Beiträge von Thomas Ploog

    Hallo Helmut,
    den Bildern nach sieht es so aus, als ob der Glühstrumpf in sich schief ist, was bei Aladdinmänteln nicht selten ist. Dann kann der Mantel nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden und die volle Leuchtkraft ist nicht zu erreichen. Wenn der Docht an den Stellen mit den Flammenspitzen keine Besonderheiten wie Fusseln oder Mantelstücken aufweist, kannst du nicht viel machen. Freu dich, wenn die Lampe ruhig brennt und nicht flackert.
    Das mit dem Schirm ist ärgerlich, hat aber nichts mit dem Flammenbild zu tun. Genug Zeit zum Aufwärmen nimmst dir, ich bin da durchaus schneller, ohne bisher Bruch gehabt zu haben. Manchmal haben Schirme einen Knacks, den man nicht umbedingt sieht, dann gibt es früher oder später Bruch.
    Viel Spaß noch mit der Lampe, Grüße Thomas

    Hallo Helmut,
    daß der Strumpf nur zu 3/4 leuchtet, ist schon in Ordnung. Je nach Mantelform wird mal mehr oder weniger ausgeleuchtet ...
    Der Docht sieht ganz in Ordnung aus .... dreh ihn halt nicht ganz so hoch, dann kommt es auch nicht zur Rußbildung.
    Meinst du mit Lampenschirm den Glaszylinder? Wenn dir der Glaszylinder gerissen ist, hast du den Zylinder vermutlich zu fest geschraubt. Er darf nur mit ganz viel Gefühl festgezogen werden, so daß er gerade eben fest sitzt. Es gibt einen Adaper, um die Gallerie auf Heelless umzurüsten, da werden die Zylinder nur gesteckt und man kann weniger falsch machen. Ist vielleicht eine Überlegung wert, obwohl ich die Loxon Variante mittlerweile bevorzuge.
    Grüße Thomas

    Moin Michael,
    :wiegeil: , bei meiner werde ich nur das Tragegestell neu lackieren, den Tank laß ich, wie er ist, aber erstmal soll sie leuchten. Beim Glas nehme ich gerne Hilfe an, im Moment habe ich ein 150er Glas drin, was knapp reinpaßt, ist aber sicher keine Dauerlösung ....
    Grüße Thomas

    Hi Ernst,
    um ein Loch ins Glas zu brennen, fehlt mir leider das nötige Gerät ... werde mir wohl bei Gelegenheit eins anfertigen lassen müssen, erstmal werde ich improvisieren, hoffe ich hab am WE Zeit, sie mal Probelaufen zu lassen.


    Kann wirklich niemand irgendetwas zum Alter sagen? Ist sie wirklich so unbekannt und selten?
    Grüße Thomas

    Moin, moin an alle,
    gestern war mir in Kiel das Flohmarktglück hold: eine Phoebus No 611. Zum Glück wußte der Händler nicht, was er verkauft ... Zum Zustand: ein paar Roststellen am Tank, das Gestell hat jedemenge Flugrost, die Haube ist Top, da die Lampe wohl nie geleuchtet hat, der Vergaser und das Mischrohr sind zwar etwas oxidiert, haben aber keine termischen Verfärbungen. Das orginal Glas hat leider einen Sprung.
    Habe mir heute die Lampe mal näher angesehen: das Überdruckventil war undicht, die Dichtung ist schon erstetzt. Die Korkdichtung vom Pumpenbodenventil ist erfeulicherweise dicht, die Tankdichtung der Pumpeneinheit leider nicht. Bei mir scheint da eine Bleidichtung drin zu sein .... sollte da eine Vitondichtung rein? Wie ist es bei den Phoebus Kochern gelöst? Die Pumpe ist wohl identisch, soweit ich gelesen habe.
    Das Glas muß ersetzt werden, die Frage ist bloß womit?
    Leider fehlt die Vorwärmschale, die ich auch irgendwie ersetzten muß. Hat einer von euch eine Idee, was da geeignet ist? Besonders groß kann die nicht gewesen sein. Hat einer von euch vielleicht ein Foto von der orginalen?
    Eine Frage zum Handrad (ist meine erste Phoebus): Pfeil nach unten links scheint ein Ventil zu schließen, Pfeil nach oben betätigt die Nadel, in welcher Position sollte der Pfeil auf dem Handrad im Betrieb stehen?
    Noch eine Frage zum Alter: im Tankboden ist: "Made in Austria J 9" eingestanzt, läßt sich das zuordnen?
    So, das wärs fürs erste, hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    Grüße Thomas

    Hi Erwin,
    :wiegeil: der Schirm sieht leuchtend super aus, schön das du dich getraut hast. :bounce: Mein Kugelschirm hält immer noch, ist zur Zeit fast täglich im Einsatzt, keine Probleme. Bin gerade dabei, eine Lampenhalterung zu bauen, die die Kugleform schön unterstreicht .... fast fertig, Fotos gibts nach der Endmontage und den letzen Schleifereien.
    Grüße Thomas