licht im wald...

  • servus leude,


    ich möchte mir ein haus im wald kaufen. von der straße geht ein kleiner waldweg zum häusl hinter. die einfahrt ist aber nur schwer zu finden, bin selber schon dran vorbeigefahren.


    abends grillparty, sollen mich die gäste natürlich finden. strom hab ich dort keinen und ist auch nicht möglich. also möchte ich dort ne schöne lampe mit fossilem brennstoff aufhängen. nur ist die halt an der einfahrt unbeaufsichtigt.


    ich weiß, kein feuer unbeaufsichtigt lassen! aber zb. eine feuerhand 276stk70 ist doch genau dafür gebaut, über nacht und unbeaufsichtigt zu brennen/leuchten?!! nur hats in der stadt halt nicht so viele bäume in unmittelbarer nähe und selbst wenn dort ein blatt auf die fh fällt und brennend runterfällt gehts auf teer einfach aus. das ist ja hier nicht der fall.


    hat da jemand eine idee für mich? gibt es lampen die oben nicht so heiß werden? oder ist tatsächlich die fh die beste wahl? soll ich vlt ein dachl drüberbauen? oder was ganz was anderes?


    vielen dank für eure ideen!
    adrian :naughty:


    ps: bitte keine mahnungen und abratschläge. ich bin mir der gefahren und der verantwortung durchaus bewußt!

    sol lucet omnibus

  • Hallo,


    entweder bin ich leichtsinnig oder du machst dir zu viele Gedanken.


    Ich habe bisher ohne Bedenken eine Sturmlaterne ohne Aufsicht leuchten lassen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blatt auf die Laterne fällt, dort liegen bleibt, Feuer fängt und den Wald ansteckt, nicht sehr hoch ein.


    Wenn man bedenkt, dass in den 1960ziger und 1970ziger Jahren solche Laternen zu hunderttausenden im Einsatz waren, müssten Geschichten in dieser Richtung überliefert sein.


    Also ich lasse weiterhin meine Sturmlaternen auch einmal eine Zeit ohne Aufsicht im Freien leuchten. Sicheren Stand oder Halt natürlich vorausgesetzt.


    Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen.


    Gruß


    Hans-Werner


    ps.: Zur Not hänge über den Tragebügel etwas Maschendraht...

  • Zitat

    Original von gonzo


    auf den treffen lassen einige ihre fh's auch nachts duchleuchten (ich auch) und bis jetzt ist da noch nie etwas passiert.


    das einzige was mal abbrannte war eine db schlußleuchte :traurig:.


    sogar die eine oder andere starklichtlaterne brannte den einen oder anderen morgen noch...


    aber diese entscheidung muss jeder selbst für sich treffen...

  • Hallo Adrian


    Also da machst Du Dir doch ein wenig zu viel Sorgen. Ein Wald fängt nicht so schnell an zu brennen.


    ICH würde da ohne Bedenken meine 150er Benzin Petromax aufstellen und Licht ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Adrian,


    auch in der Gefahr hier gevierteilt und gesteinigt zu werden, würde ich keine Verbrennungslampe unbeaufsichtig in einem Wald an einen Straßenrand hängen.


    Zum einen ist es fast immer verboten in einem Waldstück ein offenes Feuer zu errichten. Blöderweise sind unsere Lämpchen für die meisten Förster das gleiche;


    Zum anderen könnte ich mir recht gut vorstellen, dass Du gleich mal ein Dutzend Feuerhände anschaffen solltest. Der Schwund halt...


    Wenn ich Du wäre, und ich eine Einfahrtsmarkierung bräuchte, dann würde ich, so makaber das klingt, mir ein akkubetriebenes LED-Grablicht besorgen.


    Die Einfahrt ist markiert und mir ist kein Grablicht bekannt, welches an einem Straßenrand geklaut wurde.


    Deine Waldhütte kannst Du dann, wie es sicht gehört, mit allem Illuminieren, was flüssige und gasförmige Brennstoffe frisst.


    Vor ein paar Jahren hatten wir eine heftige Party bei der jemand des Nächtens meine Px829 umgetreten hat. Der Rasen war staubtrocken und war am nächsten Morgen im Umkreis von ca. 5 Metern abgebrannt. Das war Rasen. So ein netter Fichtenbestand brennt, wenn er erst mal brennt, richtig.


    Meine 2 Cent zu dem Thema...


    Wilm



    PS.: Man könnte auch einen Totalschaden "akkufizieren" ... Sieht gut aus, ist nicht wirklich echt, aber immer noch besser als ein Waldbrand mit verbrannter Hütte und vielen neuen "Freunden" der umliegenden Feuerwehren....

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Frohsinn!!


    Das der wald anfängt zu brennen, weil ein blatt ... ...
    Diese variante halte ich auch eher für fabulös, was aber is, wenn irgendwer auf sie dumme idee kommt, statt die latüchte mitzunehmen lieber mal "auszuprobieren, was passiert, wenn man die mal runterwirft ..."
    Oder aber jemand will die leuchte mitnehmen, hat gar keine ahnung oder is einfach betrunken, verbrennt sich die flossen und läßt das dingen wirklich fallen ...
    Und wenn der wald erst mal brennt, was meint denn ihr, wer dann schuld war !?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • LED Lampe kann man machen, finde ich persönlich schon ganz okay. Am besten Grüne oder Blaue Leds nehmen, die sieht man von weitem.


    Andere Möglichkeit wäre ein Schwimmlicht. Da brennt Pflanzenöl. Das ist nicht flächen-entflammbar (wie Petroleum). Habe die Dinger in so Kerzen-Sturmlampen drin (2-3€ im Möbelhaus deines geringsten Mißtrauens) Wenn du ein entsprechend großes Glas nimmst und 2 Schwimmer unter bekommst hast du mit 1 Liter Salatöl 2 Kerzen über ne Woche Licht (Kannst ja mehrere Aufstellen) die Dochte lassen die "Lampe" nach ca. 10Std ausgehen, weil sie voll mit dem Dreck aus dem Öl sind. Als "Docht" tut es Baumwollfaden oder Küchenrolle. Hab ich in der WOhnung nur an, und auch über NAcht, ohne unruhig zu schlafen dabei.

    2 Mal editiert, zuletzt von bastibasti ()

  • man könnte die feuerhand ja auch auf den boden stellen
    bzw. ein größeres stück blech als unterlage nehmen,
    und da die FH mit Draht oder sonstigem befestigen.


    Sicherer geht es in meinen augen mit feuer nicht mehr...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Na, also ich finde die Bedenken hier ein bischen sehr übervorsichtig.


    Wozu habt ihr die ganzen Lampen denn, wenn ihr bei einer adequaten Situation (Licht benötigt, kein Strom vorhanden) nicht auf eben diese zurückgreift -
    dafür sind sie doch da!


    Ich würde mir 2 Baustellenlampen nehmen, links und rechts vom Weg einen Besenstiel schräg in die Erde, oben ne Schraube mit ner kurzen Kette dran, Lampe aufhängen - fertig. Wenn du gaaaaaanz sicher gehen willst, dann schütte unter die Lampen noch ne Schaufel voll Sand - das solls dann aber auch gewesen sein.


    Dass ein Blatt im Herbst hierzulande einen Waldbrand auslöst halte ich für ausgeschlossen.

  • Moin, moin!
    Also, Feuer würde ich auch nicht unbeaufsichtigt lassen, besonders nicht im Wald. Ob es nun durch ein Blatt oder sonstwie zum Brand käme, du würdest auf jedenfall mehr Ärger haben, als dir lieb ist.
    Schlag doch einfach einen kleinen Pfahl am Wegesrand ein und befestige dort einen kleinen Reflektor (zB vom Fahrrad, alte CD, ....); hält jahrelang, braucht keine Batterie und Diebstahl ist fast ausgeschlossen.
    Gruß Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • servus leude,
    boah, vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten! :merci:


    hab heute mal einen test mit der 276stk gemacht und blätter und trockenste samen oben drauf gelegt - da passiert nix. selbst ein stück zeitung, wird nur schwarz aber es kommt zu keiner flamme, auch wenn man die fh größtmöglichst aufdreht und das stückl in den kamin steckt. sogar spiritus kann man drüberkippen! die tropfen tanzen wie auf einer heißen herdplatte, manche fallen im kamin runter (ohne unten anzukommen) aber zünden tun selbst die nicht!


    zum befestigen ist schon was schönes da, wo dann auch der briefkasten und das hausschild befestigt wird. aber seht selbst, dann könnt ihr euch ein bild machen...


    da sind sogar schon löcher. mit einem kleinen vorhängeschloß wird man die fh nicht klauen können, und wenn doch ist bei dieser nich viel kaputt.


    es is halt schon bissal was anderes, als wenn man auf einer zeltwiese die lampe die nacht durchbrennen läßt...


    danke weiterhin,
    adrian :naughty:

  • Hallo Wilm


    ************************
    Vor ein paar Jahren hatten wir eine heftige Party bei der jemand des Nächtens meine Px829 umgetreten hat. Der Rasen war staubtrocken und war am nächsten Morgen im Umkreis von ca. 5 Metern abgebrannt. Das war Rasen. So ein netter Fichtenbestand brennt, wenn er erst mal brennt, richtig.
    **************************


    Grins! Da war vorher kein Rasen mehr, der war schon vorher braun!


    Und wenn Ihr diese Steppe so lange habt brennen lassen war die Party doch ein wenig arg! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich würde hier im shop das Lampenradio kaufen, und ein bisschen klingeldraht zum weg legen. LEDS dran. hast du 2x spass. Licht (leds) am Weg, und licht (lampe) am Haus.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Wilm


    Grins! Da war vorher kein Rasen mehr, der war schon vorher braun!


    Und wenn Ihr diese Steppe so lange habt brennen lassen war die Party doch ein wenig arg! :naughty:


    Als die anderen sich dem Alkohol willenlos ergeben hatten, hatte ich noch eine kleine "Spritztour" in das Reich "unter" der Lampe gemacht. Dort aber nur elektrisch mit EX-Schutz versteht sich ...


    Das Drama habe ich erst ziemlich früh am morgen gesehen...


    0000.jpg



    Grüße und Glück Auf !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • hallo
    hänge doch einfach eine oder zwei cd an einer schnur auf
    diese reflecktiert das scheinwerfer licht ;so schützt
    man bei uns in der gegend das wild
    oder bau bei der lampe ein rotes glas ein,dann bekommste noch bestimmt besuch :welcome: :done:
    vieleicht ist dann der eine oder andere lampensammler dabei
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve