HK 500 & luftpumpenadapter

  • Hallo, ich bin neu hier, wie auch meine HK 500 ,die ich letzte Woche bei pelam /Petromax im Shop gekauft habe.
    Ich habe eine gebrauchte, die wie der Vertrieb meinte, nur etwas für Bastler ist. ( zum dem werde ich wohl)
    Dazu habe ich gleich den Luftpumpenadapter bestellt, plus Schirm, Blende, etc...
    Das gebrauchte Stück ist neu, ein kleiner Chromabplatzer, aber der Pumpendeckel passt nur schräg auf das Gewinde des Pumpenzylinders, d.h. Das Gewinde des Pumpendeckels ist gepresst, passt deshalb so la la. Der Luftpumpenadapter passt gar nicht, auch der Austausch über die Reklamation, die heute einging auch nicht.
    Hier trifft meiner Meinung nach ein aus dem Vollen gedrehtes Gewindes des Adapters auf ein in Blech eingeschnittenes Gewinde/Pumpenzylinder.
    Frage: Wer hat so eine Kombination neueren Datums im Einsatz?
    Wer hat so ein Gewinde auf den Pumpenzylinder schon mal nachgeschnitten, ( M20 x 0,75, hab ich gelesen)
    Wer hat so ein Schneidwerkzeug, um an der Lampe zu schneiden?


    Generell, macht der Adapter Sinn, wie in Youtube gezeigt, bzw., wieviele Pumpenhübe bedarf es für 1,5 bzw. 2,5 Bar?
    Warum verkaufen die sowas und gehen auch noch in den Umtausch/Reklamation, wobei das doch kein Einzelfall ist?


    Danke !
    Joachim

  • Wenn die Pumpe richtig funktioniert halte ich den Adapter für größtenteils überflüssig es sei denn man ist hochgradig faul oder so :) Ich bin ganz schnell wieder von abgekommen, die integrierte Pumpe find ich viel praktischer.


    -Mario-

  • Hallo Joachim,


    das Pumpenleder gut fetten oder ölen (Lederöl oder Ballistol) und eine Spreizfeder von Ernst Frei aus der Schweiz einbauen, dann wird das Pumpen zum Vergnügen. Auch ganz ohne Luftpumpenadapter. Zur Verarbeitung der aktuellen
    Petromax kann ich leider nichts sagen, da ich nur Bundeswehr- und Zivilpetromax aus den 1960iger Jahren besitze.

  • ich benutze nur ein adapter an meiner 2 liter lampe (anchor umbau)
    bei halbvollen tank pumpt man sich doof
    ansonnsten nur mit der pumpe und ERNST seine Federn

  • Hallo Joachim,
    Die Pelam-B-Ware wird nicht umsonst für weniger als den halben Preis verkauft.
    Mit so einer Lampe als Neuling zu starten ist schon mutig. Das sind wohl meist Lampenrückläufer, die alle möglichen Fehler haben können.
    Das das Gewinde vom Pumpenschacht schräg geschnitten ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Da wurde wohl eher der Deckel mal schräg beim aufschrauben angesetzt und mit etwas Gewalt aufgedreht. Bei Feingewinde ist das durchaus möglich. Das Gewinde im eingebauten Zustand rechtwinklig nachzuschneiden ist nicht so einfach, zumal das Schneideisen schon 45mm Durchmesser hat, dazu kommt noch der Halter, da bleibt kaum Platz.
    Schneideisen hab ich auch keins, gibts aber ab ca. 20 Eur zu kaufen. Ich schneide Sondergewinde meist auf der Maschine. Dazu müsste aber der Schacht rausgelötet werden.
    Die einzige PX-neueren Datums, die ich habe ist noch aus der ersten chin. Generation, aber das Schaftgewinde ist dort auch vollkommen in Ordnung (andere Teile sehen da schlimmer aus)


    Ich benutze, wenn ich in der Werkstatt bin auch oft einen Adapter, da hab ich auch direkt die Pressluftleitung am Werktisch.


    Zu den Pumpenhüben:


    Das Luftvolumen bei der 500er beträgt vollgetankt (mit einem Liter) ca 250 ccm, die Pumpe macht im Optimalfall ca. 25ccm pro Hub, also sind es theoretisch 25 Hübe um auf 2,5bar Überdruck zu kommen.
    Wenn der Tank leer ist sind es 125 Hübe. (1250ccm/25ccm x 2,5bar)
    Da aber die meisten Pumpen aber einiges an Leerweg haben sind es in der Praxis meistens viel mehr Hübe.


    Gruß Jo

  • Hallo,
    aus dem Grund hatte ich mir mal so nen "Klotz " als Pumpenadapter auf der CNC gedreht.


    Die sind aber nu alle.


    Hab meine Maxen auch komplett mit den ernsthaften Federn ausgestattet, damit kann man auch nen Boden sprengen...wenn er alt genug ist:-))


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo, ich bin auch neu hier!


    Ich bin auch seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer HK500 aktueller Produktion. Ich hatte mir auch gleich einen Luftpumpen-Adapter besorgt, ihn aber mangels Luftpumpe noch nie aufgeschraubt. Allerdings haben mir die Tips hier bezüglich des Pumpenleders sehr geholfen. Ordentlich Vaseline dran ein bisschen spreizen und wieder ab ins Rohr! Meine hat übrigens schon einen Lederspreizer ab Werk. Läuft mit der Handpumpe jetzt alles super!


    Jetzt zu Deinem Problem: Habe, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, mal meinen Luftpumpenadapter rausgekramt und mir ne Fußluftpumpe vom Nachbarn besorgt um das mal zu testen. Und siehe da, ich habe das gleiche Problem. Der Adapter ging eine halbe Umdrehung aufs Gewinde, dann war Schluss!


    Bei näherer Betrachtung scheint das Gewinde des Pumpenrohrs in der tat nicht perfekt geschnitten zu sein. Habe vorn mal alles entgratet, hat aber nix gebracht. Das Gewinde des Adapters sieht perfekt aus. Da fiel mir ein, das Messing ja weicher als Stahl sein müsste. Habe dann den Adapter soweit wie möglich aufs Gewinde geschraubt, Lappen drum und Zange angesetzt. Dann immer wieder vor und zurück. Einfach gesagt, ich hab mit dem Adapter das Gewinde nachgeschnitten. Hat bei mir super funktioniert! Man muss allerdings mit Gefühl da rangehen! Ich übernehme keine Haftung für Schäden! Professionelles Nachschneiden mit dem richtigen Werkzeug ist sicher ratsamer.


    Viele Grüße
    Roy

  • Ach ja,


    hab auch die Handpumpe wieder eingebaut :D . Der Pumpendeckel schraubte sich jetzt auch viel besser 8o


    So viel gepumpe ist ja nun auch nicht, wenn alles ok ist.


    Grüße
    Roy

  • Hallo zusammen,


    bescheidener Beitrag eines Neulings: ich nutze den Luftpumpenadapter. Meine Lampe hängt auch schon mal etwa in Kopfhöhe in einem Baum. Da finde ich das Nachpumpen mit der Handpumpe in der abgestrahlten Wärme doch schweisstreibend...


    Der Anschluss der Luftpumpe muss natürlich etwas länger sein. Hat mich einige Suche in Fahrradläden gekostet, bis ich ein Modell gefunden habe, mit dem ich zufrieden bin (Schlauchlänge etwa 40 cm, Schraubgewinde als Anschluss).


    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Andreas

  • hallo zusammen,
    wenn ihr schon unbedingt basteln wollt, baut euch doch selbst einen
    luftpumpenadapter.


    -ein autoventil aus dem reifenhandel.
    -einen pumpendeckel aus dem shop oder vom px händler.


    -das loch im pumpendeckel aufbohren oder auffeilen bis der ventilschaft durchpasst.
    -autoventil am umfang einfetten und in den schacht stecken.
    -pumpendeckel drüber und festziehen


    fertig ist das teil. materialpreis sehr gering. funktion ist besser als
    der original px adapter. wobei es nicht sehr schwer ist, die qualität
    des aktuellen px adapters zu überbieten. selbst im eigenbau!


    der original px adapter passt wohl ganz gut auf die neuen px lampen.
    bei einer alten bw px hat er mir fast das gewinde geschrottet.
    seitdem baue ich mir die adapter wie beschrieben selbst.


    gruß
    thomas

  • Hallo Petromax Freunde.

    Das Thema ist jetzt zwar 10Jahre alt, aber das Problem mit dem Gewinde des Luftpumpenadapters ist immer noch das gleiche.

    Ihr könnt mich jetzt der Faulheit zum pumpen bezichtigen, aber ein Zubehörteil des Herstellers sollte schon passen.

    Die Alternative von Wüstenfuchs (Selbsbau) ist vielversprechend, aber wer sagt denn, dass das Gewinde des neuen Pumpendeckels passt.

    Und wenn er passt, warum der Deckel vom Luftpumpenadapter nicht?

    Mir scheint das Problem auch bekannt zu sein.

    Wer baut eine 9mm starke Dichtung ein, um das nicht gängige Gewinde noch irgendwie abzudichten.

    Zum derzeitigen Preis von ca.17€ hätte ich mehr erwartet.


    Fortsetzung folgt.

    Bilder folgen.


    Grüsse

    04.88

  • Willkommen im Forum, 04.88!


    Das Problem mit dem Gewinde am Pumpendeckel kenne ich...

    Bei mir war an der Kante ein Grat und man mußte sehr vorsichtig den Deckel draufschrauben damit es passt.

    Am Luftpumpenadapter ist das Gewinde sehr "exakt", deswegen hakt es.

    Ich habe mit kleinen Schlüsselfeilen vorsichtig den Grat und den Anfang vom Gewinde am Pumpenschacht etwas bearbeitet, danach klappte es prima.


    Mittlerweile nutze ich den Adapter aber kaum noch, denn ein gut gefettete Pumpenleder funktioniert hervorragend.


    Übrigens:


    Es ist hier gern gesehen, wenn man sich auch mal kurz vorstellt...


    Wir sind ja alle Menschen und nicht nur irgendeine anonyme Nummer...


    ;)

  • Ich bin immer noch der Meinung, daß das Optimum die "hybride Lösung" ist, also eine Pumpenstange mit Bohrung.

    Man kann dann den Pumpenknauf abschrauben, eine Standluftpumpe auf die Stange aufsetzen und bequem aufpumpen.

    Probleme mit der Dichtigkeit des Gewindes des Pumpendeckels, der dafür gar nicht konstruiert ist, kommen gar nicht erst auf, da das Pumpenleder dabei dichtet, das Totvolumen ist dabei dann auch zu vernachlässigen.


    Und wenn man unbedingt die eingebaute Pumpe verwenden will, ist das problemlos möglich, indem man den Pumpenknauf gar nicht erst abschraubt.

  • ein Zubehörteil des Herstellers sollte schon passen.

    ... wenn es denn eins wäre - Zubehörteil des Herstellers.

    Das vermaledeite Hokuspokusdingens stammt von irgendwoher auf dem Weltmarkt

    und wurde mE überhaupt biemals nicht für die PX konstruiert, sondern für die div. Derivate.

    Bei dem einen oder anderen dieser Klone paßt diese Gelumpskonstrukt nämlich hin und wieder.

    Vermutlich ist dieses Nicht-Petromax-Teil per Zukauf ins Portfolio von Pelam geraten (rate ich mal),

    weil es möglicherweise irgendwann einmal nachgefragt wurde.


    So ein Trum besitze ich auch, habe aber schon vergessen, wo es herum flackt ...


    Mittlerweile nutze ich den Adapter aber kaum noch, denn
    ein gut gefettete Pumpenleder funktioniert hervorragend.

    Sehe ich auch so und bestehe daher darauf, daß an jeder meiner Lampen die original verbaute Pumpe

    in Schuß gehalten wird. Gegebenenfalls kann man ja seiner originalen Pumpe noch eine Spreizfeder spendieren.


    Und wie Stephan schon schrieb: Wer (sein Pumpenleder) gut schmiert, fährt pumpt auch gut.

    Weitere Modifikationen sind IMHO nicht nötig.


    Lediglich meine Meinung, aufgrund meiner Erfahrungen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... warum der Deckel vom Luftpumpenadapter nicht? ...

    Zum derzeitigen Preis von ca.17€ hätte ich mehr erwartet.

    Hallo,

    wenn etwas konkret nicht paßt, wäre die erste Anlaufstelle um das Problem zu lösen doch zunächst mal der Händler?

    Zumindest sollte man ihm die Chance geben, eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

    Grüße,

    06-67

  • Moin zusammen,

    dazu ein Erlebnis von mir.

    In einem Hildesheimer Laden für Armeewaren (+Px Stützpunkt) einen Original Px Luftpumpenadapter gekauft.

    Montieren unmöglich, alles voll mit Grat, schief und eierig.

    Das Teil wieder in den Laden gebracht und zurückgegeben. Direkt nach der Rückgabe wurde das Teil ohne

    jede Sichtung wieder in die Lagerkiste für den Verkauf gelegt!


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen.

    Es kann sein das das Pumpenschtgewinde etwas unrund ist.

    Deshalb könte das etwas Haken.

    Wahrscheinlicher wird es sein,daß die Chromschicht zu dick ist.

    Ich wette der Messingadapter passt.

    Ds mit dem zu stark verchromen hatten wir auch mal in der Firma.

    Gut da konnte ich das Gewinde nachschneiden.

    " 4.88" wird vielleicht irgendwann ein paar detaillierte des Gewindes zeigen.

    Gruß Thomas

  • Das Problem, mit den Erschütterungen beim aufpumpen, welche dann den Glühstrumpf abrütteln

    löst ein gefettetes Pumpenleder trotzdem nicht!


    Wenn ein Problem betrachtet wird, dann bitte von allen Seiten!

  • Hallo,

    man kann doch sanft aufpumpen, selbst mein Einlochglühstrumpf

    hat keine Probleme, wenn ich regelmässig per Hand aufpumpe...


    Man darf halt beim Pumpen nicht so grobmotorisch, schnell und dolle pumpen,

    dass man jedes Mal innen und aussen an den Pumpendeckel gegendonnert

    und die Lampe auf dem Tisch anfängt zu wandern.

    Sieht man leider oft in diversen Videos...



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)