Entlacken mit NaOH

  • boah


    mit Schildchen an den Lampen und alles sehr sauber beschriftet


    ist die orendlichste Lampenwerkstatt die ich jeh gesehen habe :done:

    :merci:


    ab einem bestimmten Alter lässt halt die Gedächtnisleistung nach :D:D:D


    ... und dann bin ich auch noch so der Sortierer- und Ordner-Typ :saint:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich hab`s getan ^^


    Heute konnte ich mich endlich dazu durchringen, anhand meiner FH 276 Stk zu testen ob das mit NaOH

    zu entlacken wirklich so erfolgsversprechend ist.


    Kann jetzt nur für mich sprechen...ich bin sehr zufrieden !!!


    Ich habe die Laterne gut 2 Std. in der Suppe einweichen lassen, anschließend konnte ich an der Sturmkappe große Stücke

    so abziehen. Am Blaker und den Luftrohren hab ich mit der Drahtbürste ebenfalls einen Großteil entfernen

    können.

    Sie liegt jetzt wieder im Bad und morgen sollte alles runter sein.


    Bei dieser Laterne wurden einige Abbeizer ausprobiert und keiner wollte so wirklich funktionieren.

    Es schien fast so als wenn die rote Farbe resistent dagegen ist.


    Jetzt hat sie verloren... :thumbup:


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • So,hier mal mein Update.

    Ich hab ja eine alte FH, die mal einer elektrifiziert hatte zum üben genommen.

    Ich hab sie 6 Tage in der Brühe gelassen,gestern durfte sie raus.

    Ergebnis: super ,bei den alten Lacken.

    Jetzt kommen noch ein paar FH 's in die Brühe.

    Bilder vorher




  • Auch hier geht`s etwas weiter...


    Die rote Stk ist entlackt und kommt nun in die Z-Säure.

    Danach kümmere ich mich um den Tankboden...


       


    Ganz ehrlich, wenn ich geahnt hätte das es mit NaOH so easy geht... , wer braucht noch herkömmlichen Abbeizer ? :saint:

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Jaaa gut...da geb ich dem Andi & Andy recht ! ^^


    Ich bezog das darauf wenn man die ganze Laterne entlacken will.

    Aber schön zu wissen, das ihr auf mich aufpasst... ;)

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Tach,

    Aber schön zu wissen, das ihr auf mich aufpasst... ;)


    :besserwisser: ... wer passt denn schon auf Dich auf? :naughty: Wohlmöglich könnte hier wertvolles Kulturgut historischer Art unwiederbringlich zu Schaden kommen!! Das ist die Sorge, die uns umtreibt! :aua:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Brauche nochmals kurz und knapp euer Fachwissen.


    1. Ich habe diese Maske „

    3M Atemschutz-Maske 4251+, A1P2, Halbmaske für Farbspritzarbeiten“. Bin mir unsicher ob die geeignet ist. Hat einen

    A1-Schutz vor organischen Gasen und Dämpfen beispielsweise von lösemittelhaltigen Farben, Klebstoffen und Reinigungsmitteln. Ist das ok?


    2. Rohrreiniger flüssig oder pulverförmig?


    3. Bestes Mischungsverhältnis?


    Danke für eure Antworten.

  • Mach es einfach draußen und stell dich in den Wind, das der Kram von dir weggepustet wird. Gegen Gase schützt eine Gasmaske, die Atemschutzmaske ist gegen Aerosole.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Faszinierend. Setzt du die auch auf wenn du sonst Abflußreiniger verwendest ? Ich kippe im Keller einfach reines NaOH Pulver in die Entlackungswanne MIT WASSER darin. Da steht hier ein 30 kg Sack. Und wenns zu langsam geht halt was hinterher am nächsten Tag. Dichte Handschuhe sehe ich als unabdingbar, Maske.... nun ja, es wird sicher nicht schaden. Du solltest eh einen zumindest minimal belüfteten Raum verwenden, sonst müßtest du immer Maske drin tragen, nicht nur beim ansetzen. Zumindest hier steht die Brühe immer da, weil wieso sollte man die wegkippen wenn sie noch wirkt.....

    Wenn du da Sorgen hast dann einfach niedrigere Konzentration und mehr Zeit planen.

  • Nee olle zügige Garage habe ich. Und ein 60 Liter Faß, welches ich verschließen kann. Handschuhe und Schutzbrille kein Problem.


    Wenn ich das richtig lese, dann Rohrreiniger in Pulverform, richtig? Da 1 kg auf 10 Liter und dann mal schauen wie es wirkt?

  • Das Pulver von Sirko ist reines pures Ätznatron, was es auch in größeren Gebinden gibt. Bei mir steht Immer ein 5kg-Eimer ;)


    Im Abflussreiniger ist neben dem NaOH noch jede Menge anderes Zeugs mit drin. Die Zutatenliste ist wahrscheinlich genauso lang, wie bei vegetarischen Würstchen ...

    Aber da muss halt jeder nehmen, was er mag.

    Bei mir kommt nur das reine Zeugs in den Topf :besserwisser:


    Die 10% Lösung sind schon ein guter Wert und wenn es dir zu langsam geht, einfach noch die Dosis erhöhen.

    :besserwisser::besserwisser::besserwisser: und immer an die PSA denken :besserwisser::besserwisser::besserwisser:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Irgendwoher habe ich den Tipp, ein luftdicht verschließbares Gefäß** zu verwenden,

    weil sich anscheindend das NaOH mit dem Leuft-O² vereinigen möchte

    und die Plörre dadurch in ihrer Wirksamkeit nachläßt

    (**= bei mir ist das ein ausgedienter 15-Liter-Farbeimer wo Dispersionsfarbe drinne war).


    Neben den Handschuhen (feste Haushaltshandschuhe mit längeren Stulpen)

    ist unbedingt ein Augenschutz notwendig, ein einziger Spritzer von der Lauge

    kann die Hornhaut irreversibel schädigen, quasi eine "Erblindung" verursachen

    (wirkt sich aus wie ein "grauer Star"- allerdings fast unreparierbar).

    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mit Rohrreiniger hatte ich auch immer gute Erfahrungen gemacht. Bis ich jetzt eine Frowo 420 (Vorkrieg) entlacken wollte. Es stellte sich heraus, dass die vermeintlich mattgraue Lackierung eine ganz dünne Zementschicht war:D. Nach der Z- Säure war die dann weg. Leider hat auch das Glassieb sehr gelitten, hat viele Löcher, die da nicht hingehören. Hat vielleicht jemand ein passendes, gutes Glassieb für mich? Siebe von fh201, 405 etc. müssten auch passen...

  • Sehr gute Tipps. Wie sieht es nach der Behandlung aus. Muss ich die Gegenstände "neutralisieren". Da ist ja NaOH dran, oder verfliegt das?


    Eigentlich soll es danach direkt ins Z-Bad gehen.

  • Einfach mit Spülwasser gründlich durchspülen, hinterher nochmal mit klarem Wasser. Und dann bei 50 Grad in den Backofen mit der Lampe.

    Du hattest deine Atemschutzmaske beschrieben. Die ist (Kennzeichnung A) grundsätzlich auch gegen Gase und Dämpfe geeignet. Atemschutz ist aber eine Wissenschaft für sich. Da du auch Augenschutz benötigst, käme hier nur eine Vollmaske (mit Schutzglas) und Kombifilter A2B2E2 K2 (ggf. zusätzlich P2 gegen Aerosole) infrage. Da du auch Tragezeitbegrenzungen etc. einhalten musst, ist das abgesehen von den Kosten irgendwann nicht mehr darstellbar. Außerdem belastet man in geschlossenen Räumen ja ggf. auch dritte. Ich führe solche Arbeiten daher IMMER im Freien durch! Findet meine Frau auch besser🤗

  • Moin Sigi

    nachbehandeln habe ich immer so gehandhabt: Gründlich mit Wasser abspülen und mit einem Fön gründlich rocknen, anschl. mit Farbe lackieren. Wer will den Tank mit Bootslack ausgiessen. bin gerade dabei eine alte FH- Fahrradlampe so zu restaurieren.

    Gruß Jörg