Petromax 821 Baby Tank geplatzt / gerissen

  • Hi


    der Tank meiner 821 Baby ist gerade "gerissen".


    Ist bei 0.5 bar trotz ausgegossenem Tank passiert, zum Glück mit Wasser zum Testen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    2 Mal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Angepasst für neuen Thread.

  • Moin Julian,


    Ausgegossen war der mit PUR Resin R12GB von Breddermann, ist ja eigentlich bewährt, bei Wino hält das super im 821 Baby Tank.


    Denke aber das der Tank nicht mehr zu retten war. Hätte vielleicht noch ne E lampe drauß machen können:pfui:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Angepasst für neuen Thread.

  • Schade, da schon ausgegossen, oder bekommt man das Zeug wieder raus?

    Wenn ja, Boden raus, Ausgußmasse raus, komPletten Mantel einlöten, dann den Boden wieder rein löten.

    Ist zwar ein. Akt , müsste aber gehen.

    Lohnt sich der Aufwand?

    Lothar

  • Risse überall, der ist tot. Selbst oben um den Vergaseranschluss ist er ringförmig am reißen. Den schreib ich ab, da ist es leichter ne 900 er zu finden, als den nochmal zum Leben zu erwecken.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Schade, bestätigt aber den von mir schon häufig gebrachten Hinweis, dass das Ausgießen mit Gießharz keine Stabilität in den Tank bringt und die Kräfte aufnehmen kann. Also ist die Reperaturmethode für Drucklampentanks nicht geeignet.

    Gruß, Markus.

  • Schade, bestätigt aber den von mir schon häufig gebrachten Hinweis, dass das Ausgießen mit Gießharz keine Stabilität in den Tank bringt und die Kräfte aufnehmen kann. Also ist die Reperaturmethode für Drucklampentanks nicht geeignet.

    Auch nicht, wenn lediglich ein Haarriss im Boden ist?

  • Auch nicht, wenn lediglich ein Haarriss im Boden ist?

    Auch da nicht. So ein Riss hat immer eine Ursache. Gefügefehler, Verarbeitungsfehler, Überbeanspruchung, Chemie usw. Irgendwann wird der Riss größer und es können sich neue Risse bilden. Wenn sowas wie im Bild oben während des Betriebs passiert, wäre es schlecht, gerade wenn was leicht entzündliches wie Spiritus oder Benzin im Spiel ist. Der Kollege Wen1g hat prinzipiell alles richtig gemacht, den Tank mit Wasser gefüllt und dann den Druck erhöht. Dann sollte es nur "plöpp" gemacht haben. Wenn er das Ganze nur mit Luft probiert hätte, hätte es warscheinlich etwas lauter gescheppert und es wären vermutlich auch Trümmer geflogen. Verletzungen nicht ausgeschlossen.

    Für beispielsweise einen Dochtlampentank ist diese Reperaturmethode durchaus geeignet. Nur halt nicht bei einer Drucklampe, da muss der Tank ganz schön arbeiten.

    Gruß, Markus.

  • Sieh es so: keiner verletzt, der Tank wäre (für einen sicheren Betrieb) eh nicht zu retten gewesen, und was gelernt! Manchmal geht es halt schief. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Ich hoffe, du findest zeitnah einen guten Tank.

    Gruß, Markus.

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Petromax Little Baby 900 Tank defekt“ zu „Petromax 821 Baby Tank geplatzt / gerissen“ geändert.