Aida 214 endlich vom Vernickeln zurück

  • Hallo erstmal an alle Forummitglieder und Besucher!


    Kurz zu meiner Person!


    Ich heiße Michael und arbeite bei einer Sortieranlage und es ist jetzt ca. 1 Jahr her das ein Kollege von mir mir etwas in die Hand drückte mit dem Spruch, du bastelst doch ganz gerne oder?


    Das es eine Lampe war konnte ich erkennen das wars dann aber auch schon!
    Ich reinigte das gute Stück ersteinmal (der Vorbesitzer hatte sie komplett mit Silberspray überlackiert!


    Die Farbe ging sehr gut runter und ich brachte die Lampe (HK 500 BW) mit Hilfe des Forums schnell zum Leuchten!


    Hier auch nochmal ein Dankeschön an Jonas Taureck für die schnellen Lieferungen!


    Und von da an hatte mich der Virus gepackt :wiegeil:


    Nun ja die Zeit verging und es sind mittlerweile zum leidwesen meiner :frau: (noch Freundin) über 20 geworden!


    Viele Infos konnte ich dem Forum entnehmen und halfen mir die Technik und den Aufbau zu verstehen!
    An dieser Stelle kann ich nur sagen weiter so :respekt:


    Nun war es an der Zeit mal etwas neu vernickeln zu lassen! Und da ich zwei Aida 214 :-) zu stehen habe!


    Ist gut geworden allerdings werde ich die Polierarbeiten nach dem entnickeln nächstemal selbst übernehmen!


    Hier schonmal ein paar Bilder!

  • Herzlich Willkommen im Forum der erleuchteten.Ganz tolle Lampe hast du da.Sehr schönes Teil. Ich selbst habe auch eine AIDA 214 N.Die bekam ich auch von jemanden , der keine Ahnung hatte.War völlig verdreckt, aber noch reparabel.Die Exentermuffe war hin.Ein Bekannter fertigte mir diese nach.Wusste nicht, wie ich die Lampe in Gang kriegen sollte.Aber zum Glück gibts dieses Forum hier.Beim sauberputzen löste sich bei meiner die Nickelschicht.Habe dann weterpoliert , so daß sie jetzt in Messing glänzt.Viel Spaß mit deiner Errungenschaft. Gruß Frank

  • Hallo Michael,


    herzlich :welcome: hier im Club der Lichtmacher!


    Da hast Du für meinen Geschmack eine der schönsten Lampen in Deiner Sammlung. :wiegeil:


    Ich bin auch immer wieder auf ein neues von der AIDA 214 begeistert.
    Hier: http://www.pelam.de/petromaxfo…d=&postid=33492#post33492
    siehst Du "Pimp my AIDA"!


    In diesem Sinne noch viel Freude hier und mit Deinen Lampen!
    :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo


    Nun habe ich mal ein wenig Zeit gefunden und alles zusammengebaut!


    Petroleum in den Tank/ Socken drauf Vorgewärmt! Und sie läuft :applaudit:


    Habe mal einen 500er Anchor Socken zum Testen draufgemacht.


    Zwei Mängel habe ich trotzdem noch gefunden


    1. Mischrohr Glüht komplett


    2. Pumpenschacht leicht undicht (hatte ich allerdings vor dem vernickeln alles geprüft da wars noch dicht)


    Dann werde ich wohl nochmal Löten müssen und den Abstand Mischrohr zu Düse vergrößern (wenn das was hilft)


    Jetzt noch ne Frage: hat die Vergaserstange normalerweise auch eine Nadel ? :megaphon:
    Oberhalb der Stange ist eine Art Gewinde welches Spitz zuläuft in Richtung Düse!


    Hier die Bilder!

  • Darf ich fragen, wie teuer das Vernickeln war und wo du es hast machen lassen? Ich hätte ach ein paar Teile zum Vernickeln! :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Zitat

    Original von Michael T. aus NRW
    Jetzt noch ne Frage: hat die Vergaserstange normalerweise auch eine Nadel ? :megaphon:
    Oberhalb der Stange ist eine Art Gewinde welches Spitz zuläuft in Richtung Düse!


    Hallo Michael,


    ja, das Nadelgestänge hat Düsenseitig ein Außengewinde. Die AIDA Düsennadel hat Innengewinde. Baue doch das Gestänge auf Petromax Teile um und somit gehst Du dem leidigen Ersatzteilproblemen aus dem Weg.


    Leuchtet doch prima die alte Dame!!! :done: :wiegeil: :done:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Michael. Ja das mit den Nadeln ist ein leidiges Problem.Die gibts nämlich so gut wie nicht mehr.Du solltest es wirklich so machen , wie Andreas es schon sagte ( auf Petromax umbauen).Ich habe den Nadelkörper abgefeilt und oben aufgebohrt. Dann habe ich eine PX 250 Nadel so hingebastelt, daß sie in den Nadelkörper von der AIDA paßt.Mit einen kleinen Gaslötbrenner habe ich das ganze mit Silberlot verlötet.Achtung,die Punktflamme nicht auf die Nadel richten,sonst verglüht diese.

  • Hallo AIDA Besitzer,


    ich habe mal ein paar Fotos meines umgebauten Nadelgestänges gemacht. Es kommen ja immer mehr Besitzer dieser einzigartig schönen Lampe hinzu und die Ersatzteile sind rar.


    Was ihr braucht: - Rohling aus Messing mit Durchmesser 8 mm
    - Länge 16 mm
    - einseitig M 3 Innengewinde geschnitten
    - Feile um die Längs- und Quernut herzustellen
    - 1 Petromax Nadelstange und Düsennadel 350 CP


    Die Nadelstange entsprechend der erforderlichen Länge kürzen. Ich hatte bisher immer das Glück und konnte die vorhandene Originaldüse verwenden.


    Viel Spass beim nachbauen! :done:


    Gruß Andreas


  • Hallo Andreas,
    ist ja toll, was "DU" so alles erfindest!
    Gruß Rolf :rauch:

  • Hallo und Guten Abend


    Danke erstmal für die Bilder! :merci:


    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die 214 er keine Nadel hat und die Spitze vom Gestänge die Düse schließt bzw. etwas abdichtet. :muede:
    Habe mir auch erstmal keine Gedanken weiter dazu gemacht.


    Den Orginal Rohling habe ich und die Stange auch!


    Werde wohl die Petromax Stange dazwischenlöten. Also eine Muffe einsetzen.


    Die Orginalgewindegrößen der Lampe besonders am Gestänge würden mich interessieren!
    Aber ich glaube damals wurden eigene Gewinde gefertigt!


    Bin da nicht so der Experte. (Strippenzieher) :gaehn:


    LG Michael

  • Zitat

    Original von Rolf
    Hallo Andreas,
    ist ja toll, was "DU" so alles erfindest!
    Gruß Rolf :rauch:


    Hallo Rolf,


    ... und wer hat es erfunden?
    Ich habe nicht behauptet es erfunden zu haben! :besserwisser:


    Zu meinem heutigen sozialen Tag kam das abgelaufene Patent noch hinzu!:knuddel:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Lampenlos ()

  • Hallo Michael, der Jonas hatte mehr Infos zum Vernickeln gewünscht. Würde mich auch interressieren. Kannst du da noch mit ein paar Daten rüberkommen? 54.gif