Hallo JHofi,
Erstmal herzlich hier im Forum der Benzin- und Petroleumvernichter
Und auch noch mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Maxe.
Ist die Maxe komplett neuwertig? Dann solltest Du eigentlich nicht viele Probleme beim ersten Start haben und heute abend schon im rauschenden Licht sitzen können.
Wenn Du ganz sicher gehen willst kontrolliere mal folgende Checkliste:
Schrauben nachziehen, auf festen Sitz überprüfen...vor allem Düse, Tonbenner, und Mischkammer
Abstand von Mischrohr zur Düse korrekt? Kannst Du mit dem mitgelieferten Schlüssel kontrollieren. Lieber ein "mm"-erchen zu hoch als zu niedrig.
Dann kann es eigentlich schon los gehen. Petro in den Tank, am besten möglichst reines und bloß kein gefärbtes oder Citronella Öl. Handrad mit Nase nach oben.
Als Startmethode gibt es zwei Möglichkeiten falls du ein Vorwärmschälchen verbaut hast. Das ist ein nierenförmiges Schälchen unten am Vergaser.
Wenn das eingebaut ist empfehle ich den "Sanftstart"...findest Du auch hier im Forum unter "Suchen". Dabei füllst Du das Schälchen mit Spiritus, zündest es an, drehst das Luftablassventil am Manometer zu und das Handrad mit Nase nach unten. Je nach dem wie groß das Schälchen ist, ruhig noch mal auffüllen. Lieber zu lang vorheizen als zu wenig. (Das ist auch schon der "schlimmste" Anfängerfehler...was zu Flammen aus der Haube führen kann) Wenn das Spiritusschälchen fast leergebrannt ist fängst Du langsam an zu pumpen und die Lampe sollte mit einem Plopp starten. Dann noch Druck bis zum roten Strich auf dem Manometer erhöhen und am schönen Licht freuen.
Wenn Du nur einen Rapid besitzt geht es nur auf die harte Tour. Dafür musst Du wesentlich mehr pumpen. Alle Ventile zu, Handrad mit Nase nach oben, Druck ca. 1- 1 1/2 bar auf den Tank. Feuerzeug an den Rapid halten und Rapid aufklappen. Jetzt sollte eine blaue Flamme auf den Vergaser zeigen. Durch den Rapid wird der Druck ziemlich rapide abnehmen und Du must wärend des vorwärmen weiter pumpen! Nach ca. 60-90 sek. Handrad mit Nase nach unten drehen und Rapid schließen. Voilá Lampe sollte leuchten.
Probier es einfach mal aus, solltest Du Probleme wie Aura usw. haben, einfach hier im Forum noch mal fragen. Da werden Sie geholfen...
Und bloß keine ANgst...explodieren können die Dinger nicht...es gab mal so Gerüchte bei der Armee. Das kam aber wohl daher, das die Jungens von der schnellen Truppe Benzinversionen hatten und ohne vorher abkühlen zu lassen bei laufender Lampe aus nem 20L Kanister nachfüllen wollten Oder Geschichten von ner PX auf nem Grill gibts auch noch. Aber mit normalem Menschenverstand kann da nix schief gehen.
Ach so der Glühstrumpf verbrennt beim ersten Anzünden und ist dann relativ empfindlich. Es bleibt halt wirklich nur ein schlaffes Ascheskelett zurück. Beim ersten Leuchten nach dem vorwärmen sollte er sich dann zu einer schönen Kugel/ Birnenform ausprägen. Antippen darfst Du ihn dann halt nicht mehr, aber ich habe eine Lampe auch schon mehr als 1000km im Auto transportiert ohne das der abgefallen wäre. Meistens macht man sich die Dinger beim basteln oder aus Unachtsamkeit kaputt.