Beiträge von bastibasti

    Meine Kerzen, mit 4 Dochten werden schonmal 60-70° warm. Das ist so heiss, dass ich sogar unten Fett reinmachen kann. Das ist hinterher flüssig wie wasser und klimmt selbst 2.5-3cm am Docht hoch. habe ich nur 2 Dochte, bleibt immer ein Rest drin, grins.

    Die heutigen plastikschwimmer funktionieren leider nicht so gut - oft sind die löcher für die dochte vieieiel zu dünn. ich bevorzuge bei pöl eine dochtstärke von mindestens 3-5mm. Die Flamme kannn wesentlich größer sein, und es leuchtet einfach länger ohne zu verkohlen

    Dazu ne kurze Erklärung:


    Mein Versuchsaufbau sieht man hier:


    1) 3 Teelichte als Wärmequelle
    2) Alter P4-CPU-Kühler zum Aufnehmen der Wärme
    3) Seebeck-Element (Ähnlich Peltier-Element, kann aber bis 250°C)
    4) Topf mit Salzwasser zur Kühlung
    5) Das Bad-Radio meiner Frau *G*


    ftp://anonymous:nopass@heynode.dyndns.org/2ter_versuch.mp4


    Generell:
    Peltiere gehen, dürfen aber nur bis 150°C Maximaltemperatur (Im Versuch kam ich auf ca 90°C)
    Seebeck-elemente gibts bei seebeck-elemente.de
    Das Element in der Lampe hat einen (EINEN) entschiedenen Vorteil: Es kann superheiß werden, damit ist es direkt in der Flamme einsetzbar. Die Temperaturdifferenz die durch den Kühlkörper entsteht (Ich denke so 60-80°C) reicht um die Leistung zu erzeugen.
    Bei dem Lampenradio kann man von 2-3W ausgehen



    Eine PX oder Aladdin eignet sich sicher richtig gut als Wärmequelle, nur muss man auch die Wärme abführen können. Vielleicht damit? http://www.tt-germany.com/prod…ail/cl-p0071/cl-p0071.asp

    Ich würde hier im shop das Lampenradio kaufen, und ein bisschen klingeldraht zum weg legen. LEDS dran. hast du 2x spass. Licht (leds) am Weg, und licht (lampe) am Haus.

    LED Lampe kann man machen, finde ich persönlich schon ganz okay. Am besten Grüne oder Blaue Leds nehmen, die sieht man von weitem.


    Andere Möglichkeit wäre ein Schwimmlicht. Da brennt Pflanzenöl. Das ist nicht flächen-entflammbar (wie Petroleum). Habe die Dinger in so Kerzen-Sturmlampen drin (2-3€ im Möbelhaus deines geringsten Mißtrauens) Wenn du ein entsprechend großes Glas nimmst und 2 Schwimmer unter bekommst hast du mit 1 Liter Salatöl 2 Kerzen über ne Woche Licht (Kannst ja mehrere Aufstellen) die Dochte lassen die "Lampe" nach ca. 10Std ausgehen, weil sie voll mit dem Dreck aus dem Öl sind. Als "Docht" tut es Baumwollfaden oder Küchenrolle. Hab ich in der WOhnung nur an, und auch über NAcht, ohne unruhig zu schlafen dabei.

    Hi,


    ich habe einige Fragen zum Lampenradio:


    1) Sind da akkus verbaut, die erst vom Thermogenerator geladen werden müssen?
    2) Ist das Radio (Lampe) für Dauerbetrieb geeignet? zb in einem Garten 8std am Tag..
    3) Wie verhält sich das, wenn man die Lampe an einem wärmeren Sommertag benutzt (delta K wird kleiner)