brennt dann die ersten paar Minuten mit der Qualmentwicklung. Egal wie voll der Tank etc..

    Meiner Erfahrung nach macht Alkan es eher besser, da es auch höher flüchtige Bestandteile als Petroleum enthält.

    Es entzieht sich mir der Kenntnis, wie eine Hartlötung an einem Brennerteil, was im "Normalbetrieb" wegschmilzt, sehr gefährlich sein soll. Bei der Konstruktion des Brenners sitzen sämtliche kraftstoffführenden Teile unterhalb der Düse, im Zweifelsfall schmilzt das Lot halt wieder auf und das Loch ist wieder da oder größer. Wüstenfuchs

    Erklär mir das doch bitte einmal per PN, was dort deiner Ansicht nach passieren soll, oder wenn du magst und mir hier etwas wesentliches durch die Lappen gegangen ist auch hier im Thread.

    Wäre schön, wenn es Stahl wäre, ist es aber ganz sicher nicht, sonst würde es nicht so zusammenschmelzen und man könnte es einfach Schweißen. Kann man im folgenen Thread sehen. Die Kappe war NOS. Enders 100/9100, Leisebrenner schmilzt leise hinweg!

    Ich würde nochmal eine Metall 3 d gedruckte Brennerkappe ins Rennen werfen als Austausch.

    Alternativ lässt sich der Brenner auch aus 304 Edelstahl drehen und mit dem Teilapparat die löcher Bohren... Wenn man ganz viel Zeit hat.


    Wie ist denn der Durchmesser von der Brennerkappe? Bei 35.5 mm könnte die Bernie Dawg mini cap ne 3 D gedruckte alternative sein, ist aber mit einem halben hunni plus Vat und Versand nicht günstig