Coleman BQ307

  • Hallo Coleman-Freunde.
    Nach langer Pause habe ich es endlich geschafft, die fertig vorbereiteten Teile zusammen zu bauen und die Lampe Probe laufen zu lassen. :done:
    Bin schon sehr zufrieden mit meiner nun fast komplett originalen BQ307. :D:
    Den R55-Vergaser werde ich allerdings noch gegen einen Q99 mit Loop austauschen. Jetzt ist diese Lampe neben meinem Chandelier ein Prunkstück meiner Sammlung, auf das ich mächtig stolz bin. :applaudit:
    Viele Grüße, Erwin.


    Ach übrigens, dass das "Vorher-" u. "Nachher-Bilder" sind sieht man -glaube ich- auch so, oder? :strange:

  • Mächtig schick


    Aber wie hast Du die Lampe von der schönen
    metallblanken Oberfläche wieder so gammelig
    bekommen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • fiesie: Jau, die läuft wie die meisten Colemänner mit Benzin. Ich nehme immer den (früher mal) billigen Tankesprit. :traurig:
    Ich horte zwar keine Teile, aber ich werfe auch nix wech! Manchmal ist man froh, noch so das ine oder andere Kleinteil 'rumliegen zu haben. :D
    eugen: Das ist ja mein Geheimnis! So was nennt man knoff-hoff :strange:
    Gut' Leucht', Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,
    :respekt: die sieht ja super aus, schön wie du sie wieder hinbekommen hast.
    die könnte mir neben einer chandelier auch gut gefallen! du zeigst uns wirklich immer schöne exponate, so dass man sich gleich auf die suche nach solchen schätzchen macht (eine caboose hab ich ja mittlerweile im wohnzimmer hängen).

  • Hallo Erwin,


    welch ein wunderschönes Stück!!!! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:



    Vor allem wirklich Spitze wieder aufgearbeitet! Aber sag mal, hast Du den Tank neu vernickeln/ verchromen lassen?
    Erkennt man ja kaum wieder!


    Ich hoffe man kann deine tollen Coleman Exemplare dann auch mal live nächstes Jahr in Sassenberg bewundern!!!


    Schöne Grüße,


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi.
    Leo: Wenn sie dir gefallen, mach' dich auf die Suche. Ab und zu gibt's schon noch mal so'n Teil. Ich hab' noch ne unrestaurierte BQ zu Hause rumliegen. Hab ich auch einigermaßen preiswert (nicht billig!) bekommen. Da werde ich irgendwann (!) mal 'ne BQ329 von machen. Einen 329'er Schirm sollte ich irgendwo schon noch haben :D
    Was ist mit deiner Caboose? Hast du da schon Bilder von gezeigt? Bin neugierig!!!
    Burnem: Ja, den Tank musste ich neu vernickeln lassen. Die alte Schicht war teilweise so verschlissen und der Tank so vermackt etc. dass ich alles bis auf's Messing runter poliert habe. Jetzt sieht sie wieder klasse aus. Nur am Brenner-Unterteil (Sechskant) kann man noch sehen, wieviele "Restaurierer" und sonstige Experten sich schon an dem Teil versucht haben, aber das ist nun mal das Alter. Ansonsten hat mir ein Freund in USA 2 neue Füßchen gedrechselt und den Aufhänger musste ich neu machen. Nu isse fast originol!
    Zeigen möchte ich die Teile schon gerne. Ich hab' ja schon zugegegen, dass ich dieses Jahr schlecht geplant habe, aber ich gelobe Besserung.
    Der Tank ist übrigens gemarkt mit 2 - 6. Muss noch rauskriegen, welches Jahr das genau ist. Die meisten Angaben beziehen sich auf Laternen und nicht auf Lampen.
    Viele Grüße, Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Eine echt schöne Lampe.



    :respekt:


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Nur zur Ergänzung:
    Terry Marsh hat mir gemailt dass die Bezeichnung 2 - 6 = Juni 1932 bedeutet. Von diesem Typ sind lt. Coleman-Unterlagen nur 39.610 Stck. im Zeitraum 1921-1933 gebaut worden. Ist also wirklich ein nicht so häufig produziertes Modell.
    Viele Grüße und Gut' Leucht'.
    Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Erwin,
    ein schönes Bild werde ich heut Abend mal knipsen. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Tripods, habe ich dann doch den originalen, zwischen Brenner und Tank montierten Tripod verwendet. Der musste aber doch ein wenig gekürzt werden um den nicht ganz originalen Schirm (Ikea) zu halten.


    Nach einer BQ werd ich bei Gelegenheit mal schauen...

  • so, nun noch das versprochene bild!
    der blaker ist selbst gebaut, der kürzlich erworbene hat sich leider vor seiner ersten benutzung in wohlgefallen aufgelöst :(

  • Moin Leo :done:


    wem haste die denn schon wieder aus den Rippen gekurbelt??


    Hübsches Lämpchen! :respekt: :respekt: So eine Aladdin Caboose Lamp würde mir ja auch noch gefallen. Allerdings wartet man dann wohl immer auf das nächste Erdbeben um die kardanische Aufhängung mal in Aktion zu sehen :naughty:


    Hat die Lampe den Alu Tank?? Oder gab es da noch andere Ausführungen. Bisher habe ich sie nur mit Alutank gesehen. Wenn man den etwas aufpoliert sieht er ja auch sehr schick aus!


    Auch der Ikea Schirm macht sich gut, wenn Du das jetzt nicht verraten hättest, hätrte es kaum jemand gemerkt. Ich habe schon gedacht, die haben kleiner Schirme benutzt, um den Abstand zur Wand besser nutzen zu können.



    Schick schick!!!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Leo.


    Schickes Teil, prima geworden. :done:
    Ich habe auch 2 Stck. von den Dingern. Ich denke, die Bilder habe ich schon mal irgendwo gezeigt, oder?
    Thema Schirm: Ich habe mir für meine beiden einen Ersatz-Caboose-Shade (mit den Klammern oben, zur Abstützung am Zylinder) besorgt. Für eine andere Lampe hatte ich mir bei Walmart mal einen Schirm (m. Falten, wie Plissee-Muster, sieht ähnlich aus wie deiner) gekauft und auf eine Aladdin gesteckt. Leider hat sich aufgrund der Hitze die innere Plastikschicht (Träger) so verzogen, dass der Schirm total aus der Form geraten ist. Nicht zu gebrauchen. :traurig:


    Zitat

    Original von Burnem
    So eine Aladdin Caboose Lamp würde mir ja auch noch gefallen. Allerdings wartet man dann wohl immer auf das nächste Erdbeben um die kardanische Aufhängung mal in Aktion zu sehen :naughty:
    Schick schick!!!


    Burnem: An so 'ne Caboose ist immer mal wieder 'ran zu kommen. Nur die Augen offen halten. :gaehn:
    Du kannst die Lampe ja auch an dein Fahrrad montieren. Dann kannst du die Erschütterungsfestigkeit beliebig lange im Dauereinsatz testen :D :D :D


    Frohes Erschüttern. Erwin.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Burnem,
    die Lampe habe ich von dem netten "lampenlosen" Sammler der gegenüber unseres Domicils in Sassenberg campte! Er war ganz vernarrt in den A.L.21 den ich von "Strahlesocken-Wolfgang" bekommen habe...
    Die federnde Aufhängung ist ganz praktisch, wir wohnen relativ nah an einer Eisenbahnstrecke, so gehen die Socken bestimmt nicht kaputt und die Lampe ist fast wieder ihrer Bestimmung entsprechend eingesetzt :) .
    Der Tank ist aus Alu, aber mit polieren bin ich da noch nicht sehr weit gekommen, es scheint mir etwas robuster in der Oberfläche zu sein und ich bin nun auch nicht gerade der Polierer vor dem Herren ;)
    Wie sich der Schim nach einigen Tagen/Monaten verhält werde ich beobachten, wenn er anfängt zu schrumpeln, muss ich mich doch nach etwas anderem umsehen. Vielleicht fange ich dann auch mit dem Bauen von Schirmen an...