Lampen sind da

  • Hallo
    endlich sind sind sie da :bounce: also jetzt kann ich sagen die Lampen sind mein eigen. :wiegeil:
    Die Hängelampe kann ich selber nicht sagen was das für ein Teil ist, mal sehen wer arabisch lesen kann.
    Die einzige Lampe die ich identifizieren kann ist Tilley al15 ist ein geiles Teil.
    Natürlich ist das Glas auch zerbrochen von der unbekannten Lampe.
    Also wen ich nähre Informationen bekommen könnte wehre ich euch dankbar.
    Danke im voraus MfG.Agtas :respekt:

  • Hallo Tahsin,


    ich kann zwar kein arabisch, aber die Hängelampe dürfte eine Hasag Polar 5a sein ( lechts )



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ich kann zwar kein arabisch, aber die Hängelampe dürfte eine Hasag Polar 5a sein ( lechts )
    Grüße,
    Wilm[/quote]


    Hallo Wilm. der Tankform nach möchte ich dir recht geben, aber der Rest sieht anders aus als bei meinen Hasag-Hängelampen.
    Gruß Rolf

  • Ich bin fündig geworden bei einem Thailendischen Forum aber leider funktioniert es nicht wen ich die seite einfüge da man die Seite nicht aufmmachen kann.
    Laut Forum sollte es ein Recomax Rowe&co .ltd sein sieht auch sehr identisch aus.
    Meiner Meinung nach denke ich auch das es eine Hasag ist - seht euch den Manometer mal an. :respekt:

  • Hallo. Bei den Manometer fällt mir zuerst auf, daß die rote Markierung bei 0,8kg/cm2 steht.Wird die mit einen anderen Brennstoff ( Spiritus ) betrieben?? Sonst weiß ich leider nichts dazu. Troztdem, sehr schöne Lampen.Gruß Frank

  • Hallo Tahsin,


    obwohl das Gehäuse grau lackiert ist, bleibe ich dabei, dass es sich um eine Polar 5a handelt. Zumindest zum Teil. Die Hasag 5, also ohne eigenes Bassin, war grau. Das Manometer spricht auch dafür !


    Gratulation zu dieser Lampe. Recht hell und absolut robust.


    Absolute Klarheit würde ein Blick in die Mischkammer / Düsenaufnahme geben.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Coole Lampen, Weltklasse.


    Da ich langsam nur ahnung bekomme von Petromaxen, besitze 5 Stück :naughty:, kann ich leider nix zu Deinen Lampen sagen.


    Aber gefallen würden Sie mir auch, vorallem besitzen würde ich sie schon gerne.


    Viel Spass damit, würde gerne mal Bilder sehen wenn sie leuchten...


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Tahsin,


    also die Hägelampe ist auf jeden Fall eine HASAG Polar! Das Manometer trägt ja schon das typische Hugo Schneider Logo und auch die Farbe ist ein eindeutiger Hinweis. Es muss sich da aber um eine recht früher Version handeln. Ich schätze die Lampe auf die 30-40er Jahre.
    Das Grau ist doch mehr ein Grau-Blau oder? Meine Hasag Polarstern No.2 von 1930 findest Du auf meiner HP unter Hasag) hat glaube ich die selbe Emaillierung. Geht so leicht ins bläuchliche. Taubenblau oder wie heisst die schöne Farbe? :done:
    Der Kamin hat oben auch relativ spezielle Durchbrüche, die einen an Kreuze erinnern können. Nicht nur einfache Langlöcher sondern etwas verzierter.
    Die Form entspricht absolut meiner Hasag Polarstern No.2 ! Auch der umlaufende Lochrand im unteren Drittel ist identisch. Und auch bei mir findet sich auf der Lampe und auf dem Schirm keinerlei Herstellermarkung. Einziger Hinweis bei mir ist das Glas.
    Wie Wilm schon schreibt, der Blick in die Mischkammer wird vollkommen Klarheit geben. Die Lampen sind einfach nur genial einfach konstruiert und wirklich sehr robust. Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!!! :respekt:


    Auch die andere Lampe ist ein wunderbares Stück!
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude mit den beiden!!!


    Die unbekannte Lampe würde ich aufgrund der Hutform in die französiche Ecke drängen...ist aber nur eine Vermutung. Aber suche doch mal nach "Liotard" oder "Lunic" oder frage mal Peter Bendel, der kennt sich da besser aus. Bevor ich hier wieder Mist verzapfe :juggle:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • Zitat

    Original von xerox


    Also ich denke auch das es ein Hasag ist,


    Habe ich doch gesagt. Ist definitiv eine Polar 5a.


    Anbei ein Link zu einem älteren Beitrag mit einer 5a


    http://www.pelam.de/petromaxfo…351&sid=&hilight=Polar+5a


    Die Bilder, die ich damals in der Schweiz gemacht habe, gleichen Deiner Lampe auch.


    Also viel Spaß mit einer richtigen Menge Licht :bounce:



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Tach zusammen,


    ich hab´die Bucht aufgrund diesem Fred´s genau beobachtet; ist aber keine Hasag vorbeigetrieben. Hat jemand genauere Info´s?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo,


    ich habe das Bild mit der arabischen Schrift meinem tunesischen Kollegen gezeigt. Er meinte auch das es "Radium Lamba" heißt. Den letzten Buckstaben (im Bild unten rechts) konnte er aber auch nicht entziffern. Der Schriftform nach meinte er, es könnte sich aber auch um Persische Schriftzeichen handeln, da die Schrift etwas arg hoch und ineinander verschlungen ist.


    mehr weis ich auch nicht

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Vielleicht auch nur ein Handelsname der Firma Hasag, oder es war ein Händler der sich die Lampen mit eigenem Markennamen produzieren ließ. So in etwas wie der gute Herr Racek mit seinen Efar Lämpchen. Die bleiben aber ja trotzdem Produkte von Hasag oder Petromax.
    Deine Lampe bleibt definitiv ne Hasag :done:
    Was es mit dem Radium auf sich hat...bin ja mal gespannt ob das noch geklärt wird.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von xerox
    Danke nochmals an alle !!
    Aber ich kenne nicht mal Radium Lamps, aus welchem Hause soll das sein bitte ????
    Wahrscheinlich könnt ihr auch nicht viel darüber sagen.
    :respekt:


    Naja, ich denke es wird wohl so sein wie Bommel geschrieben hat: Ein Händler hat sich da was eigenes draufschreiben lassen. In etwa so wie "Petrolux Timisoara (Temesvar)"

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)