Beiträge von Burnem

    Hallo gonzo!


    Vielen Dank schon mal für die Tips!
    Hab das mit dem Vergaser geprüft, war schon zu :D strömt aber immer noch Luft raus. Müßte also doch das Vergaserfuß Ventil sein. Hab mir gerade schon eins bestellt und alle wichtigen Ersatzteile und Dichtungen x2. Problem ist nur das Ventil rührt sich keinen Millimeter. Sitz fest wie Hund, hab es schon Stunden in WD40 Kriechöl eingelegt und immer noch nix. Hab Angst das ich die Lötstelle vom Gewinde mit Abreiße wenn ich noch stärker dreh. Ein bißchen heißmachen vielleicht? So das die Lötstelle noch fest ist? Das Messing vom Vergaserfuß Ventil hat selbst meinem breitestem Schraubendreher Standgehalten bzw. ein paar kleine Katschen bekommen, ist das schlimm, kann man die Ventilkappe trotzdem weiter verwenden?


    Mit dem Betriebstoff scheint dann doch am Benzinvergaser zu liegen, der hat ja nicht die Wendel wie der Petroleum Vergaser. Wenn ich mir aber das Oberteil mit Wendel besorge kann ich die Lampe doch schnell umrüsten, oder? Ohne den Mischrohrabstand neu einzustellen.
    Ach so zum Thema Abstand,wie groß sollte der bei 250er Düse & Glühkörper sein? Sollten das nicht ca. 14mm sein, der ist bei mir nämlich weitaus größer eingestellt gewesen. Müsste ich den bei Wechsel von Petroleum auf Benzin dann auch immer wechseln ?


    Gute Nacht und immer eine handbreit Petroleum im Tank


    Burnem

    :prost: Erst mal Abend alle zusammen,


    darf ich mich vorstellen, ich bin der neue :D


    Habe vor ein paar Tagen sehr günstig eine Beleuchtungskiste der Schweizer Armee erstanden... mit zwei Petromax 821/250 HK und 500er Tank, sowie weiteres Zubehör wie die beliebte Klapplaterne (einfach und genial das Ding) Die PX sind serienmäßig mit Vorheizschale (also kein Rapid), Prallteller und Stützbügel ausgestattet. Der Zustand ist soweit ich Ihn als Neuling im Wunderkerzenland betrachten kann recht gut. Ich habe schon Wochen vorher eifrig in eurem Forum gelesen und mir etliche Tips zur Restaurierung angeeignet. Aber ein paar Fragen geistern jetzt noch immer durch meinen Kopf und ich hoffe Ihr könnt mir da helfen!!!


    Der Tank von den beiden ist dich aber aus dem Vergaser tritt bei geschlossener Stellung Luft/Gas aus, ist das das Vergaserfußventil? Wenn ja wie bekomm ich das auf das ist bei mir geschraubt und dann festgelötet ?? Ist das richtig Lötkolben schwingen neues Ventil bestellen und dann funzt es ?
    Das ich die Teile am besten mit Aceton oder besser mit Kortischen Soda reinige habe ich eurem Forum schon entnommen, kann ich da bedenkenlos alle Vergaserteile und den Tank drin einweichen? Oder Welche Sachen außer Alu gehen noch nicht?


    Dann noch ne Frage die euch warscheinlich gähnen läßt... welchen Treibstoff kann ich für diese Ausführung benutzen? Im Handbuch steht nur Benzin, im Forum hab ich gelesen mit Petroleum geht auch und die Quelle der Kiste meinte das auch. Die Lampen sind dem Geruch und Verrußungsgrad nach aber bisher mit Benzin gelaufen. Der Vergaser hat auch oben nicht diese Schlaufe wie die 115 er Reihe. Aber den Vergaser den ich in meinen Lampen habe, habe ich auf der HP von Joern schon ein mal gesehen. An der BW 500HK.


    Bleidichtungen sind den Vitondichtungen vorzuziehen? Vor allem bei Benzinbetrieb?


    Na ja ich denke das reicht an Fragen fürs erste Ich werden gerne ein paar Fotos nachrreichen wenn dann einen der PX brennt!


    Danke schon mal, :hail: :hail: :hail:


    Burnem