Hähnel Bulldogstartlampe

  • Ich war im Keller,extra mal nachmessen.

    Wenn's Rohr 28mm Durchmesser hat,brauchst du eine Dichtung von innen 30mm,und außen 35mm.

    Kaufe dir locheisen/ lochflöten verschiedener Durchmesser.

    Gibt es einzeln,oder in Sets,ab 3mm aufwärts.

    Lohnt sich immer.

    Und Viton Platten in 2mm,und 3mm,für die Ventildichtungen.

    Der Rest,wie Tino schon gesagt hat.

    Und vor allem in freien die Lampe starten.

    Für die Ventildichtungen gibt es tatsächlich leute hierim Forum,die können dir sowas anfertigten.

    Oder einfach in der Tauschbörse mal Anfragen.:tongue:

  • Hallo DUDA

    Brennversuch

    Immer mit dem Stoff, der für das Gerät vorgesehn ist.

    Einen 2-Takter-Motor testet man ja auch nicht mit Wasser oder Diesel -. oder etwa doch?

    Wahrscheinlich nicht, denn Vergaser und Düsen und Flammrohr sind ja genau aufeinander abgestimmt.

    Also für Benzin gips andere Düsen als für Petroleum oder Alkohol.


    Sonst passiert nämlich das da:

    Bei artfremden Betriebsstoffen kommen bestimmt Fragen hoch warum es nicht funzt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ein Dichtheitstest mit Luft zu machen ist immer eine ganz heikle Sache, besser den Tank mit dem Betriebsstoff bis ganz oben füllen, Tank in eine Schüssel stellen und dann ein bis 2 Pumpenstöße draufgeben. Reißt der Tank dann auf macht es nur kurz plop, und der Inhalt ergießt sich in die Schüssel. Wenn man allerdings 1 bar Luft drinne hat und der Tank spontan aufgibt können mitunter schon Splitter fliegen, bevor man den Tank im Wasserbad hat.

    S.u. Tank einer 821 Baby, mit Wasser gefüllt, bei einem Pumpenstoß geplatzt (0,2 bar)

  • Du mußt nur unter deinen Beitrag deinen richtigen Namen schreiben. Da wir ja lesen können,ergibt sich der Rest.

    Wir schätzen hier im forum gerne ,das mit Namen " unterschrieben " wird.

    Denn das " öffnet "auch so manches Türchen hier.

    Ich mache es seit einiger Zeit so,wenn jemand hier eine Frage stellt,das ich auch nicht mehr meinen Namen drunter schreibe,wenn ich dann antworten sollte.

  • Es gibt auch noch eine Signatur, die man entsprechend füttern kann ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Grischa: :done::done::done:

    Wenn man allerdings 1 bar Luft drinne hat und der Tank spontan aufgibt können mitunter schon Splitter fliegen, bevor man den Tank im Wasserbad hat.

    Oder man sitzt dann mit einem Schalltrauma beim Dokter für Hals, Nasen und Ohren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wegen der Druckwelle empfiehlt es sich den Mund offen zu halten. :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Nein im ernst mit Druckluft bzw. Luftdruck ist nicht zu spaßen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin,


    vielleicht zerstört es etwas den Ursprungsthread von "charlstonorange"; sorry dafür; meine Gedanken trotzdem zum Thema Dichtheitstest:

    • Prinzipiell ist natürlich jeder für sein Handeln selbst verantwortlich; niemand anderes! Mehrere mögliche Wege führen zum Ziel.
    • Die Bedienung von Werkzeug und die Kenntnis über die technischen Grundzusammenhänge sind unabdingbar. Ansonsten sich helfen lassen oder die guten Stücke nur als Deko nutzen. Die "MUP-Methode" (mehrfaches unbekümmertes probieren) ist keine gute Wahl.
    • Umsicht und die Nutzung z.B. einer Schutzbrille können auch nicht schaden.
    • Das der Prüfling materialseitig ok ist und nicht nur noch von Rost und sichtbaren Rissen zusammengehalten wird ist klar.
    • Von welchen Drücken reden wir denn? Es soll ja kein Bersttest werden.
    • Leichtes anpumpen mit der Originalpumpe für den Blubbertest macht bestimmt noch lange keinen Explosionskörper aus dem Behälter.
    • Der Dichtheitstest (wie auch immer) sollte nach einer Überholung Standard sein. Leckagen erst mit Benzin unter Druck + Feuer zu erkennen ist "brandgefährlich".

    Sorry nochmal fürs abschweifen. Soll nicht lehrerhaft sein aber den Blick schärfen.

    Tank einer 821 Baby, mit Wasser gefüllt, bei einem Pumpenstoß geplatzt (0,2 bar)

    Wie wurden die "nur" 200mBar welche einem Pumpenhub entsprechen gemessen:/? Bestimmt nicht mit dem Originalschätzeisen? Oder war es doch mehr Druck? Wurde mit der Originalpumpe gepumpt? Würde der Tank vorher mit irgendetwas ausgeschwenkt um bekannte Lecks oder auch Risse im Behälter abzudichten?

    So, und jetzt hoffen wir auf Taten und Erfolge bei der Löla von "charlstonorange" :thumbup:.


    Grüße und schönes WE.

    Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.