Beiträge von Burnem

    Schöööönes Dingen!! :respekt: :respekt:


    Gefällt mir sehr gut! Alte Gebrauchsgegenstände aus Messing finde ich immer wieder schön und zeitlos. Und sie sind auf jeden Fall erhaltenswert. Was man von so ner aktuellen Plastespritze wohl niemals behaupten kann.


    Aber jetzt nicht Walter Seifert spielen mit dem Dingen :strange: :explode:

    Also seitdem ich das gute Holland Petroleum in meinen Aladdin Lämpchen (3 Stück) verfeuer, habe ich viel weniger Dochtbrand als beim reinen Paraffinöl. Und das Petroleum stinkt auch deutlich weniger beim an- und ausmachen.


    Und die Heizleistung des Zeugs, such eh ihresgleichen. Habe eine Aladdin im Büro stehen und heize und leuchte damit. Extra Heizung brauch ich dan nicht mehr. Nach 10min. ist es schnuckelig warm :rauch:

    Also von den Aufklebern für die FL6 könnte ich auch noch ein Paar gebrauchen.


    Meine FL6 ist jetzt fertig gestrahlt und mit Alu-Spray bis 850°C erstmal vor Korrosion geschützt. Jetzt fehlt noch die schicke Lackierung und dann noch ein Paar neue Aufkleber. Von den alten war leider so gut wie nix mehr über :traurig:

    Einfach mal den Tank ausgießen, am besten durch ein Kaffefilter oder ähnliches, dann siehst Du schon ob großer Dreck drin ist. Das Steigrohr kannst Du dann mit ordentlich Druck vom Kompressor einfach mal von oben aus durchpusten. Dann landet der Dreck zwar im Tank, aber mit kurzem umspülen z.B. mit Spiritus oder Benzin bekommst Du ihn ja wieder raus. Das Ventil kannst Du vom Unterteil ja auch noch abschrauben. Mit Aceton reinigen ist vielleicht noch etwas besser, nur musst Du dann aufpassen, das Du Dir nicht die Dichtungen weich machst. Wenn Du nur ganz kurz mit Aceton spülst( Rin innen Tank, Druck drauf, rausquellen lassen) und dannach noch mal nachspülst gibt es aber keine Probleme. Wenn Du das Zeug allerdings länger drinlässt kannst Du nachher auch noch alle Dichtungen erneuern :traurig:

    Hmmm...das hört sich ja fast so an als wäre am "controll cock" etwas dreckig oder verstopft. Hast Du die Zuleitung also das Steigrohr mal kontrolliert?
    Das Ventil kannst Du ja auch komplett abschrauben Darin bewegt sich ja der ich sach jetzt mal Pin der die Nadelstange bewegt. Vielleicht ist dort Schmutz mit reingekommen und sie bekommt gar nicht genug Sprit von unten. Lass doch einfach mal den Vergaser ab und setze was Druck drauf, dann siehst Du ja ob der Sprit gleichmäßig oder pulsierend ankommt.



    Grübel...grübel...

    Ach so wenn das nichts hilft, misch doch einfach mal etwas Benzin zum Sprit.


    Wenn Sie dann vernünftig läuft kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das die Düse ausgenudelt ist :po:


    Meine Tilleys bekommen alle einen Schuss Benzin ins Petroleum. EInige laufen sogar komplett auf Benzin. Ist also gar kein Problem bei den Lampen. :done:

    Hmmm dein 250er sieht in der Tat ein bißchen klein aus, sollte aber eigentlich keine Probleme machen. Hast Du die drei Luftröhren mal auf korrekten Sitzt kontrolliert? Auch nicht zu weit reingeschraubt? Und sauber sind sie auch? Da nisten sich ja gerne schon mal Spinnentiere und sonstiges ein... Wenn die Luftröhren falsch sitzten und an den falschen Stellen Luft ziehen können, sieht das auch schon mal so aus. Spigot , Brenner alles fest?
    Am Vergaser sollte es ja nicht liegen, der ist ja anscheinend neu?? Normalerweise ist den Lampen ja der 5" Versager verbaut. Da Du die Lampe mit drei Schälchen vorgeheizt hast, sollte der Vergaser eigentlich heiß genug werden. Ich weiß nur nicht ob die Wärmeabgabe auch für den 7" Vergaser reicht...

    Na das ist ja wie Perlen vor die Säue werfen :rauch: :strange:
    Der Luna einen PX Baby Tank spendieren?? Ich hab damals gar nicht mehr getestet ob die auch dieselben Gewinde haben, aber bei der Verarbeitungsqualität der Lampen habe ich mir jegliches weiterbasteln erspart... :po:


    Ist wirklich Schade das der Tank jetzt auch gerissen ist :traurig:
    Die haben bei der Fertigung die Bleche vor dem drücken wohl nicht erhitzt, daher kommt es im Alter zu Spannungsrissen.
    Ich würde diese Lampe wirklich abschreiben, wie Wilm schon geschrieben hat. Lampe rein, Socken drüber und fertig ist die Deko...


    Ist zwar schade aber diese billige Verarbeitung der Luna rechtfertigt wirklich kaum weiteren Aufwand. Ich habe ja nicht schlecht gestaunt als ich die Luna von Klaus gesehen habe. Da liegen wirklich Welten zwischen. Sauber verarbeitet, qualitativ hochwertig, sauber vernickelt und verchromt. Da glaubt man nicht, daß die von der selben Fertigungsstraße kommen.

    :respekt:


    Nicht schlecht Herr Specht!! Das ist wirklich mal eine wundervolle Sammlung von Dochtlampen. Da könnte man ja glatt sein Sammelgebiet noch ausweiten wenn man das so sieht. Bisher hab ich von Dochtlampen mehr oder weniger die Finger gelassen, aber wenn man solche Schönheiten sieht.... :wiegeil:


    Aber Alex, die Glühkerze aus der Lampe in den ersten beiden Bildern des zweiten Abschnitts kommt noch raus oder?? Und das Kabel hinterm Schrank verlegen :strange: :done:

    Nee nee...ganz ruhig das klappt schon :naughty:


    Und vorwärmen entweder mit dem Rapid (z.B. wenn kein Spiritus zur Hand) oder halt mit dem Schälchen. Der Vorteil des Schälchens ist halt, das es bedeutend weniger in die Arme geht. Beim Rapid musst Du beim vorwärmen halt ständig nachpumpen.
    Aber immer nur eins von beidem benutzen. Die meisten wärmen die Lampe wohl mit der Schale vor. Ist aber Geschmackssache. Und wenn Du mal Eindruck schinden willst benutzt Du den Rapid, der macht nämlich auch richtig schön Krach :done:

    Hallo JHofi,


    Erstmal herzlich :welcome: hier im Forum der Benzin- und Petroleumvernichter :done:


    Und auch noch mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maxe.
    Ist die Maxe komplett neuwertig? Dann solltest Du eigentlich nicht viele Probleme beim ersten Start haben und heute abend schon im rauschenden Licht sitzen können.


    Wenn Du ganz sicher gehen willst kontrolliere mal folgende Checkliste:


    Schrauben nachziehen, auf festen Sitz überprüfen...vor allem Düse, Tonbenner, und Mischkammer


    Abstand von Mischrohr zur Düse korrekt? Kannst Du mit dem mitgelieferten Schlüssel kontrollieren. Lieber ein "mm"-erchen zu hoch als zu niedrig.


    Dann kann es eigentlich schon los gehen. Petro in den Tank, am besten möglichst reines und bloß kein gefärbtes oder Citronella Öl. Handrad mit Nase nach oben.
    Als Startmethode gibt es zwei Möglichkeiten falls du ein Vorwärmschälchen verbaut hast. Das ist ein nierenförmiges Schälchen unten am Vergaser.
    Wenn das eingebaut ist empfehle ich den "Sanftstart"...findest Du auch hier im Forum unter "Suchen". Dabei füllst Du das Schälchen mit Spiritus, zündest es an, drehst das Luftablassventil am Manometer zu und das Handrad mit Nase nach unten. Je nach dem wie groß das Schälchen ist, ruhig noch mal auffüllen. Lieber zu lang vorheizen als zu wenig. (Das ist auch schon der "schlimmste" Anfängerfehler...was zu Flammen aus der Haube führen kann) Wenn das Spiritusschälchen fast leergebrannt ist fängst Du langsam an zu pumpen und die Lampe sollte mit einem Plopp starten. Dann noch Druck bis zum roten Strich auf dem Manometer erhöhen und am schönen Licht freuen.
    Wenn Du nur einen Rapid besitzt geht es nur auf die harte Tour. Dafür musst Du wesentlich mehr pumpen. Alle Ventile zu, Handrad mit Nase nach oben, Druck ca. 1- 1 1/2 bar auf den Tank. Feuerzeug an den Rapid halten und Rapid aufklappen. Jetzt sollte eine blaue Flamme auf den Vergaser zeigen. Durch den Rapid wird der Druck ziemlich rapide abnehmen und Du must wärend des vorwärmen weiter pumpen! Nach ca. 60-90 sek. Handrad mit Nase nach unten drehen und Rapid schließen. Voilá Lampe sollte leuchten.


    Probier es einfach mal aus, solltest Du Probleme wie Aura usw. haben, einfach hier im Forum noch mal fragen. Da werden Sie geholfen... :done:
    Und bloß keine ANgst...explodieren können die Dinger nicht...es gab mal so Gerüchte bei der Armee. Das kam aber wohl daher, das die Jungens von der schnellen Truppe Benzinversionen hatten und ohne vorher abkühlen zu lassen bei laufender Lampe aus nem 20L Kanister nachfüllen wollten :explode: Oder Geschichten von ner PX auf nem Grill gibts auch noch. Aber mit normalem Menschenverstand kann da nix schief gehen.


    Ach so der Glühstrumpf verbrennt beim ersten Anzünden und ist dann relativ empfindlich. Es bleibt halt wirklich nur ein schlaffes Ascheskelett zurück. Beim ersten Leuchten nach dem vorwärmen sollte er sich dann zu einer schönen Kugel/ Birnenform ausprägen. Antippen darfst Du ihn dann halt nicht mehr, aber ich habe eine Lampe auch schon mehr als 1000km im Auto transportiert ohne das der abgefallen wäre. Meistens macht man sich die Dinger beim basteln oder aus Unachtsamkeit kaputt.

    Hallo Peter,



    war ja klar :rauch: Ich geb ja zu das ist ne dünne Brühe...aber im Normalfall bin ich damit immer gut hingegkommen. Jetzt hast Du mich ja wieder neugierig gemacht...muß ich doch mal im örtlichen Großmarkt schauen ob die auch so eine Konzentration führen. Oder beim Apotheker meines Vertrauens nachfragen... aber da ist es wahrscheinlich ne Ecke teurer.


    Inzwischen ist der gute Mann aber absolut abgehärtet und fragt gar nicht mehr entsetzt. In irgendeinem Thread hast Du ja mal geschrieben das man doch mal nach Kaliumzyanid fragen soll um zu schocken...hab ich natürlich beim nächsten Besuch gleich gemacht :naughty:


    B: "Ich brauche Kaliumzyanid..."
    A: "Wofür brauchste das denn schon wieder?"
    B: "Zum Massenmorden...nee quatsch zum galvanisieren."
    A: "Ach so, und wieviel Kilo brauchst Du?"


    Also wenn Du mal ein paar Kilo brauchst sag bescheid :done:
    Auch Thoriumoxid, Ceroxid oder Yttriumoxid kann der gute Mann besorgen.
    Und das ganze ohne online gebuchte Hausdurchsuchung :strange:

    Also wenn Du ein Ultraschallbad hast wäre das optimal. Da reichen für so kleine Sachen auch die billigen aus dem Discounter. Momentan haben sie wieder so ein Ding beim großen gelben "A". Am besten wäre allerdings auch dafür die Düse zu entfernen. Dafür gibt es einen sog. Gelenkschlüssel. Ich meine den bekommst Du hier im Shop. Für die Geräuschbrenner also die roaring burner benötigst Du immer diese Schlüssel um die Düse rauszubekommen.
    Bei den silent burner Geräten bekommst Du die Düse auch mit nem feststehenden Schlüssel rausgedreht.


    Falls Du kein Ultraschallgerät hast geht auch auskochen mit Zitronen oder Essigsäure.
    Alten Kochtopf benutzen, sonst gibts Ärger mit der :frau:
    Ich benutze meist Essigsäure. Einfach eine Flasche billigsten Essig-Essenz geholt und mit Wasser verdünnt. Wieviel Wasser hängt vom Grad der Verschmutzung ab. Je höher der Säuregehalt, desto schweinchenrosaner wird wohl das Messing. Das bekommst Du aber wieder wegpoliert mit ein bißchen Muskelschmalz.
    In Härtefällen habe ich auch schon Teile mit purem Essig-Essenz 25% aufgekocht. Aber dran denken, auch hierbei Brille und am besten Handschuhe tragen. Auf den Flaschen steht nicht umsonst drauf, das man das Zeug nur verdünnt genießen darf. Normaler Essig hat eine Konzentration von 6% Säure.


    Da isser ja. Hab Dir den Link mal geschickt. Der Schlüssel sollte auch für die Optimus Düse passen. Alle Angaben aber wie immer ohne Gewehr und Pistole :strange:


    Klick mich!

    Das ist ne Ostblocksch...ähhh... lampe.


    Eine Luna aus Tschechischer Produktion mein Freuind Pavel Pipovitsch :done:. Da ist leider nur das Vergaseroberteil mit Luna gemarkt, aber der fehlt ja leider.
    Ich hab auch so eine in 500er Ausführung. Gleicher Verschluss, Tragegestell identisch. Und leider wohl auch die billige Verarbeitungsweise.
    Es gibt ja auch gemarkte Lampen hier im Forum von sehr guter Qualität. :naughty: Vielleicht kann derjenige mehr erzählen. Ich glaube da steht dann noch ne Stadtangabe drauf, Luna, Dubrok??? oder sowas?
    Auf die Billigserie haben sie sich anscheinend nicht getraut nen Namen draufzuschreiben :po: :strange:


    Bei mir hat noch dazu der ganze Tank Risse und suppt wie ne Gießkanne :traurig:

    ja sach mal..... :wiegeil: ist das denn... ich nehme Dir gerne ne "834er" ab :applaudit:


    Also noch mal frei nach Obi Wan: Der Neid wird mit Dir sein :done:


    Direkt im Doppelpack ist ja wirklich Spitze!!

    Vielleicht auch nur ein Handelsname der Firma Hasag, oder es war ein Händler der sich die Lampen mit eigenem Markennamen produzieren ließ. So in etwas wie der gute Herr Racek mit seinen Efar Lämpchen. Die bleiben aber ja trotzdem Produkte von Hasag oder Petromax.
    Deine Lampe bleibt definitiv ne Hasag :done:
    Was es mit dem Radium auf sich hat...bin ja mal gespannt ob das noch geklärt wird.

    Welchsel bei der PX mal die Düse und kontrolliere das die Nadel nicht zu weit aus der Düse schaut bei Reinigungsstellung (max. 0,2-0,5mm). Dann solte Ruhe sein mit der Korona.
    Enders Ersatzteile sehen schlecht aus... bekommst Du nur noch mit dem Rest dran, aber mach doch mal ein :foto: vielleicht hast Du Glück und es hat noch einer so ein Teil rumliegen. Oder halt die Piss...ähhh...Passfedern selber basteln :done: