Petroleum für Petromax

  • Bin stolzer Besitzer einer Petromax HK 500. Viel steht geschrieben über den zu verwendenden Brennstoff. Aber halb vorbei ist auch daneben.
    Ob jemand bitte eine leicht anwendbare Empfehlung geben kann? Mir nützt es nichts, wenn ich A3 höre oder irgendwelche haltbarkeitsverlängernden Stoffe genannt bekomme.
    Ich will Spaß und auch nicht sparen. Wo also bekomme ich, in einer Großstadt wohnend, den sinnvollsten Brennstoff und wo bekomme ich den Stoff, der den Brennstoff haltbarer macht? Wonach muß ich fragen, welche Gebindegrößen brauche ich und wie mischt man das? Wenn man dann noch einer grobe Richtschnur für Preise liefert, werden wohl viele dankbar sein.

  • Kauf doch einfach das Petroleum hier aus dem shop!
    Und über`s Jahr wirst Du wohl mit 20 Litern auskommen. Da würde ich mir auch keine Sorgen um`s vergammeln machen :rauch:.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Also ich habe diesen Winter zwei Restbestände (Fässer) geleert, welche ich vor 16 Jahren gekauft habe. Beide Fässer waren seit dieser Zeit im Anbruch. Das Petroleum war absolut einwandfrei.


    Als Brennstoff reicht einfaches Petroleum, welches im Handel, beispielsweise im Baumarkt, auch als Reinigungsmittel angeboten wird.
    Leider ist das Litergebinde verhältnismäßig teuer, so um die 4-5 Taler.
    Alternativ funktioniert auch flüssiger Grillanzünder.


    Die vernünftigste Lösung wäre wirklich, wenn Du Dir einen 20 l Kanister besorgst. Dann kommst Du auf einen Literpreis von ca. 2 Taler. Günstiger wird's sehr aufwändig und ist im Regelfall nur über das benachbarte Ausland (Holland/Frankreich) möglich, weil dort eine andere Besteuerung herrscht.


    Ich würde mir das mit einem größeren Gebinde wirklich überlegen: einmal angemacht, ist bei diesen Lampen im Normalfall ein halber Liter weg. Zum Nachfüllen mußt Du bereits eine zweite Flasche haben.


    Bei mir habe ich seit 10 Jahren eine Geniol HK 500 in Betrieb. Im Oktober 2007 bin ich fürchterlich krank geworden (Virus Petrolensis).
    Seit meiner Krankheit habe ich bis heute in Lampen, Kochern und Öfen ungefähr 130 Liter verraucht.


    Ich glaube, mit diesem Verbrauch muss ich mich hier im Forum nicht verstecken, es geht bestimmt noch besser. :rauch:

  • Hallo!


    Zitat

    Original von ts-e@gmx.net
    Wo also bekomme ich, in einer Großstadt wohnend, den sinnvollsten Brennstoff und wo bekomme ich den Stoff, der den Brennstoff haltbarer macht? Wonach muß ich fragen, welche Gebindegrößen brauche ich und wie mischt man das? Wenn man dann noch einer grobe Richtschnur für Preise liefert, werden wohl viele dankbar sein.


    Erstmal herzlich willkommen!


    Die besten Empfehlungen wurden Dir schon von Andreas und Bazooka gegeben. Ansonsten schau mal in Drogerie- oder Supermärkten nach klarem Lampenöl, ohne Farb- oder Duftstoffe, z.B. „Wunderblitz“ bei DM oder „Klax“ bei Schlecker. Das ist hochwertiges Paraffinöl zwischen 1,95 und 2,10. Damit liegst Du preislich etwa gleichauf mit dem guten Paraffinöl von Pelam.


    Ich verwende dies in meinen Runddochtlampen, besonders die Aladdin läuft sehr gut damit. Meine Starklichtlampen bekommen allerdings in der Regel das günstige ungereinigte Petroleum, wie man es in den Niederlanden an der Zapfsäule bekommt. Dort für z.Z. 1,10. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man nicht allzuweit im Binnenland wohnt. Ich fahre von hier zur nächsten Petro-Tankstelle in Denekamp, unweit von Nordhorn ca. 80 km, aber das ist auch immer ein schöner Samstagsausflug.


    Aber wenn man es einfach haben will, ist das gereinigte Paraffin-Öl im 20l-Kanister erste Wahl. Und keine Sorge: der wird schneller leer, als Du denkst!


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo Christian,


    immer wieder höre ich von Tankstellen in Holland an denen es Petroleum an der Zapfsäule geben soll. Ich bin häufig in Holland unterwegs und habe noch keine Tankstelle mit Petroleum gefunden!
    Auch habe ich schon viele Leute in Holland danach gefragt, aber ohne Erfolg!
    Kennst Du vielleicht auch eine Zapfsäule in der Nähe von Aachen??


    Gruß,
    Wolfgang

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Christian,
    Kennst Du vielleicht auch eine Zapfsäule in der Nähe von Aachen??
    Gruß,
    Wolfgang[/quote]


    Hallo Malle, :megaphon:
    da mußt Du nur den Burnem fragen. Der holt dort jede Woche ca.500 Liter für seine ganzen Gebrauchsgegenstände (gelegendlich kippt er sich das auch hinter die Binde. :bounce: :respekt: :bang:
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo Wolfgang!


    Zitat

    Original von Malle
    immer wieder höre ich von Tankstellen in Holland an denen es Petroleum an der Zapfsäule geben soll. Ich bin häufig in Holland unterwegs und habe noch keine Tankstelle mit Petroleum gefunden!
    Auch habe ich schon viele Leute in Holland danach gefragt, aber ohne Erfolg!
    Kennst Du vielleicht auch eine Zapfsäule in der Nähe von Aachen??


    Ich kenne zwei, die von Münster aus gut zu erreichen sind; die eine liegt zwischen Aalten und Doentichem in der Provinz Gelderland, den Tip habe ich von Fisherman, die andere eben in Denekamp, ein paar km über die Grenze von Nordhorn aus. Die habe ich mir selber herausgesucht, und zwar hier. Das ist so etwas wie bei uns teleauskunft.de. „De Bedrijvengids“ entspricht den gelben Seiten, da habe ich den Suchbegriff „Petroleum“ und die Region Overijssel eingegeben, und mir etwas in der Nähe der Grenze herausgesucht. Du müsstest dann Midden-Limburg oder Zuid-Limburg wählen. Es steht in den Anzeigen allerdings meist nicht, ob sie Petro von der Zapfsäule haben, ich habe zur Sicherheit angerufen.


    Was anderes: wie weit hast Du es nach Belgien? Ich habe von einem Sammlerkollegen in Holland gehört, dort sei der Preis noch niedriger, und die Qualität eher besser…


    Am einfachsten ist allerdings Rolfs Tip: Burnem sollte das wissen…


    Viele Grüße, Christian

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Ich glaube, mit diesem Verbrauch muss ich mich hier im Forum nicht verstecken, es geht bestimmt noch besser. :rauch:


    1 Gebinde (20) Liter Combuflam für den Aladdin No.15 Ofen
    1 Gebinde (20) Liter Petroleum für die Vergaserlampen
    5 Gebinde (1) Liter für die Dochtlampen.


    Hochgerechnet auf das Jahr liege ich dann warscheinlich so bei 400 Liter.


    Bezin habe ich jetzt nicht gerechnet, das brenne ich eigentlich nur in meinen Schweizerinnen.


    Anfang März geht es wieder in die Bretagne ... Nachtanken :strange:


    Grüße,
    Wilm



    PS.: Sch... Virus :bounce:

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Mahlzeit Malle,


    da musst Du dann mal auf dem Öcher Stammtisch vorbeikommen, dann fahren wir mal zusammen nach Eygelshoven. Ist keine 20 min von mir und da bekommst Du das Petroleum direkt aus dem Zapfhahn. Eygelshoven liegt noch vor Kerkrade und Heerlen. Da sind zwei AVIA Tanken. Bei der einen bekommst Du es zum überteuerten Preis im 20 L Kanister der auch noch Pfand kostet. Oder bei meiner Stammtanke direkt aus dem Zapfhahn zu günstigem Kurs. Nicht mehr alle haben das so direkt aus dem Zapfhahn. Geht in Holland wohl auch langsam etwas zurück. Aber viele haben da auch noch Wellstrahler oder Zibros und heizen damit Ihre Wohnung bei.
    In Belgien bin ich leider noch nicht fündig geworden, obwohl das auch nur 20 min. in die andere Richtung liegt.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Wobei 400l sicher schon ne Menge sind für jemanden,
    der auch noch Zugang zu elektrischem Licht hat


    Ich komme da mit so ca. einem Viertel hin und das
    hält meine BEVA schon für viel


    Also mit den üblichen 20-35 l Kanistern kommt man
    schon ne ganze Zeit lang hin


    Wichtig ist halt das dur Petroleum ohne jegliche Zusätze
    nimmst, und möglichst Geruchsfrei sollte es sein


    denn alles was nicth drin ist, kann auch nicht den vergaser
    zuschmodern :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Burnem.


    Öcher Stammtisch? Hätt dat jet met Lampe zo donn?
    Wenn ja, wann wo? :megaphon:Do sin 'mer dobei! :wiegeil:


    In Belgien werd ich morgen wieder die Augen offen halten und mal rumfragen.
    Seit bei mir ein paar Aladdin's eingezogen sind ist mein Petroleumverbrauch exorbitant in die Höhe geschnellt!

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Burnem,


    jetzt sag doch mal was es mit dem Stammtisch auf sich hat!
    Wenn das was mit Lampen zu tun hat möchte ich mich da gerne aufdrängen!! :naughty:

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Wolfgang und Burnem,
    wir sollten doch was unternehmen im Bezug auf Stammtisch, ich bin auch dabei. Von mir aus in AC, kennt da einer vielleicht eine Gelegenheit wo man sich treffen und quatschen kann? Wie wärs am Freitag den 8.2 um 20:00 ?


    Meldet Euch mal


    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens,


    ich bin zu jeder Schandtat bereit! :naughty:


    Da ich jobmäßig ein Zigeunerleben führe kann ich den 8.2. nicht definitiv zusagen, aber wenn, dann gerne!
    In AC kenne ich mich nicht wirklich aus, aber im Studentenvirtel...?

    Gruß,


    Wolfgang


    Fiat lux, ergo bibamus! :prost:

  • Hallo Lampenfreunde,


    ihr habt ja immer bei der Beschaffung des Petroleums von Frankreich und den Niederlanden gesprochen.
    Das wäre für mich etwas weit zu fahren.


    Wie siehts eigentlich in Österreich aus? Sprit ist billig, aber Petroleum?
    Hat da jemand Erfahrung?


    Fahre nä. Woche in die Nähe Salzburg.



    Wünsch Euch ein schönes Wochenende



    Gruß


    Katastrophenmaxe

    und sie brennt und brennt und brennt und brennt...