Diese kleine Lampe möchte wieder leuchten

  • Hallo liebe Leute!


    lampe.jpg


    Bei den Reinigungsarbeiten meiner kleinen Maxim 581A habe ich selbstverständlich die Düsennadel geschrottet, denn "Flicken und Basteln sind wohl nicht meine Spezialitäten" :explode:


    Da ich mir im Klaren darüber bin, dass diese Düsennadeln wohl bei keinem in rauen Mengen herumliegen, würde ich mich auch über eine Lösung freuen, die mir ermöglicht, das reizende kleine Teil überhaupt in Betrieb zu nehmen.


    Schon mal vielen Dank für hoffentliche Hilfevorschläge :D


    Gruß
    Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    Dein Hilferuf hat die Fraktion Flicken und Basteln erreicht :rauch:


    Ich hatte das gleiche Problem.


    Nun von vorne:


    1. Im Vergaser das Düsengewinde mit Gewindebohrer M7X1 nachschneiden.


    2. Eine Nadelstange von einer 500 er Petromax nehmen.


    3. Das Innengewinde des Ditmar Exzenters auf Petromax umfrickeln (Nadelstangengewinde ausmessen, entsprechenden Gewindebohrer auswählen, Exzentergewinde schneiden, vorher bei Bedarf Kernloch passend bohren)


    4. Nun Exzenter wieder montieren, Exzenterstnge vorsichtig einschrauben.


    5. Düse in den Vergaser einschrauben.


    6. Vergaser neben das eingebaute Nadelgestänge halten und ungefähr das Maß zu erhalten um wieviel die Stange gekürzt werden muss.


    7. Stange ausbauen, kürzen und das Stangengewinde nachschneiden.


    8. Finale Einstellung der Stange.


    9. Düse mit Kesselkitt oder Auspuffkitt fixieren alles festziehen.


    10. Probeleuchten


    Mit einer 150 HK Bedüsung müsste das Lämpchen einwandfrei Leuchten !


    Viel Spaß beim Basteln


    Martin :done:

  • Hallo, liebe Leute!


    Zu dieser Geschichte habe ich noch eine Frage! :D


    Der Umbau, so wie ihn Martin beschrieben hat, wurde von leo für mich durchgeführt. Nochmals herzlichen Dank!!! :knuddel:


    Ärgerlich ist nur, dass die Lampe wegen der zu grossen Düse (150 statt 100)
    und der (durch die Bauweise der Haube?) zu geringen Luftzufuhr, ziemlich fett und zu heiss und mit einer Aura um den Socken vorsichhinschmurgelt :krank:
    Die Tatsache, das Luft zu wenig und Düse zu gross sind, hat mich auf die Idee gebracht sie auf Spiritusbetrieb umzubauen. Bei einer Stahllampe sehe ich da aber rostigen Zeiten entgegen.
    Zweite Idee wäre, trotz Wendelvergaser (darf dieses Lustige Teil da drin sich eigentlich überhaupt so nennen :naughty:) den Betrieb mit Waschbenzin zu versuchen.
    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • moin gerald,
    verschiedentlich habe ich hier schon gelesen,dass einige ihre wendelvergaser mit benzin betreiben. ein kurzen versuch wird die lampe bestimmt überstehen (denke an die benzinbeständigen dichtungen!!!). du musst nur für eine stopfung sorgen um dem leidenfrost ein schnippchen zu schlagen. wenn sie im benzinbetrieb ordentlich läuft kannst du dir ja immer noch einen entsprechenden vergaser besorgen.

  • Also ob Wim & Wendelin oder nicht macht gar keinen Unterschied...
    Wie Leo schon sagt...auf bezinbeständige Dichtungen achten und gut ist. Fahre meine 150er ohne Umbau mit Benzin und ab und zu auch andere Wendellampen wenn nix anderes da ist.
    Auch Tilley oder Vapalux laufen wunderbar mit Benzin...wenn der Vergaser mit Petro nur noch eine rote Aura über den Socken schmeisst, meist weil die Düse schon ausgenudelt ist, dann einfach etwas Benzin zum Hollandsprit und Lampe leuchtet wieder ohne Aura.
    Somit kann man die Lebenserwartung eines solchen Wegwerfversagers wesentlich erhöhen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()

  • im umkehrschluss habe ich übrigens neulich versucht meine coleman tablelamp mit petro zu betreiben: ohne erfolg, nach kurzer zeit haben die socken nur noch dunkel geglüht und eine aura gehabt.

  • Welchen Vergaser hattest Du denn da drin?? Also mit nem R55 sollte es gehen. Teilweise sind die Dinger aber auch innen ordentlich verschmockelt. Da Ruß und Kohle iener der besten Hitzeisolatoren ist, bekommt das Petro dann einfach nicht genug Hitze.


    Wobei ich fahr die Dinger sowieso lieber mit Benzin. Startet schneller und müffelt weniger.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Zitat

    Original von leo
    (denke an die benzinbeständigen dichtungen!!!)


    Moin, Christian!


    Da ist doch bis auf die Tankdichtung alles Metall auf Metall oder habe ich da was vergessen?(


    Hallo, Martin!


    Ich habe da so ein amerikanisches Riesenviech von Mathew...dingeskirchen aus der "Bucht" drauf. Ist so groß wie ein 250er aber von der Form in meinen Augen völlig unmöglich.:aua:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • war ja auch nur mal ein test weil die gute immer ein wenig nach abgas riecht, mehr als die anderen..., die müffeln nicht so stark und die benzin betriebenen px`sen überhaupt nicht. es macht auch keinen unterschied ob ich "wasbenzin" oder normal verwende. Vielleicht muss ich doch mal ein neuen vergaser montieren (hab noch einen!!!)

  • Da ist eine Dichtung von einem PX PuBoVent drin... denke ich...hoffe ich...
    Na, na! Das sieht man ja, wenn die pumpe undicht ist oder wird !
    Dann wird das dann eben meine erste Benzinerin. :juggle:


    Wenn das mal gutgeht...


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo, Martin!


    Genau das ist der Punkt!
    Ohne Haube läuft sie akzeptabel(nicht wirklich toll), mit Haube unter aller Würde.
    Ich habe mich entschossen, dem guten Stück mal Waschbenzin anzubieten.
    Die Dichtungen habe ich heut´Abend schon mal alle frischgemacht. Da ich diesem Betriebsstoff etwas ängstlich gegenüberstehe möchte ich versuchen keinen blöden Anfängerfehler zu machen.
    Um sie wieder in die Bucht zu werfen finde ich sie zu schön. :D
    Mal schauen was passiert... 8)


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Halo Gerald,


    da werden einige "Kungler" ja jetzt anfangen zu weinen, wenn Du jetzt auch noch mit Benzin anfängst :done:
    Keine Sears & Roebuck mehr und auch die anderen Lampen sind dann ja vor Dir nicht mehr sicher...
    Aber keine Angst mit dem Umgang mit Benzin. Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste. Ansonsten wird das schon alles gut gehen :rauch:
    Und hoffentlich hast Du dann wieder eine kleine leuchtende Ditmar.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo, liebe Leute!


    Zu dieser Geschichte habe ich noch eine Frage! :D


    Der Umbau, so wie ihn Martin beschrieben hat, wurde von leo für mich durchgeführt. Nochmals herzlichen Dank!!! :knuddel:
    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Gruß Gerald[/quote]


    Hallo Gerald,
    da habe ich einen Tip für dich!
    Weg mit dem Teil!
    Das ist nichts für so ne Bangebuxe wie dich.
    Bring se vorbei.
    Gruß der alte Rolf :rauch:

  • Hallo, Leute!


    So, jetzt isses passiert! :applaudit:
    Jetzt habe ich doch allen Ernstes meine erste Benzinlampe in Betieb genommen.
    Hat (bisher) nicht wehgetan und macht , wie ich finde eine gute Figur.
    Und kaum mach ich die kleine Lampe an , will meine 900er auch schon mitleuchten. Na, ja so sind sie eben, die kleinen...


    Gruß Gerald


    P1000946.jpg

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)