Spiritusflasche verbessert!

  • Hallo zusammen,


    eben ist es mir passiert, daß ich Spiritus in die noch brennende Schale getan habe, am Röhrchen brannte noch eine Flamme, nicht weiter schlimm...
    Nur die Spiritusflasche brannte dann vorn auch, da die Spitze aus Plastik ist, hat es dieselbe erwärmt und verschmurgelt.
    Aus diesem Grund habe ich mir eine aus Messing gedreht. Das Durchgangsloch hat 1mm.
    Damit ist es unmöglich mit der Spiritusflamme diese zu zerstören!
    Sollte es nun Feuer fangen, auspusten, fertig.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    schöne Arbeit. Könnte man nicht besser eine Hülse bauen. Bei mir schmurgelt es nämlich nicht nur an der Spitze der Spirtusflasche :naughty:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Was willst Du denn einhüllen?? Das ganze Rohr?


    Meines biege ich schonmal hin und her...


    Mach mal eine Zeichnung.


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Nee, nicht das ganze Rohr. Würde sagen, die gleiche Länge, nur dann als Hülse.


    Könnte mri vorstellen, dass das Plastick dennoch schmorren könnte. Mein Plastikrohr ist so über die ersten 2 cm sehr verschmorrt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • wozu der ganze Aufwand?


    andere Sachen sind doch viel besser oder zumindest älter z.B:


    -es gibt etliche Metallkännchen so rund mit schraubbarem
    Röhrchen...
    -oder Gießkannenähnlich mit langem Rohr+ Pumpe


    eigentlich sind des z.T. eher "Öler" aber warum sollte
    man die ned mal zweckfremd benutzen?



    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Simon,


    wollte es ja nicht so direkt sagen. Die Fläschen mit dem Messingrohr gibt es bei uns im Baumarkt für glaub ich 2 €. Da lohnt sich der Aufwand kaum, außerdem kann man die, wie du ja bereits bemerkt hast, zuschrauben.


    Gruß
    Jörg


    Finde es trotzdem super, wenn jemand "drehen" kann.

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Warum Aufwand??


    Aufwand ist es in den Baumarkt zu rennen!


    Das ganze hat 10min gedauert.
    Warum muss man immer was neues kaufen??


    Und wenn ich schon mal krankgeschrieben bin werde ich nicht im Baumarkt rumlungern! :krank:


    So das wars!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Wollte Dich nicht beleidigen. Finde super, das Du sowas machen kannst. Ich kann das nämlich nicht. Klar stehe ich auch auf "alt" sonst hätten die meißten wohl keine Lampen :rauch:


    In den 10 Minuten bin ich aber zu unserem Baumarkt hingefahren, habe 10 l Petroleum und eine Spiritusflasche eingekauft.


    Und im Baumarkt erwischen lassen, ist wirklich blöde.


    Nix für ungut.


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ich hab auch so eine Flasche mit Metallröhrchen aus dem Baumarkt.
    Die sind klasse weil man das Rohr schön passend biegen kann, z.B. für meine Radius. Blöd ist da nur dass das Röhrchen nicht bis auf den Boden reicht, und man so halt immer die Flasche seitlich halten muss damit der Sprit bis an die Ausgussöffnung reicht.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Leute,
    hier möcht ich Euch einmal zeigen, wie ich das Problem mit der brennenden Füllspitze gelöst habe.Bei einer handelsüblichen Füllflasche aus Kunststoff habe ich das obere Ende des Röhrchens abgeschitten und ein 2 mm Messingröhrchen eingeschoben.(dieses Messingrohr gobt es als Meterstücke in jedem Modellbaugeschäft) Nun an der oberen und unteren Öffnung jeweils zwei kleine O-Ringe zwischen Messingrohr und Kunststoffrohr geschoben und das ganze passend zurecht gebogen. Mit diesem Teil komme ich in wirklich jede Einfüllöffnung und sei sie noch so klein und kann dann tropfengenau dosieren, auch das Nachfüllen bei noch brennendem Vorwärmschälchen stellt kein Problem mehr dar.
    Gruß Rolf

  • ich hab mein spiritus-problem damit gelöst:


    06864_pr.gif


    Öler von Pressol, gibt's in vielen gut sortierten baumärkten für ein paar silberlinge...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von ulexit
    Also ich versteh das irgendwie net , wieso müsst ihr denn auch immer Spiritus nachfüllen ?


    Wozu ? Eine Schale reicht doch . . .


    Nun,
    vielleicht weil eine Lampe keine Lampe ist ?


    Frei nach Deiner Signatur:


    Mein Kram: 821er, 821er, 821er, 826er, 826er, 826er, 827er, 827er, 5 Schweizer PXen... Wenn Du jenseits der 50 Lampen bist, dann willst Du nicht nur noch eine Lampe am Tag anmachen. Das artet dann teilweise in Pump-Orgien mit vorhergehenden Spirituswahn einher.


    Mit einem Liter Spiritus in der Woche komme ich schon lange nicht mehr aus.


    Wart's ab, das wird bei Dir auch noch schlimmer :applaudit:


    Grüße,
    Wilm ( der heute seine Einfahrt mit Hilfe einer 868A teilweise gebaut hat )

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Mansch Wilm,


    wieso zementierst Du denn deine 868A in die Auffahrt??? Schick se mir bevor sie komplett verbaut ist :strange: Und den Reflektor bloß nicht mehr als Schippe benutzen. :applaudit: :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Mansch ?
    Was verdammt ist Mansch ?


    Nee, Scherz beiseite, die 868er hat mir heute gute Dienst geleistet. Mein Baustrahler hat mal wieder seine Birne gesprengt, der nächste Baumarkt ist 14km entfernt. Da lobe ich mir doch unsere alten Lampen. Tanken, Druck drauf, vorheizen und Licht !


    (ge)Mansch(t) habe ich auch nicht. Morgen kommt nochmal 1m³ Ziegelschrott, dann geht das auch am Hang bei strömenden Regen.


    Das neue Lampentransport-Auto mit 40km auf der Uhr will einfach nicht mehr vor dem Haus stehen :applaudit: Heute um 15.00h geholt.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses