HK 500 & luftpumpenadapter

  • Wenn das Pumpenschachtgewinde konstruktionswidrig so mißbraucht wird kann das ja abgesehen von einigen Glücksfällen zwangsläufig nur mit viel Gebastel und Gewürge funktionieren und wie lange das dann hält is auch die Frage.


    Man darf halt beim Pumpen nicht so grobmotorisch, schnell und dolle pumpen,

    dass man jedes Mal innen und aussen an den Pumpendeckel gegendonnert

    und die Lampe auf dem Tisch anfängt zu wandern.

    Sieht man leider oft in diversen Videos...

    Ich muß bei den Videos auch immer den Kopf auf den Tisch hauen ... offenbar sind viele dieser videodrehenden Figgefüggse schwer durch übermäßigen Konsum von Magma-Film-Produktionen langzeitgeschädigt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich "überfülle" meine Lampen generell zum Beispiel die 829 mit 1,3L statt 1,0L.

    Das bringt auch beim aufblasen des Glühstrumpfes im Sanftstart (Druck baut sich ohne übermäßiges Gewackele schnell auf) nur Vorteile.

    Das Druckpolster lässt natürlich am Anfang schneller nach, kann aber "entspannt" im Betrieb nachgepummt werden.

    Ich würde auch nie eine Lampe versuchen mit 3/4 Leeren Tank in Betrieb zu nehmen, um mir dann einen "Hässligen" zu pumpen - vorher nachfüllen ist einfacher.

    Pumpen ohne anzuecken versteht sich von selber, verhindert es doch auch die Verformung des Pumpendeckels.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Na dann schreib ich halt auch Mal was dazu,

    Ich hatte letztes 10 Lampen am Leuchten, eine war eine Coleman, da hab ich sowieso keine Luftpumpen Adapter,

    die anderen 9 waren PX, Butterfly oder Artverwandte 😉 alle mit einem Luftpumpen Adapter, die lassen sich in der Regel alle schön aufschrauben und leicht mit einer Zange anziehen, WENN man zuerst die Überwurf Mutter der Ventils etwas löst und das Ventil etwas hinein drückt, dann Adapter aufschrauben und anziehen, danach die Überwurf Mutter des Ventils wieder anziehen, fertig, und ich schreib das jetzt auch nicht weil ich es irgendwo gelesen habe, sicher ist das Gewinde an sich kein Ausbund an Passgenauigkeit, aber es hat in der Regel so bisher immer geklappt.


    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Meiner Erfahrung nach tauchen die Probleme mit dem Luftpumpenadapter eher bei Lampen aus neuerlicher Fertigung auf....bei den alten "Made in Germany" Lampen passt das Ding wie angegossen - jedenfalls bei mir.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn ein Problem betrachtet wird, dann bitte von allen Seiten!

    Stimmt!

    Das (manchmal anscheinend "notwendige") hakelige Ruckeln und Stuckeln

    wird meines Erachtens oftmals duch das relativ spät öffnende Pumpenfußventil verursacht.

    Das wäre auch so ein Ansatzpunkt, das per Hand-Aufpumpen geschmeidiger hin zu bekommen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bei gezählte 170 Pumpstöße im gut gefetteten (aber trotzdem schwergängigen) Handpümperl bist zur roten Linie braucht man schon bissi Schmoiz, damits ned zappelt des Graffe. Gschmeidig is wos anders… De Petromax-Pumpm is fia Grobmodoriker gmacht wennst mi frogsd…

  • Stimmt!

    Das (manchmal anscheinend "notwendige") hakelige Ruckeln und Stuckeln

    wird meines Erachtens oftmals duch das relativ spät öffnende Pumpenfußventil verursacht.

    Das wäre auch so ein Ansatzpunkt, das per Hand-Aufpumpen geschmeidiger hin zu bekommen.

    Das hört sich gut an. EIne alte Garagenfund Anchor, die ich letzte Woche ergattert habe, die geht sooo leiiicht, da sind die 4 Petromäxxe alle chancenlos. Die Stange ist etwas dicker. Ich konnte bis auf das hellgraue Leder bisher keine Ursache finden, die die Leichtgängigkeit bei enormem Pumpfortschritt erklärt.

  • Das hört sich gut an. EIne alte Garagenfund Anchor, die ich letzte Woche ergattert habe, die geht sooo leiiicht, da sind die 4 Petromäxxe alle chancenlos. Die Stange ist etwas dicker. Ich konnte bis auf das hellgraue Leder bisher keine Ursache finden, die die Leichtgängigkeit bei enormem Pumpfortschritt erklärt.

    Gerade die Chinesinnen machen bei den Pumpen Probleme, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

    Nicht, was Schwergängigkeit angeht, die haben wohl irgendwie gewellte Pumpenzylinder.

    Beim Pumpen ruppelt das immer, wobei ich meine, daß dann Luft am Leder vorbeiströmt.

    Da sind meine original Petromax Lampen um Längen besser.


    Daher lohnt es sich v.a. bei den Anchor & Co. die Pumpenstange für den Adapter zu ersetzen.

  • Gerade die Chinesinnen machen bei den Pumpen Probleme, jedenfalls nach meiner Erfahrung.

    Nicht, was Schwergängigkeit angeht, die haben wohl irgendwie gewellte Pumpenzylinder.

    Beim Pumpen ruppelt das immer, wobei ich meine, daß dann Luft am Leder vorbeiströmt.

    Da sind meine original Petromax Lampen um Längen besser.

    Daher lohnt es sich v.a. bei den Anchor & Co. die Pumpenstange für den Adapter zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer () aus folgendem Grund: Zitatfunktion falsch verwendet!

  • wird meines Erachtens oftmals duch das relativ spät öffnende Pumpenfußventil verursacht.

    Nach meinem Eindruck ist bei den neuen Originalteilen die durchschnittliche Härte der PuV-Feder deutlich gestiegen. Das könnte auch ein Faktor sein ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Nach meinem Eindruck ist bei den neuen Originalteilen die durchschnittliche Härte der PuV-Feder deutlich gestiegen. Das könnte auch ein Faktor sein ...

    Wie ich schon schrieb.

    Durch die härtere Feder (?) öffnet das Ventil erst sehr spät.


    Gerade die Chinesinnen machen bei den Pumpen Probleme

    Genau das Gegenteil habe ich beobachtet.

    Im Übrigen, wenn beim Hinneinpumpen das Leder nicht schlüssig abdichtet,

    flutscht die Pumpe ohne Gegendruck durch. Läßt sich aber abstellen,

    indem man das Pumpenleder etwas durch Kneten weitet oder eine Spreizfeder nachrüstet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich konnte bis auf das hellgraue Leder bisher keine Ursache finden, die die Leichtgängigkeit bei enormem Pumpfortschritt erklärt.


    Es gibt einige Punkte, welche auf das Ansprechverhalten und die Leistung der Pumpe einwirken.

    Abdichtung des Pumpenleders, Spreizfeder, Oberflächenqualität der Pumpenwandung, Oberfläche der Dichtfläche am Pumpenventil,

    Stärke des Federdrucks. Dies sind einige Beispiele.

    An der Optimierung eines Pumpenventils sowohl im mechanischen Aufbau, als auch im Ansprechverhalten hat man für einen

    verregneten Nachmittag durchgehend zu tun.

    Wenn man dann noch Pumpenstange, Schachtwandung und Lederbefestigung etwas tunen möchte, kann schon mal der Abend bis zur

    Tagesschau dazukommen.


    Ich verlinke mal auf mich selbst ;-)

    Ungezogene Pumpe

    Neues Pumpenleder funktioniert nicht

    Pumpenstange zu lang?

    Neue HK500 ohne Paddel im Mischrohr

    Pumpenbodenventil lässt keine Luft durch.

    Pumpenventil defekt ?

    Luftpumpe


    Mehr kann ich aktuell dazu nicht raussuchen.

    Ich habe noch an meiner Querfeldein Pese etwas Wartungsstau. Will ich fertigmachen.

    Ich habe mir heute bei meiner Radtour drei!! Schläuche zerballert. Da muss ich noch flicken und dann den Blubbertest im Wasser machen,

    Laufräder zentrieren, Kette ölen, Steuersatz nachstellen......

    Nur gut, das ich noch eine Zweitpese habe. Sonst könnte ich morgen nicht zur Arbeit fahren.


    Gruß Thomas

  • Ich hab auf beiden Mäxen die Adapter drauf, ich überlege aber bald für ein Wintertreffen eines Clubs in der Eifel Ende November eine mitzunehmen und die Originalpumpe wieder zu verbauen, Fußpumpe nehme ich nicht auch noch mit...


    Jetzt das wichtige: womit schmiert man eigentlich das Pumpenleder? Wäre da Lederfett nicht vielleicht das beste um die organische Substanz nicht zu zerstören?

  • Wäre da Lederfett nicht vielleicht das beste um die organische Substanz nicht zu zerstören?

    ja

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Jetzt das wichtige: womit schmiert man eigentlich das Pumpenleder? Wäre da Lederfett nicht vielleicht das beste um die organische Substanz nicht zu zerstören?

    Wenn man Lederfett greifbar hat, kann man das natürlich nehmen - ansonsten tuts auch eine Mischung aus Petroleum (mit einem Schuss Bremsenreiniger) und Vaseline in die man das Leder einweicht bzw. alle paar Monate mal reintunkt...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Sehe ich auch so und bestehe daher darauf, daß an jeder meiner Lampen die original verbaute Pumpe

    in Schuß gehalten wird. Gegebenenfalls kann man ja seiner originalen Pumpe noch eine Spreizfeder spendieren.

    Stimmt.

    Nur an meiner Amish Petro ist ein Pumpenadapter dran.

    Weil ich mit der Handpumpe nicht die nötigen 5 bar erzeugen konnte, damit die Laterne ihr brutal hellen 1000 cp bringt

    Demut tät' uns allen gut.

  • Stimmt.

    Nur an meiner Amish Petro ist ein Pumpenadapter dran.

    Weil ich mit der Handpumpe nicht die nötigen 5 bar erzeugen konnte, damit die Laterne ihr brutal hellen 1000 cp bringt

    Dafür ist es ja auch eine ganz andere Lampe.

    So eine "Lightning Bug" ist ja auch ganz was anderes ...

    :juggle:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh, Leute

    mit soviel Resonanz, bei solch altem Thema habe ich nicht gerechnet.

    Erst einmal, warum nenne ich mich 04.88?

    Meine HK500 verchromt, ist neben dem Manometer, am Tank mit 04.88 signiert.

    Scheint wohl das Baujahr zu sein. Oder auch nur das Datum des Erwerbs.


    MfG

    04.88