Elektrisch entrosten - Ein SUPER Erfolg !!!

  • Ich hab mich mal dem Elektrischen entrosten, was ja im Petromax bereich angesprochen wurde angenommen.


    Mein Aufbau:


    5 Liter Eimer mit leichter Natronlauge
    Feuerhand Lampe mit fortgeschrittenerem Flugrost. Also nichs Lebensbedrohliches für die Lampe. Fotos von "vorher" gibts ja im Thread über die Lampe.


    1. Versuch...
    mit einem regelbaren Labornetzteil ~5 Volt und ca 2,5 Ampere
    Am Minus hing die Feuerhand und am Plus hing eine 8mm V2A Schraube.


    Hab ich einige Stunden Lang rüsseln lassen das ganze. Brachte zwar ein kleines bischen entrostung aber nicht so DER Bringer.


    2. Versuch...
    Hier hab ich die Schraube durch ein ~20cm langes und 3-4 cm starkes V2A Rohr ersetzt. Wandstärke 2mm
    Ging schon etwas besser aber auch nicht sooo toll.


    3. Versuch...
    mit einem Computernetzteil 12 Volt (gelbes Kabel = + Pol / schwarzes Kabel = - Pol) und 11 Ampere Leistung. Hab nicht genau gemessen wieviel geflossen ist, aber die 12 Volt sind jedenfalls stabil geblieben. Damit ging es dann super vorran. Hab ich auch über Nacht drangelassen.
    Am nächsten Morgen gleich nachgeschaut. Wahnsinn. Der ganze Rost hat sich gelöst und ist zum Großteil im Eimer geblieben! siehe Foto...


    Hab die Lampe also rausgenommen und den letzten Rost noch mit "schleifvlies" abgerieben. Aber er lies sich auch mit einem Putzlappen gut abwischen.


    Meine Lampe war verzinnt, deshalb ist sie auch nicht wirklich blank geworden, sondern ist etwas schwärzlich geblieben. Aber der Rost ist vollständig verschwunden.
    Das Metall wurde nicht angegriffen, kein Schwund also :applaudit:


    Ich muss sagen ein voller Erfolg was die Rostbekämpfung angeht :naughty:




    Aber Achtung, Folgendes unbedingt beachten:


    1.
    Die Klemmen müssen beide so fest an Lampe und V2A Rohr sitzen, das es keine Kontaktschwierigkeiten und auch keine Funkenbildung gibt!!


    Wenn doch, knallt es irgendwann. Denn an der Lampe steigt Knallgas (Wasserstoff) auf. Und das rumst ordenlich wenn man es entzündet.


    2.
    SEHR gut lüften. Ebend wegen der Gefahr mit dem Wasserstoff. Am + Pol steigt auch Gas auf. Wenn man hierran richt, fühlt es sich in der Nase ätzend an :rauch: Ich weis auch nicht was das ist.


    3.
    Mit Handschuhen arbeiten ist sinnvoll, aber ich denk mal das das eh jeder für sich entscheidet.


    Fotos von Aufbau + Ergebnis hängen an.
    Wenn man da noch ein bischen Rost erkennt stammt das von "nach der Entrostung" denn ich habse aufm Ofen getrocknet und da hat sie doch wieder (warscheinlich wegen der Hitze) ein bisl Rost bekommen. Ist aber wirklich minimalst und lässt sich so wegwischen.


    Wie gesagt das schwärzliche was man noch erkennt an der Lampe ist altes Zinn.


    Habe auch probiert einen LöLa Tank sauber zu bekommen (5 Sekunden reingehalten). Geht 1a. Sieht etwas Kupferfarben aus aber nach dem Polieren wieder Messingblank.
    Auch Geldstücke sind in Sekundenschnelle sauber!!


    Bilder:
    Nach der Behandlung frisch aus dem Bad. Unten entrostet oben noch rostig (hatt nicht ganz in den Eimer gepasst :naughty:)


    Dann hab ich noch nach dem kompletten entrosten


    und der Aufbau des Bades


    Klausel:
    Keine Haftung für Rechtschreibfehler, die werd ich noch beseitigen wenn ich den Beitrag noch überarbeite. Aber erstmal ist er soweit komplett. :bang:


    EDIT: NACHTRAG !!!


    Wasser wird ziemlich warm, also nicht wunder das ist normal !! Ab und zu sollte man also was nachkippen :bounce:


    Das V2A Rohr löst sich auch nicht auf. Mir ist kaum aufgefallen das etwas davon abgetragen wurde. Aber ganz leicht angelaufen ist es. Kann sein das es nach der 1000sten Entrostung dann mal schaden nimmt.. aber vorerst nix zu erkennen :rauch:

  • Das ist dann ja wohl die ultimative Lösung!
    Das werde ich mit einigen Lampen demnächst auch mal testen.


    Ich habe danoch so einen schönen VA-Eimer zum Sangria saufen.
    Wenn ich da Strom draufgebe und Sangria in den Eimer, ob das wohl auch funktioniert, - und kann man das dabei trinken? :applaudit:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke



    Ich habe danoch so einen schönen VA-Eimer zum Sangria saufen.
    Wenn ich da Strom draufgebe und Sangria in den Eimer, ob das wohl auch funktioniert, - und kann man das dabei trinken? :applaudit:



    ??????


    Also ganz ehrlich, mit dieser Frage kann ich nichts anfangen!
    Gruß Rolf

  • Hallo Andreas


    Ich denke da immer: "Versuch macht kluch"


    Aber wenn es Dir die Sicherungen rausknallt bitte nicht beschweren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Die Bude ist gut abgesichert, aber ich glaube, das hast Du nicht gemeint.


    Für Rolf:
    Hintergrund meiner Überlegung war lediglich, ob man nicht zwei nützliche Sache miteinander verbinden kann:


    Lampe reinigen und gleichzeitig einen auf die Lampe gießen :wiegeil:

  • Du könntest den Eimer als den einen Pol nehmen und dann ne Lampe so reinstellen, dass sie den Boden nicht berührt (auf einen Plastikgegenstand stellen) . Dann kannst du das Recht gut nutzen!! Sollte einen super Elektronenfluss ermöglichen!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Wenn ich den Eimer wirklich dafür benutze, möchte ich mal das
    Gesicht meiner :frau: sehen, der Eimer hat 24,- EU-Dollar gekostet!



    Aber die Idee ist vom Grundsatz eigentlich garnicht so blöd. Beim Schrott gibt es jede Menge Edelstahlbehälter, die man günstig
    (zum Kilopreis) erwerben kann und die sich bestimmt super dafür eignen würden. Ein Behälter befindet ja nun mal rundum und ermöglicht bestimmt dem besten Elektrodenfluß von allen Seiten. Unten könnte man z. B. so ein Farbengitter aus Kunststoff einlegen.

  • Hallo! Villeicht zu hilfe: Ein Bauer hat mir mal gesagt das das Galvanisieren besser ist, wen das Objekt gut "angerostet" ist... alles was er Galvanisiert laest er ein paar Wochen im Garten unter Regen.
    Villeicht ist soetwas auch gut zum Varzinnen...


    ;O)

  • Wenn du die Natronlauge mit Leitungswasser angesetzt hast, sind im Wasser Salze enthalten wie zb.Kochsalz - das zersetzt sich zu Natrium (am Minuspol) und Chlor (am Pluspol).


    Um das zu vermeiden einfach die Natronlauge mit Destilliertem Wasser ansetzen, dann können nur Wasserstoff (Minuspol) und Sauerstoff (Pluspol) endstehen.


    Das Schwarz werden liegt daran das es sich um eine Anodische Oxidation handelt, Stichwort Eloxieren von zb. Aluminium - die dabei erzeugte Oxidschicht ist so hart das keine weitere Oxidation mehr möglich ist.


    Die Oberfläche vergrößert sich auch (müsste sich so anfühlen wie eine Tafel im Klassenzimmer) - das hat den Vorteil das bei der Lackierung der Lack besser haftet.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Moin Dirk,


    Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Wenn du die Natronlauge mit Leitungswasser angesetzt hast, sind im Wasser Salze enthalten wie zb.Kochsalz - das zersetzt sich zu Natrium (am Minuspol) und Chlor (am Pluspol).


    bei der Elektrolyse von Kochsalz entsteht Natriumchlorat und danach Natriumperchlorat.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…