Hasag 351L Bitte nochmal um Hilfe wegen Graphitpackung!!!

  • Hallo ihr lieben,


    gestern habe ich meine schöne Hasag 351L 300H.K. bekommen. :geschenk:


    Heute zerlegt und mal soweit sauber gemacht.


    Ich mußte feststellen das der Tank keinerlei Rostspuren außen sowohl auch innen hat.


    Der Lack am Tank ist echt priiima.


    Die Düse und die Nadel scheinen noch in ordnung zu sein.


    Ich habe aber gleich festgestellt das das PBV nicht dicht ist.


    Ich habe schon die größte Angst bekommen. :explode:


    Aber das Ventil muß raus egal wie...


    Großen Schraubenzieher angesetzt und zack abgerutscht!!!!


    Viele versuche habe ich nicht mehr..
    Den schraubenzieher zurechtgeschliffen und am Schraubenzieher noch einen 13er Schlüssel angesetzt.


    Siehe da nach einem leichten knack war das Ventil offen. :respekt:


    Jetzt musste ich feststellen das das Gummi vom PBV schon steinhart ist.


    Ich habe mich schon umgeschaut, aber leider ohne erfolg..


    Habt Ihr eine Idee??


    Ach ja welche Strümpfe würdet Ihr mich empfehlen und was kann ich als Asbestersatz für die Vorwärmschale benutzen??


    Gruß Walde

  • moin,
    als alternative zum asbest kannst du glasfaserofendichtschnur aus dem baumarkt nehmen, funktioniert super.
    den einsatz aus dem pubovent kannst du dir mit einer lochflöte oder einer ösenzange z.b. aus einer autotankdeckeldichtung stanzen.

  • Moin Walde,


    alternativ zum Asbest....welches in meiner Mewa wunderbar funktioniert...
    kannst du einen kleinen Ring aus Messinggaze oder Stahlgaze (ruhig etwas grobmaschiger) nehmen, und einfach in die Vorheizschale stellen.


    Das funktioniert ebenfalls wunderbar :done:


    Das mit dem Asbest rausprokeln ist immer so ne Sache...meistens produziert man dabei mehr gefährliche Staubpartikel, die sich überall absetzen und gerne wieder auffliegen, als ein Lampenleben lang von selbst vom Docht in Umlauf gelangen.



    Muss halt jeder wissen, ich habe in meiner Karbidlampe und in der Vorheizschale Original-Asbest...natürlich heikel, aber funktioniert wunderbar... :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Moin,


    das Pumpenbodenventil der PX passt! Da brauchst Du nix basteln. :done:


    MfG Carsten

  • Wenn man Asbest rausnehmen möchte, dann UNTER WASSER!


    Somit sind die Fasern nass und könnne nichtmehr umherfliegen.


    Das Wasser dann natürlich fachgerecht entsorgen ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • So,


    ich habe jetzt mal einige sachen im Shop bestellt.


    Ich hätte da noch zwei fragen:


    - Welchen Glühstrumpf würdet ihr für die 300HK verwenden einen
    250er oder 350er???


    - Ich habe hier ein haufen Zippo Feuerzeuge rumliegen.
    Könnte ich auch rein theoretisch einen Docht vom Zippo benutzen??


    Mfg Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Danke für die Antworten..


    Heißt das das ich einen 250er Socken aus dem Shop verwenden kann??



    ich habe auch gerade zwei Anleitungen gefunden wo in der einen drinsteht das die 351L mit Benzin und in der anderen Anleitung mit Petroleum betrieben wird.


    Hier die zwei Auszüge:


    Auszug 1:


    Bedienungsanleitung Hasag 351 L und Mewa Petroleum-Starklichtlampen 300 HK
    1. Füllen
    Füllmutter (K5226) abschrauben, mit Siebtrichter reines Petroleum oder Paraffinöl in Behälter (K 5225) füllen, nur ¾ voll, Füllmutter fest aufschrauben, die darauf befindliche Entlüftungsschraube (K 5228 muss jedoch gelockert sein.


    Auszug 2:


    siehe Bild




    Was nun??


    MfG Walde

  • Hallo,


    im moment brennt leider noch gar nichts.


    Morgen werde ich den Vergaser usw. ins Geschäft zum Ultraschallreinigen schaffen.


    Die 250er Socken habe ich soeben im Shop bestellt.


    Das dauert noch ein paar Tage.


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Wo steht denn da was von Petroleum?


    Und 80-100 stöße?????


    bei Benzin brauche ich 5-10, dann röhrt sie und blendet.



    Ich habe in der Mewa mit Hasag-Brenner einen 500er Socken drin - bei Benzin (95 Oktan) - und werde fast blind...die 250er Socken hat es mir runtergeblasen. :explode:



    Viel Erfolg und beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Von Petroleum wird in meinem letzten Beitrag im Auszug 1 geretet.



    Hier noch mal eine Kopie:



    Starklichtlampen 300 HK


    1. Füllen


    Füllmutter (K5226) abschrauben, mit Siebtrichter reines Petroleum oder Paraffinöl in Behälter (K 5225) füllen, nur ¾ voll, Füllmutter fest aufschrauben, die darauf befindliche Entlüftungsschraube (K 5228) muss jedoch gelockert sein.


    2. Anzünden


    Siebmantel (K 5196) mit Hebergriff (K 5197) hochschieben, Klappe (K 84) im Laternengestellboden öffnen, mit Füllkännchen Petroleum oder Paraffinöl in Anwärmschale gießen (etwa bis 2 mm unter Oberkante Schale, evtl. nach Vollsaugen des Asbestdochtes (K 5195) nachfüllen) und anzünden. Siebmantel senken und Klappe schließen.
    Die Gesamtfüllung der Vorwärmschale sollte etwa 5 Minuten brennen. Nach 3 Minuten des Brennens - nicht früher – Entlüftungsschraube auf Füllmutter fest zuschrauben und Luft einpumpen bis Glühstrumpf mit mittlerer Helligkeit leuchtet. Die Vorwärmschale brennt nun noch etwa 2 Minuten zusammen mit dem Glühstrumpf und erwärmt den Vergaser bis er vom Glühstrumpf ausreichend erhitzt werden kann. Dann aufpumpen bis zur maximalen Helligkeit.


    Das habe ich aus einer originalen Anleitung rauskopiert.


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

    Einmal editiert, zuletzt von WaldeW203 ()

  • Hallo,


    ich habe derzeit in meiner 351 L einen 350´er Socken und in der MEWA einen 250´er. Der Kleine brennt heller, aber ansonsten keine Unterschiede. Ich verwende nur Benzin (Super und Normal) und konnte hierbei keine Unterschiede feststellen.


    Beide Lampen beginnen nach bereits nach einem Pumpenhub an zu leuchten, vier bis fünf weitere Hübe reichen dann für den Rest; Kein Vergleich zu den Maxen!


    Ich liebe diese Lampen!



    Gruß



    Stephan

  • Hallo nochmal,


    ich wurde darauf hingewiesen das eine Graphitpackung K259(Dreiringpackung) in den Düsenreinigungsmechanismus K574 gehört.


    Jetzt habe ich probiert eine aus einer 500er Maxe rein zu machen.


    Die passt aber leider nicht.


    Durchmesser des Rörchens: 6mm
    Durchmesser der Graphitpackung von der Maxe: 7mm


    Was kann ich da machen??


    Wäre wie immer für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Walde

  • Was nicht passt....wird passend gemacht :done:


    Die Welle hat denn den gleichen Durchmesser? Sonst würde die PX Graphitpackung passen? Dann könntest Du doch einfach vorsichtig was außen abtragen. Sanft über ein feinen Schmirgel ziehn bis sie passt.



    Bessere alternative ist aber sich etwas Graphitband zu besorgen. Damit kann man so ziemlich alles an Stopfbuchsen nachfertigen. Für Lampen, Lölas, Kocher.


    Einfach passend ablängen, aufrollen einsetzen. Bei uns hatten sie so ein Zeug auch im Baumarkt. Also einfach mal schauen. Ich hatte da ne Dose mit 10 m und dachte die hält bis an mein Lebensende....inzwischen muß ich mich mit dem Lebensende dann wohl ziemlich beeilen :traurig: oder neues Band kaufen. Habe soviel davon schon abgegeben und verschenkt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Alles klar werde mich mal nach so einem Band unschauen.



    :merci:


    Gruß Walde

    Petromax 829/500HK Geb. am 11.12.1963 Sie läuft und läuft und läuft :wiegeil:

  • Schreib mal bezüglich des Gaphitbandes Peter Bendel an, er kann dir da weiterhelfen!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL