Feuerdesaster beim Befüllen einer Benzinlampe

  • Zitat

    Was wäre etwa, wenn ich meine Lampe draußen mit Benzin betanke und nur der Wind mal dreht, die Dämpfe in den Niedergang treibt und da unten ein Gast, trotz Warnung auf die Idee kommt, das Radio einzuschalten?


    Solange man beim Befüllen keine Riesensauerei macht, sehe ich da keine Probleme, es kommt eben auf die Dimesionen des verdunstbaren Gases, der möglichen Fläche, in der es sich ausbreiten kann und der nächsten Zündquelle an.

  • toi, toi, toi, die besten Genesungswünsche und Glück gehabt!


    Dennoch halte ich den Benzinbetrieb für toll, zumindest bei gefüllter, gut gewarteter und dichter Lampe, aber:


    Das zu Gefahrstoffen eine bestimmte Sorgfalt gehört ist auch klar. Dennoch passieren immer wieder Unfälle, meist gerade wegen der Routine.
    Als alter "Böller"- und Schwarzpulverschütze könnte ich einiges dazu berichten. Meinem Cousin fehlen 2 Finger, mein Vater musste mal an Silvester zum Notarzt...
    Seit meiner Schwarzpulverzeit gibt es im Umkreis von einem Spengstoff und mir mindestens 10m kein offenes Feuer und am besten auch keinerlei Personen, schon gar keine Raucher. Und seit ein Freund von mir in Kindertagen Benzin in einen Gully kippte und diesen etwas später zündete, gilt dies auch für Benzin. Der Gullydeckel flog meterweit, zum Glück blieben bei ihm kaum sichtbare Narben zurück.
    Angeblich reicht ein Löffel Benzin unter optimalen Luftvermischungsverhältnissen um ein leeres Ölfaß zum Senkrechtstarter umzuwandeln.


    Dies soll aber keine Belehrung sein, mir sind auch schon einige Dinge passiert, die allesamt glimpflich abgingen und ein bisschen Glück gehört auch zum Leben.


    Du hattest wohl an diesem Tag nicht nur kein Glück, sondern ausgesprochenes Pech gehabt.


    Uwe

  • erst mal auch von mir gute besserung!!!


    das tut schon beim hinsehen weh, sollte aber hoffentlich fast überall ohne größere narben abheilen auch wenn man noch längere zeit was sehen wird.


    ich denke auch das es dardurch passierte das der trichter übergelaufen ist und das benzin sich sehr schnell auf dem tisch ausbreitete und sich die dämpfe an der fh entzündete.


    meine erfahrung ist auch das der rote coleman trichter für die kleine völlig daneben ist (irgendwo habe ich auch glaube ich gelesen das coleman den explizit nicht für dieses modell vorgesen hat) und habe ebenso eine sauerei angerichtet.


    ich hoffe das deine hand recht zügig und schmerzfrei abheilt bzw. das dein arzt dir was gutes mitgegeben hat.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von fiesie
    Solange man beim Befüllen keine Riesensauerei macht, sehe ich da keine Probleme, es kommt eben auf die Dimesionen des verdunstbaren Gases, der möglichen Fläche, in der es sich ausbreiten kann und der nächsten Zündquelle an.


    Hei Fiesie,
    gerade die Möglöichkeit für so eine "Sauerei" ist eben auf schwankenden Planken gegeben. Durch Schlingern verändert sich beim Tanken der Neigungswinkel der Benzinflasche und schnell läuft der Trichter dann über. Zudem ist meine Yacht trotz ihrer 8 Meter ziemlich rank.
    Sicher, für den Außenborder habe ich noch zwei Plastikkanister mit Benzin an Bord. Je fünf Liter, aber imme rnur mit 4 Litern betankt, da Benzin sich bei Wärme ausdehnt.
    Unterwegs gelingt es mir aber bei Seegang selbst mit großem Trichter nicht, ohne zu kleckern den Tank des Jockels zu befüllen. Das mache ich immer irgendwo an einem Steg. Und dann sperre ich den Steg mit Flatterband ab, um Raucher fernzuhalten.
    Grund der Vorsicht: Ich habe bei einem Benziunfall hilflos zusehen müssen, wie eine Yacht vor einer Hafeneinfaht bis zur Wasserline abbrannte.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Old Tatterhand ()

  • Hallo zusammen,


    da es hier ja auch schon angesprochen wurde:


    Brennstoffe immer in möglichst kleinen Einzelmengen lagern !!!


    Darum einen 20L Kanister mit Benzin würde ich mir nicht mal in die Garage stellen...!!!


    Benzin und auch Petroleum, wenn in Mengen >1L, dann nur in Stahlblechkanistern.


    Es gibt die BW-Kanister auch kleiner z.B. in 5L siehe: Edesta


    Die gibt es im Kfz-Zubehörhandel wirklich für kleines Geld,


    läuft dort unter der Bezeichnung "WH-Kanister"(WH=Wehrmacht).


    Gruß Achim

  • Zitat

    Original von Old Tatterhand
    gerade die Möglöichkeit für so eine "Sauerei" ist eben auf schwankenden Planken gegeben. Durch Sclingern verändert sich beim Tanken der Neigungswinkel der Benzinflasche und schnell läuft der Trichter dann über. Zudem ist meine Yacht trotz ihrer 8 Meter ziemlich rank


    es gibt von pressol luftdichte ölflaschen (Öler) mit messing-rohr und einer verschraubbaren messing spritz-tülle dran.
    Die gibt's in 500ml
    das wäre vielleicht auf dem boot nicht die schlechteste idee, zum befüllen von ner lampe.
    da brauchst du dann gar keinen trichter mehr, weil du den rüssel von der flasche direkt in die lampe stecken kannst.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin moin
    Ich möchte mich mit den Genesungswünschen anschließen...
    Wow hast du ein Glück gehabt, nem Bekannten ist mal ein Bezinkanister,
    den er auf ein angeblich noch nicht entzündetes Feuer kippen wollte in
    der Hand hoch gegangen. Ergebnis war das er mit heftigen Verbrennungen
    teils dritten Grades vier Wochen im Krankenhaus lag.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • dein Schutzengel hat auch im Dunkeln gut gesehen .
    Alles Gute und bald wieder bewegliche Hände .
    Gruß , Rüdiger

    Aspirin hilft gegen Kopfschmerz --
    aber nicht gegen den Petroleum-Virus

  • Aua, aua, aus,


    sieht das scheiße aus.
    Habe mir letztlich auch, natürlich ebenfalls aus Unachtsamkeit, an einem Finger eine Verbrennung 2ten Grades verpasst.
    Man Alter, das muss doch wie die Hölle weh getan haben.


    Wünsche Dir gute Besserung.


    Ciao


    Hardy


    P.s. Bei mir war es eine Verpuffung mit Spiritus, auch nicht zu verachten das Zeug.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Sven
    es gibt von pressol luftdichte ölflaschen (Öler) mit messing-rohr und einer verschraubbaren messing spritz-tülle dran.
    Die gibt's in 500ml
    das wäre vielleicht auf dem boot nicht die schlechteste idee, zum befüllen von ner lampe.
    da brauchst du dann gar keinen trichter mehr, weil du den rüssel von der flasche direkt in die lampe stecken kannst.


    Klasse Sven,
    genau das ist die Lösung für mich. :knuddel: Werde ich mir kaufen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo,


    Auch von mir erstmal die allerbesten Genesungswünsche! Du hast bei der Sache echt Schwein gehabt, auch wenn das jetzt komisch klingt, der Plastikkanister mit dem Coleman-Sprit wäre bestimmt noch gerne mitgegangen!


    Zur Ursache: Klarer Fall von Benzindämpfen, die sich am Boden, hier an der Tischoberfläche entlang zur FH vorgearbeitet haben und dort dann entzündet wurden.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem schweizer Armeekocher (die großen, mit den zwei Brennerköpfen), da verdampfte am noch heißen Brennerkopf der Sprit, entzündete sich aber nicht. Ich hab den Braten dann gerochen und aus der Entfernung (Streichholz-Weitwurf) die am Boden befindlichen Dämpfe angezündet, gab auch einen netten Feuerball.


    Speziell die kleine Coleman ist sehr tückisch, was das Tanken angeht, weil da nur 250ml reingehen. Ich hab mir für das Teil eine Pressol-Plastikflasche mit so einem Plastik-Saugrüssel besorgt, und dann wird mit der Flasche erst der Rest rausgesaugt, dann auf 250ml aufgefüllt und dann das wieder in die Lampe reingedrückt. Da diese Menge reingehen muß, geht auch nichts daneben. Die anderen Colemans tanke ich immer nur mit 0,5l Sprit und auch nur, wenn sie leer sind, ich tanke nicht "drauf", sondern warte bis die Lampe leer ist, weil ich sonst auch schon Riesensauereien veranstaltet habe, Trichter mit "Füllsicherung" hin oder her.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Auch gute Besserung , da hatte ich ja Glück wollt nen Haufen Laub mittels Benzin(spur) zünden , war alles bissel viel - gab zum Glück nur ne mittelmäßige Verpuffung .



  • Tolle Idee Achim,
    nur sollte angemerkt werden, die Kanister dürfen nicht in Kellern gelagert werden. Die Dämpfe sind ja schwerer als Luft und im Falle eines Falles, würden sie sich in einem Keller mangels Abflußmöglichkeit leicht zu einem zündfähigen Gemisch verdichten. Darum wird auch in fast allen Mietverträgen das Abstellen von Mopeds in Kellern untersagt.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Ersteinmal: Gute Besserung, von Herzen gute Besserung.


    Kleiner exkurs in die Chemie der verfügbaren Petromax Brennstoffe:


    Flammpunkt: Ist die niedrigste Temperatur, bei der sich über einem Stoff genug brennbare Gase bilden, damit eine chemische Reaktion mit Luftsauerstoff (Verbrennung) stattfinden kann.


    Benzin: > -21°C
    Kerosin: > 28°C bis 38°C (Je nach sorte)
    Petroleum: > 38°C
    Diesel: > 55°C


    Am besten also mit Diesel betreiben und damit umgehen als wäre es Benzin.
    Auch mit diesen oder anderen Brennstoffen die erst bei höheren Temperaturen zündfähige Gemische bilden, kann immernoch etwas passieren.


    Ich untersuche weiter die Langzeitwirkung des Dieselbetriebes.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo zusammen


    Klar was Breakeman passiert ist ist übel. Aber Benzinlampen deshalb verteufel ist auch nicht das richtige.


    Ich denke man muss sich einfach bewusst sein, dass eine offene Flamme nicht das richtige ist um eine Benzinlampe im Dunkeln zu befüllen.


    Es soll jetzt kein Vorwurf oder eine Belehrung sein, wichtig ist einfach unser eigenes Verhalten wieder einmal zu überdenken.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Richtig Ernst,


    solange man alle Spielregeln beachtet und auch einhält, ist der Betrieb unserer Lampen mit Benzin nichts Gefährlicher, als mit Petroleum.
    Falscher Umgang mit Petroleum, Diesel etc. kann auch äusserst Gefährlich werden.
    Verpuffungen sind dann gaaaaanz Böse, da Diese Öle mit Luftüberschuss verbrennen; also es rummst dann in jedem FAll.
    Benzin hingegen benötigt ein sogenanntes "Stöchiometrisches Gemisch".
    Sprich, das Verhältnis Luft/Kraftstoff muss stimmen, sonst wirds nichts.


    Ich habe Berufsbedingt schon mal erlebt, was es für ein Desaster geben kann, wenn Dieselnebel auf einen sehr heißen Motorblock trifft - BAMMMM :grenade:
    War ganz und gar nicht lustig und der Kollege hatte kein einziges Haar mehr am Schädel und obendrein übelste Verbrennungen.


    Haltet einfach Eure Lampen Instand und spielt nach den Regeln.
    Dann passiert eigentlich nichts.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Auch von mir die allerbesten Genesungswünsche :krank:


    Gut möglich, dass es die Feuerhand war, es hätte auch sonst eine Zündquelle gewesen sein können. Beim tanken halte ich es wie an einer Tankstelle. Alle Verbrennungs(motoren) aus.
    Überlaufende Brennstoffe wische ich sofort mit einem Lappen auf, bei Benzin bin ich allerdings noch vorsichtiger. Obwohl der Sprit von der Tanke viel billiger ist, gönne ich mir den Luxus und verbrenne nur Waschbenzin. Dieses ist weniger flüchtig als Normalbenzin und stinkt wesentlich weniger. Da die Gebinde sowieso nur einen Liter haben, habe ich auch nie mehr als 2 Liter im Haus.
    Beim Petroleum muss man halt auf den Preis achten ( Meine meisten Lampen laufen mit Petroleum ). Einen 20 Liter Kanister mit Paraffinöl sehe ich als wesentlich ungefährlicher an, als einen Liter Spiritus.


    Somit lagere ich mein Petroleum in einem dunklen Nebenraum, Spiritus im Badezimmerschrank und das Waschbenzin nur in ganz kleinen Gebinden.


    Die Petroleumsucht ist bei mir glücklicherweise so im Griff, dass ich nicht jeden Abend unter allen Bedingungen eine Bezinlampe betreiben muss.


    Böse sind unsere Brennstoffe nicht. Auch elektrischer Strom hat seine Nachteile ! Er riecht nicht, man kann ihn nicht sehen und wenn man an seiner Röhrenendstufe bastelt, speichern doch diese blöden Kondensatoren noch ziemlich lange die Spannung. Ein Schlag den ich mit 2,5 kV ab bekommen habe, tat zwar sicherlich genauso weh wie Deine fiese Verbrennung, hatte aber auch eine Nervenverletzung nach sich gezogen.


    Spannungseintritt am rechten Daumen mit einer Verkohlung von ca. 3mm. Spannungsausstritt am rechten großen Zeh mit etwa 2mm Verkohlung. Den rechten Arm konnte ich für etwa 2 Wochen kaum benutzen, der Daumen funktionierte wieder nach 4 Wochen, das Bein machte komische Sachen für ein paar Tage.


    Das war vor 20 Jahren und ich leben (glücklicherweise) immer noch. Hätte mir damals einer gesagt, dass soetwas Verkochungen verursachen kann, wäre der Notarzt sicherlich auch da gewesen. So habe ich mich jammernd in meine Jugendbude zurück gezogen und habe gekot... wie ein Straßenköter.


    Wie eingangs erwähnt: Gute Besserung, wenig Schmerzen und dass Deine Hand wieder so funktioniert, wie vorher.


    Hier steht auch eine MEWA, die ich gerne probieren möchte, wegen des Benzins es aber immer noch nicht getan habe. Das Zeug ist zwar billig, aber fies.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Auch von mir erst mal gute Besserung.Mit brennbaren Flüssigkeiten jeder Art,ist nicht zu spaßen.Deshalb kann ich auch nur jeden raten,einen Feuerlöscher im Haus zu haben.Ich seber habe 2 große Feuerlöscher zu Hause und einen kleinen im Campinganhänger.Bei meinen ersten Versuchen mit Starklichtlampen hatte ich auch einen immer griffbereit.Gruss aus Münster.....Frank

  • Hallo Breakerman,


    auch von mir die besten Genesungswünsche.
    Ich hatte einmal vor Jahren ein ähliches Erlebnis, und kann es mir vorstellen was Du grad durchmachst. Bei mir war es Spiritus, und ich stand nur zufällig als Unbeteiligter zur falschen Zeit am falschen Ort als ein Kumpel Unfug getrieben hat. Zum Glück ging es bei mir ohne bleibende "Erinnerungen" aus. Verheilt war alles nach ca 6-7 Wochen, die roten Flecken auf der Haut blieben allerdings noch fast ein Jahr lang sichtbar.
    nochmals gute Genesung.


    schöner Gruß, Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)