Hilfe für Anchor

  • Hallo zusammen,
    helft mir bitte bei einem letzten Versuch!
    Ich habe mir eine "Baustellen-Anchor" zugelegt. Habe ein hochfestes Glas und neuen Vergaser reingemacht. Dann noch eine Vergaserstopfung gemacht, da sie stark "Licht gepumpt" hat. alles bestens. Manometer auch dicht bekommen, alles dank eurer Hilfe.


    Jetzt schmeiss ich diese wiedermal an, da bemerk ich, dass sie im Betrieb enorm an Druck verliert. Anfangsdruck 1,0 nach 5 min im Betrieb 0,5!
    Habe vorher schon einmal ne Dichtheitsprüfung gemacht, im Wassereimer. Da war die Druckablassschraube undicht. Konnte ich aber beheben. sonst alles dicht.


    Jetzt habe ich bemerkt, dass der Pumpenschacht einen leichten Petrofilm hat. Das Pumpenventil funktioniert jedenfalls so weit, dass ich Druck aufbauen kann.


    Ist meine Vermutung richtig, dass trotz Druckaufbau das Pumpenventil kaputt ist?


    sonst kann der Druck ja nirgens entweichen, oder doch? :traurig:

  • na das mit dem druckverlust sollte sich doch im wasserbad klären lassen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    wenn dort Petroleum austritt dann kann das der Fehler sein. Drückt die Pumpe im Betrieb/unter Druck denn heraus?
    Wenn Du Druck im Tank hast, entferne doch mal die Pumpe und kippe etwas Wasser hinein. Wenn dort dann Bläschen aufsteigen hast Du Deine Fehlerquelle.


    Gruss Bommel

  • Dann nimm mal warmes Wasser , evtl . ist das Ventil nur undicht wenns warm ist - sowas hatte ich mal an nen Heizkörper.


    Kann aber auch sein das bissel Dreck drinne ist und nur undicht wird wenn sich da was verklemmt.

  • Hallo piep,
    hast Du vielleicht den Tank zu voll gemacht?? Dann bekommst Du nicht genügend komprimierte Luft in den Tank, weil sich Petroleum nicht verdichten läßt.(zumindest nicht so stark wie Luft)
    Mache den Tank einmal nur halb voll und pumpe die Lampe noch mal auf.
    Gruß Rolf

  • Hi Piep,
    ist das Petrol außen am Pumpenschacht? Dann könnte die Lötnaht bei Betrieb arbeiten und undicht werden.


    Das hatte ich ei einer Geniol 500er, die druck und Petrol verlor - aber auch nur im Betrieb.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Jetzt hab ich nochmal ne Druckprüfung im Wasserbad gemacht. Rapid war bissel undicht. Nachgezogen, dicht. Pumpe macht in 3 sek. eine ganz kleine Blase, kann man glaube ich, vernachlässigen.
    Im Betrieb, leuchten, verliert sie wieder Druck. Das Problem muss irgendwo dort liegen.
    Vielleicht hat Ulexit recht, dass unter Wärme etwas undicht wird oder ist.

  • Wo an der Pumpe steigt denn das kleine Bläschen auf? Ich denke sowas sollte man tunlichst nicht vernachlüssigen. Denn wenn sich das Material (was es eh zwangsweise macht) bei wärme ausdehnt könnte das "Loch" größer werden. Im relativ kalten Zustand ists dann wieder nur minimal! :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das ist genau das Problem was ulexit angesprochen hat.
    Also sollte ich doch das Pumpenventil wechseln, denn im "warmen" zustand ist der Druckverlust enorm.

  • Also kommt die Blase vom Pumpenbodenventil. Dann ist es ja reparabel... :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ein undichtes Pumpenventil kann die einzige Erklärung sein. Sonst ist alles dicht.
    Dann wird die leichte Undichtheit im Betrieb wohl doch so beachtlich, dass es zu einem schnellen Druckabfall führt.

  • Hallo zusammen


    Tja viele gute Ansätze ..........., aber solange der Pumpenschacht nicht voller Petroleum ist, ist Entwarnung angesagt.
    Denn nur wenn sich richtig Petol im Schacht sammelt ist auch das Ventil undicht.


    Bei einem Riss im Pumpenrohr sieht das anders aus, da muss nicht zwingend Petro im Schacht stehen, vor alllem wenn der Risse enventuell weiter oben ist.


    Dann ist das Rausdrücken der Pumpe selber auch kein Indikator für eine Undichtigkeit, da der Druck *hinter* dem Pumpenleder austritt.


    Aber einem radikalen Druckabfall kann auch ein Temperaturunterschied von drinnen nach draussen zu Grunde liegen.


    Also Lampe anmachen, Pumpe raus und ab ins Wasserbad, so sollte sich das Leck bemerkbar machen, wenn nicht so ist es tatsächlich der Temperaturunterschied des Treibstoffes.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Aber warmer Tereibstoff dehnt sich aus, allerdings doch nur bis zu einem bestimmten grad. Denn irgendwann wird die Lampe ja nicht heißer als sie eh schon ist. Und dann kann der Druckabfall daher nichtmehr kommen.
    Oder ist der Druckabfall nur da wenn die Lampe sich noch "aufheizt" und wenn du später pumpst, bleibt der Druck?
    Wenn der Druck trotzdem abfällt wärend des gesamten Betriebes gibts n anderes Problem.


    Ich würd mal die Tanktemperatur wären des Betriebes messen und sie dann wärend des Betriebes in Wasser tun was du vorher auf die Temp des Tankes im betrieb angeglichen hast. Dann wird sich das Leck denke ich eher bemerkbar machen, da das Wasser dann keine kühlende Wirkung hat. Das Ergebnis wird weniger verfälscht...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe jetzt folgendes festgestellt:


    Der Druck hält im kalten Zustand bedeutend länger. Gestern Abend 1,0 aufgepumpt, heute früh noch drauf. In Betrieb, wie ich bereits geschrieben habe, fällt er sehr schnell.


    @ Ernst:
    Ich glaube beobachtet zu haben, das beim Rausziehen der Pumpe Petro mit kommt, nicht viel, aber immerhin.
    Einen Temperatur Unterschied gibt es nicht, da ich die Lampe im Keller stehen habe und auch dort gezündet habe.

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Frohsinn!!


    Haste denn den DruckTest mit halben Tank schon probiert ?!?


    Und vor allem: Mit welchem ergebnis ?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Ich glaube beobachtet zu haben, das beim Rausziehen der Pumpe Petro mit kommt, nicht viel, aber immerhin.



    Hatte ich auch letztens, bei meiner schwarz lackierten.
    Bei mir lag es nicht an der Pumpenbodendichtung, sondern am Ventikgummi,
    dass auf der Oberseite hart geworden ist.
    Hab es einfach rausgepult und umgedreht wieder reingesteckt, das funktioniert seitdem super.

  • RRico


    ich habe immer so ca. 0,8 l im Tank.


    Jetzt ist der Tank leer, gestern abend genau 1,0 bar drauf und jetzt steht der Druck exakt noch dort. Keinerlei Verlust.


    Dann sollte des doch was mit der Erwärmung zu tun haben, was meint Ihr? :explode: