Vorglühen !!!

  • Hallo Freunde !
    bin blutjunger Petro-Besitzer (150) und habe ein Problem.
    Habe Lampe nach Vorschrift betankt und aufgepupt (knapp über Markierung), beim Vorheizen jedoch strömt die Luft in sekundenschnelle aus der Vorheizdüse und ich bin nicht in der Lage die 90 Sekunden Vorglühzeit einzuhalten. Nach etwa 5-6 Skunden ist die Druckluft weg. Lampe ist nagelneu und die Düsen und Mechanik wohl o.k. Nach vielem Pumpen und einem Paket Streichhölzern lief sie dann die Gute. Allerdings vor dem nächsten Vorheizen bin ich jetzt schon genervt. Erbitte Hilfe, vielen Dank

  • moin


    das klingt alles ganz normal wenn ich das so böse sagen darf.
    der tank ist ja sehr klein und wenn du sie auch recht voll getankt hast ist nicht mehr viel platz für ein gutes luft polster, versuch es mal mit etwas weniger sprit im tank und ständigen pumpen wärend des vorwärmens.


    oder du nutzt die eingebaute spiritusschale die aber bite mindestens zwei mal oder besser drei mal nacheinander füllen.


    ach ja herzlich willkommen im forum :bounce:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo !
    Da bin ich ja erst mal beruhigt. Werde das beim nächsten mal ausprobieren. Brennzeit verkürzt sich dadurch natürlich, da Befüllen während des Betriebes nicht möglich und auch nicht ratsam wäre.
    Schauma mal.
    Gruß und Dank von Funzel58

  • Hallo,
    um einen Muskelkater vom Pumpen zu vermeiden gibt es einen Luftpumpenadapter, dann kannst du eine Autoluftpumpe Anschließen, so macht das Vorheizen mit dem Rapid richtig Spaß.


    Kann man sich auch einfach selber bauen.



    Gruß
    Michael

  • Wieso ist denn Nachfüllen während dem Betrieb nicht möglich?
    Also ich fülle meine 150ger immer während dem Betrieb nach. Man muss nur darauf achte, dass man das Handrad auf ca. 80 Grad stellt. Dann ist nämlich das Vergaserfußventil zu, es kann also kein Petroleum herauslaufen, und die Düse ist nicht durch die Nadel verstopft. Deswegen bleibt das Vergaserrohr gefüllt und das reicht dann noch für ca. 2 Minuten Brennzeit, während der man den Tank füllen und wieder Luft aufpumpen kann. :besserwisser:

  • :besserwisser: moin,
    ich bin der meinung, dass es nicht sinnvoll ist, einem neuling das befüllen der lampe während des betriebs zu empfehlen!!
    Desweiteren würde ich DAS auch mal gerne sehen wie man eine LEUCHTENDE starklichtlampe während des betriebs nachfüllt.
    :besserwisser:


    Funzel.:
    du kannst während des vorheizens mit dem rapid, weiterhin mit der pumpe druck auf den tank geben. mit vollem tank läuft die lampe mind. 3-4std (allerdings muss ggf. zwischendurch mal nachgepumpt werden).
    übrigens: willkommen bei uns :)

  • Hallo,


    hab mir auch angewöhnt meine 500er Maxe nur noch über die Spiritus-Geschichte
    vorzuheizen. Dauert etwas länger, ist aber wesentlich entspannter als ständig
    nachpumpen zu müssen. Der Socke ist das auch lieber.
    Nebenbei hast Du dann auch eine Hand frei..........
    Z.B. für die Bierflasche :naughty:

  • Genau, da würde ich eher die Methode der Druckbetankung vorziehen, das Petroleum durch den Pumpenschacht in den Tank zu pusten. Dazu sollte man sich aber vorher mit so einem Silbernen Anzug der Feuerwehr kleiden. :besserwisser:


    Das ganze kommt mir so vor als wenn Artisten während der Fahr am Auto die Räder tauschen, das kann man machen, ist aber nicht zu empfehlen! :naughty:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo funzel58 ! Hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen, oder nennen Dich die Leute auf der Straße auch Funzel58 ???


    Eine 150er mit dem Rapid zu starten, während sie vollgetankt ist, macht nur Stress.


    Entweder Du befüllst den Tank nur zu 3/4, oder Du startest am besten mit der Vorheizschale, wenn Du wirklich das komplette Tankvolumen brauchst. Das Schälchen müsstest Du aber 3x befüllen und abbrennen, da es wirklich sehr klein ist.


    Vorschläge, eine brennende Lampe nachzutanken, würde ich an Deiner Stelle am besten überlesen. Das Hobby macht nämlich viel zu viel Spaß um sich miese Verbrennungen zuzuziehen.


    Grüße und viel Spaß !


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Und ein Luftpumpenadapter an einer 150er ist meines Erachtens nur etwas für jemanden der sich beim Befüllen während des Betriebes beide Hände incl. Daumen verbrannt hat. :naughty:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Jungs,
    Ich würd das auch so sehen dass


    a) ein gut funktionierender Rapid doch eine feine Sache ist. Schnelles Vorwärmen in 40 sec, kein 2. Brennstoff nötig.


    b) Ein Luftpumpenadapter an einer 150er irgendwie nicht "sexy" aussehen wird.


    c) Auftanken im Betrieb doch ein eher überflüssiges Thema ist. Wann ist das schon wirklich zwingend nötig -eher gar nicht. Und wie schon gesagt ist das wirklich nicht empfehlenswert aus Sicherheitsgründen.


    Ich sag mal viel Spass dem Funzel mit seiner ersten Lampe,


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan


  • Hallo,
    ich bin neu hier und verzweifele auch an dem Vorglühen. Ich habe eine Petromax 150 zu Weihnachten (!) geschenkt bekommen und aus Frust in den Keller gebracht.
    Jetzt lese ich von diesem Spiriturvorheizer und denke, daß das etwas für mich ist. Muß man da auch pumpen, oder nur auffüllen und abbrennen? Ist das mit Umbaumaßnahmen verbunden; ich bin handwerklich nicht sonderlich geschickt.


    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.


    Danke und Gruß,


    Edgar

  • Hallo Edgar,


    ist eigentlich ganz einfach, wenn Du Dir die 150er anguckst, siehst Du auf dem Boden eine kleine Vertiefung, (halbförmig), da gehört der Spiritus rein, den kannst du mit einer kleinen Flasche durch ein kleines Loch am Gestell befüllen.


    Wichtig wäre noch, nicht zuviel Spiritus einfüllen, der Spiritus läuft gerne daneben, und läuft den Tank herunter, wenn Du dann anzündest, kann es ganz schön heiß werden :naughty:


    Vorher pumpst du Druck auf den Tank, bis zum roten Strich, das ist der Mindestdruck.


    Dann wie gesagt Spiritus einfüllen, abbrennen lassen, nochmals Spiritus einfüllen und abbrennen lassen, manche machen das auch ein drittes mal. Nun bevor die Flamme fast erlischt, bzw. das Spiritus verbrannt ist, das Handrad aufdrehen (Nase nach unten) Nun sollte sie eigentlich leuchten.


    Achte aber darauf, dass du vorher alles festziehst, Düse, tonbrenner etc.


    Viel spaß,


    berichte mal, ob es funktioniert hat.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Mein Gott, ihr seid ja super schnell!!
    Vielen Dank für den Tip.


    Jetzt hole ich heute abend das Ding aus dem Keller und suche mal nach der kleinen Schale auf dem Boden (muß das nicht in der Nähe des Strumpfes sein?) und füll mal Spiritus ein. Jetzt weiß ich auch, wofür das kleine weiße PE-Fläschchen ist ;-)


    Danke und Gruß,


    Edgar


    Falls die Schale nicht vorhanden ist, kann man die bei der 150er nachrüsten?

    Einmal editiert, zuletzt von ems22 ()

  • Hallo Edgar, dürfte fast offensichtlich sein, klar unter dem Glühstrumpf, dort ist in der Mitte eine Schraube, das ist das Zentrierblech, dieses Blech hat besagte "Schale".


    Pass aber mit dem Glühstrumpf auf, der ist wenn einmal verglüht, sehr empfindlich,(eine kleine Berührung reicht aus), außerdem soll der Socken bis auf die Netzstrucktur keine Löcher haben, sonst unbedingt Socken austauschen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Edgar, zu 99 % ist da eine Schale, keine Sorgen, wenn keine da ist, kann man auch Spiritusschalen nachrüsten, kein Problem, dafür braucht man nur einen Schale und einen Schraubenzieher.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Danke.


    Die Schalen bei Pelam scheinen aber nur für HK500 und HK350 zu sein, oder kann ich die auch nehmen?


    Hat vielleicht jemand mal ein Bild, wie das an einer 150er aussieht? Die Schale habe ich mir im Shop schon angesehen, kann mir aber nicht vorstellen, wo die befestigt wird.


    Edgar

  • An der 150er ist die Schale nicht extra, sondern in dem Zentrierboden integriert! Das ist diese halbmondartige Vertiefung direk am Vergaser.
    Da die Schale recht klein ausfällt ruhig zweimal bis max. dreimal vorwärmen!


    Hoffe Du findest sie jetzt an deiner 150er...die brauchst Du also nicht extra bestellen, die ist von Hause aus integriert!!!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.