Hallo ulexit,
bevor Du dich weiter mit der Lampe abgibst, mache erst einmal eine Dichtigkeitsprüfung des Tanks. Dann sehen wir weiter. Es wird dir schon geholfen werden.
Gruß Rolf
Beiträge von Rolf
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Hallo Leute,
hier möcht ich Euch einmal zeigen, wie ich das Problem mit der brennenden Füllspitze gelöst habe.Bei einer handelsüblichen Füllflasche aus Kunststoff habe ich das obere Ende des Röhrchens abgeschitten und ein 2 mm Messingröhrchen eingeschoben.(dieses Messingrohr gobt es als Meterstücke in jedem Modellbaugeschäft) Nun an der oberen und unteren Öffnung jeweils zwei kleine O-Ringe zwischen Messingrohr und Kunststoffrohr geschoben und das ganze passend zurecht gebogen. Mit diesem Teil komme ich in wirklich jede Einfüllöffnung und sei sie noch so klein und kann dann tropfengenau dosieren, auch das Nachfüllen bei noch brennendem Vorwärmschälchen stellt kein Problem mehr dar.
Gruß Rolf -
Hallo piep,
hast Du vielleicht den Tank zu voll gemacht?? Dann bekommst Du nicht genügend komprimierte Luft in den Tank, weil sich Petroleum nicht verdichten läßt.(zumindest nicht so stark wie Luft)
Mache den Tank einmal nur halb voll und pumpe die Lampe noch mal auf.
Gruß Rolf -
Zitat
Original von Michael_sander
So siehts aus. Unten ist das LochWas, das soll eine neue Vorwärmschale sein??
Das ist absoluter Schrott. Diese wird dir mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sofort umgetauscht.
Gruß RolfP.S. Da kann ich mir garnicht vorstellen, daß die aus diesem Shop kommt.
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Hallo, Leute!
So, jetzt isses passiert!
Jetzt habe ich doch allen Ernstes meine erste Benzinlampe in Betieb genommen.
Hat (bisher) nicht wehgetan
Gruß GeraldHallo Gerald,
da gratuliere ich Dir voller Hochachtung!!!
Ich bin stolz auf dich.
Gruß RolfP.S. Und denke immer daran, "alles wird gut"
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Zitat
Original von Lampenlos
Hallo AIDA Besitzer,ich habe mal ein paar Fotos meines umgebauten Nadelgestänges gemacht. Es kommen ja immer mehr Besitzer dieser einzigartig schönen Lampe hinzu und die Ersatzteile sind rar.
Was ihr braucht: - Rohling aus Messing mit Durchmesser 8 mm
- Länge 16 mm
- einseitig M 3 Innengewinde geschnitten
- Feile um die Längs- und Quernut herzustellen
- 1 Petromax Nadelstange und Düsennadel 350 CPDie Nadelstange entsprechend der erforderlichen Länge kürzen. Ich hatte bisher immer das Glück und konnte die vorhandene Originaldüse verwenden.
Viel Spass beim nachbauen!
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ist ja toll, was "DU" so alles erfindest!
Gruß Rolf -
ich kann zwar kein arabisch, aber die Hängelampe dürfte eine Hasag Polar 5a sein ( lechts )
Grüße,
Wilm[/quote]Hallo Wilm. der Tankform nach möchte ich dir recht geben, aber der Rest sieht anders aus als bei meinen Hasag-Hängelampen.
Gruß Rolf -
[quote]Original von fiesie
Den Zustand findest du schlecht??Ich hab heute was passendes dazu bekommen.
Man hat mich voll verarscht - eigentlich wollte ich eine Petroleum-
und keine BenzinlampeWenn Du den Benzinvergaser nicht haben möchtest, bin ich bereit, dir ein nagelneues Petroleumoberteil dafür einzutauschen.
Gruß Rolf -
Mensch Agtas,
da hast Du aber wirklich sehr schöne Stücke bekommen.Meinen herzlichsten Glückwunsch dazu.
Gruß vom Sammlerkollegen Rolf -
Hallo piep,
lass es dran!! Das ist beim Startvorgang unerheblich!!!
Gruß Rolf -
Hallo, liebe Leute!
Zu dieser Geschichte habe ich noch eine Frage!
Der Umbau, so wie ihn Martin beschrieben hat, wurde von leo für mich durchgeführt. Nochmals herzlichen Dank!!!
Kann mir da jemand einen Tip geben?Gruß Gerald[/quote]
Hallo Gerald,
da habe ich einen Tip für dich!
Weg mit dem Teil!
Das ist nichts für so ne Bangebuxe wie dich.
Bring se vorbei.
Gruß der alte Rolf -
Hallo Christian,
Kennst Du vielleicht auch eine Zapfsäule in der Nähe von Aachen??
Gruß,
Wolfgang[/quote]Hallo Malle,
da mußt Du nur den Burnem fragen. Der holt dort jede Woche ca.500 Liter für seine ganzen Gebrauchsgegenstände (gelegendlich kippt er sich das auch hinter die Binde.
Gruß Rolf -
Zitat
Original von ulexit
Das ist natürlich schade das es da nix mehr gibt - naja vielleicht hat ja jemand die Teile zm tauschen oder so .Wenn PX passen würde wär das ja kein Thema , erstmal checken wie es dem Tank geht .
Sage mir bescheid wenn Du soweit bist, eventuell kann ich dir ja ein wenig helfen.
Gruß Rolf -
Ach ja, das habe ich noch vergessen.Gehe bei der Reinigung ganz behutsam vor. Baue die Lampe auseinander und lege die Teile (alle) in auf 80 Grad erwärmte Zitronensäure, dann bürste sie mit einer alten Zahnbürste sorgfältig ab.Nach der Reinigung in der Säure, neutralisiere die Teile in Spülilauge. Dann kannst Du mit dem Polieren anfangen.
Rolf -
Hallo Ulexit,
bei dieser Lampe dürfte es sehr schwer werden noch Ersatzteile zu finden. Es passt aber auch wirklich nichts von der Petromax.Die vorhandene Düse ist original mit einem Vierkant versehen.Auch die Düsennadel ist nicht mehr im Handel zu bekommen, also Vorsicht beim Auseinanderbauen.Bei den meißten AIDA 214 ist der Tank von Altersstressrissen durchzogen. Wenn Du also mit der Restauration beginnst, prüfe erst einmal, ob der Tank noch dicht ist, andernfalls lohnt der Aufwand nicht dich weiter damit zu beschäftigen. Einen Innenmantel kann man sich aus einem Petromaxinnenmantel bauen.
Wenn es dich interessiert, wie man so etwas macht, schicke mir mal ne mail.
Gruß Rolf -
Zitat
Original von Oli Rust
Hallo!Ansonsten hätte ich nur Absperrhäne für diese kleinen Ketten original und unbenutzt.
Falls du an dehnen Intresse hast könnte man ja eventuell tauschen.Gruss,oli
Hallo Oli,
kannst Du mir die zwei Ketten-Anhänger mit den Buchstaben A + Z verkaufen?
Diese brauche ich unbedingt zur Komplettierung solch einer Lampe.
Gruß Rolf -
Zitat
Original von Andreas Finke
Ich habe danoch so einen schönen VA-Eimer zum Sangria saufen.
Wenn ich da Strom draufgebe und Sangria in den Eimer, ob das wohl auch funktioniert, - und kann man das dabei trinken???????
Also ganz ehrlich, mit dieser Frage kann ich nichts anfangen!
Gruß Rolf -
So Leute,
nachdem nun fast alles gesagt wurde, möchte ich mich den Wünschen anschließen.
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und dem Pelam-Team viel Erfolg für die Zukunft.(macht mal weiter so, ich glaube Ihr seit auf dem richtigen Weg)
Euer alter Rolf -
Hallo Leo,
so gefällt selbst mir eine Militärlampe.
Hast Du ganz toll gemacht
Gruß,
der alte Rolf -
Zitat
Original von Peter Bendel
Hallo Allerseits,Hat er mir meine erste Aladdin vorbeigebracht, .....
Den Brenner hab ich ohne Rohrzange rausbekommen, aber wie die restlichen aber wo muss ich denn jetzt die Rohrzange ansetzen ?tschüss Peter
Hallo Peter,
die Rohrzange würde ich in diesem Fall nicht benutzen. Ich benutze in solch hartnäckigen Fällen immer einen Schmiedeschraubstock mit mindestens 30cm Backenbreite. Den Brenner dann einspannen, und den Schraubstock so weit zusammendrehen, daß der Brenner leicht oval wird, dann verdreht er sich wenigstens nicht mehr. Nun mit der Wasserpumpenzange am Einschraubgewinde kräftig zupacken und mit brachialer Gewalt links herum drehen.Wenn Du nun Glück hast, fallen alle Einzelteile auseinander und Du kannst dich dann gleich ans Reinigen der einzelnen Teile begeben.
Wenn Du sie dann alle schön sauber hast, beginnst nun wieder in umgekehrter Reihenfolge die Teile mit einem mittelschweren Schlosserhammer (ca.500gr.) zusammen zu kloppen. Aber nicht vergessen den Docht vorher einzubauen.
Falls Du die Lampe dann immer noch nicht zum Leuchten bewegen kannst, wende dich vertrauensvoll an mich, ich besorge dir dann eine neue Aladdin.
So, nun wünsche ich Dir viel Spass bei deiner Aladdinreparatur und ein frohes Weihnachtsfest.
Dein alter RolfP.S. Es wurden auch schon Versuche unternommen die Teile durch Überrollen mit einem Landrover zu lockern.