Universalwerkzeug

  • Ich habe eine Frage an die Schrauber hier im Forum:
    ich finde den mitgelieferten Universalschlüssel qualitätsmässig ziemlich schwachbrüstig. Insbesondere, weil ich eine 150er betreibe, wo ja doch alles sehr eng ist. Das Material, aus dem der Schlüssel herausgestanzt wurde, ist ziemlich weich und ich habe mir schon des öfteren die eine oder andere Mutter damit vergriesgnaddelt, weil der Schlüssel im Laufe der Zeit ausleiert. Da es sich im wesentlichen um 3 Schlüsselweiten handelt, die aber alle "zöllig" sind, wollte ich wissen, ob einer diese kennt und vielleicht Bezugsquellen nennen kann. Vielleicht ist Pelam ja auch interessiert, einen "Profi-Werkzeugsatz" ins Programm zu nehmen...


    Grüße von


    Thomas

  • Dann google mal unter Knipex Zangenschlüssel...damit gehören vergriesgnaddelte Muttern und Schraubenköpfe der Vergangenheit an.


    Inzwischen hat fast jeder hier so ein oder zwei von diesen Dingern.


    Egal ob Zoll oder "...because of the metric system", damit bekommt man alles zu packen. Zwei parallel schließende Backen sorgen für den sicheren Halt. Die 180er ausführung reicht schon aus. Mit der 250er schafft man manchmal schon zuviel Hebelwirkung...und die 360er ist eher was für die groben Gesellen unter uns :naughty:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Burnem sagt es schon,
    Ein 250er Zangenschlüssel ist so ziemlich das beste und meistbenutzte Werkzeug das der Lampenbastler rumkullern hat.
    Hol dir einen, du wirst es nicht bereuen


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Thomas


    Ja Burnem hat recht, die Knipex ist die richtige Wahl.


    Werkzeug das bei Artikeln beigelegt ist, ist in der Regel kein Werkzeug für die Werkstatt.


    Auch in der Autogarage wird nicht das Bordwerkzeug verwendet.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin moin
    Aber nen mittelgroßer Rollgabelschlüssel (auf gut deutsch: Engländer)
    tut auch seinen Dienst... und ist ein wenig günstiger :knuddel:
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Er tut es eben nicht mein Lieber!


    Egal wie gut Du ihn einstellst, er wird immer auf die Kanten der Mutter etc drücken.
    Doch der Zangenschlüssel drückt auf die Flächen und so wird zum Beispiel das weiche Messing an den Muttern nicht rundgelutscht...


    LG der Wanderer

  • Hehe na gut dann saßen meine Verschraubungen noch nicht fest genug...
    Denn bis jetzt hat der super getan *g*
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Wenn man den ´´Engländer´´ ordentlich bis ran schraubt und einen hat wo Sandvik oder Hazet draufsteht geht das schon.


    Ich denke mal das Bordwerkzeug wird ungehärtet daherkommen , ich nehm den eh nur zum Abstand einstellen.


    Werde mal den Schlüssel härten wenn die Schmiede fertig ist - kann aber noch dauern . . . fürchte ich !

  • Muss nochmals Senf geben und Wanderer rechtgeben;


    Wenns kritisch wird ist der Zangenschlüssel echt gefragt. Bei einer normalen Maxe ist wohl ein guter Gabelschlüssel absolut OK, aber wenns in Richtung von so Sachen wie Optimus 8R Kocher (wo das Brennstoffzufuhrrohr in den Tank geschraubt ist und zwar so fest bis das Messing absolut dichtet) dann ist ein Gabelschlüssel allein eher ein No NO. Ich hatte da schon einen der durch vergebliche Versuche mit Gabelschlüssel (schlecht passend auch noch?) so an der Mutter angenudelt war dass ich heilfroh den nach Öl, erhitzen etc mit letztem Einsatz mit dem Zangenschlüssel aufzukriegen..


    So long, frohes basteln allen


    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also dann werde ich mich also 'mal um so einen Zangenschlüssel kümmern. Der 180er wird wohl am besten zu meiner 150er passen.
    Die Metrinch-Sache ist mir zuviel für das bisschen.


    Vielen Dank sagt,


    Thomas

  • Zitat

    Original von top601
    Die Metrinch-Sache ist mir zuviel für das bisschen.



    Ist aber vom Funktionsprinzip einfach geniol! Das Werkzeug greift grundsätzlich nur an den Flanken an. Ein Abnudeln der Muttern ist damit völlig ausgeschlossen.


    Leider lassen die sich das Patent heute immer noch sehr gut bezahlen. Es gibt allerdings mittlerweile auch schon Werkzeuge anderer Hersteller, die genau so funktionieren und erheblich günstiger zu bekommen sind. Das lohnt sich besonders bei Stecknusskästen. Ich habe so einen Kasten mittlerwiele seit ca. 8 Jahren (nicht von Metrinch). Der heutige Preis liegt ca. bei knapp unter 100 Metallscheiben. Ich brauchte das Werkzeug, um auch am Bootsmotor schrauben zu können (Zollschrauben). Das funktioniert echt super. Man nimmt die nächstgrößere Stecknuss und bekommt die Schraube einwandfrei gelöst, ohne Beschädigung.


    Ob es die Schraubenschlüssel mittlerweile auch von günstigeren Herstellern gibt, müßte man sich mal in einen guten Werkzeuggeschäft nachfragen.



    Bei den Rollgabelschlüsseln (ich verwende meist auch einen) solltest Du darauf achten, dass es sich um ser gute Qualität handelt. Die Backen sollten kaum Spiel haben. Ansonsten drehst Du die Muttern rund, weil die Backen beim Verkanten nicht parallel geführt werden und somit eine Backe unmittelbar auf eine Ecke der Mutter wirkt.