Traggestell wird heiss, Chinaware?

  • Duplicate Sockenschuss

    Zu fettes Gemisch bildet aufgrund der nicht optimalen Verbrennung eine grössere Flamme aus, die teilweise außerhalb des sockens brennt. >> Aura.

    D.h. die Flamme brennt zwar weniger heiss, reicht aber viel weiter.

    Für den Tank spielt es keine Rolle, ob die Flamme 1000 oder 800 grad hat.

    Es spielt mehr eine Rolle, wie sehr die Flamme an den Tank reicht. Oder wie groß die infrarot strahlende (horizontale Schnittfläche) der Flamme ist.


    Vergaserlampen sind eben doch keine Vergasermotoren.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ok, gespeichert!:thumbup:

    Weiter: Hängt die Aura evtl auch vom verwendeten Glühstrumpf ab oder kann davon abhängen oder ist die Qualität der Socken nur auf die Lebensdauer und/oder Helligkeit bezogen?

    Auch wenn eine Lampe kein Motor ist so bleibt doch der Grundsatz der optimalen Verbrennung bestehen. Und von Ruß berichtet der TE nicht, nur von gefühlt! hoher Erwärmung des Tanks.

    Letztlich geht es ja nur darum die Kristalle so anzuheizen dass sie leuchten, das könnte sogar mit (zu) magerer Lampe funktionieren da die Verbrennung heisser ist und sogar Treibstoff sparen würde. Aber hier könnte der Vergaser überhitzen und auch hier die Wärme weitergeben oder gar zerstört werden.

    Aber da ja dann die Verbrennung evtl nicht bis zum Ende des Strumpfes gehen würde in Gedenk der zu "weitreichenden" Verbrennung bei zu fett ist das auch nur Spekulatius...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Weiter: Hängt die Aura evtl auch vom verwendeten Glühstrumpf ab oder kann davon abhängen oder ist die Qualität der Socken nur auf die Lebensdauer und/oder Helligkeit bezogen?

    Natürlich wird eine Aura auch dadurch bedingt, wie groß und in welcher Form sich der gesinterte Glühstrumpf ausbildet; ferner auch, wie dicht das Gewebe nach dem Veraschen ist...

    Zitat

    ...nur von gefühlt!

    Wie warm ein Tank wird, ist natürlich auch subjektives Empfinden...


    ...wobei der TE halt auch schon ein sehr "spezieller" Lampennutzer ist.....lies dir einfach mal seine älteren Posts durch, dann wirst du schnell verstehen was damit gemeint ist!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Mir fällt ein, dass ein Aspekt, der auch ganz wesentlich dazu beiträgt, dass sich tanks erhitzen, ist noch nicht genannt worden.

    Leidenfrosteffekt


    Durch einen unerkannten, oder ggf kleinen Leidenfrosteffekt erhitzen sich tanks auch erheblich.

    Die wirkweise dazu.....

    Durch die periodische, schlagartige Verdampfung von Petro im Vergaser, werden im Rhythmus des Pulses erhitztes Petro und ggf auch heisser Petro Dampf in den Tank zurückgepresst.

    Das trägt immer auch zu einer deutlichen Erwärmung des Tanks bei.

    (Selbst bei vorhandenem Prallteller, weil der in diesem Mechanismus keine Schutzwirkung hat)

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich hätte sowas mal mit einer relativ neuen Petromax, wurde sehr heiß, brannte allerdings auch miserabel.

    Nach tauschen des Mischrohrs war es viel besser.

    Vielleicht bringt es was, dieses zu entgraten / zu reinigen?

  • Die Mischrohre meiner Lampen habe ich mit einem Kegelsenker angefast, das bringt bessere Beimischung und weniger Geräusch - für Originalitäts-Puristen ist das natürlich keine Option (ich bin Nutzer, kein "Sammler"...).

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Wieso, die ersten dieser Lampen waren einfach besser verarbeitet und ein echter Sammler achtet auf so etwas, arbeitet sie bei Bedarf dann auch vorsichtig nach und legt selbstverständlich aller größten Wert auf deren einwandfreien Funktion.

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: