AIDA 214 Hirsch/Horn

  • Hallo ihr Illuminaten :naughty: , heute hatte ich auch endlich mal Glück und zwar fand ich so ganz nebenbei , eine unvollständige AIDA No. 214 , leider fehlt die Hälfte d.h. Haube + Innenmantel.


    Das Pumpenleder fehlt auch, aber alles was sonst vorhanden ist , befindet sich in einen guten und restaurierungswürdigem Zustand .


    Auch der stählerne Zentrierboden ist noch dick genug , alles andere ist Messing.


    Auf dem Pumpengriff das Hirsch/Horn Logo und auf dem Handrad die Sonne .


    Auf dem Tankboden steht :B und die Zahl : 14834


    Nun stellen sich mir ja einige Fragen :


    Was bedeuten die Zahlen?


    Ist es normal das die Düse 4-eckig ist ?


    Wie alt wird sie sein / techn. Daten ?


    Warum passt kein PX- Innenmantel ?


    Fragt sich nur : was tun damit ?


    Ich hoffe ihr könnt helfen . . . obwohl : Da bin ich mir eigentlich sicher !


    Schonmal Dank im vorraus : :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci:

  • Hallo Ulexit,
    bei dieser Lampe dürfte es sehr schwer werden noch Ersatzteile zu finden. Es passt aber auch wirklich nichts von der Petromax.Die vorhandene Düse ist original mit einem Vierkant versehen.Auch die Düsennadel ist nicht mehr im Handel zu bekommen, also Vorsicht beim Auseinanderbauen.Bei den meißten AIDA 214 ist der Tank von Altersstressrissen durchzogen. Wenn Du also mit der Restauration beginnst, prüfe erst einmal, ob der Tank noch dicht ist, andernfalls lohnt der Aufwand nicht dich weiter damit zu beschäftigen. Einen Innenmantel kann man sich aus einem Petromaxinnenmantel bauen.
    Wenn es dich interessiert, wie man so etwas macht, schicke mir mal ne mail.
    Gruß Rolf

  • Ach ja, das habe ich noch vergessen.Gehe bei der Reinigung ganz behutsam vor. Baue die Lampe auseinander und lege die Teile (alle) in auf 80 Grad erwärmte Zitronensäure, dann bürste sie mit einer alten Zahnbürste sorgfältig ab.Nach der Reinigung in der Säure, neutralisiere die Teile in Spülilauge. Dann kannst Du mit dem Polieren anfangen.
    Rolf

  • Das ist natürlich schade das es da nix mehr gibt - naja vielleicht hat ja jemand die Teile zm tauschen oder so .


    Wenn PX passen würde wär das ja kein Thema , erstmal checken wie es dem Tank geht .

  • Zitat

    Original von ulexit
    Das ist natürlich schade das es da nix mehr gibt - naja vielleicht hat ja jemand die Teile zm tauschen oder so .


    Wenn PX passen würde wär das ja kein Thema , erstmal checken wie es dem Tank geht .


    Sage mir bescheid wenn Du soweit bist, eventuell kann ich dir ja ein wenig helfen.
    Gruß Rolf

  • Ein Glück der Tank ist noch dicht !


    Aber jetzt mal die konkrete Frage :


    - Hat jemand Teile für die Lampe ?


    Oder falls jemanden die erste Frage nicht gefallen sollte :naughty: :


    - Will jemand tauschen ?


    In beiden Fällen bitte ich um PN .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Ulexit.Für diese Lampe gestaltet es sich schwierig , Ersatzteile zu bekommen.Gebaut wurde sie in den 30 igern Jahren des letzten Jahrhunderts.Es passt nichts von einer Petromax ( außer das Pumpenleder).Versuchs doch mal in der Tauschbörse.Noch eine möglichkeit wären Antikmärkte.Über die Stempelung im Tankboden weiß ich auch nichts genaues.Kann mir nicht vorstellen,daß es das Datum seien soll.Eine meiner Lampen hat auch diese Bodenstempelung.Die Vergaserstange läßt sich nur rausnehmen,wenn du die Nadel herausschraubst.Sie ist anders wie die Petromaxnadeln.Sie ist ein Vierkant.Wenn du keinen Nadelschlüssel hast, geht auch eine Spitzzange.Aber sei vorsichtig.Diese Nadeln sind sehr schwer zu bekommen (genau wie der Rest der Lampe). Gruß Frank

  • Naja die Nadel fehlt eh leider , steckt vermutlich in der Düse ,weil : Die Düse hat irgendwie kein Loch .


    Ob da ne PX Düse passend zu machen geht?


    +++++ Edit+++++ : Die Düse hat doch ein Loch und es steckt keine Nadel drin , war nur zu gekeimt - 10 Minuten eingelegt schon war sie sauber.

    4 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo.Du kannst das Nadelgestänge von einer Petromax ändern (kürzen).Dann mußt du Gewinde schneiden.Danach hast du immer die Möglichkeit, Petromaxnadeln zu verwenden.Die Aida 214 ist eine Lampe mit 300 HK.Wenn du umbaust,mußt du auf 250iger Nadeln zurückgreifen.Auch hat die Aida 214 kein Vergaserfußventil.MfG Frank...

  • stimmt das geht, mit dem gewinde schneiden. habe gestern erst mangels düse für eine mewa eine px düse umgebaut, m6 gewinde geschnitten und ebenfalls den vergaser auf m6 vergrößert, dann noch eine px nadelstange etwas geändert und fertig war das düsentuning. aussen habe ich den sechskant der düse noch mit meiner kleinen drehbank im durchmesser reduziert. dieser umbau funktioniert auch bei anderen lampen z.b. meiner ditmar 505.

  • Schöner Mist , da sich jemand für die Lampe interessierte hab ich mal noch nen neuerlichen Dichtheitstest gemacht , und zwar mit Wasser .


    Tank halbvoll und gepumpt , das Wasser sollte nur bewirken das ich weniger Pumpen musste.


    Nach 10 Hüben fing es an zu zischen , Risse im Tank , naja alles sauber gemacht Risse angebohrt und verlötet ,Lötwasser abgewaschen - und was muss ich sehen ???


    Neue Risse !!! :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode: :explode:


    Wahrscheinlich durch die Wärme beim löten - naja hab den Schrotthaufen jetzt ´´wo anders ´´ eingestellt , mal sehn ob sich jemand findet.


    Wie kann man nur dermaßen miserables Messing verwenden , von wegen :


    Früher war alles besser .