Beiträge von Burnem

    Also oben im Deckel kannst Du einen Schirm von einer 500er Maxe fixieren....die hatte man natürlich auch dabei, damit man zum wärmenden Ofen auch noch was Licht hatte :done:


    Der Ofen war so in der Ausstattung beim Bund aber auch beim BGS, der heutigen Bundespolizei im Einsatz. Die Kiste ist dann normalerweise dunkelgrün aber nicht so der Nato Oliv Stich in der Farbe. Normalerweise sind die Kisten aber auch dementsprechend beschriftet.



    Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Ofen...der Winter und der Glühwein können kommen. :naughty:



    Also ich würde ja fast tippen das das ne Grenzschutzkiste war.... GS

    Jau...das sind Valor Valmin Zeltöfen der brit. Armee.


    Auch schöne Geräte! Habe ich zwei Stück von, geben eine gute Wärme ab!


    Aber da hast Du einen wirklich guten Griff gemacht, die Dochte sind ja noch nigelnagelneu!! :applaudit:


    Falls Du mal Ersatz brauchst, es sind die Valmin No.13 Dochte (Google)


    Aber mit den neuen Dochten macht er ein bis zwei Heizperioden locker durch (im Dauergebrauch)




    Ohaa...gerade erst gesehn, Du hast sogar die original BDA? Kannst Du davon mal einen Scan machen?? Eilt nicht, aber wäre sicher eine gute Sache für den Downloadbereich.

    Hallo Jonas,



    das HollandPetro kannst Du Problemlos in Drucklampen verheizen...die meisten meiner Lampen haben außer Benzin noch nie was anderes gesehen :done:


    Und die Vergaser verkoken auch nicht schnell...habe etliche Lampen seit 3 Jahren im Dauereinsatz mit dem Zeug...und kaum Ablagerungen.



    Auch meine Aladdin Lämpchen bekommen nix anderes mehr zu süppeln, da richt man nix und die haben richtig Heizwert....einzig in ner Feuerhand müffelts etwas..aber die Lampen sind ja auch für außen konzipiert

    Dann kontrolliere doch nochmal die Luftansaugrohre und den Spalt zwischen Spigot und Vergaser.
    Zwischen dem Vergaser und dem Spigot muß ein kleiner Spalt sein...der Original Vergaser ist 9,8mm das Spigot 10mm diese 0,2mm sind enorm wichtig für die richtige Funktion!


    Die Luftansaugrohre sollten satt sitzen, das Gewinde darf aber nicht zu weit nach innen in die Mischkammer ragen. Sonst können sich dort ungünstige Verwirblungen ergeben...bzw. die Lampe saugt zu wenig Luft an und läuft zu fett. Hatte bei meinen TL´s auch schon mal dieses Problem, da das Gewinde wohl mal gequetsch war ließen sich die Rohre zu weit reinschrauben bevor das Gewinde gepackt hat. Habe die Luftansaugrohre alle vorsichtig im Bereich des Gewindes geweitet....siehe da...Lampe lief wie sie sollte.

    Meiner Erfahrung nach leuchten die Engelländerrinnen am besten mit (Drecks-Stinke-) Petroleum....also z.B. das ungreinigte aus Holland. Alle gereinigten Brennstoffe oder Paraffinöl bringen nicht die gewünschte Lichtleistung und lassen den Vergaser schneller verkoken.


    Das Du eine Aura um den Socken hast könnte z.B an einer ausgenudelten Düse liegen...da verfahre ich genau wie Du, Benzin dazu und schon leuchten die Lämpchen wieder vernünftig...auf Dauer steht aber ein Vergasertausch an.

    Hallo Peter,


    na das war doch mal ein Schnapp :done:


    Gleich drei nette Benzinlampen und so schöne noch dazu :wiegeil:


    Da steht ja der Zentralbefeuerten Gartenausleuchtung nix mehr im Wege! Wirklich schöne Stücke!



    karli


    Auch ein Paar sehr schöne Lampen, gefallen mir sehr gut, hast Du die auch schon mal angeschmissen? Oder Angst vorm Benzin? :strange: :strange: :done:


    Ne wirklich, ich bin immer begeistert was Ihr da so für schöne Lampen aus Frankreich holt! :respekt:

    HK hat das schöne Stück so ca. 300HK


    Also zwei 150er Socken oder klein ausfallende 250er sind perfekt!


    Gehören inzwischen zu meinen Lieblingslämpchen, habe jetzt min. 6 Stück in verschiedenen Ausführungen.


    Absolut problemlose Lämpchen wenn sie laufen.


    Ersatzvergaser R55 (der bei deiner Lampe verbsut ist) oder selten auch Q99 kannst Du noch NOS bekommen.

    Hallo Michael,


    schönes Lämpchen hast Du da ergattert.


    Diese Lampe hat keine eingebaute Pumpe sondern eine externe.
    Du kannst eine Fußballpumpe nehmen und das Nadelventil abfeilen, klappt bei mir auch wunderbar.


    Betreiben kannst Du die Lampe mit Benzin oder mit Petroleum. Für Petroleum brauchst Du aber eine kleine Vorwärmschale die über den Vergaser gestülpt wird.


    Bei Benzin reicht kurzes Vorheizen mit nem Feuerzeug, dann aufdrehen (erstmal 1/4 um zu sehen ob es schon reicht...) und am leuchten erfreuen.


    Ist aber auch so ganz richtig das da kein Glas mehr um die Socken ist. Es gab noch ausführungen mit nem kleinen Runden Glas um die Socken und nem Stoffschirm und welche mit nem Insektensieb unter dem Schirm. Aber dazu kann Dir Erwin bestimmt mehr erzählen :done:

    Alle Achtung,


    das ist ja eine Sickenschlampe....ähhhh schicke Lampe! :respekt: :respekt:


    Und ökologisch endlich mal was korrektes....wenn da noch ne schöne Energiesparbirne reinkommt kann keiner mehr meckern :besserwisser:



    Läuft die denn auch mit deinem Stromerzeuger im Hof Co² neutral??
    Ansonsten musst Du Dir unbedingt noch ein paar Solarpannels auf deine Hütte setzten.


    Der Vorteil daran ist auch, daß Du dein Dach wieder dicht bekommst und es nicht mehr reinregnet :done:


    Aber die Farbe find ich jetzt echt mal genial :wiegeil: :wiegeil:


    Ich mach mich gleich daran auch ne Lampe umzubauen!! Ich glaub ich fang mit meiner 834er an, der feht ja momnetan eh die Vorwärmschale... :strange:
    Aber das gefällt mir so gut, da bau ich auch gleich ne 900er Baby um! :strange: :strange:

    Hast du es gut :done: Meinen alten Apotheker hatte ich gerade das Fragen abgewöhnt....jetzt hat der Besitzer gewechselt. Also auf ein neues, der Vorbesitzer hat sich durch nix mehr schocken lassen.



    Zum Thema Lack nochmal...habe gerade einen Fachmann gefragt, der sich wirklich richtig damit auskennt!! Er meinte auch mit Haarspray aus größerer Entfernung den Socken fixieren, trocknen lassen und dann noch eine Schicht. Das Haarspray verbrennt rückstandsfrei und beeinflußt auch die Leuchtsalze nicht negativ!

    Also das Thorium wurde hauptsächlich durch Yttrium und Cer ersetzt, welches sich beim verbrennen in Yttriumoxid und Ceroxid wandelt. Experimentiere gerade mit den richtigen Mischungsverhältnissen und noch ein paar Zusatzstoffen zur stabilisierung um mir auch meine Tito Socken selber zu stricken...


    Wobei ich da bei einem gewissen Herrn was gesehen habe, das es schon fast wieder unnötig macht :naughty: Die werden auf jeden Fall mitgenommen wenn ich demnächst bei ihm bin :done:


    Allerdings ist schon das rankommen an die Chemikalien inzwischen ein heikles unterfangen...seit dem 11.09.2001 gucken die dich ja für alles blöde an. Letztens wollte ich mir etwas Ammoniumnitrat kaufen in der Apotheke...so 100gr. Da fragt der mich doch tatsächlich ob ich damit eine Bombe bauen will...


    Hab ihm dann erklärt, das ich schon ne Tonne Tannendünger Kalkammonsalpeter in der Garage habe und mir so auffällig in der Apotheke dafür nix kaufen würde.... :po: :po: :po:


    Und wenn Du meinst Arno Nym, der Erfinder des Briefes ohne Unterschrift wäre besser im Internet aufgehoben, da kann es durchaus passieren, wenn Du dir z.B. das leicht radioaktive Thorium bestellst z.B. bei "Owiekomisch" dem Chemikalien Versand dann buchst Du Dir meist automatisch eine Hausdurchsuchung bei den grünen Jungens mit :juggle: Ich mein, ist ja kein Problem wenn man nix zu verbergen hat....aber die bleiben immer so lang und räumen danach nicht wieder auf, wenn se nix gefunden haben :frau:



    Also am besten auf die vertrauten Quellen zurückgreifen.



    Zum Thema Lack... hat denn keiner mehr ein Restfragment eines Aladdin Sockens der die besten Tage schon gesehn hat? Würde dann einfach mal mit Zapponlack probieren ob das klappt.
    Ich frag aber demnächst mal bei meinem Informanten was das für ein Lack ist auf den Original Aladdin Socken. Das Gewebe ist Rayon- Kunstseide.

    Hallo Roland,



    jaaa.....Waschbenzin ist nicht gleich Waschbenzin :naughty:


    Wenn Du das klare Zeug verwenden willst brauchst Du 80/110er Waschbenzin...
    Das holländische hat genau diese Werte aber das deutsche Waschbenzin ist meist 110/140er. Damit liegt der Siedepunkt zu hoch! Kann bei einigen Leuchten dann Probleme geben. :zwille:
    Meine schweizer 821/523 süppeln das alles weg, bei ner Coleman wirst Du allein schon Schwierigkeiten haben sie überhaupt anzubekommen.
    Kannst ansonsten aber auch dein Waschbenzin mit Testbenzin im Siedepunkt heruntersetzten.


    Aber fein das er wieder läuft! Dann mal viel Spaß und etliche leckere Mahlzeiten auf dem kleinen Kocher :done:

    Das ist ja mal :wiegeil: :wiegeil:



    So ein Wintergarten in PX Form muß ich mir auch noch bauen! :respekt: :wiegeil: :wiegeil:



    Man man...was ein Paradies!
    Da haben wir ja unser Mekka....und ein paar mal um die große Lampe kreisen können wir da auch :rauch:


    Also jeder gute Petromaxer sollte einmal im Leben auf die Haddsch zum Yusuksuwan Museum und die große allmächtige Laterne 7 mal entgegen dem Uhrzeigersinn umrunden :strange:

    Jau das sind strahlende :rauch:
    oder...doch nicht...Jonas meint ja das wären welche von den neueren...habe gerade mal bei Wilm auf der Seite geschaut, da sind sie leider noch nicht vertreten. Und Geigerzähler hab ich leider keinen zur Hand.
    Ich fand die von der Lichtfarbe bisher immer recht weiß, habe daher angenommen das es Thorium Socken sind.


    Aber so schlimm sind die gar nicht, wenn Du nen alten Wecker mit Leuchtziffern hast, der strahlt bereits mehr.
    Auch schön sind diese schmalen leicht grünlichen Lichtschalter in runder Fassung...die haben es echt in sich. Aber gefährlich sind sie nicht unbedingt.


    Gibt halt ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:


    Lagerung am besten in der Werkstatt oder Keller (optimal in ner Blechbox)


    Beim Abbrennen nicht gerade den Rüssel drüber halten


    Beim Wechsel die Finger gründlich danach waschen, nicht rauchen und am besten draussen wechseln, dann kannst Du Dir schon ziemlich sicher sein...



    Die verbrauchten strahlenden Glühstrümpfe verbuddel ich immer unter meinen Tomaten...was denkste wie groß die werden :strange: :strange:

    Also die Dichtungen die Benzin beständig sein müssen sind das Vergaserfußventil und auch das Pumpenbodenventil. Die Viton Dichtungsringe sind ein Ersatz für die Bleidichtungen #90 und die vom Rapid.


    Da sind bei all meinen Lampen Bleidichtungen verbaut. Die Viton Dichtringe sind eher was um zum testen... Wenn man den Vergaser rausdreht muß man sonst immer eine neue Bleidichtung benutzen. Beim Rapid kann man die Bleidichtung ruhig mehrfach verwenden.


    Also wenn Du Dir zutraust, deine Maxe mal zu zerlegen ist das keine Schwierigkeit. Dafür musst Du nur den Vergaser ausbauen und dann unten die Hülse abschrauben und das Ventil auswechseln. Ebenso beim Pumpenschacht. Da brauchst Du nur einen gut sitzenden breiten Schraubendreher...manche alte Lampen haben auch noch ein Stegventil. Einen Schlüssel bekommst Du auch hier im Shop. Das Pumpenbodenventil besitzt ebenfalls eine Hülse die Du abschrauben kannst.
    Abschließend kannst Du noch eine Wassereimer Test machen, Lampe unter Druck setzen, alle Ventile zu und ab in den Eimer. Damit siehst Du ob irgendwo Bläßchen aufsteigen und eine Undichtigkeit vorliegt.


    Als Benzin kannst Du normalen Tankesprit benutzen (besser Normal statt Super) Je weniger Additive umso besser. Super funktioniert aber auch, kann nur sein das der Vergaser früher zusitzt mit Dreck. Aber das dauert schon etliche Betriebstunden bis sich da überhaupt was ablagert.


    Ich benutze in meinen Benzinerinnen immer das gute holl. Waschbenzin. Solltest Du mal nach Holland kommen, kannst Du Dich in jedem Supermarkt damit eindecken. Das Waschbenzin ist klar wie Wasser, hat also keine Additive und hinterlässt am wenigsten Rückstände. In Deutschland ist das Waschbenzin ja leider verdammt teuer :traurig:


    Das Coleman Fuel ist genau wie das Waschbenzin, hat nur noch einen Rostschutzmittel Zusatz für die Stahltanks der Coleman Latüchen. Nur ebenfalls recht teuer!

    Hallo Jörg,


    klar sind wir noch Freunde :done:


    :knuddel: das war ja auch nix gegen Dich :done: Ich gebe ja zu das ich bei diesem Thema schnell Herzklabastern bekomme....


    Habt Ihr eigentlich mal ne vernünftige Dieselexplosion gesehn? Also da ist Dir dann Benzin auf einmal viel lieber :strange: Das gibt nen richtigen Wumms... Und Pippi in der Hose hat man auch...


    Generell ist es auf jeden Fall sinvoll den Leuten die zum ersten Mal eine Lampe auf Benzin umbauen zu raten vorsichtig zu sein! GVorsicht ist dioe Mutter der Porzelankiste!


    Wobei ich jetzt ja sagen muß mit der Steichholznummer stimmt so ganz ja auch nicht. Wenn nicht gerade schon einiges an Benzin verdampft ist und in einer Wolke über dieser Pfütze steht, geht das Streichholz bei beiden Pützen aus :naughty:


    Wenn noch einer zwei alte Lampen zur Verfügung stellt, die er nicht mehr haben will mache ich gerne mal den Test... Da wird dann mit Thermit der Vergaserwendel im Betrieb abgelötet und mal schauen was passiert :done: Mache ich gerne in Sassenberg!


    Und nein das mit dem Wendel kann absolut nicht sein, auch wenns im Shop steht. Miß mal den Wendel beim Benzin und beim Petrobetrieb....beim Petro ist er wesentlich heißer. Da braucht man kaum ein Meßinstrument für. Bei Benzinbetrieb bleiben oft die Verfärbungen der Hauben aus und man kann ja fast noch draufpacken.


    So und ich habe auch beim Benzintanken meiner Lampen öfter die Kippe in der Mull...und ich zünde den Grill mit Spiritus an...gibts da was anderes? :naughty: (Ok. Nicht mit Benzin...bin wohl doch ein Schisser :strange: )