Beiträge von Burnem

    Was nicht passt....wird passend gemacht :done:


    Die Welle hat denn den gleichen Durchmesser? Sonst würde die PX Graphitpackung passen? Dann könntest Du doch einfach vorsichtig was außen abtragen. Sanft über ein feinen Schmirgel ziehn bis sie passt.



    Bessere alternative ist aber sich etwas Graphitband zu besorgen. Damit kann man so ziemlich alles an Stopfbuchsen nachfertigen. Für Lampen, Lölas, Kocher.


    Einfach passend ablängen, aufrollen einsetzen. Bei uns hatten sie so ein Zeug auch im Baumarkt. Also einfach mal schauen. Ich hatte da ne Dose mit 10 m und dachte die hält bis an mein Lebensende....inzwischen muß ich mich mit dem Lebensende dann wohl ziemlich beeilen :traurig: oder neues Band kaufen. Habe soviel davon schon abgegeben und verschenkt.

    Das es hier im Shop angegeben ist, ist sicher eine Frage der Produkthaftung....die Lampe kommt ja auch nicht ab Werk mit benzinfesten Dichtungen in den Handel. Aber das die Helix sich entlötet halte ich für ein Gerücht...


    Also das einzig wichtige ist darauf zu achten Benzinfeste Dichtungen zu benutzen... Viton heißt das Zauberwort.


    Ansonsten der Umgang wie mit allen bandfördernden Stoffen...Vorsichtig und vorrausschauend!



    So, ich schmeiß jetzt gleich in der Wohnung alle meine Benzinmaxen an (davon minimum 4 mit Wendeln) dazu meine Colemänner und jage halb Alsdorf in die Luft :explode:

    Dann müsstet Ihr doch alle bei Petroleum die Hosen voll haben, oder??? :naughty:


    Wer verzapft denn immer den Blödsinn mit auslötenden Wendeln und so weiter??



    Also Benzin hat einen wesentlich geringeren Heizwert als Petro :besserwisser:


    Daher kann die Wendel im Benzin Betrieb wohl kaum entlötet werden, wenn sie auch mit dem wesentlich heißer brennenden Petroleum sicher und dicht ist :po::po: :po:


    Und wenn? Was soll da groß passieren? Das gleiche unrealistische Schauspiel das bei Autos in amerikanischen Filmenpassiert? Eine große Explosion??
    :traurig: :traurig:


    Unsinn :rauch: Wenn überhaupt z.B. durch eine Ermüdungserscheinung oder mechanische Gewalt eine Wendel anreißt, kommt halt an der Stelle ein Flammenstrahl aus dem Vergaser geschossen. Der wird dann mit ziemlicher Sicherheit das Glas zum Schmelzen oder knacken bringen und das war es dann....



    Tschuldigung aber das musste jetzt mal sein, so wie alle immer auf dem bösen bösen Benzin rumhacken.... Was macht Ihr eigentlichbei ner Erdgasheizung? Direkt den Atombunker daneben ausschachten?


    Falls, hätte, wäre, wenn.....



    Ich habe euch auch nocgh mal etwas als Zitat drangehangen, was unser werter Wolfgang zu dem Thema geschrieben hat! Glaubt doch wenigstens mal der 33 jährigen Erfahrung eines Feuerwehrmannes und Ausbilders.


    Zitat

    Richtig ist, Kraftfahrzeuge und ihre Tanks explodieren nicht. Sie brennen aus. Gleiches gilt für unsere gefüllten oder teilgefüllten Lampentanks. Der "leere" Tank unserer Laternen ist um vieles gefährlicher als der volle. Denn im Tank vergaste und mit Luft gemischte Spuren von Benzin, Spiritus und in gewissem Maße auch Petroleum, sind explosionsfähig. Nicht die Flüssigkeiten selbst. 6 g verdampftes Benzin reichen aus, um ein 200-Liter-Fass zur Explosion bringen zu können. Da lässt es sich leicht abschätzen, wie viel mg in unseren Lampentanks vorhanden sein müssen, um einen ordentlichen Bums herbeizuführen. Zumindest muss der Tank in einer anderen Raumecke gesucht und gefunden werden. Hoffentlich frei von Beulen. Das soll ja auch schon vorgekommen sein. Z. B. bei Lötarbeiten an einem der Tankanschlussstücke. Was wurde versäumt? Der Tank hätte mit CO2 oder N2 gespült werden müssen. Doch wer hat diese Gase immer parat stehen? Ich nicht. Ich fülle den Tank mit Wasser. Damit ist nicht nur die Kuh vom Eis geholt. Es ist auch sichergestellt, dass die noch funktionierenden Tankanschlüsse und ihre eingelöteten Elemente keinen Schaden nehmen.


    Zitat

    Sollte wider Erwarten ein gefüllter Lampentank eine Beschädigung erleiden und sein Inhalt gezündet werden, brennt dieser mit zunehmender Flammenlänge außerhalb des Tanks ab. Der Tank brennt leer. Dabei ist die Länge der Flamme abhängig vom Dampfdruck der Flüssigkeit. Der Dampfdruck wiederum ist temperaturabhängig und steigt an. Der Druckanstieg ist eine Folge der Durchwärmung der Flüssigkeit durch Wärmestrahlung. Die Durchwärmung führt zu einer größeren Teilchendichte. Weiterhin ist die Wärmestrahlung verantwortlich für ein mögliches Auslöten weiterer Tankanschlüsse. Faktum gilt, eine Petromax kann nicht explodieren. Es sei denn, ich werfe sie ins FeuerIch schreibe aus 33 Dienstjahren als Feuerwehrfachlehrer bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

    Moin Leo :done:


    wem haste die denn schon wieder aus den Rippen gekurbelt??


    Hübsches Lämpchen! :respekt: :respekt: So eine Aladdin Caboose Lamp würde mir ja auch noch gefallen. Allerdings wartet man dann wohl immer auf das nächste Erdbeben um die kardanische Aufhängung mal in Aktion zu sehen :naughty:


    Hat die Lampe den Alu Tank?? Oder gab es da noch andere Ausführungen. Bisher habe ich sie nur mit Alutank gesehen. Wenn man den etwas aufpoliert sieht er ja auch sehr schick aus!


    Auch der Ikea Schirm macht sich gut, wenn Du das jetzt nicht verraten hättest, hätrte es kaum jemand gemerkt. Ich habe schon gedacht, die haben kleiner Schirme benutzt, um den Abstand zur Wand besser nutzen zu können.



    Schick schick!!!

    Hallo Erwin,


    welch ein wunderschönes Stück!!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:



    Vor allem wirklich Spitze wieder aufgearbeitet! Aber sag mal, hast Du den Tank neu vernickeln/ verchromen lassen?
    Erkennt man ja kaum wieder!


    Ich hoffe man kann deine tollen Coleman Exemplare dann auch mal live nächstes Jahr in Sassenberg bewundern!!!


    Schöne Grüße,


    Burnem

    Hallo Piep,


    Also wenn Du Dir das Gewinde vergriesgnaddelt hast, dann hilft nur noch ein neuer Tank.


    Aber Du kannst es durchaus zuerst mal mit PTFE Teflon Dichtungsband probieren. Gegenläufig um den Rapidanschlusskörper wickeln und einschrauben. Wenn Du Dir nicht zuviel versaut hast, sollte das wieder dicht werden und erstmal halten....schön ist anders aber es wirkt. Und sehen kann man das Band sowieso nicht na der Stelle. Heiß wird es ja da auch nicht.


    Ansonsten kannst Du Dir auch versuchen mit Knet Reparatur Metall zu helfen. diese schöne 2-K- Knete die es momentan überall gibt. Gibt es auch als Alu oder Metallversion. Vorsichtig damit das Gewinde etwas aufdicken und den Rapid einschrauben und trocknen lassen.


    Sind aber alles nur Prosch Reparaturen um einen neuen Tank zu sparen....


    Vielleicht hast Du ja Glück damit :done:

    Ein anderer Tipp den ich mal bekommen habe ist bei verfärbten Rissen im Emaille die entsprechenden Stellen mit ner halbierten Knoblauchzehe abzureiben. Und siehe da....es funktioniert auch!! Wenn die Risse mehrfach mit der Knoblauchzehe behandelt werden bekommt man of diese bräunlichen Verfärbungen wieder weg! :rauch: Nur die Finger und der Schirm riechen dann etwas eigenartig :strange:

    Hallo Dieter


    dan such mal nach "Blink Emaille Paste" ist geriebene Emaille mit drin um Badewannen und andere emaillierte Sachen auf Hochglanz zu bringen. Die Paste ist stark genug um Emaille wieder aufzufrischen aber sanft genug um kaum Kratzer zu verursachen.


    Geh bloß nicht mit Säuren ran oder Laugen, dann wird die Emaille erst recht milchig und schlierig!!!


    Auch mit der Emaille Paste würde ich erstmal an unaufälliger Stelle testen.

    Also Flachmann für die englischen bin ich zwar nicht, habe aber auch englische Damen hier stehen. Die Sanfstart Prozedur ist bei den Lämpchen schon die richtige! Anders kann man die Table Lamps z.B. gar nicht starten. Die werden ja sogar mit dem Tilley Frosch vorgeheizt, da sie meist gar keine Vorwärmschale besitzen.


    Das mit dem richtigen Licht und dem Brennstoff ist bei den Funzeln immer so ne Sache. Angegeben sind die Lampen allesamt mit 250-300 HK...auch eine AL21 oder eine FL6 macht nicht mehr HK von der Düse, nur durch den Reflektor wollen die Inselbewohner dann auf 3000-5000 HK kommen :rauch: Wie die das messen und geschafft haben wollen ist mir bis heute ein Rätsel! Also auf jeden Fall die Lampe mit relativ wenig Druck fahren, dann ist auch die Gefahr des "schwanger werdens" weniger hoch! Ist halt keine 500Hk Lampe, die meisten setzen die Dinger aber so unter Druck das man das meinen könne :zwille:


    Die Vergaser sind meiner Meinung nach eine ganz besch... :po: Konstruktion....
    Sind ja auch als Wegwerfartikel konzipiert. Ich habe irgendwo glaube ich gelesen, nach 200-250 Std. Betrieb sollen die Dinger getauscht werden. Es kann also sein, das die Vergaser der Lampen schon mehr Stunden auf dem Puckel haben und nicht mehr so ganz wollen. Meist bekommt man die Vergaser mit einem Ultraschallbad wieder einigermaßen hin. Sollte die Düse ausgenudelt sein (z.B. erkennbar durch eine Aura um den Socken) kann man versuchen dem Petroleum etwas Benzin beizumischen... so ca. mit 20% anfangen und vortesten. Habe inzwischen einige TL´s nur auf Waschbenzin laufen. Sind damit, trotz altem Vergaser, heller als vorher, werden auch weniger heiß und starten schneller. Alllerdings hierbei auf die Wahl des richtigen Dichtungsmaterials achten!!! Viton heißt die erste Wahl bei Benzinlampen! Oder vorsichtig die Düse mit einem Körner etwas reduzieren. Dafür am besten eine 250er Px Düsennadel verkehrtherum durch die Düse prokeln und mit !!leichten!! Schlägen rund um die Düse versuchen die Düse wieder enger zu treiben. Hat bei mir auch schon mal geklappt. Wie lange diese beiden Maßnahmen halten, steht in den Sternen. Also am besten einen Ersatzvergaser organisieren(teuer :traurig: ) oder besser noch...einen Vergaser mit Px Bedüsung und Nadelstange drehen/ drehen lassen. Dann ist Ruhe im Karton und der beliebte Satz:


    Gott hüte mich vor Sturm und Wind
    und Lampen die aus Engeland sind.


    verliert seinen Schrecken. Irgendwo hab ich den Satz mal gelesen, ich glaube es war beim geehrten Herrn DFR. Aber den musste ich noch mal loswerden, da der teilweise echt gut passt :done:


    Schreibt einer, der selber 2 englisch TL´s ne Vapalux und ne Fl6 daheim stehen hat und sie nicht mehr missen möchte... :naughty:

    Dann google mal unter Knipex Zangenschlüssel...damit gehören vergriesgnaddelte Muttern und Schraubenköpfe der Vergangenheit an.


    Inzwischen hat fast jeder hier so ein oder zwei von diesen Dingern.


    Egal ob Zoll oder "...because of the metric system", damit bekommt man alles zu packen. Zwei parallel schließende Backen sorgen für den sicheren Halt. Die 180er ausführung reicht schon aus. Mit der 250er schafft man manchmal schon zuviel Hebelwirkung...und die 360er ist eher was für die groben Gesellen unter uns :naughty:

    An der 150er ist die Schale nicht extra, sondern in dem Zentrierboden integriert! Das ist diese halbmondartige Vertiefung direk am Vergaser.
    Da die Schale recht klein ausfällt ruhig zweimal bis max. dreimal vorwärmen!


    Hoffe Du findest sie jetzt an deiner 150er...die brauchst Du also nicht extra bestellen, die ist von Hause aus integriert!!!

    Hallo Peter,


    da kann ich mich den Worten von Ernst nur anschließen!!


    Was ein wunderschönes Stück :respekt: :respekt: :respekt:


    Außerdem stehe ich kurz vor meiner staatlichen Prüfung zum geprüften Lampen-Entzugs-Therapeuten...daher biete ich Dir in dieser Situation natürlich meine Hilfe an.
    Ich komme alle suchtgefährdenen Gerätschaften bei Dir abholen und wir beginnen sofort eine Therapie :strange:

    Hallo Peter,



    musst ja nicht immer mim BVB oder MBU kochen. Dann wölbt sich auch nix :strange:


    Hmmm...ich hatte bisher noch keine Probleme damit...sind allerdings auch andere als die aus dem genannten Forum.


    Stehen plan auch auf dem Ceranfeld und auch nach Benutzung auf dem BVB hat sich nix negatives ergeben.
    Der "Es gibt sie noch, die guten Dinge" Laden hat die im Angebot, sind nicht ganz günstig aber ich bin vollauf zufrieden und begeistert. Wenn man nach dem Hersteller sucht findet man die auch noch günstiger als im Katalog.


    Also ich will nix mehr anderes. Obwohl deine Gusspfannen sich auch nicht schlecht anhören. Nur der Preis :traurig:


    Meine Oma hatte bis zuletzt auch immer Eisenpfannen für ihren Kohleherd. Entweder dadrauf oder mit dem guten Jenaer Glas wurde immer gebraten. Vielleicht bin ich ja auch durch diese Nostalgie vorbelastet und die bratkartoffeln schmecken deshalb besser. Einbildung ist ja schließlich auch ne Bildung :naughty:



    @ Ernst: Halt durch...ist ja nicht mehr lange bis zum Mittag :done:

    Also die meisten guten Köche haben überhaupt nicht viele Pfannen :besserwisser: nur gut eingebratene geschmiedete Eisenpfannen... gibt nix besseres auf der Welt!


    Teflon gehört in die Raumfahrt aber nicht in die Küche :naughty: Vielleicht noch als Stopfpackung in die 834er ....


    Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Satz geschmiedete Eisenpfannen geholt und bin absolut begeistert. Sowohl auf den Kocher wie auch auf dem Ceranfeld sind die Dinger genial!! Man muß halt nur Geduld haben, bis die Pfannen richtig eingebraten sind...bis dato braucht man sehr viel Fett/ Öl. Die müssen innen so richtig schöne braune Patina bekommen, dann sind sie richtig. Wenn Du mal siehst mit was für Pfannen die Profis arbeiten, da würde unseren Müttern schlecht so braun schmockelig wie die von innen aussehen :rauch:


    Und dem Eisenmangel hast Du dann auch direkt entgegengewirkt... ist kein Witz! Oder was denkst Du warum die Leute früher keinen Eisenmangel kannten!


    Die Pfannen nur niemals mit Spülmittel reinigen nur mit Wasser!!! Danach wieder etwas einölen und wegstellen. Sonst darfst Du sie nach jedem Spülen neu einbraten...


    Und probiert erstamal ein gutes Steak und ein paar Bratkartoffeln aus einer Eisenpfanne! Schmeckt um längen besser als aus eine modernen! Das gute ist, das die Pfannen sehr direkt auf Hitze reagieren, kurz auf volle Power um die Poren vom Fleisch zu verschließen und dann runter regeln und noch drei Minuten braten....



    Ahhhh.....mir läuft schon wieder der Sever im Mund zusammen :happa:

    Hallo Andy,


    also bei allen emaillierten Teilen solltest Du mechanisch entrosten. Topf-/Zopfbürste, Dähmel, oder andere Geräte. Die Emaille reagiert nicht sehr gut auf die sonst so beliebte Zitronen- oder Essigsäure. Wird dann stumpf milchig und wenn Du Pech hast sogar noch rissiger.


    Die Emaille am Schirm beziehungsweise die fehlende kannst Du vielleicht mit einem Badewannenreparaturset wieder ansehnlich herrichten. So heiß wird der Reflektor ja nicht. In weiß gibt es die in fast jedem Baumarkt.


    Deine Abdichtung vom Handrad hört sich ja abenteuerlich an...aber hauptsache wirkt! Das Paket mit dem Graphitdichtband ist aber auf dem Weg!! Dann solltest Du damit keine Probleme mehr haben!


    Weiterhin viel Erfolg!

    Also wenn Du den großen Vogel zu Hause lässt darfst Du mich gerne mal besuchen kommen :done:
    Wir haben in den nächsten Wochen noch mal eine Führung über das Gelände und Maschinenbesichtigung. Müssen aber erst noch alle unser "Screening" durchlaufen, die sind ja richtig pingelig mit der Sicherheit.


    Dann meld Dich auf jeden Fall wenn Du da wieder stationiert bist. Teveren ist ca. 20 Fahrminuten von Alsdorf entfernt. Mit der kleinen AWACS dürfe es schneller gehen :done:

    Und nicht nur Automat Kalaschnikov und Makarov waren Verkaufsschlager....habe bei einem Strassenhändler in der Ungarischen Puzsta eine Boden Luft Rakete mit Steuerungseinheit angeboten bekommen :wiegeil: Preis damals unter der Hand 18.000,- DM.... Schade das ich damals nicht das nötige Kleingeld hatte. Genügend Ziele hätte ich ja hier mit der Nato Airbase Geilenkirchen Teveren im Rücken :zwille: :naughty:


    Da schon wieder eine AWACS.... :strange:


    Aber zurück zum Thema...schön recherchiert Wilm :respekt: