Beiträge von Tranfunzel

    Hallo Thorsten,


    erst einmal herzlich Willkommen in unseren Reihen der Petrovernichter.


    Also, die Laterne hast Du wieder fein hergerichtet :respekt:
    Dass sie noch nicht richtig auf Touren kommt, kann unter umständen auch an dem defekten Vergaserfußventil liegen.
    Wenn nämlich das Ventilgummi aufgequollen ist, dichtet es nicht mehr vernünftig und zudem kann es den Kanal auch noch einengen, so dass der Sprit nicht so schnell wie erforderlich nachkommt.


    Das Problem hatte ich bei einer meiner 250er und bei einer weiteren war der Kanal so dicht, dass sie sogar einem Leuchturm konkurrenz machen konnte.
    Das Licht schwankte im Sekundentakt von hell nach dunkel und wieder hell...


    Bei beiden wieder die Vergaserfußventile fit gemacht und schon strotzten beide wieder mit voller Lichtpower.


    So, wie ich das Konstukt der Laterne erkenne, solltest Du Dir bei Gelegenheit mal das Vergaserfußventil vornehmen und dann den Mischrohrabstand auf 12,5mm korrigieren.


    Ich denke, dass es dann hinhauen sollte.

    Moinsen,


    schau auch mal bitte bei demontierten Vergaserfußventil, ob zwischen Ventilsitz und unterer Stange genügend Durchgang gewährleistet ist.
    Manchmal kann es vorkommen, dass am Sitz Grat ist, der zur Stange abschließt und den Fluß stört.


    Wenn vorhanden, diesen Grat am besten mit einem Dreikantschaber entfernen und anschließend den Sitz mit feiner Stahlwolle abziehen.


    Das geschieht indem Du etwas Stahlwolle gegen den Sitz presst und das Vergaserunterteil hin und her drehst.
    Kontrolliere dann, ob der Sitz schön blank, plan und ohne Riefen ist.

    Hallo Gemeinde :)


    so wie es ausschaut, kann es auch sein, dass Deine Lampe einen Wiener Zylinder benötigt, wie z.B. die älteren Rayo und B. & H.
    Nur dieser Zylinder darf nicht diese gedrungene Form haben, wie der, den ich auf Deinen Bildern sah.
    Er muss unten bauchiger ausgeformt sein und darf oben auch nicht zu eng sein, da der Rundbrenner einiges an Ableistung und Zug macht.
    Er sollte etwa 3 -3,5 mal so hoch sein, wie er Bauchdurchmesser hat.
    Und der Bauch sollte unterhalb der Flammscheibe beginnen.


    Nenne mir bitte genaue Brennermaße wie innerer Galeriedurchmesser sowie die Höhe von Galeriebode bis Flammscheibe.


    Ich schaue dann mal, ob ich dafür was auftreiben kann ;)


    Edit:


    Der Zylinder sollte aussehen, wie die Linke Lampe im nachfolgenden Link.


    Trio Infernale

    ...ich denke, das ist jedem von uns schon mal passiert ;):D
    Also besser noch mal zum Abschluss noch mal alles kontrollieren, weil besser is das... :D


    Auch ich, der täglich mit Laternen arbeitet, komme hin und wieder in die Verlegenheit, meine eigene Arbeit nachbessern zu müssen :naughty:
    Kommt, wenn man zu versessen darauf ist, endlich die Laterne leuchten zu sehen :D

    Moin Moin und herzlich Willkommen in den Reihen der Petrovernichter ;)


    Andreas hat Recht...
    Die heutigen Dochte sind leider durchweg zu straff gewebt.
    Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du den Schussfaden (Querfaden) Zeile für Zeile an verschiedenen Stellen auftrennst.
    Keine Sorge, der Docht fällst anschließend nicht auseinander und er wird ja auch im Brenner geführt und gehalten.


    Somit kann er aber seiner Kapillarwirkung nachkommen und das Brandbild ist in Ordnung.
    Diese Prozedur ist zwar etwas friemelig, aber wird mit einer wunderbar leuchtenden Lampe belohnt ;):)

    Das mit dem Reis oder Silicagel ist tatsächlich eine gute Sache!


    Ich für meinen Teil nutze fast ausschließlich alte Socken, wie Coleman 1111 Gold Top's, alte Auersocken, alte BW-Socken etc.
    Also alles was mehr oder minder strahlt ;):D
    Denn die Stabilität, die Lichtausbeute wie auch Lichtfarbe ist für mich entscheidend.


    Die Produktionen der derzeitigen Socken hauen mich nicht gerade aus den Socken und lass lieber die Finger davon, da ich keinen Bock auf ständig blaue Prallteller habe ;)


    KaBra: Superhell ohne Thorium kann ich mir fast nicht vorstellen ;)
    Nur zu oft bekam ich Superhelle Socken in die Finger, die angeblich nicht Radioaktiv waren und keinen Asbestfaden haben sollten.
    Einmal auf links gedreht und ich wusste Bescheid ;)
    Mindestens der untere Faden war Asbest, während oben ein Glasfaserfaden zum kaschieren war.
    Also nur Vortäuschung falscher Tatsachen.
    Auch das Dosimeter wie auch Geiger-Müller Zählrohr kriegten sich nicht mehr ein...
    Soviel zu nicht radioaktiven Socken aus Fernost ;)

    ...auf genau das selbe Modell bin ich vor einigen Jahren reingefallen... ;):D


    Nur dass sie nun einen grünen Vestaschirm hat und ihren Dienst bei meiner Mom verrichtet. ;)

    Zitat

    Original von Christof
    Ich glaub hier ist nicht der richtige Ort, um tiefer in Meß- und Prozeßgenauigkeit einzusteigen. Wenn Du so in der Materie drin steckst, dann weißt Du selbst wie man mit den angezeigten Meßwerten im null-komma-µ-Bereich umgehen muß. Und das bei Petromax-Düsen? Immernoch :rofl: und :respekt: .


    Welche Teile im Wettkampfmotor mußt Du mit zehntausendstel messen?



    Korrektur, es ging um tausendstel! - e.g. 0,001mm und nicht um zehntausendstel.
    Das wäre selbst in meiner alten Zunft Perlen vor die Säue...


    Und ja, ich stecke recht tief in der Materie, welche ich hier aber nun nicht Breittreten will.
    Das könnten wir, wenn dann noch interessant, bei einem Bierchen in Sassenberg erläutern... :naughty::prost:


    Es ging einfach nur darum, dass die Behauptung in den Raum gestellt wurde, dass man mit einer Bügelmessschraube nicht genau messen könne...
    Diesen Irrtum versuchte ich ganz einfach aufzuklären.


    Und wenn man den Thread aufmerksam liest, fällt einem auf, dass es dafür Fürredner gab.


    Fakt ist, dass man schon mit Messwerkzeugen umgehen können muss, um auch korrekte Messergebnisse zu erhalten.
    Weil, wenn ich keinen Nonius lesen kann, dann kann ich mich auch nur auf die erste Stelle beziehen, und der Rest ist grobe Schätzung.


    Und ich denke, dass Du mir bei Deiner Ausbildung sicher in diesen Punkten Beipflichten kannst.

    ...lacht jetzt nicht! :besserwisser: ;)


    ich habe eine Mewa als "Warmhaltelampe" für mein Vaselin/Paraffin-Mix.
    Da habe ich einen PX-Zentrierboden draufgeschraubt und die kleine Vaselinedose vom Shop passt da genau rein :D
    Wenn es schön flüssig ist kommen da meine Pumpenleder rein und verbleiben da erst mal eine Weile... zurück zur Lampe...


    Sie ist etwas windanfälliger als eine Feuerhand, aber sie verrichtet ihren Dienst gut.
    Nur bei intensiver Nutzung der Lampe, muss ich alle 20 Stunden Betriebszeit den Docht nachschneiden, da sich das Brandbild sehr zum negativen ändert.
    Die Verarbeitung ist nicht mit der Feuerhand gleichzusetzen, aber sie ist eine Gute, Robuste und Preiswerte Gebrauchslampe.


    Man muss sie nicht mögen; leuchten tut sie trotzdem ;)

    Zitat

    Original von KaBra
    ...


    Mein Neid soll mit dir sein :done:


    Grüße
    Karsten, mit "K"


    ...auf den habe ich ein Monopol ;):D




    Also auch mein Neid ist Dir sicher! :naughty:


    Ich habe noch nie eine 900er Little Baby in einem solch schönen Zustand gesehen. :respekt:


    Und besitzen werde ich bei den Preisen wohl nie eine solche... :traurig:


    Aber pass gut auf sie auf, denn sie ist wie eine schöne Tochter ;)
    Alle woll'n sie haben... :D

    Hallo Rolf :knuddel:


    eine sehr interessante Konstruktion und obendrein eine schöne Lampe :)
    Ich würde gerne einige weitere Bilder von dem Vergaserkonstrukt sehen.


    Ich freue mich schon auf das sehen der fertigen Lampe. :bounce:

    Zitat

    Original von Christof
    Leut, meint ihr das ernst was ihr da so schreibt? Auf 1 µm genau messen und ablesen wollen? Und wie war das "Im Motortuning messen wir noch genauer"? :rofl: Na gut, wenn ihr meint... :respekt:


    ...


    Doch ja, das meinte ich genau so...
    Kannst ja mal'n Wettkampfmotor klar machen mit Messwerkzeugen die nur auf hundertstel kommen... ;)


    Und dann wollen wir mal schauen, wer von uns beiden im Ziel ankommt ;):D

    In meine Beleuchtungssammlung haben sich auch schon einiges Karbidgeleucht integriert.
    Ist auch eine schöne Sache und wenn man sich an die einfachen Spielregeln hält, sind sie nicht Gefährlicher als Petro oder Benzin.
    Die Lampen müssen halt nur vernünftig gewartet und betrieben werden.


    Solange spielerischer Umgang ausbleibt, sind es sichere und zuverlässige Lampen.

    ...will ja nix in den Raum stellen, aber ich meine sowas mal bei einer meiner Patentschriftenjagten gesehen zu haben...
    Und ich denke, dass auf dem von uns westlichen Großen Kontinent...
    Aber ohne Gewähr :besserwisser:



    Muss bei Gelegenheit noch mal schauen...

    Hi Tiger :knuddel:


    da nimmst Du richtig an :D
    Klassische Variante mit Großer Trommel und 0.001er Lesung ;)


    Habe aber auch eine mit mechanischen Zählwerk, aber die packe ich nur selten aus.