• Habe diese Laterne aus der Bucht gefischt.
    Bilaladin300X.jpg


    Leider hat Sie mir bei der ersten Zündung ihren Dienst verweigert.


    Und bei zwei weitern Versuchen hatte ich einen Flammenkranz aller erster Güte, was könnte diese Ursache sein?


    wieviel HK hat diese Lampe und wie sieht sie original aus, Farbgebung usw.
    Wer weiß was.


    Würde mich über Antworten freuen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Moin Moin,


    britische Armee würde ich sagen. Eigentlich unproblematischen Lampen.
    Hast Du ausreichend vorgewärmt? Sind die drei Luftröhrchen in der Haube richtig reingeschraubt? Wenn sie da Luft zieht kann´s so aussehen wie bei Dir.


    MfG Carsten

  • Hi Carsten,


    habe alles mal zerlegt und richtig sauber gemacht, Der Brenner hatte ich die drei Käppchen abgeschraubt alles mal durchgepustet und wieder zusammen gebaut.


    Die Luftkappen habe ich ordentlich festgezogen.


    Vorgewärmt habe ich mit einer vorwärmschale , die eingebaut ist, reicht das?


    Wieviel HK hat sie?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ja das sollte reichen. 3 Minuten brauchen die zum vorwärmen. Leuchten wird sie dann mit 300 HK!


    Viel Spaß damit.


    MfG Carsten

  • Danke für die Hilfe,


    ich habe nun zwei Vorwärmschalen vorgeheizt und den klassischen Sanftstart durchgeführt.


    Habe max 10-25 Pumpstöse druck draufgegeben, reicht das oder gibt es da ne Faustregel?


    Leuchten tut sie mal, aber so richtig helle? aber vieleicht kommt das ja noch.



    Bin für weitere hinweise sehr dankbar.....


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Also,


    wenn Du die Lampe vollgetankt hast müsste sie mit 10 - 12 Pumpenstößen prima leuchten......
    Besonders wenn Du sie komplett zerlegt und gesäubert hast........
    Diese Lampen brauchen sehr wenig Druck. Habe meine grade mal angeworfen, halbvoll reichten 25 Stöße und sie läuft prima.
    Und so schön leise......... :done:


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Habe mal die Lampe erloschen und neu gestartet.


    Stimmt habe aber Benzin mit unter gemischt, 10-20 Pumpstösse und sie leuchtet Tadellos.


    Was mir aber aufgefallen ist, das Sie sich nur mit der Sanftstart-Methode starten lässt, wenn ich den Druck drauf lasse und will sofort starten gibt es einen Flammenkranz.


    Schöne Laterne leutet schön und richtig leise.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Ja es kann sein das da eine Dichtung an dem Regler undicht ist. Ich mache die beiden auch immer per Sanftstart an. Ob es auch anders geht müssen da Fachleute beurteilen. Ob die Dichtung da auch so abdichtet das man vorher Druck drauf geben kann.........
    Fachleute für englische Lady´s, meldet euch mal! :megaphon:


    Viel Spaß damit!


    PS: Meine laufen auch mit purem Petroleum......

  • Also Flachmann für die englischen bin ich zwar nicht, habe aber auch englische Damen hier stehen. Die Sanfstart Prozedur ist bei den Lämpchen schon die richtige! Anders kann man die Table Lamps z.B. gar nicht starten. Die werden ja sogar mit dem Tilley Frosch vorgeheizt, da sie meist gar keine Vorwärmschale besitzen.


    Das mit dem richtigen Licht und dem Brennstoff ist bei den Funzeln immer so ne Sache. Angegeben sind die Lampen allesamt mit 250-300 HK...auch eine AL21 oder eine FL6 macht nicht mehr HK von der Düse, nur durch den Reflektor wollen die Inselbewohner dann auf 3000-5000 HK kommen :rauch: Wie die das messen und geschafft haben wollen ist mir bis heute ein Rätsel! Also auf jeden Fall die Lampe mit relativ wenig Druck fahren, dann ist auch die Gefahr des "schwanger werdens" weniger hoch! Ist halt keine 500Hk Lampe, die meisten setzen die Dinger aber so unter Druck das man das meinen könne :zwille:


    Die Vergaser sind meiner Meinung nach eine ganz besch... :po: Konstruktion....
    Sind ja auch als Wegwerfartikel konzipiert. Ich habe irgendwo glaube ich gelesen, nach 200-250 Std. Betrieb sollen die Dinger getauscht werden. Es kann also sein, das die Vergaser der Lampen schon mehr Stunden auf dem Puckel haben und nicht mehr so ganz wollen. Meist bekommt man die Vergaser mit einem Ultraschallbad wieder einigermaßen hin. Sollte die Düse ausgenudelt sein (z.B. erkennbar durch eine Aura um den Socken) kann man versuchen dem Petroleum etwas Benzin beizumischen... so ca. mit 20% anfangen und vortesten. Habe inzwischen einige TL´s nur auf Waschbenzin laufen. Sind damit, trotz altem Vergaser, heller als vorher, werden auch weniger heiß und starten schneller. Alllerdings hierbei auf die Wahl des richtigen Dichtungsmaterials achten!!! Viton heißt die erste Wahl bei Benzinlampen! Oder vorsichtig die Düse mit einem Körner etwas reduzieren. Dafür am besten eine 250er Px Düsennadel verkehrtherum durch die Düse prokeln und mit !!leichten!! Schlägen rund um die Düse versuchen die Düse wieder enger zu treiben. Hat bei mir auch schon mal geklappt. Wie lange diese beiden Maßnahmen halten, steht in den Sternen. Also am besten einen Ersatzvergaser organisieren(teuer :traurig: ) oder besser noch...einen Vergaser mit Px Bedüsung und Nadelstange drehen/ drehen lassen. Dann ist Ruhe im Karton und der beliebte Satz:


    Gott hüte mich vor Sturm und Wind
    und Lampen die aus Engeland sind.


    verliert seinen Schrecken. Irgendwo hab ich den Satz mal gelesen, ich glaube es war beim geehrten Herrn DFR. Aber den musste ich noch mal loswerden, da der teilweise echt gut passt :done:


    Schreibt einer, der selber 2 englisch TL´s ne Vapalux und ne Fl6 daheim stehen hat und sie nicht mehr missen möchte... :naughty:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.