PX mit E&G nach dem 2.WK ???

  • Petromax-Starklichtlampen mit E&G nach dem 2. Weltkrieg ?


    Immer wieder häufen sich die Vermutungen, dass auch nach dem 2. Weltkrieg in Berlin Petromax-Starklichtlampen gefertigt wurden und somit das E&G-Logo kein sicherer Beweis für eine Vorkriegsproduktion ist. Dank eines Beitrags unseres Users „Roberto“ konnte ich nun endlich die kleine Textpassage finden, welche meine Vermutungen erhärten.


    Nun aber zu den Fakten, die ich aufgrund eines Telefonats mit dem Landesarchiv heute noch erweitern konnte:


    Ab 1942 hat sich das E&G-Werk in Berlin-Treptow nur noch auf die Produktion von Rüstungsgütern beschränkt. Die ehemals aufstrebende Abteilung für Radioproduktion wurde in Ihrer Funktion eingestellt und die Produktion auf Minensuchgeräte und Bordfunkgeräte umgestellt. Die Abteilungen für Metallverarbeitung und Lampenherstellung beschränkte sich auf die Produktion von kriegswichtigen Gegenständen, u.a. auch von Kraftstoffpumpen. Da Messing kriegswichtiges Metall für die Geschosshülsenproduktion war, wurde diesen Umstand zollend, nur noch die Wehrmachtslampe Model 2827 hergestellt ( A.Rep 250-01-05 Nr. 386 ). Somit steht endlich außer Frage, dass alle anderen Modelle nach diesem Zeitpunkt nicht mehr bis zum Kriegsende hergestellt wurden.


    Weiterhin lässt sich aus der Einleitung des Findbuchs erlesen, dass das Werk in Berlin-Treptow in den letzten Kriegstagen zu 80% zerstört wurde. Mit Befehl Nr.124 der Sowjetischen Militäradministration (SMAD) wurde das Werk totaldemontiert. Diese Demontage endete im Mai 46. Zwischen Juli 45 und Mai 46 wurden auf den verbleibenden Maschinen im bescheidenen Umfang Bügeleisen und Starklichtlampen ausschließlich als Reparationsleistung für die Sowjets gefertigt (A.Rep. 250-01-05, Nr.369). Da, wie weiter oben geschrieben, nur noch das Model 2827 nach 42 gefertigt wurde, ist somit auch anzunehmen, dass diese Reparationslampe auch das Modell 2827 war. Eine Umstellung der Maschinen während der Demontage ist auszuschließen.


    Somit können sich heute noch in russischen Depots tatsächlich Petromax 2827-Lampen befinden, sicher aber keine glänzenden Petromaxlampen, die das E&G-Logo eingeprägt haben.


    Ich freue mich schon auf eine rege Diskussion !


    Grüße,
    Wilm



    _______________________________________________________________
    DAS PASSIERT, WENN BEITRÄGE ZUM SINNLOSEN SMALLTALK GENUTZT WERDEN:


    So,


    nachdem der Beitrag von mir dazu genommen wurde, sich über AWACS-Überflüge zu unterhalten, habe ich mich entschlossen, diesen zu löschen.


    Da es anscheinend keinen interessiert, ob entweder eine geschenkte Socke strahlt wie die Sau, oder ob die Frage über die Nachkriegs E&G Lampen anscheinend gelöst ist, werde ich hier auch keine recherchierten Beiträge mehr schreiben.


    Es scheint "Masse statt Klasse" ist hier die Prämisse.


    Schönen Abend noch !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampensalat ()

  • Somit wären ja von den Lampen sicher auch einige in den DDR-Kasernen der Sowjets geblieben , aber ich wüsste net das da welche aufgetaucht sind.


    Die haben ja alles mögliche verscherbelt ,da hört man die dümmsten Geschichten.


    Mein Chef hatte mal ein Fass Diesel von den Russen , der war für unsere VW´s ungenießbar .


    Bestimmt sind die Rep.-Lampen alle in die SU gegangen, wie gesagt die Flohmärkte waren ja voll mit Gasmasken und so Zeug da wären bestimmt auch die Lampen mit aufgetaucht.

  • Bei der Auflösung der russischen Garnisonen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ( bis 1993 wurde aufgelöst ) wurden sogenannte Verbrauchsgüter, die nicht mehr rückgeführt werden sollten, verscherbelt. Die Gasmaske war genauso ein Verkaufsschlager, wie alte Armeejacken. Bekannt ist auch, dass als Beispiel in Erfurt unter der Hand auch Kalaschnikovs und Makarovs samt Munition verkauft wurden.


    Kriegsreparationsleistungen wurden ohne Ausnahme in die SU transportiert. Gesamte Werke wurden demontiert und meistens erfolglos auch wieder montiert.


    Gegenstände für die Depots wurde alle eingelagert, da als Reparationsleistung genommen wurde, was der örtlichen Kommandantur als Leistung zusagte.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Und nicht nur Automat Kalaschnikov und Makarov waren Verkaufsschlager....habe bei einem Strassenhändler in der Ungarischen Puzsta eine Boden Luft Rakete mit Steuerungseinheit angeboten bekommen :wiegeil: Preis damals unter der Hand 18.000,- DM.... Schade das ich damals nicht das nötige Kleingeld hatte. Genügend Ziele hätte ich ja hier mit der Nato Airbase Geilenkirchen Teveren im Rücken :zwille: :naughty:


    Da schon wieder eine AWACS.... :strange:


    Aber zurück zum Thema...schön recherchiert Wilm :respekt:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Heeeee Burnem,


    Du willst doch nicht auf mich schießen oder? :explode:
    Momentan bin ich zwar nicht da aber dieses Jahr bestimmt wieder für 6 Wochen.... :done:


    Und dann komm ich Dich mal besuchen! :done:


    MfG Carsten

  • Also wenn Du den großen Vogel zu Hause lässt darfst Du mich gerne mal besuchen kommen :done:
    Wir haben in den nächsten Wochen noch mal eine Führung über das Gelände und Maschinenbesichtigung. Müssen aber erst noch alle unser "Screening" durchlaufen, die sind ja richtig pingelig mit der Sicherheit.


    Dann meld Dich auf jeden Fall wenn Du da wieder stationiert bist. Teveren ist ca. 20 Fahrminuten von Alsdorf entfernt. Mit der kleinen AWACS dürfe es schneller gehen :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Ja das mit der Sicherheit kenne ich. :explode:
    Viel Spaß da! :done:


    MfG Carsten


    PS: Alsdorf kenn ich doch!

  • So, bevor wir hier abschweifen,


    wer Interesse an der Geschichte der Fa. Graetz hat sei folgendes Buch empfohlen:


    Peter Süß


    Ist Hitler nicht ein famoser Kerl?
    Graetz - Eine Familie und ihr Unternehmen vom Kaiserreich bis zur Bundesrepublik


    ISBN: 3-506-78561-3


    MfG Carsten

  • Reparationsleistungen heim zu schaffen macht nat. Sinn !


    Daran hab ich net gedacht man soll halt net vor dem wach werden ins Forum schreiben :muede:.


    Manche Firmen scheinen aber immernoch zu funktionieren , ich glaube die russischen Dnepr-Gespanne werden auf Wehrmachts- BMW Anlagen gebaut.


    @ Russenjesus: Du müsstest das doch wissen ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Burnem,


    seit wann lassen die da langhaarige Bombenleger rein? :bang: :naughty:


    Ich glaub ich muss mal die Kumpels von Alfred E. Neumann (MAD) :rauch: informieren.


    Ich wünsch dir was


    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten P. ()

  • ...habe in dem Buch gerade recherchiert das für die Russen 12.500 Petroleumlampen im Jahre 1945 gefertigt wurden.
    Falls euch das weiterhilft....


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    ...habe in dem Buch gerade recherchiert das für die Russen 12.500 Petroleumlampen im Jahre 1945 gefertigt wurden.
    Falls euch das weiterhilft....


    MfG Carsten


    Carsten,
    es scheint hier, mit Verlaub, keine Sau zu interessieren.


    Das Buch werde ich mir besorgen, es ist sicherlich eine sehr interessante Literatur zu unserem Hobby.


    Da aber anscheinend jeder, mit Ausnahme von Dir und einigen wenigen, sich weniger mit der Geschichte der Lampen beschäftigt, habe ich soeben meinen Initialbeitrag gelöscht.


    Sorry, aber irgendwann geht auch mir die Hutschnur hoch ...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm,


    sorry das ich Dir deinen Thread "versaut" habe!


    Der Beitrag mit den Überflügen gehörte wirklich nicht hierhin, hätte per PN geklärt werden sollen. In diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht.
    Da es aber auch um die Reparationsleistungen und die damit verbundenen Markierungen auf den Lampen ging, habe ich auf das Buch hingewiesen.
    Ob die Markierungen auf den als Reparationsleistung gebauten Lampen noch verwand wurden geht daraus leider nicht hervor.
    Da die Familie Graetz jedoch in den Nachkriegswirren einige Maschinen wieder flott gemacht und nach "Westdeutschland" geschafft hat, könnte es möglich sein das auf den Nachkriegslampen in den ersten Jahren das EG Logo vorhanden ist oder?


    Sorry, wollt euch nur nen Hinweis geben........ :traurig:


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • Hallo Wilm,


    Zitat

    habe ich soeben meinen Initialbeitrag gelöscht.


    was hast Du denn jetzt für´n Problem????


    Wenn ich irgendwas in dieser Richtung wüßte, würde ich Dir bezüglich der E&G Geschichte wiedersprechen oder zustimmen.


    Weiß ich aber nicht. Und die meißten anderen wohl auch nicht.


    Oder bist Du enttäuscht, daß nicht gleich mindestens 10 Leute irgendwelche aus der Luft gegriffenen Theorien hier ins Feld schmeißen, denen Du wiedersprechen kannst?


    Schade, Geduld ist eine Tugend....


    Herzliche Grüße,


    Matthias

  • moin ihr,
    da muss ich matthias recht geben!
    da auch ich nichts zu der geschichte der fa. graetz beitragen kann, freue ich mich über solch fundierte beiträge wie du sie verfasst. aber das du nun deinen beitrag editierst, bringt die diskussion über das eigentliche thema auch nicht weiter. vielleicht sollte der beitrag in den stammtisch verschoben werden, wie auch bei einer unterhaltung in einer kneipe an einem solchen, schweift immer mal jemand ab beim schnacken. nach einer kurzen erinnerung worum es denn eigentlich geht, kommen dann alle zum thema zurück.
    in diesem sinne, einen schönen tag :)

  • Zitat

    Original von Matthias


    Oder bist Du enttäuscht, daß nicht gleich mindestens 10 Leute irgendwelche aus der Luft gegriffenen Theorien hier ins Feld schmeißen.....


    Nein Matthias,
    das wohl nur wenige Antworten kommen würden, war mir von Anfang an klar.
    Nur, dass jeder Beitrag sofort mit Off-Topics in die Sinnlosigkeit geschrieben wird, geht mir massiv auf den Senkel.


    Wonach sollte man denn den Thread später suchen ? Nach E&G, oder doch gleich besser nach AWACS ?


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach zusammen,


    ...ich halte es genau wie der Wanderer; ich lese eigentlich alle neuen Beiträge, schreibe gelegentlich auch mal dummes Zeug, aber wenn ich zum Thema nichts beitragen kann, poste ich nicht.(ganz schön viele Komma´s in einem Satz!!) Ich hoffe jedoch weiterhin auf interessante Beiträge zum Hauptthema dieses Forums.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin Wilm,
    ich finde es schade, daß du den Beitrag gelöscht hast. Vielleicht hätte es auch erstmal ein OFF- TOPIC- Hinweis getan .... so wird man nämlich in Zukunft mit der Suchfunktion gar nichts finden. :traurig:
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!