licht im wald...

  • Hallo Ernst,


    das Loch ist ein Teil der leidvollen deutschen Geschichte. Man hatte hier vor, die komplette Flugzeugproduktion von Junkers aus Dessau zu verlagern.


    Später wurde alles durch die NVA zum Komplexlager 12 umgebaut und als riesiger Bunker für die Lagerung von Munition genutzt.


    Der Blick geht von einem der Hauptfahrstollen ca. 40 Meter noch oben.
    Das Fahrtentrum ( also das "Treppenhaus" ) hält sich gerade noch so, benutzen würde ich es nicht.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Leidvoll hin oder her .........., es ist Geschichte.


    Aber auch Geschichte kann interessant sein.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Und wie bist du denn da runtergekommen? Und ist das einfach so frei zugänglich? Fände ich ja ziemlich genial :applaudit:


    Grüße vom Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Und wie bist du denn da runtergekommen? Und ist das einfach so frei zugänglich? Fände ich ja ziemlich genial :applaudit:


    Das, was Du da siehst, ist ein Wetterüberhauen. Der Zustand der Buhnen ist nichts mehr zum befahren.
    Es gibt aber genug andere Wege ( genau 2 ) um dort hin zu kommen. Für einen Spaziergänger mit Petromax werden die Stollen aber sehr schnell zum Verhängnis. Der Sauerstoffverbrauch einer Px ist nicht unerheblich und frische Wetter ( also Frischluft ) zieht dort unten nicht mehr.


    Und letztendlich: Das komplette Gelände ist sicher eingefriedet, die Stollenanlage durch massive Stahltore gesichert und dem ist auch gut so.


    Zurück zum Thema "Feuerhand im Wald"


    Glück Auf ! und immer ein helles Licht !
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses