Frage zur Vorheizschale

  • Tach Leute!


    Habe heute eine Vorheizschale hier aus dem Shop bekommen. Habe so viel Gutes darüber gehört und nun möchte ich das selber mal ausprobieren. Nun ein paar Fragen.
    An der Schale ist ja ein Röhrchen angebracht, was einmal nach oben und einmal nach unten geht. Jetzt ist am untern Ende des Röhrchens seitlich ein kleines Loch. Würde ich in die Schale Spiritus rein laufen lassen, dann würde das da unten raus laufen. Das ist doch nicht original so. Oder? Und wie zündet man die eigentlich? Man kommt da ja gar nicht dann. Würde gerne ein Foto machen, aber die Batterien sind im Ladegerät...

  • hallo
    zum befüllen gibt es von petromax extra ein spiritusfläschchen
    sollte im shop erhältlich sein
    zu deinem loch ,ist es unten noch in der spiritusschale ,dann ist es normal
    wenn nicht solltest du doch ein bild machen
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Das Loch ist unten im Röhrchen. Also nicht unmittelbar an der Kante zur Schale sondern weiter unten. Da ist auch was gelötet worden. Scheint so, als wäre das nicht richtig dicht gemacht worden.

  • also
    wenn du jetzt die schale richtig herum hinstellst
    diese mit wasser befüllst läuft dann unten aus der schale wasser heraus
    dann stimmt was nicht ,behaupte ich mal ,ohne gewähr
    das rohr, das aus der schale kommt hat unten original ein loch
    durch dieses loch dringt spiritus ein und brennt dann am rohr hochzus
    wie die flamme eines hochgestellten feuerzeugs
    wenn blödsinn schreibe berichtige man mich
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zitat

    Original von Michael_sander
    So siehts aus. Unten ist das Loch


    Was, das soll eine neue Vorwärmschale sein??
    Das ist absoluter Schrott. Diese wird dir mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit sofort umgetauscht.
    Gruß Rolf


    P.S. Da kann ich mir garnicht vorstellen, daß die aus diesem Shop kommt.

  • Die Schale ist von hier aus dem Shop. Ist ehrlich gesagt nicht so schön verarbeitet. Werde das aber mit Zinn selber dicht machen. Dann vielen Dank für den Hinweis. Aber noch mal die Frage, wie zündet man das Spiritus nun an? Ah, die Frage war überflüssig. Da ist ja seitlich ectra ein Loch für ein Streichholz :naughty:

  • eigendlich ist
    das loch ist doch wurscht wenn die schale dicht ist
    der zapfen kommt nur durch den stahlteller
    mir fällt gerade der richtige name nicht ein
    kannst da ja ein stück absägen oder halt doch umtauschen
    oder irre ich mich damit????
    anzünden geht mit normalem feuerzeug mit größerer flamme
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    2 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Steve, es läuft aber unten alles raus. Also erst ind die Schale, dann in das Rohr und durch das Loch im Rohr wieder raus :-)


    Doch Rolf. Die habe ich hier bestellt und die ist heute gekommen.... Gibt es denn andere Schalen die besser sind?

  • Ich hatte von hier auch schon eine undichte -
    die sah aber noch besser aus als deine :-)


    Wie gesagt, mit etwas Lötzinn und nem Gasbrenner kein Problem.


    Bin seit gestern übrigens stolzer Petromax-Logo-Autofahrer :-)

  • Aber beim Zulöten drauf achten, das die Schale nicht beim vorheizen so heiß wird, das das Lötzinn dann wieder seiner Position entschwindet!! :naughty:


    Vlt wäre Hartlöten angebrachter? Sind die Schalen ja original auch nehm ich an...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • @ michael_ sander
    Also die Schale aus meiner 250HK ist beiweitem besser verarbeitet!



    da muß ich dir recht geben
    habe mir jetzt doch mal eine meiner schalen genauer angeschaut
    ok die sind mit deiner nicht zu vergleichen
    dachte immer das das rohr auf der höhe der schale abdichtet
    auf der schale aufgelötet ist
    ja man lernt nie aus
    meine schalen sind scheinbar noch aus der guten alten produktion
    hatte noch keine undichte
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Zum Befüllen der Vorheizschale eignet sich wunderbar eine Spritze mit Kanüle. Hat man vielleicht noch, um die Druckerpatrone zu befüllen. Bekommt man aber sicherlich auch im Medizinbedarf oder in der Apotheke.
    Die Kanüle lässt sich mit einer Zange ganz einfach etwas nach unten biegen. Dann spritzt auch nichts vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai P. ()

  • Naja, im Falle der Vorheizschale hätte der jenige, der sie im Versand eingepackt hat ja auch selber sehen können, dass das Teil schlecht verarbeitet ist.
    Und wegen einem Teil für 6€ ist es einfach nur ärgerlich. Wenn man jetzt eMails schreibt und dann auch noch zur Post rennt, dann kann man in der Zeit auch arbeiten gehen. Da verdient man dann weitaus mehr Geld, als diese 6€!

  • Ich glaube, ein Anruf bei Pelam hätte genügt, evtl. noch ein Bild per Mail. Nun können die sich den Murks ja hier anschauen.


    Leider kommt es immer wieder vor, das mann sich auf seine Mitarbeiter nicht verlassen kann. Ich bin auch der Meinung, das solch ein Teil gar nicht zur Auslieferung gelangen sollte. Schade das es immer wieder mal vorkommt.


    Ich vermute auch, das du das Teil nicht mal zurücksenden musst, das kostet beide Seiten mehr, als die Sache wert ist. Also ruf an und lass dir ein neues zusenden.





    Vorschlag: da mann sich ja bekanntlich, auf seine fernöstlichen Zulieferer nur bedingt verlassen kann, könnte mann die Mangelware doch als Bastelbedarf verkaufen. Und damit mit solchen Angeboten nicht spekuliert wird, könnte mann Produkt-Pakete "schnüren" die wirklich nur den Profi Bastler ansprechen.