umrüsten von petroleum auf benzin

  • hi zusammen, ich schon wieder... :naughty: :naughty:
    ich bin dem wahnsinn nahe... ich hatte meine fackel, eine hk 500 bw einfach mehrfach zum dauerhaften (3-4 stunden) brennen gebracht. die letzten beiden male brannte das teil etwa max. 60 minuten und verwandelte sich unangemeldet wieder in einen rußenden flammenwerfer. der druck war dabei immer über dem roten strich, fast bis zum anschlag. vorgewärmt wurde immer etwa 3-4 mal mit spiritus. der abstand düse zu mischrohr war immer regelrecht mit dem schlüssel eingestellt. meine frau lacht mich schon aus und ich könnte :kotz: :kotz:


    da ich seit 13 jahren eine coleman habe und ich mich mit der nie so dämlich angestellt habe, frage ich mich, ob das ding mit umrüsten einfacher bzw genauso einfach in die gänge kommt? ich gehe mal davon aus, das nach umrüstung auch dieses coleman benzin zu gebrauchen ist, oder?

  • Moin,


    das mit Deiner 500er ist ja nicht soooooooo schön, aber lässt sich sicher auch wieder hinbekommen.
    Der Umbau einer PX von Petro auf Benzin, Benzinfeste Dichtungen für das Pumpenbodenventil und das Vergaserfußventil sind meiner Meinung nach die wichtigsten Vorraussetzungen für einen Umbau auf Benzin.
    Desweiteren kann/sollte man das Vergaseroberteil von Wendel auf Uni (Ohne Wendel) tauschen.
    Danach kann man Benzin verleuchten.
    Aber für all das muß die PX ebenso gut eingestellt sein wie eine, die auf Petroleum laufen soll.
    Die Boardsuche wird Dir sicher viele, viele Treffer bescheren :user:


    Gruss Bommel

  • Hallo Starlifter,


    denke mal die Probleme würden bleiben. Ich persönlich würde nicht auf Benzin umbauen.


    Außer du tauscht den Wendel-Vergaser gegen einen Universalvergaser aus.Tauscht "alle" Dichtungen gegen Benzinresistente aus. Dann dürftest Du die Lampe auch schon komplett auseinander bauen.


    Hört sich irgendwie nach zu wenig Druck an, hast Du die Möglichkeit, das Manometer zu tauschen?


    Oder einfach mal nach ner dreiviertel Stunde nochmal ein bißchen nachpumpen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,


    ein Manometer kann schonmal festsitzen.
    Oder der Tonbrenner löst sich im Betrieb, dann geht sie auch in Flammen auf.
    Eine durch die Wärme/Hitze im Betrieb gelöste Düse macht auch gerne mal Ärger...


    Gruss Bommel

  • Ich bin inzwischen auch überzeugter Benziner - geht einfach schneller unkomplizierter - und bei meinen 500ern finde ich das es weniger auf die korrekte Einstellung ankommt .


    Evtl. macht noch ne Vergaserstpofung Sinn , meine brauchten sie biss jetzt alle.

  • Hallo!
    Petro oder Benzin?? Das ist eine Glaubensfrage. Meine Lampen laufen alle ohne Umrüstung mit beiden Brennstoffen. Die Benzinlampen starten nach kurzem Vorheizen nach 2-3 Pumpenhüben und lassen sich wunderbar über den Druck in der Helligkeit regeln. Funktioniert auch mit Wendelvergaser wunderbar.
    Einfach ausprobieren. Versuch macht kluch!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Andy

  • Wenn die Flamme dunkler wird, hast Du da schon mal am Handrad gedreht und genadelt?


    Falls die Lampe dann sofort lauter rauscht und wieder heller brennt, hast Du wahrscheinlich einen Fremdkörper (Schmutzteilchen) im Vergaser, welches die Düse verstopft.

  • Dann müsstet Ihr doch alle bei Petroleum die Hosen voll haben, oder??? :naughty:


    Wer verzapft denn immer den Blödsinn mit auslötenden Wendeln und so weiter??



    Also Benzin hat einen wesentlich geringeren Heizwert als Petro :besserwisser:


    Daher kann die Wendel im Benzin Betrieb wohl kaum entlötet werden, wenn sie auch mit dem wesentlich heißer brennenden Petroleum sicher und dicht ist :po::po: :po:


    Und wenn? Was soll da groß passieren? Das gleiche unrealistische Schauspiel das bei Autos in amerikanischen Filmenpassiert? Eine große Explosion??
    :traurig: :traurig:


    Unsinn :rauch: Wenn überhaupt z.B. durch eine Ermüdungserscheinung oder mechanische Gewalt eine Wendel anreißt, kommt halt an der Stelle ein Flammenstrahl aus dem Vergaser geschossen. Der wird dann mit ziemlicher Sicherheit das Glas zum Schmelzen oder knacken bringen und das war es dann....



    Tschuldigung aber das musste jetzt mal sein, so wie alle immer auf dem bösen bösen Benzin rumhacken.... Was macht Ihr eigentlichbei ner Erdgasheizung? Direkt den Atombunker daneben ausschachten?


    Falls, hätte, wäre, wenn.....



    Ich habe euch auch nocgh mal etwas als Zitat drangehangen, was unser werter Wolfgang zu dem Thema geschrieben hat! Glaubt doch wenigstens mal der 33 jährigen Erfahrung eines Feuerwehrmannes und Ausbilders.


    Zitat

    Richtig ist, Kraftfahrzeuge und ihre Tanks explodieren nicht. Sie brennen aus. Gleiches gilt für unsere gefüllten oder teilgefüllten Lampentanks. Der "leere" Tank unserer Laternen ist um vieles gefährlicher als der volle. Denn im Tank vergaste und mit Luft gemischte Spuren von Benzin, Spiritus und in gewissem Maße auch Petroleum, sind explosionsfähig. Nicht die Flüssigkeiten selbst. 6 g verdampftes Benzin reichen aus, um ein 200-Liter-Fass zur Explosion bringen zu können. Da lässt es sich leicht abschätzen, wie viel mg in unseren Lampentanks vorhanden sein müssen, um einen ordentlichen Bums herbeizuführen. Zumindest muss der Tank in einer anderen Raumecke gesucht und gefunden werden. Hoffentlich frei von Beulen. Das soll ja auch schon vorgekommen sein. Z. B. bei Lötarbeiten an einem der Tankanschlussstücke. Was wurde versäumt? Der Tank hätte mit CO2 oder N2 gespült werden müssen. Doch wer hat diese Gase immer parat stehen? Ich nicht. Ich fülle den Tank mit Wasser. Damit ist nicht nur die Kuh vom Eis geholt. Es ist auch sichergestellt, dass die noch funktionierenden Tankanschlüsse und ihre eingelöteten Elemente keinen Schaden nehmen.


    Zitat

    Sollte wider Erwarten ein gefüllter Lampentank eine Beschädigung erleiden und sein Inhalt gezündet werden, brennt dieser mit zunehmender Flammenlänge außerhalb des Tanks ab. Der Tank brennt leer. Dabei ist die Länge der Flamme abhängig vom Dampfdruck der Flüssigkeit. Der Dampfdruck wiederum ist temperaturabhängig und steigt an. Der Druckanstieg ist eine Folge der Durchwärmung der Flüssigkeit durch Wärmestrahlung. Die Durchwärmung führt zu einer größeren Teilchendichte. Weiterhin ist die Wärmestrahlung verantwortlich für ein mögliches Auslöten weiterer Tankanschlüsse. Faktum gilt, eine Petromax kann nicht explodieren. Es sei denn, ich werfe sie ins FeuerIch schreibe aus 33 Dienstjahren als Feuerwehrfachlehrer bei der Hessischen Landesfeuerwehrschule.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Das es hier im Shop angegeben ist, ist sicher eine Frage der Produkthaftung....die Lampe kommt ja auch nicht ab Werk mit benzinfesten Dichtungen in den Handel. Aber das die Helix sich entlötet halte ich für ein Gerücht...


    Also das einzig wichtige ist darauf zu achten Benzinfeste Dichtungen zu benutzen... Viton heißt das Zauberwort.


    Ansonsten der Umgang wie mit allen bandfördernden Stoffen...Vorsichtig und vorrausschauend!



    So, ich schmeiß jetzt gleich in der Wohnung alle meine Benzinmaxen an (davon minimum 4 mit Wendeln) dazu meine Colemänner und jage halb Alsdorf in die Luft :explode:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Mensch Burnem,


    locker bleiben. :bounce:


    Ich versuche es mal auf ein verträgliches Mittel zu bringen.


    Schmeißt Du ein Streichholz in Petroleum passiert nix
    Schmeißt Du ein Streichholz in Benzin BUMM


    Benzin-Dampf über einer Benzinlache mach auch BUMM


    Tritt durch eine undichte Stelle am Tank Benzin-Dampf aus, macht es PENG, ein Feuersturm bleibt aus, aber zumindest hat man dann Pippi in der Hose.


    Eine Benzinlaterne braucht neue Dichtungen, die Benzinfest sind (VITON)


    Ob ein Wendelvergaser bei Benzinbetrieb druchbrennt, bzw. bricht, kann ich nicht sagen.


    Der Hinweis des Händlers, auch wegen Gewährleistung, das der Wendelvergaser nicht für Petroleum geignet ist, macht mich schon vorsichtig. Es könnte ja sein... :juggle:


    (Der eine macht seinen Grill mit Spirtus an, der andere mit Grillanzünder)


    Mir ging es alleine darum, dass jeder für sich alleine entscheiden muß, ich persönlich habe mehr Respekt vor Benzin.


    Meiner Meinung nach, sollte man die Leute darauf hinweisen, das Benzin viel heikler ist. Wenn man schon 20 Lampen aus- und wieder zusammengebaut hat ist das was anderes. Da weiß man dass man beim Tankfüllen keine Zigarette im Mund hat. :rauch:


    Wäre das Okay?


    Sind wir noch :knuddel:


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    klar sind wir noch Freunde :done:


    :knuddel: das war ja auch nix gegen Dich :done: Ich gebe ja zu das ich bei diesem Thema schnell Herzklabastern bekomme....


    Habt Ihr eigentlich mal ne vernünftige Dieselexplosion gesehn? Also da ist Dir dann Benzin auf einmal viel lieber :strange: Das gibt nen richtigen Wumms... Und Pippi in der Hose hat man auch...


    Generell ist es auf jeden Fall sinvoll den Leuten die zum ersten Mal eine Lampe auf Benzin umbauen zu raten vorsichtig zu sein! GVorsicht ist dioe Mutter der Porzelankiste!


    Wobei ich jetzt ja sagen muß mit der Steichholznummer stimmt so ganz ja auch nicht. Wenn nicht gerade schon einiges an Benzin verdampft ist und in einer Wolke über dieser Pfütze steht, geht das Streichholz bei beiden Pützen aus :naughty:


    Wenn noch einer zwei alte Lampen zur Verfügung stellt, die er nicht mehr haben will mache ich gerne mal den Test... Da wird dann mit Thermit der Vergaserwendel im Betrieb abgelötet und mal schauen was passiert :done: Mache ich gerne in Sassenberg!


    Und nein das mit dem Wendel kann absolut nicht sein, auch wenns im Shop steht. Miß mal den Wendel beim Benzin und beim Petrobetrieb....beim Petro ist er wesentlich heißer. Da braucht man kaum ein Meßinstrument für. Bei Benzinbetrieb bleiben oft die Verfärbungen der Hauben aus und man kann ja fast noch draufpacken.


    So und ich habe auch beim Benzintanken meiner Lampen öfter die Kippe in der Mull...und ich zünde den Grill mit Spiritus an...gibts da was anderes? :naughty: (Ok. Nicht mit Benzin...bin wohl doch ein Schisser :strange: )

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,


    yeah, ich mache den Grill auch immer mit Spitus an, aber nur wenn die Kinder nicht zugucken.


    Das mit der Benzin-Pfütze habe ich selbst schon mal probiert, es klappt :naughty:


    Mit dem Wendel glaub ich Dir, ist ja auch nachzuvollziehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Das mit der Kippe versteht sich ja wohl von selber , und das einer hier im Forum beim romantischen Benzinlampe tanken im Schein der Feuerhand sich die Finger verbrannt hat wissen wir auch .


    Das hilft gesunder Menschenverstand und vor allem Kenntniss der Materie , kokelt doch einfach mal bissel lernt das Benzin kennen(aber VORISICHTIG UND MIT KLEINEN MENGEN) , lest darüber macht euch vertraut mit dem Zeug.


    Man bedenke mal die Explosionssicherung bei den alten Lölas ,die mit dem einglöteten Draht , die waren auch sicher und wenn es drauf ankam bließen die genau i.R. Brenner ab .


    Cool war es früher auch den Reservekannister in den Trabi zu füllen - Tank war im Motoraum und der war zumindest im Sommer ziemlich heiß.


    Ist alles halb so wild , nur die Zunge bissel gerade ins M. . . l nehmen dann geht das schon.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • moin
    ich habe mittlerweile an die 20 maxen mit wendelvergaser zu benzinerinnen umgbaut! d.h. ich habe andere (viton)dichtungen verbaut und kippe benzin in die latüchten. alle lampen, bis auf eine 828 leuchten ganz hervorragend mit tankensprit! alle bereits umgerüsteten lampen haben jeweils schon mehrere liter benzin verleuchtet.

  • nochmal die frage zum benzin: geht dieses coleman gereinigte zeug oder was für benzin nehmt ihr alle?


    wo kann ein unbegabter techniker diesen umbau mit den viton o-ringen machen lassen :rauch:

  • Hallo Starlifter,


    ganz normales Tankstellenbenzin. Die Dichtungen kannste selbst austauschen, Rapid und Vergaser rausschrauben, Bleidichtungen raus, VITON-Dichtungen rein, fertig.


    Du müßtest nur das Vergaserfußventil mit einer neuen Dichtung bestücken. Dazu kannst Du ja mal den Ernst (Frei) fragen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • um es nochmals klar zum ausdruck zu bringen:
    wenn deine lampe mit petro nicht läuft, läuft sie auch nicht wirklich mit benzin.
    du solltest lieber ersteinmal die ursache fürs nichtleuchten suchen.