Gasglühlicht mit Propan betreiben

  • Nabend!


    Habe heute Nachmittag mal Experimentiert........


    Dr. Auers Gasglühlicht mit Propan funzt so nur aufm Propanbrenner mit passender Düse. Auf der originalen is eine mit fünf Riesenlöchern (wie Grottenschlecht muss der Brennwert des Stadtgases früher gewesen sein?).
    Da werd ich wohl ne andere Düse brauchen. Kann mir hier jemand im Forum da weiterhelfen? Gibt es so feine Bohrer für ca. 0,4mm?


    Wenn alles läuft, soll das ein schickes Tischlämpchen mit Propankartuschen werden.
    Die Brennerunterteile kann man schön zerlegen, alles ordentlich geschraubt. Habe erst mal an einem rumprobiert, der zweite ist noch vollkommen unbenutzt, der soll erst mal so bleiben.
    Den Glühstrumpf habe ich aus einem 500er gebastelt, mit Haltedraht zum stehen :naughty:


    Hänge mal ein paar Fotos von der Bastelei mit drann.

  • Hallo!


    Habe leider nur die zwei Unterteile aber nur ein Oberteil:)
    Ansonsten hätte ich nur Absperrhäne für diese kleinen Ketten original und unbenutzt.
    Falls du an dehnen Intresse hast könnte man ja eventuell tauschen.


    Gruss,


    oli



  • Hallo Oli,
    kannst Du mir die zwei Ketten-Anhänger mit den Buchstaben A + Z verkaufen?
    Diese brauche ich unbedingt zur Komplettierung solch einer Lampe.
    Gruß Rolf

  • So...... nun läufts :bounce:


    Hab auf dem Dachboden noch meinen alten Coleman Campingkocher gefunden und auseinander genommen.


    Heureka!!!! Der Brenner passte exakt auf den Schraubanschluss des Ventilhahns. Nun die Düse des Glühlichtbrenners gegen die vom Kocher gewechselt ( mit etwas Gun-Gum abgedichtet).


    Brenner macht gute blauflamme ( sieht irgendwie aus wie ein Bunsenbrenner mit dem Rohr).


    Fummel-Fummel, Glühstrumpf drauf ( OK, habe drei Stück gebraucht bis es funktionierte). Nach ca. 2 Min hat sich der Strumpf exakt der Flamme angepasst, so dass auch ein Glaskolben drüber geht.


    JETZT LÄUFTS :naughty:


    Helligkeit lässt sich mit dem Stellbalken regeln ( Ventil vom Kocher kann ganz aufgedreht werden).


    Helligkeit voll aufgedreht ungefähr 100-150 HK ( grob geschätzt), es bildet sich allerdings eine kleine Flamme oberhalb des Glühkörpers, stört mich aber nicht weiter und sollte mit Glaskolben drauf auch gehen.
    Geräuschpegel ungefähr wie ne Maxe.


    Brenneroberteil erinnert irgendwie an die Freiheitsstatue
    Jetzt werde ich mal schauen, ob man die noch etwas verschönern kann. Lampenschirm wäre wegen der Helligkeit nicht schlecht.


    Wo bekomme ich wohl so nen Glaskolben dafür? Hat sowas von euch einer rumliegen?


    :D :D

  • Dann sach doch mal den Durchmesser an. Vielleicht habv ich noch was passendes rumliegen.
    Und hast Du ne Ahnung wie hoch der Glaszylinder sein sollte?

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem!


    Durchmesser grob etwa 48mm ( 15" Matadorzylinder passt nicht). Höhe wohl etwa 20cm.
    Habe ich anhand beigefühter Schnittzeichnung geschätzt.


    Gruss,


    Oli

    Dateien

    • glüh.bmp

      (42,17 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin olli


    das die flamme etwas zu groß ist kann auch an der kocherdüse liegen, ich habe auch eine meiner alten campingaz leuchten mit einer kocherdüse ausgestattet mit dem selben ergebnis.


    lösung: versuche mal den regler nicht ganz aufzudrehen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Tach auch!


    Wenn ich den Regler runterdrehe is natürlich keine Flamme, nur bei vollem Rohr, wenns richtig schön hell wird ist eine Flamme da.


    Spart natürlich Gas auf kleinerer Stufe.


    Mal sehen wie es mit Zylinder drauf läuft. Vieleicht ändert sich dann ja noch das Brennverhalten.


    Gruss,


    oli

  • ja klar nur die frage ist wie hell waren die lampen im orginal, jetzt hast du ja anscheinend zuviel gasdruck.


    bei meiner campingaz ist es das gleiche die kocherdüsen haben halt eine größere bohrung als welche für lampen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also einen 48er Zylinder habe ich auf jeden Fall noch zu Hause liegen... muss nur noch mal nachschauen ob das eine 180er oder 250er Länge ist. Diese beiden Maße habe ich meist vorrätig für meine Lampenbasteleien. Ich meld mich heute Abend wenn ich dann wieder zu Haus bin.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo!


    Ich glaube so hell wie mit Propan dürften die nicht gewesen sein, mit wieviel Druck kam denn Stadtgas aus der Leitung?
    Auch 30-50mbar? Oder Wieviel kommt aus meiner kleinen Kartusche?


    Der Brennwert dürfte dementsprechend schlecht gewesen sein, davon zeugen ja die Einstellschrauben für Luftzufuhr und einstellbare Düsennadel bei den neueren Modellen ( Graetzinlicht etc.).


    Ist auch für den normalen Betrieb zu hell wenn ich voll aufdrehe ( mit Lampenschirm, den ich provisorisch draufhabe etwa wie 60-100 Watt Glühlampe). Kleinste Stufe reicht mir wohl, dann ist auch fast kein Geräusch zu höhren.


    Gruss,


    oli