Also Flachmann für die englischen bin ich zwar nicht, habe aber auch englische Damen hier stehen. Die Sanfstart Prozedur ist bei den Lämpchen schon die richtige! Anders kann man die Table Lamps z.B. gar nicht starten. Die werden ja sogar mit dem Tilley Frosch vorgeheizt, da sie meist gar keine Vorwärmschale besitzen.
Das mit dem richtigen Licht und dem Brennstoff ist bei den Funzeln immer so ne Sache. Angegeben sind die Lampen allesamt mit 250-300 HK...auch eine AL21 oder eine FL6 macht nicht mehr HK von der Düse, nur durch den Reflektor wollen die Inselbewohner dann auf 3000-5000 HK kommen Wie die das messen und geschafft haben wollen ist mir bis heute ein Rätsel! Also auf jeden Fall die Lampe mit relativ wenig Druck fahren, dann ist auch die Gefahr des "schwanger werdens" weniger hoch! Ist halt keine 500Hk Lampe, die meisten setzen die Dinger aber so unter Druck das man das meinen könne
Die Vergaser sind meiner Meinung nach eine ganz besch... Konstruktion....
Sind ja auch als Wegwerfartikel konzipiert. Ich habe irgendwo glaube ich gelesen, nach 200-250 Std. Betrieb sollen die Dinger getauscht werden. Es kann also sein, das die Vergaser der Lampen schon mehr Stunden auf dem Puckel haben und nicht mehr so ganz wollen. Meist bekommt man die Vergaser mit einem Ultraschallbad wieder einigermaßen hin. Sollte die Düse ausgenudelt sein (z.B. erkennbar durch eine Aura um den Socken) kann man versuchen dem Petroleum etwas Benzin beizumischen... so ca. mit 20% anfangen und vortesten. Habe inzwischen einige TL´s nur auf Waschbenzin laufen. Sind damit, trotz altem Vergaser, heller als vorher, werden auch weniger heiß und starten schneller. Alllerdings hierbei auf die Wahl des richtigen Dichtungsmaterials achten!!! Viton heißt die erste Wahl bei Benzinlampen! Oder vorsichtig die Düse mit einem Körner etwas reduzieren. Dafür am besten eine 250er Px Düsennadel verkehrtherum durch die Düse prokeln und mit !!leichten!! Schlägen rund um die Düse versuchen die Düse wieder enger zu treiben. Hat bei mir auch schon mal geklappt. Wie lange diese beiden Maßnahmen halten, steht in den Sternen. Also am besten einen Ersatzvergaser organisieren(teuer ) oder besser noch...einen Vergaser mit Px Bedüsung und Nadelstange drehen/ drehen lassen. Dann ist Ruhe im Karton und der beliebte Satz:
Gott hüte mich vor Sturm und Wind
und Lampen die aus Engeland sind.
verliert seinen Schrecken. Irgendwo hab ich den Satz mal gelesen, ich glaube es war beim geehrten Herrn DFR. Aber den musste ich noch mal loswerden, da der teilweise echt gut passt
Schreibt einer, der selber 2 englisch TL´s ne Vapalux und ne Fl6 daheim stehen hat und sie nicht mehr missen möchte...