Gewindeproblem PX/BW

  • Hallo,
    Wieder einmal ein Hilferuf von mir!
    Ich habe folgendes Problem: An einer PX/BW 500 wackelt der Rapid im Gewinde. Wahrscheinlich ist das Gewinde im Tank defekt. :traurig:


    Mir fällt da eigentlich nur ein: anderen Tank einbauen. gibt es noch ne andere Möglichkeit den Rapid fest zubekommen?


    Ein weiteres Problem ist: die Pumpenkolbenstange geht nicht vollständig "rein". wo könnte dort das Problem liegen? Ist da das Pumpenventil defekt?


    Ich bin mir sicher, mit Eurer Hilfe bekomme ich des hin! :respekt:

  • Hallo Piep,


    Also wenn Du Dir das Gewinde vergriesgnaddelt hast, dann hilft nur noch ein neuer Tank.


    Aber Du kannst es durchaus zuerst mal mit PTFE Teflon Dichtungsband probieren. Gegenläufig um den Rapidanschlusskörper wickeln und einschrauben. Wenn Du Dir nicht zuviel versaut hast, sollte das wieder dicht werden und erstmal halten....schön ist anders aber es wirkt. Und sehen kann man das Band sowieso nicht na der Stelle. Heiß wird es ja da auch nicht.


    Ansonsten kannst Du Dir auch versuchen mit Knet Reparatur Metall zu helfen. diese schöne 2-K- Knete die es momentan überall gibt. Gibt es auch als Alu oder Metallversion. Vorsichtig damit das Gewinde etwas aufdicken und den Rapid einschrauben und trocknen lassen.


    Sind aber alles nur Prosch Reparaturen um einen neuen Tank zu sparen....


    Vielleicht hast Du ja Glück damit :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ich muss kurz korrigieren. Der Gewindeeinsatz ist aus dem Tank ausgerissen. Das Gewinde selbst ist i.O.
    Als einzige Möglichkeit wohl nur : neu einlöten?

  • Hallo Piep


    Was bedeutet wackelt? Ein Gewinde hat immer etwas Spiel sonst könntest du das Teil nicht einschrauben.


    Hast Du versucht den Rapid mit einer Bleidichtung ganz normal zu montieren.
    Wenn das Gewinde greift ist gut, wenn nicht sind Tipps von Burnem hilfreich.


    In letzter Instanz ist ein neuer Tank fällig.


    Das mit der Pumpenstange ist kann vorkommen wenn Versionenübergreifend Teile getauscht werden.


    Da hilft nur, die Stange unten zu kürzen, ggf das Gewinde nachschneiden damit das Pumpenleder noch verschraubt werden kann.


    In den meisten Fällen ist es aber genug lang.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo piep,


    einlöten wird wohl die bessere Lösung sein.


    Das mit der Pumpenstange hatte ich auch schon.
    Die neueren Stangen sind länger als die alten.
    Ich gehe also davon aus, dass du eine alte Lampe hast, wo durch dich oder deinen Vorgänger eine neue Pumpenstange eingebaut wurde.


    Ist aber kein Problem: Gewinde weiter (5 mm) schneiden ca. 5 mm absägen und alles wieder zusammen bauen.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    :merci:
    Die Pumpenstange ist wirklich zu lang, also wird sie gekürzt.
    Mit dem Gewindekörper wird wohl doch das Löten übrig bleiben. Mit dieser Klebepaste wird auch nur ne Notreparatur.


    Schönes Wochenende Alle, Gruss Frank

  • Hallo Ulexit


    Ja klar ..........., ich!


    Aber es macht keinen Sinn, den Tank in die Schweiz zu schicken und wieder zurück.
    Für das Porto kaufst Du Dir einen neuen Tank.


    Schauen wir mal ob auf Erwins Karte wer zu finden ist der in Deiner Nähe ist.
    Vorausgesetzt Du bist eingetragen.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Leute,


    hört sich übel mit dem Tank an, aber nicht allzu krass.
    Teflonband ist ne gute Idee für den Rapid.
    Falls das nichtmehr funzt... Für immer verschließen und mit Spiritus vorwärmen.
    Falls das Punpenbodenventil samt Gewinde ausgerissen ist, neuen Punpenschacht einlöten. Ist aber wohl eher was für Profis am Lötkolben...
    Ansonsten würde ich vorschlagen einen Luftpumpenadapter aufzuschrauben und den Pumpenschacht innerhalb des Tankes möglichst weit oben zu durchlöchern.
    So blubbert kein Petroleum heraus, falls das Ventil die Mücke macht, sondern es entweicht nur Luft.
    Aber nen neuer Tank geht am schnellsten ;-) und ist nicht zuuuu teuer.


    LG der Wanderer

  • Ich danke Euch für Eure Ratschläge.
    Das Problem habe ich für einen Freund eingestellt. Er ist noch net angemeldet hier, aber jetzt bestimmt.
    Er hat es wohl löten lassen und es funzt.


    ulexit: Ich hätte Dir das Ding geschickt, keine Frage, aber der Peter ist in Nürnberg und da wäre es zu umständlich gewesen.


    Nochmals Danke an Alle. :merci: