Feuerdesaster beim Befüllen einer Benzinlampe

  • Hallo Leute,


    es ist jetzt genau eine Woche her, seitdem etwas passiert ist, unter dessen Eindruck ich immer noch stehe und nur noch den Kopf schütteln kann, die Hand kann ich leider niemanden mehr schütteln.


    Der Reihe nach:


    Freitag abends, es ist dunkel, der FC Köln hat endlich mal wieder gewonnen und ich wollte mir zur Feier des Tages eine kleine Coleman anmachen.
    Um überhaupt etwas sehen zu können nehme ich immer eine Feuerhand , sozusagen als Pilotlicht (mach ich nie wieder)


    Dann nehm ich den roten Spezialtrichter von Coleman und befülle die Lampe mit Primus Powerfuel.
    Natürlich läuft der Trichter gleich voll und ich überlege mir, was ich mit dem überschüssigen Sprit machen soll, zeitgleich ist mir auch schon etwas Benzin über Hand und Arm gelaufen, schad ja normal nix.


    Dann die Idee den Sprit aus dem Trichter wieder in den Kanister umzufüllen, beim Herausziehen des Trichters dann die Katastrophe:


    Wie aus dem Nichts kommt eine Flammenwand aus Richtung der Feuerhand auf mich zu. 1 Millisekunde später ist der trichter in Brand, ca. 1m hohe Flammensäule.
    Die Hand brennt wie eine Fackel, ein Schmerz, wie die Hölle, schlimmer als man es ich nur denken kann.


    Ab dann mache ich endlich alles richtig, mit Hechtsprung auf den Rasen und dort die brennende Hand unter meinem Körper und somit die Flammen erstickt.
    Den brennenden Kanister vom isch isoliert und auch in den Garten geworfen, überall nur Feuer, Feuer , Feuer.


    Trotz kochender Hand den ABC-Feuerlöscher aus der Küche geholt, 5 Sekunden später war alles gelöscht - perfektes Teil dieser Jockel-2 KG Löscher.
    Meine Frau hat bereits den Notruf alamiert und ich stehe in der Küche unter fliessend kalt Wasser.
    Der Reihe nach kommen: Feuerlöschzug der Berufsfeuerwehr, Erstsanitäter, Polizei und Notarzt.
    Infusion gelegt am linken Handgelenk, VomexA (gegen Übelkeit) ich sag warum? Mir ist nicht schlecht - Der Sani: Das kommt gleich, wen wir Ihnen das Morphium spritzen. ?? Ich sag warum, darufhin stellte der Sani mal kurz das Wasser ab, jetzt weiss ich warum.
    Ich bitte um Höchstdosierung, fast keine Wirkung, bis auf das mir schwindelig wurde.
    Die Fahrt zur 2Km entfernten Uniklinik (was ein Glück) war ein echter Höllentrip, weitere 2 Ampullen mit Morphium aufgezogen und verabreicht - wird nicht besser.
    Der Klinikarzt sagt: Seien sie froh, dass Sie Schmerzen haben, diejenigen die ohne kommen, könne wir gar nicht mehr helfen.


    Erstdiagnose: Verbrennungen 2. Grades Kat. A, Schwein gehabt, es wird alles wieder heile, die Nerven und Sehnen haben es überlebt.


    Wie konnte das passieren und wie hat sich das Benzin entzündet ???
    Zur Rekonstruktion habe ich dieses Bild gemacht mit den tatbeteiligten Gegenständen:


    reko.jpg


    und so sieht / sah meine Hand aus:


    hand1.jpg


    hand2.jpg



    Ich schreibe das hier auch nur, weil icch mir erstens Aufklärung verspreche und vielleicht dazu beitragen kann, dass der ein oder andere meine Fehler nicht mehr begeht und mehr Vorsicht walten lässt, damit wäre schon soviel gewonnen.
    Glaubt mir, so etwas kann in der ein oder anderen Form vielleicht jedem passieren, man kann nicht vorsichtig genug sein UND


    LEUTE - KAUFT ABC-FEUERLÖSCHER eine Investition die Leben retten kann!!


    Ciao
    Breakerman


    (PS: Die Hand wird in 4 Wochen wieder komplett verheilen mit leichten Narbenbildungen, am Daumen haben sind die Verbrennungen 3. Grades)

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Da hast du ja nochmal echt glück gehabt!!!


    Ist schon eine gefährliche Sache mit dem Feuer.
    Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähliches Problem (habe im LöLa Forum berichtet). Mir ist meine Lötlampe vor der Nase hochgegangen weil sich eine Dichtung aufgrund zuviel Drucks gelöst hatte. Hat auch ne schöne große Flamme gegeben Gott sei dank konnte ich rechzeitig reagieren!


    Wies passiert sein könnte? Ich würde vermuten die Sprit-Dämpfe der Pfütze sind in die Feuerhand gekrochen und dann hats eine kleine Verpuffung oder ähnliches gegeben. Und naja, dann brannte alles.


    Bin aber auf weitere Theorieen gespannt!



    Dir wünsch ich auf jedenfall alles gute für deine Hand und natürlich weiterhin Spaß mit deinen Lampen !! :done:


    Grüße vom Jonas


    PS: Seitdem ich mir mal die Finger an der LöLa verbrannt habe, arbeite ich nurnoch mit Handschuhen! Das ist mir sonst auch zu gefährlich! :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Boar...


    Ein schockierendes Ergebnis. Gut, dass nicht mehr passiert ist. Hast Du evtl. Deine Hand geschüttelt um das Benzin von der Hand loszuwerden? Dabei könnte ja ein Tropfen gegen Feuerhand geflogen sein.


    Oder, Benzin verdunstet ja bekanntlich, vielleicht hast Du beim befüllen der Coleman den Benzindunst erst verdichtet, als du den Trichter dann rausgezogen hast, ist der Benzindunst komprimiert nach außen gelangt, dann auf die Feuerhand und Bumm.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir eine gute Genesung.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jonas,


    ja, Spritdämpfe scheint mir auch die Lösung zu sein, Verpuffung stimmt auch.
    Und das über die Entfenrnung, tze, tze, tze.


    Mit Petroleum wäre das nie passiert, villeicht sollte man darüber auch noch mal nachdenken, so von wegen "Benzinbetrieb it toll...."


    Ich werde Benzin künftig verbannen, bin aber auch im wahrsten Sinne des Wortes ein gebranntes Kind.


    Ciao
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo Breakerman,


    von mir auch erstmal gute Besserung!
    Wie es passiert sein könnte?
    Benzindämpfe sind nicht zu unterschätzen, diese werden sich mit Sicherheit an der Flamme der Feuerhand entzündet haben!
    Die eine oder andere (brenn)zlige Situation hatte ich natürlich auch schon, dabei dann aber auch Glück gehabt, seitdem bin ich Vorsichtiger!
    Dein Artikel und die Bilder halten mich dazu an, noch mehr mit allen Sinnen bei der Sache zu sein!


    Trotz dem Missgeschick, wünsche ich Dir auch weiterhin viel Freude an deinem Hobby


    Grüße Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Frohsinn!!


    Dir auf jeden fall gute Besserung, Dein SchutzEngel hat ja anscheinend ganze arbeit geleistet !!!


    Zur ursachenforschung: Schuld is die DochtLampe, der BrennStoff, und die pfütze auf dem tisch ...


    Der FlammPunkt von Benzin (Nicht von Wasch- oder TestBenzin) liegt weit unter 0 GradCelsius, das bedeutet, daß sich über der OberFläche von flüssigem Benzin so gut wie immer ein ZündFähigesGemisch mit der UmgebungsLuft bilden kann, so wie hier ...
    Das an sich wäre ohne ZündQuelle nicht schlimm gewesen, dummerweise stand da diese FH rum, und brannte ganz friedlich ...
    Weiter vermute ich, daß die FH die BenzinDämpfe über ihre ausgeklügelte LuftFührung regelrecht angesaugt haben könnte, bei einer Kerze wär vielleicht alles gut gegangen.
    Genausogut hätte aber auch eine Cigarrette diese Katastrophe auslösen können ...


    Wenn wir mit benzin arbeiten, dann dürfen wir die sicherheit niemals aus den augen verlieren !!!


    Nicht rauchen, von ZündQellen fernhalten, verschütteten BrennStoff sofort entfernen, für ausreichende DurchLüftung sorgen, etc, ...


    Und auf einen punkt will ich auch noch hinweisen:
    Der FlammPunkt von Petroleum liegt zwischen 60 und 65 GradCelsius, daß heißt zwar, daß sich ne pfütze nich ohne weiteres anzünden läßt, aber im betrieb der lampe sieht das dann schon ganz anders aus !!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • moin,
    als erstes GUTE BESSERUNG!!!!
    das mit dem flammenden inferno ist mir vor zwei jahren auch schon passiert: spritus in die vorheizschale und angezündet, mano. abgeschraubt unt füllstand kontrolliert, 3/4 li. benzin in becher abgefüllt und mittels trichter in tank gegossen. es hat keine 5 sek. gedauert bis der trichter, der becher und die lampe in flammen stand!!! panik, was tun? brennenden becher genommen und draussen vor den schuppen gestellt, dann anschl. brennende lampe am tragbügel auch raus. dann erst einmal die werkbank gelöscht mittels decke und anschl aus ermangelung eines löschers dann den becher und die lampe mit grossem strahl aus wasserschlauch (gottlob) gelöscht!
    Mir ist im gegensatz zu dir nichts passiert, ausser das ich einen gewaltigen schreck bekommen habe, die werkbank einen kreisrunden braunen ring bekommen hat und ich die nächsten vier monate nichts mehr mit benzin zu tun haben wollte.
    die erste amtshandlung nach der aktion war die anschaffung zweier löscher und das beherzigen ELEMENTARSTER sicherheitsregeln: kein feuer im umkreis von 2 metern beim befüllen von benzinlampen. seitdem ist es auch zu keinerlei kritischen situationen mehr gekommen. den verbrannten becher habe ich immer im schuppen als mahnendes beispiel stehen!
    also nochmals GUTE BESSERUNG!

  • Aua!
    Das sieht wirklich verdammt böse aus - gute Besserung!


    Wenn du die Coleman und die Feuerhand auf dem gleichen Tisch hattest,
    ist der Vorgang wohl klar:


    Bei deiner "Befüllsauerei" ist ja wohl einiges an Benzin danebengegangen,
    das Zeug ist dann natürlich verdampft, bleibt aber auf der Tischplatte (da Benzindämpfe ja schwerer als Normalluft sind), haben sich zur Feuerhand ausgebreitet --> Booom!


    Ist aber schon ziemlich eindrucksvoll, wie starke Verbrennungen so ein bischen Benzin machen können, das flößt wieder Respekt vor dem Brennstoff ein.

  • erstmal gute besserung!


    ich denke 2m sicherheitsabstand sind bei benzin noch nicht genug.
    wenn vielleicht der wind ungünstig steht....


    kann nur jedem benziner empfehlen, sich eine kleine LED lampe zu besorgen. da kann dann nix passieren.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von macyukon
    ..., da kann dann nix passieren.


    Genau das ist eine sehr gefährliche einstellung, mit der man sehenden auges in sein verderben rennt !!!


    Es kann immer was passieren !!!


    ich will nich sagen, wir müssen sofort das ganze hobby aufgeben, weil wir alle potentielle BrandStifter sind, aber absolute sicherheit gibts beim umgang mit BrennStoffen nicht, und nur solange man sich nie ganz sicher is, "daß da nix passieren kann", nur solange is man aufmerksam genug, als das alles gut geht !!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo, Breakerman!


    Als Erstes von mir die besten Genesungswünsche!
    Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass ich ein Schisshase bin weil ich mich immer kategorisch gegen Benzinbetrieb in Lampen und Kochern gewehrt habe.
    So ein Unfall wäre bei mir, als selbstfahrender Taxiunternehmer, zu den Schmerzen auch noch ein finanzielles Desaster.


    Da bleibe ich lieber bei lekker Petro :wiegeil:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Leutz,


    erstmal vielen Dank für die vielen Genesungswünsche, das Schlimmste habe ich ja bereits hinter mir.
    Für mich ein Wunder, wie die Natur eine so verbrantte Hand relativ schnell wieder zum Heilen bekommt.


    Ich freu mich über die hier geführte Diskussion, somit war es vielleicht nicht ganz umsonst was mir passiert ist.


    Ein Aspekt ist noch nicht erwähnt worden: Brennstofflagerung.


    Ich bewahre meine Vorräte in einer abschliessbaren Zarges-Alubox auf.
    Das scheint mir jetzt auch nicht mehr sicher genug zu sein,
    hätte es sie Kiste mit 6 L Benzin und 10L Petroleum erwischt, wäre das Haus abgebrannt.
    Wie "verwahrt" Ihr Eure Vorräte ?


    Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • nee, also so eine zarges-box müsste schon recht sicher sein.
    wenn da drin wirklich was zu brennen anfängt sollte es durch schließen des deckels relativ schnell durch sauerstoffmangel aus gehen.


    Aber bei diesem unfall hätte ich nicht gedacht, dass das so krass ist.
    Wieviel benzin war denn das, was du dir über die hand geschüttet hast???


    Man glaubt aber gar nicht, wie gefährlich benzin ist.


    Als ich vor einigen wochen meine erste benzin-Lampe befüllt habe, und natürlich (draußen im hof, auf dem pflaster) einiges verkleckert habe, habe ich die pfütze (nachdem ich alles brennbare ringsum beseitigt hatte) angezündet.
    Bin dann bei der entstandenen Verpuffung doch ein wenig erschrocken.
    Glaubt man gar nicht, dass ein paar ml benzin so viel explosive dämpfe generieren.


    Spiritus ist aber auch nicht ganz ungefährlich.
    Ich bin sogar der Meinung, dass spiritus-verpuffungen gefährlicher sind als benzin-verpuffungen.
    Zumindest macht spiritus ein wesentlich sträkeres "wooom" wenn man die dämpfe zündet.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Breakerman,
    Gute Besserung, da hats dich echt ganz schön erwischt. Mann-o-Mann.


    Zu Benzin : hier scheiden sich wohl die Geister, ich verwende fast nur Benzin. Lässt sich leichter starten, die Colemans sogar ohne vorwärmen. Zur Sicherheit muss man sage, ja, definitiv aufpassen und Regeln zum Einfüllen/aufbewahren etc strikt einhalten. Ich habe das benzin in den Schweizer Armeekanistern, die würden auch nicht so schnell aufschmelzen. Am wichtigsten ist : hantieren nur in Abwesenheit von Zündquellen. Aber ganz verzichten ist so wie nie mehr zur Tankstellen fahren, denn dort gelten die gleichen Verhaltensmassnahmen.


    (ich hab als Chemiker recht viel Umgang gehabt mit noch entzündlicheren Substanzen wie Ether oder auch Azeton - passt daher auf wenn ihr Azeton zum Tankreinigen nehmt, diese Dämpfe sind gefährlich leicht entzündlich und kriechen am Boden entlang :besserwisser: )


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Zur Lagerung:


    Benzin hab ich in nem 20L-Bundeswehrkanister in der Garage,
    Petroleum in ner anderen Ecke der Garage in dem normalen 20L-Platikkanister. Spiritus ist in der Wohnung, aber nur die normalen 1L Plastikflaschen.


    Zudem hängt im Flur bei mir ein Feuermelder und an der Wand hab ich so ne
    Rettungsbox mit Feuerlöscher und Rettungsdecke, im Auto ist natürlich auch ein Pulverlöscher.



  • Auch von mir recht von Herzen gute Besserung. Ich habe mir an Bord einmal am Auspuffkrümme rmeines Dieselmotors den Arm verbrannt und kenne diese höllischen Schmerzen.
    Aber Achim, so meine ich, hat mit seinen Bedenken den Nagel auf den Kopf getroffen. Gerade diese Überlegungen halten mich vom Bezinbetrieb an Bord ab. Was wäre etwa, wenn ich meine Lampe draußen mit Benzin betanke und nur der Wind mal dreht, die Dämpfe in den Niedergang treibt und da unten ein Gast, trotz Warnung auf die Idee kommt, das Radio einzuschalten? Der Zündfunke würde schon reichen, um eine Verpuffung auszulösen.
    Übrigens, viele Bodenbeläge und auch Kleidung aus Kunstfaser neigen zur elekrtostatischen Aufladung. Bei Berührung mit einem geerdeten Gegenstand, springt ein Funke über, der sehr wohl Benzindämpfe zur Verpuffung bringen kann.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht