Etwaige Brandgefahr durch Eigenbauten?

  • ...

    Und wenn ich mal Zeit habe, präsentiere ich mal meine Lampenbasteleien

    und stelle professionelle, gekaufte Leuchtgeräte daneben.

    ...


    In meiner Jugend (geboren im Jahr der Wende, so lang noch nicht her) wurde der Eigenbau einer Öllampe mittels Marmeladenglas, Nagel zum Loch in den Deckel machen, Stoffstreifen von altem T-Shirt und Salatöl noch von Peter Lustig gezeigt und als nachahmungswürdig eingestuft (mit den Eltern versteht sich)...

    Neben Peter Lustigs Anleitung gab es solche schon seit Jahrzehnten auch für solche Basteleien in Schulen, und jetzt zur Internetzeit findet man sie für Kinder in den unterschiedlichsten Ausführungen.

    Auch ich selber könnte einige Beispiele zeigen, beschränke mich aber auf ein Lämpchen welches ich bei Bedarf in eine Holzlaterne setze.

    Als Brennmittel nutze ich wahlweise den hier allseits bekannten flüssigen Grillanzünder aus dem Baumarkt, oder Rapsöl aus dem Supermarkt.

    Auf dem Kugelglas sitzt ein Dochthalter, die es auch bei Ebay in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt, der den passenden Volldocht hält.


    Also, angela.w , laß dich nicht beirren und bastel dir dein Lämpchen!



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Also, angela.w , laß dich nicht beirren und bastel dir dein Lämpchen!

    Danke.

    Auf Youtube werden allerdings auch wirklich gefährliche Sachen vorgeführt. Ich habe z.B. beim Bau einer elektrischen Metalllampe gesehen, dass das Erdungskabel einfach abgeschnitten wurde weil es nicht in den Schnurschalter passte und Kabelverbinungen schlampig durchgeführt wurden.

    So etwas sollte man nun wirklich nicht nachmachen.

  • Danke.

    Auf Youtube werden allerdings auch wirklich gefährliche Sachen vorgeführt. ...

    Ja sicher, ich meinte mit Bastelanleitungen aber solche, die auch z.B. in Schulen genutzt werden, und nicht irgendwelche Videos, die eingestellt werden unter dem Motto: Von Bekloppten für Bekloppte.

    Kein Mensch, der halbwegs vom IQ her auf der Höhe ist, wird wie weiter oben beschrieben ein zur Lampe umfunktioniertes Schraubglas bis zum Rand mit Brennstoff füllen.

    Ist für mich Klamauk, um solche überflüssigen Threads öffnen zu können...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Vielleicht ist es mit Pflanzenölen sicherer.


    Ohne jetzt die leidige Brennstoffdiskussion wieder anstoßen zu wollen: Warst du in letzter Zeit mal einkaufen? Pflanzenöle sind im Moment deutlich teurer als bspw. Grilli oder Lampenöl.


    angela.w: Das Zeug scheint mir eindeutig überlagert zu sein. Man sieht, daß das Paraffin (Kerzenwachs) hier bereits ausfällt. Eigentlich kannst du das Zeug abfiltrieren und die Flüssigphase in einer Gartenfackel verbrennen. Oder du bringst die Buddel komplett zur Sammelstelle, dann ist das Thema aus der Welt.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das Zeug scheint mir eindeutig überlagert zu sein.

    Nö...das ist original so - daher ja auch mein Kommentar mit dem "wachsig" nachdem ich die Inhaltstoffe gesehen hab....


    Hat schon seinen Grund, warum der Hersteller dazu schreibt, dass das Produkt vor Gebrauch zu schütteln ist...;)

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • > Nö...das ist original so


    Aha? So eine Plörre würde ich glatt im Regal stehenlassen und noch nicht mal über meine Kohle kippen, wofür das Zeug ja eigentlich vorgesehen ist.

    Noch nie gesehen, so etwas.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also ...


    So eine Plörre habe ich mir in ähnlicher Form schon mal selbst fabriziert.

    Nichtsahnend, daß das hier einmal Thema werden würde.


    Einfach Stearinkerzenwachsreste eingeschmolzen und Grilli dabei gekippt.

    Dann sah das Gebräu so aus, wie auf den Fotos oben, teils flüssig, teils wachsig.


    Die Intention war die Inbetriebnahme von Schwimmdochten,

    aber nicht auf dem Grilli direkt schwimmend und der Versuch mit Rapsöl gefiel mir nicht.


    Hier mal ein Beispiel:

    https://oekolicht.com/pages/anleitung-fuer-ein-oellicht


    Hat funktioniert, die Bude ist nicht abgefackelt

    und an Nanopartikeln ist auch niemand erstickt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auf Youtube werden allerdings auch wirklich gefährliche Sachen vorgeführt.

    Nicht nur dort.


    Irgendwie scheint mir, als vielzuviel Menschen das Internet und die angebotenen Informationen

    allzu oft als DAS Wissen schlechthin ansehen und ungefiltert und unreflektiert annehmen.


    Fast schon, als wären Dr. Google, YouTube, Facebook, Insta & Co. zu Schulen der Nationen anvanciert.


    Mich wundert es schon lange nicht mehr, wie das gemeine Volk immer mehr verblödet,

    weil man dem www samt den anderen Medien mehr "glaubt" als verifizierte Erfahrungen und Wissen,

    daß von "extern" und nicht aus dem Internetz stammt.

    Oft sehr müßig, den im Web verbreiteten Nonsens zu widerlegen

    und die Irrläufer wieder auf den rechten Pfad zu leiten.


    Aber wem schreibe ich das, Ihr könnte Euch denken, wie ich das meine?


    IT und Internet-Kompetenz hat IMHO gerade bei uns in Germany noch viel Luft nach oben.

    Und auf die Eltern der jetzigen Jugend zu setzen ... naja ... habe da meine Zweifel ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und ein Beispiel von mir:



    109781-uranglas-schwimmdochte-jpg

    Sehr stimmig, Rolf ...

    So schöne Gläser habe ich leider nicht.



    :rauch:8):rofl:

    Aber sag mal,

    sehe gar keinen Feuerlöscher stehen

    und mußtest Du die Feuerversicherung anpassen?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hab auch schon in 2 Lampen dieses komische Zeug gehabt.

    Dachte erst petro mit irgendeinem wachs vermischt.

    Und es geht beschissen aus dem Tank.

    Ich hab mit einigen Sachen probiert,und sobald ich wieder grilli eingefüllt habe,"wuchs" wieder diese weiße Schicht.

    Dann mal alte Lappen in den Tank gestopft,und mit dem Heißluftföhn den Tank erwärmt.

    Ich hab immer noch nicht alles raus.

    Von der Konsistentz her ähnlich Bohnerwachs.

    Gruß Thomas

  • Nun konnte ich euch mit dem Tabu-Thema doch noch aus der Reserve locken.

    Diese Plörre ist mehr zufällig in meinen Besitz gelangt. Ich hab sie auch noch nicht benutzt.


    Die Schwimmdochte sehen ja schön aus. Genau das Richtige für "Frauchen". Habe ich noch nie gesehen.


    Hat schon seinen Grund, warum der Hersteller dazu schreibt, dass das Produkt vor Gebrauch zu schütteln ist... ;)

    Den Hinweis kann ich auf dem gesamten Etikett nicht finden:

  • Und ja, dass geht in die Richtung der medial gerade allgegenwärtigen Teelichtöfen. Genügend Teelichter, dicht an dicht zusammen (also ohne Wärmeabfuhr) führt nahezu zwangsläufig zu einem regelrechten Feuersturm, bei dem sich das flüssige Wachs selbst entzündet.

    Dafür gibt es jetzt immerhin eine technische Lösung, die vergleichsweise ungefährlich und benutzerfreundlich erscheint:

    https://www.der-postillon.com/2022/09/teelichtofen-led.html

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • technische Lösung, die vergleichsweise ungefährlich und benutzerfreundlich erscheint

    Ich bezweifle, dass überhaupt eine der beiden Varianten nennenswerte Wärme spenden kann.


    Für den absoluten Notfall (Blackout) habe ich mir eine Petroleumheizung bei AWN gekauft und würde gern eure Meinung dazu hören, ob dafür ein Kohlenmonoxidmelder ratsam ist oder ob diese Dinger diesbzüglich genügend Sicherheit bieten.


  • Der AWN Heizer ist ein Blaubrenner.

    Verbrennung ist recht sauber mit etwas Petroduft beim starten und verlöschen.


    Aber bei allen Verbrennungsvorgängen kann es zu kohlenmonoxidbildung kommen, wenn zu wenig Sauerstoff zugeführt wird.

    Demut tät' uns allen gut.