Beiträge von RRico

    Frohsinn!!


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    Wenn da nach einer Tankreinigung noch Wasser drin ist was nicht raus will, hilft es ungemein die Lampe für eine Stunde auf den Grill zu stellen. Geht natürlich auch im Backofen oder auf der Kochplatte.


    tschüss Peter


    Diese Variante sollte man aber besser nicht mit den anderen VorSchlägen kombinieren ... :explode:

    Frohsinn!!


    Da schließe ich mich an, wenn alle dichtungen tun, wofür sie gemacht sind und alle ventile geschlossen sind (HandRad, ManometerSchraube und ggf Rapid) dann is ne Px auch dicht ...
    Meine war auch schon umgekippt ohne das ichs gemerkt habe ...


    Als GlasSchoner würd ich KüchenKrepp nehmen, vom innen nach außen umgeschlagen, damit der socke nix passiert ...

    Frohsinn!!


    Ich geh völlig einig mit Dir, ein verchromter schirm auf ner MattVernickeltenMaxe sieht :kotz: aus ...


    Die emaillierten sind aber nur noch gebraucht zu haben, werden aber zu preisen gehandelt, die mir zu hoch sind ...


    Als kompromiß hab ich nen einfachen, weiß gelackten ChinaSchirm einer ButterflyLaterne (für den preis von zwei päckchen zigarretten) mitverschenkt, als mein Brudi seine erste latüchte bekam, das traf auf GegenLiebe ...

    Frohsinn!!


    Zitat

    Original von Juston
    Mhh .... ich bin mal wieder der einziger, der die :po: Karte gezogen hat und ein unvollständiges Teil ergattert hat.


    Danke für die Bilder und den Link zu der Kiste :wiegeil:


    Gruß
    Michael


    Besser Du als ich ... :strange:
    Spaß beiseute, ich hab da auch so'n talent dafür, schön, daß ich damit nich alleine bin... :merci:

    Frohsinn!!


    @ Erzi:


    Zitat

    Original von Gasolin
    Der oben im Text geht bei mir auch nicht (Opera 9.01).
    Aber der links in der Menüleiste geht. :)


    Oder hab ich Deine frage falsch verstanden ?!?

    Frohsinn!!


    Ob Ton~ oder Stahl~ Brenner wurde hier auch schon öfters kontrovers diskutiert ...


    Ich hab in MeineKleine letztlich einen reingetan, einfach nur um zu sehen, ob sich dadurch evtl. was ändert, alle anderen möglichkeiten, die mir so einfielen hatte ich schon durch ... :explode:


    Bei mir war dieses "tuning" absolut erfolgreich, sie läuft auf wunsch fast ohne druck und sehr "romantisch", aber auch mit vollem druck, schön hell, leider immer noch unsäglich laut ...
    Und das wieder mit Oleum !!!
    (auch ich hatte vorher auf benzin umgestellt, alle dichtungen benzinfest, nur nen UniVersager in der größe hatte ich nich, also blieb die wendel halt drin...)


    Wäre mal sehr gespannt, ob du auch mit so'nem EdelStahlDingens erfolg hast, oder ob's nich doch an was anderem lag/liegt ...

    Frohsinn!!


    Auch die verteilung des sockens, bzw seiner falten auf dem Ton-/ MetallBrenner beeinflußt die endgültige form des sockens:
    wenn auf einer seite mehr material ist, dann wird der strumpf beim abflammen und ErstStart zu dieser seite hingezogen. Also, wenn ich den socken in der verteilung vom versager weg montiere, dann steht er später auch vom versager weg ...
    Die KehrSeite ist aber, daß dann die VersagerSeite weniger material abbekommt, im betrieb also dünnwandiger ist und schneller löcher bekommt ...

    Frohsinn!!


    Ändert sich denn DasHalbeLicht, wenn du sie mit mehr druck laufen läßt ?
    War bei meiner nämlich so, daß sie unter 2,5 bar auch immer schwarze socken bekam, bei über 2,5 bar dafür schön hell, aber unglaublich laut war ...

    Frohsinn!!


    Hab auch mitlerweile zwei StahlBrenner im einsatz, einen in meiner 829B-AllTagsLatüchte, anfangs gabs MischRohrGlühen, aber nach ein wenig justage läuft sie schon seit geschätzten 2 millionenJahren absolut StörungsFrei...
    Neuerlich hab ich in meine (anfangs, also als sie noch neu war, problemlose) mittlerweile sehrsehr zickige 830-er einen StahlBrenner reingeschraubt, nur mal so als test, ob sich dadurch was verändert ...
    Seit über drei Tankfüllungen ist sie wieder meine Liebste, läuft fast ohne druck bis richtig hell, sonstige VerÄnderungen hab ich keine vorgenommen (außer nem neuen socken, latürnich)

    Frohsinn!!


    Schraub ne 150-er Düse mit passender Nadel rein ...


    Ganz Milchglas is doof, vor jedem betrieb die Latüchte zu zerlegen, um den socken zu kontrollieren, und dann im betrieb trotzdem nich sicher zu sein, daß alles i.o. is, das nervt auf dauer doch ...

    Frohsinn!!


    Is schon recht, daß die abgegebene wärme ausschließlich vom verbrannten BrennStoff und seiner menge abhängt, aber die richtung und die art der abgabe werden meines ErAchtens nach durch den brenner beeinflußt.
    Die MischKammer (die ja eigendlich eine simple hülse is, maximal eine GemischKammer ...) glüht mit VA~ deutlich länger nach, wenn man die Latüchte abstellt, als mit ton~ .
    Wirkt sich aber nich negativ in form von MischRohrGlühen aus, sprich: im betrieb hab ich nix auffälliges gesehen und auch keine FlammRückSchläge gehabt ...
    Ich kann mir auch vorstellen, daß der VA~ besser auf die wendel strahlt ...
    Auf jeden fall läuft meine "Kleine" mit dem dingens besser als oginool.
    Bei meiner 829B hatte ich anfangs mit RückSchlägen zu kämpfen, aber eine korrektur des MischrohrAbstands hat das behoben, mit dem erfolg, daß auch sie mit weniger druck und damit leiser läuft ... (durch diese erfahrungen bin ich ja auf die idee gekommen, das könnte der kleinen auch helfen ...

    Frohsinn!!


    Es ließ mir ja keine ruhe, nachdem wir hier nochmal vom Ärger mit den 150-erZicken geredet haben, also mußte ich da nochmal bei ...


    Hab jetz nen EdelStahBrenner reingedreht; und siehe da, auch mit Oleum, sie läuft mit viel weniger druck, ohne SchwarzeFlecken auf den socken zu kriegen, dadurch bleibt sie auch erträglich warm ...
    Vllt. wärmt der neue Brenner die wendel ja wirklich besser ?!?

    Frohsinn!!


    Zitat

    Original von Hosnmosn
    [...] Bei der Lampe hat sich schon öfter etwas dadurch erledigt, dass man einfach alles auseinandernimmt und wieder zusammenbaut. [...]


    Das ist zwar vielfach die EinfachsteMethode, der HakenAnDerSache ist aber, daß man hinterher meist nich weiß, was man anders gamacht hat :naughty: