Amiot Glühlichtbrenner

  • Hallo,

    Dies ist ein sehr seltener kleiner französischer Docht-Glühlichtbrenner von Gustave Amiot.

    Es gibt einige Brennerpatente von Gustave Amiot aus den Jahren 1908 bis 1910, und das Patent von 1909 ist mehr oder weniger ein Plan dieses Brenners.

    Dieser Brenner hat das standardmäßige 39,5 mm große Kragengewinde, aber die Brennerkapazität (40-50 CP) liegt in der Kategorie BB (Baby).

    Dieser Brenner besteht aus mehreren Teilen, ist etwas filigran in seiner Konstruktion und hat auch einen Hebel zum Abschalten des Brenners

    Düsenverschluss.

    Sehr cleveres Design, aber vielleicht nicht der billigste Brenner, da es heutzutage keine gibt.

    Ich hatte kein optimales Glühkörper, also etwas schlechte Leistung,

    wahrscheinlich kein Fehler dieses Brenners.

    Als Brennstoff habe ich Benzin verwendet, da die Düseöffnung etwa 0,25 mm beträgt. Viel zu klein für Alkohol!


    /Conny






      



            

  • Hallo Conny,

    Ein aussergewöhnlicher Brenner,

    Und so simpel im Aufbau.

    Und er leuchtet auch noch.

    Ich stehe ja mit meinen Gluehlichtern auf Kriegsfuss. Vielleicht versuche ich es noch Mal, eins zum Leuchten zu bringen.

    Lothar

  • Hallo Conny
    sowas sieht man nicht alle Tage. Sieht ja super aus. War wohl viel Arbeit bis es wieder so aussah und dann auch noch funktioniert

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Ich möchte nicht wissen wieviel Glühlichter irgendwo rumgammeln und das nur weil es keine Glühstrümpfe mehr gibt.

    Aus dem Grund habe ich mich für Glühlichter nie so richtig begeistern können. Ohne originale Glühkörper leuchten die nie mehr so, wie es eigentlich mal gedacht war.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Ich möchte nicht wissen wieviel Glühlichter irgendwo rumgammeln und das nur weil es keine Glühstrümpfe mehr gibt.

    Kann ich so nicht bestätigen, der Coleman Northstar Glühstrumpf ist leicht erhältlich, lässt sich super auf einem Glühlicht verwenden und ist meiner Erfahrung nach auch noch äußerst haltbar im Vergleich zu den Originalstrümpfen die ich mal hatte. Die Lichtleistung ist dabei nur unwesentlich geringer, die Lichtfarbe ist einfach etwas gelblicher. (Kommt natürlich auf das Glühlicht an, mein Otto Herbergs bringt den schon zu einem ganz ordentlichem Weiß)

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Carsten,


    Für die meisten Glühlichtbrenner gibt es gute Glühlichtkörper bei eBay zu finden, "Aladdin Lox-On" und "Aladdin Upright Gas Mantle".

    Dieser Amiot-Brenner hat ein sehr kleines Brennerrohr und benötigt daher einen ganz anderen kleineren Glühkörper. Diese sind schwer zu bekommen.

    Glühlichbrenner ist für mich sowohl technisch als auch von der Leuchtkraft her viel interessanter, als ein gewöhnlicher Dochtbrenner.

    Auch mit einem schlecht angepassten Glühkorp glänzt ein Glühlichtbrenner

    viel mehr und besser als ein normaler Dochtbrenner.

    Ich denke, die meisten Leute hielten vor der Elektrifizierung in den frühen 1900er Jahren eine großartige Leuchtkraft für wichtig, nicht so wie jetzt vielleicht, wenn wir eine Petroleumlampe einschalten, um es gemütlich zu machen.

    Wenn Sie sich über Probleme bei der Suche nach Glühkörper für Glühlichtbrenner wundern, können Sie hier nachsehen .......

    Kein großes Problem, wenn Sie mich fragen


    Französische Dochtbrenner für Benzin und Spiritus - Dochtlampen - Pelam.de Forum (pelam-forum.de)


    / Conny


    Aus dem Grund habe ich mich für Glühlichter nie so richtig begeistern können. Ohne originale Glühkörper leuchten die nie mehr so, wie es eigentlich mal gedacht war.

  • Hallo Conny,


    die Aladdin-Lampen nehme ich natürlich aus, weil hierfür noch Glühkörper produziert werden. Davon habe ich auch einige, und sie leuchten probemlos. Allerdings produzieren sie nach meiner subjektiven Wahrnehmung auch nicht mehr Licht als meine besten herkömmlichen Dochtlampen, nur finde ich das Licht der Dochtlampen wesentlich angenehmer, weil es nicht diesen kalten, ins grünliche gehenden Farbton hat. Ich will mir aber ein Beleuchtungsmessgerät zulegen, um die Beleuchtungsstärken meiner Lampen wirklich vergleichen zu können. Mag sein, dass die Aladdin-Lampen dann den Sieg davon tragen.


    Daneben habe ich noch einige Tito Landi-Lampen, eine Neuerwerbung ist gerade in Betrieb. Bei denen habe ich sowohl die Methode probiert, umgestülpte Pelam-Glühstrümpfe o.ä. an einen Keramik-Ring zu binden, als auch Aladdin Upright Gaslight Mantles verwendet, aber es ist mir noch nie gelungen, wirklich einmal den ganzen Glühstrumpf zum Leuchten zu bekommen. Irgendwie passt die Form nie zu 100%. Und ich habe wirklich Dutzende Versuche gemacht. Nein, Glühlichter sind einfach nicht mein Ding.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Es ist doch garnicht so schwierig!!

    Genauso habe ich es gemacht, lieber Rolf! Aber auch auf Deinen Fotos sieht es nicht so aus, als ob der ganze Glühstrumpf leuchtet, sondern nur der untere Teil.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    Zitat


    Ohne originale Glühkörper leuchten die nie mehr so, wie es eigentlich mal gedacht war.

    Dem kann ich widersprechen, denn ich habe mich mit dem Thema Upright-Glühstrumpf durch mein HS N°2-Spiritus-Glühlicht von Hugo Schneider

    mit der Problematik des Formens eines guten Glühstrumpfes intensiv beschäftigt und eine Methode gefunden,

    mit der ich sehr schön geformte Upright-Glühstrümpfe anfertigen kann.

    Ich arbeite gerade an diesem kleinen Workshop und in Kürze werdet Ihr ihn dann hier im Forum anschauen und durchlesen können ;-)


    Durch die richtige Form bekommt auch ein thoriumfreier, "moderner" 2-Loch-Glühstrumpf eine recht starke Lichtausbeute.


    Auch der Glühstrumpf von Wolf leuchtet mit Sicherheit sehr hell,

    das kommt nur auf dem Foto nicht ganz so gut zur Geltung.


    Und oben, wo das Gewebe dichter ist, leuchtet er meistens etwas schwächer

    das ergibt aber keinen wirklich grossen Verlust an Leuchtkraft.



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Ich arbeite gerade an diesem kleinen Workshop und in Kürze werdet Ihr ihn dann hier im Forum anschauen und durchlesen können

    Darauf freue ich mich und bin schon sehr gespannt!


    Momentan leuchten bei mir gerade:

    - Ein 14-liniger Mitrailleusenbrenner, sehr hell für die Größe, perfektes weißliches Licht.

    - Eine mit Paraffinöl betriebene Moderateurlampe, Flamme so groß wie bei einem Kosmos-Brenner, aber deutlich gelblicher; eher keine Lampe, wenn es auf maximale Helligkeit ankommt.

    - Ein 15-liniger Ideal-Brenner, auch eine eher gelbliche Flamme und mäßig hell.

    - Eine mit Benzin betriebene Tito Landi mit Reflektor und Aladdin Upright Gaslight Mantle, der in Teilen leuchtet und ein scheußliches grünliches Licht produziert. :D

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    ich wollte nur kurz bescheid geben, es dauert noch ein wenig mit dem Glühstrumpf-Workshop.

    Ist viel Arbeit mit allen Fotos, Details und dem doch etwas länger werdenden Bericht ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo Markus,

    Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen, wenn das länger dauert als gedacht.

    Viele werden sich freuen, daß Du überhaupt die Initiative dazu ergriffen hast :applaudit:

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo,

    naja, ich hatte ja auch geschrieben "in Kürze", das wollte ich nur kurz korrigieren ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)