Beiträge von bp4willi

    Wassereimer bereitstellen.

    An der Px entfernen: Haube, Innenmantel, Glas, Tragegestell.

    Bei leerem Tank, die Lampe unter ein wenig Druck setzen.

    Handrad (Nadel) öffnen, und sofort das Düsenloch mit einem Finger abdecken.

    Dann im Wassereimer vollständig versenken. Schauen, ob und wo Luftblasen austreten.

    = undichte Stelle gefunden.

    Mir fällt ein, dass ein Aspekt, der auch ganz wesentlich dazu beiträgt, dass sich tanks erhitzen, ist noch nicht genannt worden.

    Leidenfrosteffekt


    Durch einen unerkannten, oder ggf kleinen Leidenfrosteffekt erhitzen sich tanks auch erheblich.

    Die wirkweise dazu.....

    Durch die periodische, schlagartige Verdampfung von Petro im Vergaser, werden im Rhythmus des Pulses erhitztes Petro und ggf auch heisser Petro Dampf in den Tank zurückgepresst.

    Das trägt immer auch zu einer deutlichen Erwärmung des Tanks bei.

    (Selbst bei vorhandenem Prallteller, weil der in diesem Mechanismus keine Schutzwirkung hat)

    Duplicate Sockenschuss

    Zu fettes Gemisch bildet aufgrund der nicht optimalen Verbrennung eine grössere Flamme aus, die teilweise außerhalb des sockens brennt. >> Aura.

    D.h. die Flamme brennt zwar weniger heiss, reicht aber viel weiter.

    Für den Tank spielt es keine Rolle, ob die Flamme 1000 oder 800 grad hat.

    Es spielt mehr eine Rolle, wie sehr die Flamme an den Tank reicht. Oder wie groß die infrarot strahlende (horizontale Schnittfläche) der Flamme ist.


    Vergaserlampen sind eben doch keine Vergasermotoren.

    Aburger stimme ich zu, im Indoorbetrieb können die Maxen heiss werden.


    Draussen sollte das eher nicht so sein.

    Das könnte dann auf ein zu fettes Gemisch hindeuten.

    So wie zu fett laufende Lampen auch mehr oder minder eine blau bis orange Aura um den Glühstrumpf ausbilden.

    Weiteres Indiz für eine zu fett laufende Lampe ist eine temporäre kupferfarbene Verfärbung des Vergasers während des Betriebs.

    Die verschwindet sofort wieder beim verlöschen der Lampe.

    Hat was mit Oxidation und Reduktion des Messing/Neusilber zu tun.


    Check das mal.

    Das metallgitter im brenner von Coleman, Hasag, Mewa und anderen

    hat zweierlei Effekte...

    Siehe Wikipedia Grubenlampe...


    Humphry Davy und Michael Faraday erkannten um 1816, dass ein hochexplosives Methan-Luft-Gemisch sich in engen Röhren mit weniger als 3,5 mm Durchmesser nicht mehr entzündet.

    Ein Drahtnetz oder Sieb mit ausreichend feiner Maschung um die Flamme (Flammsieb) nutzt diesen Effekt aus, die gute Wärmeleitung des Metalls senkt die Temperatur des brennenden Gases schnell unter die Zündtemperatur (siehe auch Grenzspaltweite), was eine Entzündung einer explosionsfähigen Atmosphäre außerhalb der Lampe verhindert, jedoch den Austausch von Luftsauerstoff und Abgasen erlaubt.



    Bei der Px gehts nicht um Methan.

    Und der Keramikbrenner hat keine kühlenden Effekt.


    Und, die Gas-Strömung unterliegt dynamischen Schwankungen, die den Flammenrückschlag begünstigen.


    Ausserdem kühlt die auf der Düsenseite mitgerissene Umgebungsluft das Mischrohr von innen ab. Sodass ich eine Mischrohrinnentemperatur oberhalb der Selbstzündungstemperatur (nicht Flammpunkt) für unwahrscheinlich halte.

    Trotzdem wird eine Staukappe einen positiven Kühleffekt auf das Mischrohr haben.

    KSBulli

    Vampirkiller

    Da liegt ihr beide leider falsch.


    Flammengeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich ein Flamme durch ein brennbares Gemisch ausbreitet.


    In den Brennerlöchern liegt durch den Bernoulli Effekt die höchste Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs vor.


    Somit ist in den Brennerlöchern die Strömungsgeschwindigkeit in der Regel größer als die Flammengeschwindigkeit.


    Wenn nun der Strömungswiderstand in den Brennerlöchern oder sonstwo hoch ist, setzt das die Strömungsgeschwindigkeit herab. Zb bei verschlossenen oder nicht entgrateten Brennerlöchern.


    Dann kann es sein, dass die Flammengeschwindigkeit höher ist als die Strömungsgeschwindigkeit im Brennerloch. Und schwups schlüpft die Flamme durch die Brennerlöcher in Brenner, Mischkammer und Mischrohr.


    Das typische röhrende Geräusch der im Mischrohr brennenden Flamme ergibt sich durch das vor und zurückspringen der Flammenfront im Mischrohr.

    Genauso zu beobachten und hören im Flammrohr einer Benzinlötlampe.


    Lg Willi

    . Trifft dieser Gasstrahl nun auf ein festes Hindernis (= Brennersieb), so wird er nicht nur abgebremst, sondern erzeugt - in diesem Fall in der Brennkammer - eine stehende Welle. Daraus folgt ein „Rückstau“ ins Mischrohr, wo sich im ungünstigsten Fall des Gemisch bereits entzündet

    simpel gesprochen,

    Wenn die Flammen-Geschwindigkeit höher ist

    Als die Strömungsgeschwindigkeit des Gasgemischs (in den Brennerlöchern),

    Dann schlägt die Flamme durch die Löcher im Brenner, in die Mischkammer und Mischrohr zurück.


    Die Flammengeschwindigkeit ist vom Mischungsverhältnis Petrogas/Luft abhängig ( Lambda, Stöchiometrie)


    Hab in einem anderen fred mal ein Diagramm dazu gepostet.

    Sehe ich auch so und bestehe daher darauf, daß an jeder meiner Lampen die original verbaute Pumpe

    in Schuß gehalten wird. Gegebenenfalls kann man ja seiner originalen Pumpe noch eine Spreizfeder spendieren.

    Stimmt.

    Nur an meiner Amish Petro ist ein Pumpenadapter dran.

    Weil ich mit der Handpumpe nicht die nötigen 5 bar erzeugen konnte, damit die Laterne ihr brutal hellen 1000 cp bringt

    Eine Starklichtlampe wird man kaum überall hinschleppen können,

    damit die Zurckbleibenden dann im dunklen Zimmer hocken, wenn man zum Austreten geht.

    wieso? Du hast doch wohl für jeden Raum plus Garten und Vorgarten eine PX.

    Nur im Auto ist PX nicht empfohlen. Da gabs mal einen User, der wollte im Winter am Auto die Scheiben enteisen.

    Und bekam später das PetroParfüm nicht mehr aus dem Polster....

    ;-)

    Simple pauschale Lösung..

    Entweder das mischrohr oder den gewindestutzen der mischkammer leicht eckig biegen.

    Dann sollte die Mischkammer wieder sicherer sitzen.

    Spalte dann mit auspuffkitt oder ofendichtkleber verschließen.

    Aber eine indikation ists allemal.


    Auch ich habe schon einiges zum Miro glühen geschrieben.

    Es gibt viele wege die nach rom und zum Miro glühen führen.


    Der Doppelposter wird, wenn's bei der PX 829 nochwas hapert , dann doch zumindest die sufu zu bedienen verstehen.