Beiträge von Old Tatterhand

    Hallo Erleuchtete,


    da habe ich meiner 1 500er einen neuen Tank spendiert. Der alte Tank sah einfach grausig aus, Chrombeschichtung im Bereich des Traggestells, bis runter zum Manometer und Pumpenschat rostet, bzw. blättert ab. Ansonsten ist der Tank aber dicht, hat keinerlei Beulen und ist innen sogar metallisch blank.
    Neue Verchromung kann ich selber nicht machen. Da überlege ich so, wenn ich mal mehr Zeit habe, könnte ich Chrom bis aufs Messing abpolieren. Hat das schon mal jemand versucht?
    Einen Dremel habe ich. Schleifpaste nötig? Und ggf. wie kann ich danach das blanke Messing vor Anlaufen schützen? Den Tank könnte ich mit Zappon-Lack überziehen. Aber Tank in Messing und Tragegestell nebst Haube in Chrom würde wohl blöde aussehen. Und Taggestell nebst Haube auch noch abpolieren, das artet dann schon in Arbeit aus. Ganz davon abgesehen, wie ich diese Teile dann vor Anlaufen schütze, bzw. wie Zappon auf die Hitze reagieren würde?
    Hat jemand eine Idee?
    Old Tatterhand

    Zitat

    Original von Old Tatterhand



    Hmm Freunde,
    ist denn Zibro rot??? Ich habe einen Kanister Zibro Kristal (aus Holland) und das ist blau.
    Old Tatterhand



    Sorry Freunde,
    habe gerade für meine 1500er Zibro Kristal in einen Messbcher abgefüllt. Es ist tatsächlich gelblich, sagen wir mal, so wie der Urin eines Niernekranken. :krank:
    Aber bevor hier einer denkt, ich sei farbenblind: Bisher habe ich immer nur durch das Spundloch des Kanisters geschaut und der Plastikkanister ist lichtblau, was natürlich die Petroleumfarbe verfälscht.
    Old Tatterhand

    Und noch eine Anmerkung zu Spritus:


    Manche Spiritussorten hinterlassen in meiner Lampe einen pulverigen grauen Rückstand. Es liegt vermutlich am Vergällungsmittel.


    Andere Spiritussorten, z.B. Phönix (geruchsneutral) verbrennen dagegen bei mir absolut rückstandsfrei.
    OldTatterhand


    P.S. Natürlich nur in der Lampe. Bin Antialkoholiker:hicks:

    Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moin,
    das Bild ist zwar nicht dolle, aber ich denke jeder kann die zwei Schichten sehen, Zibro und Spiritus.
    Mfg Holger



    Hmm Freunde,
    ist denn Zibro rot??? Ich habe einen Kanister Zibro Kristal (aus Holland) und das ist blau.
    Old Tatterhand


    Verzeih bitte Jörg,
    ich war sehr im Streß und da habe ich was durcheienander gebracht. Du hast ganz recht, das Teil welches wir beide meinen nämlich das welches mit 3 Schrauben in der blauen Haube fixiert ist.
    Soweit ich es sehe dient dieses Teil wohl dazu, die entsehende Hitze in einem kleinen Radius gebündelt zum Kochtopf zu leiten.
    Wie eingangs beschrieben, habe ich auch dieses Teil mit Auspufflack sehr gut restaurieren und wieder montieren können.
    Wegen der Gebrauchsanleitung: Sei bitte so gut und gebe mir mittels privater Mail unten Deine Postanschrift. Bin nämlich nicht so sicher, daß ich Dir die Sache als Mailanlage senden kann, weil ich mir gerade einen neuen PC gekauft habe und das Ding noch konfigurieren muß.
    L.G.
    Old Tatterhand

    Noch watt Jilo,
    wenn Du das Werkstück wieder einbaust, es sind dafür drei Schruaben vorgesehen, ziehe diese Schrauben nicht zu stark an. Das hat bei meiner Lampe wohl der Vorbesitzer gemacht und dadurch ist im Bereich einer Schraube etwas Emaile abgeplatzt.
    Old Tatterhand

    Hallo Jilo,


    dieser Ring befindet sich oben in der blauen Haube und dient einerseits als Auflage für die Innenhaube, anederseits der Befestigung der drei Gewindestangen, welche das Traggestell zusammen halten. Obendrein dient die Unterseite des Werstücks als Führungsschiene für das Gitter. Die genaue Bezeichnung dafür ist mir auch nicht bekannt, aber die Bestellnummer dafür war 305. Und die Bestellgruppe war 322


    Wenn Du das gerne möchtest, kannst Du von mir die Originalkopie einer Gebrauchsanleitung der Petromax 1500 Rapid bekommen.


    Ich habe letzte Woche dieses Werkstück aus meienr 1500 ausgebaut. Es sah ähnlich schlimm wie bei Dir aus. Aber ich habe es restauriert. zuerst mit Messingdrahtbürste den Rost entfernt, dann mit Dremel und Schleifschawamm nachgearbeitet. Anschließend mit Atzton entfettet und dann mit silebrfarbigen Auspufflack gesprüht. Die Farbe im Backofen bei 300° eingebrannt. Sieht nun aus wie neu.


    Old Tatterhand

    Zitat

    Original von Lampensalat
    Stimmt Ernst !


    Ich hatte das in einem anderen Thread schon als Stopfwahn bezeichnet und bin dafür auch gleich angegriffen worden.


    Grüße,
    Wilm


    Lieber Wilm,
    mit meiner Stellungnahme damals, wollte ich Dich keineswegs "angreifen". :knuddel:


    Tatsächlich habe ich nun bereits 6 Lampen unterschiedlicher Typen und auch bei mir läuft nur eine 829er mit Stopfung und Spiritus.
    Bisher habe ich mir eingebildet, schon einiges von Petromaxlampen zu verstehen. Seit Sonntag kommen mir da aber Zweifel. :naughty:


    Habe aus zugekauften Einzelteilen eine Bundeswehrpetromax zusammengebaut. Dann stelle ich fest, Pumpenbodenventil kaputt, Petroleum raus, neues Ventil rein. Und bin ich schonmal dabei, spendiere ich gleich auch ein neues Pumpenleder. Dann sabbert es oben an der Düse, ist ja mal klar, Vergaserfußventil wechseln. Danach leichte Undichtigkeit unten an der Vergasereinschraubung. Nunmehr zwei Dichtungen da verbaut. Jetzt sabbert es wieder an der Düse. Exenter ausbauen, Nadelstange unten etwas abgeschliffen. Nunmehr Düsennadel verbogen und Düse im Eimer. Neue Nadel, neue Düse. Jetzt baut die Zicke keinen Druck auf, Schraube am Manometer ausgewechselt. Wie ein blutiger Anfänger 4 Glühstrümpfe bereits zerschossen. :explode:


    Gestern hat sie nun eine Stunde ohne Stopfung geleuchtet, aber leider flackert sie und erreicht nicht die volle Helligkeit. Und im Gegensatz zu meinen anderen Lampen, braucht sie etwas mehr Druck und müffelt auch leicht. Verstellung des Mischpaddels hat auch nichts gebracht.


    Habe nun erstmal diese Zicke in die Ecke gestellt. Vermutlich ist Dreck im Wendel und ich komme da nicht zu Reinigungszwecken mit einem Draht rein. Werde den Vergaser nochmal ausbauen und die Wendel ausglühen.
    OldTatterhand :done:


    Hei Michael,
    das geht unbedenklich und die Lösung ist ziemlich schwach. Was mich aber wundert, sind die 5 Liter Säure.
    Um ein Verganseroberteil zu reinigen, setze ich in einem hohen Plastikbehälter, der eigentlich zur Aufbewahrung von Spaghettis dient, einen Liter Zitronensäure an. Setze ich die Zitronensäure mit heißem Wasser an, ist die Reinigungswirkung größer. Zudem benutze ich das Säurebad mehrfach.
    Old Tatterhand

    Zitat

    Original von Old Tatterhand



    Hei jlo,
    hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für meine Lampen. Aber man muß ja in Übrung bleiben und so habe ich vor einer Stunde eine meiner 829er (500 HK) angezündet. Nach dem zweiten Vorheizen 5 Pumpenhübe und sie leuchtet. Noch weitere 6 Pumpenhübe und sie läuft nun tadellos schon eine Stunde.[/quote]


    Ach ja, hatte ich vergessen. Manometer steht auf dem ersten Strich, also praktisch drucklos. Gebe aber zu, beim Ausmachen müffelt sie etwas.
    Old Tatterhand

    Zitat

    Original von jlo
    Hallo Old Tatterhand,


    da möchte ich Dir recht geben, das Manometer ist nur ein Schätzeisen. Ich wollte eigentlich nur klarmachen, dass beim roten Strich nicht der rote Bereich anfängt, sondern eher der gewünschte Betriebsdruck.


    Gruß
    Jörg



    Hei jlo,
    hatte in den letzten Wochen wenig Zeit für meine Lampen. Aber man muß ja in Übrung bleiben und so habe ich vor einer Stunde eine meiner 829er (500 HK) angezündet. Nach dem zweiten Vorheizen 5 Pumpenhübe und sie leuchtet. Noch weitere 6 Pumpenhübe und sie läuft nun tadellos schon eine Stunde.

    Hmm liebe Freunde,
    nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe, würde ich doch dazu raten, den Sanftstart mit Spiritus zu versuchen, wie Jlo schon vorgeschlagen hat.
    Allerdings rate ich davon abweichend, nach der Vorwärmung nicht unbedingt bis zum roten Strich zu pumpen. Tatsächlich sind die Manometer nämlich nicht sehr genau und auch nicht geeicht.
    Ich würde nur so weit pumpen, bis die maximale Helligkeit erreicht wird und nur bei Bedarf, wenn das Licht dunkeler wird, etwas nachpumpen.
    Als Anfänger habe ich auch den Fehler gemacht und den Start mit so viel Druck probiert, daß mir fast der Daumen abgefallen wäre. Und das Ergebnis war dann ein flammendes Infermo und eine total verrußte Lampe.
    Heute benutze ich das Manometer nur noch zum Druck ablassen, wenn ich die Lampe löschen möchte. Beim Pumpen, besonders beim Start orientiere ich mich fast ausschließlich an der Helligkeit des Glühstrumpfes.
    Old Tatterhand

    Zitat

    Original von tschoky
    Hallo,
    habe seit kurzem das Problem dass bei Drehen des Handrades auf Stellung "Aus" die Lampe nicht mehr erlischt. Frage: Hängt das mit dem Vegaserfussventil zusammen ? Was kann ich tun ?


    Hallo Tschoky,
    Du kannst mit der Manometerschraube den Druck ablassen. dann müßte sie ausgehen.
    Ansonsten denke ich, es liegt am Vergaserfußventil, vermutlich schließt es nicht richtig, weil die Dichtung hin ist oder klemmt, womöglich auch die Feder im Ventil ausgeleiert ist und zu wenig Spannung hat.
    Old Tatterhand

    Tja Wilm,
    ich muß gestehen, ich reinige auch immer rnur das Standrohr. Nach Zitronensäurebad schiebe ich ein altes Röllchen Messinggaze rein und raspele es suaber.
    Die Wendelreinigung mittels Bowdenzug würde ich gerne mal probieren. Das Problem ist nur, ich kenne den Zaubertrick nicht,wie man mit dem Bowdenzug in die Wendel kommt. Ich stelle mir das kniffelig vor, fast so wie eine Schlüssellochoperation.
    Old Tatterhand

    Lieber Wilm,
    als Wahn würde ich das Stopfen eigentlich nicht gerade bezeichnen. Je mehr ich mich mit Petromaxlampen beschäftige, je mehr verfestigt sich auch bei mir der Eindruck, die haben fast alle, so wie schöne Frauen, ihre individuellen Zicken. :naughty:
    Das fällt schon beim Start und auch beim Betrieb baugleicher Lampen beim Bedürfnis nach sehr unterschiedlichem Druck bei mir auf.
    Meine erste Lampe, eine 829er, nagelneu hier aus dem Shop, pulsierte bei Petroleumbetrieb und selbst nach einer Stopfung flackerte sie noch leicht. Nachdem ich sie auf Spiritus umgerüstet hatte, ist sie aber zu meiner Lieblingslampe geworden. Allerdings, hoher Verbrauch durch die größere Düse. Umrüstung einer 1500er auf Spiritus wäre aber wegen der nachlassenden Heizleistung kaum empfehlenswert.
    Und eigentlich will ich die 1500er auf meiner Segelyacht für den Notfall als Kocher benutzen. Da hätte ich bei Benzinbetrieb doch erhebliche Bedenken. Benzindunst ist schwerer als Luft und in der Kabine ist es eh schon eng, der Bootsrumpf wird zur Bilge hin immer enger. Bei einer Nachlässigkeit könnte sich da sehr schnell ein züdfähiges Gemisch bilden. Durch Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit kann man das zwar vermeiden, aber wer ist immer sorgfältig und wem unterläuft nicht auch mal eine Schusseligkeit? Leider passieren auf See eben häufig Sachen, die eigentlich nicht passieren dürften. Und meistens natürlich völlig unerwartet.
    Old Tatterhand

    Zitat

    Original von Jonas
    Hi, viel Glück beim wieder fit bekommen. Meine liegt immernoch zerlegt in der Ecke.


    Normalerweise brauchst du die Lampe nicht stopfen, wenn sie ohne Glühstrumf nur mit Radi laufen soll


    Ach Jonas,
    das geht bei mir nicht. Einmal zerlegt, juckt es mir in den Fingern und ich kann kaum erwarten, bis die nötigen Ersatzteile da sind.
    Und die Lampe hat auch noch ein senkrecht teilmattiertes Glas. Und schon allein aus Neugier werde ich sie darum auch mal mit Socken leuchten lassen. Von daher wird es wohl besser sein, den Verganser gleich zu stopfen.
    Old Tatterhand

    Hallo Bommel,


    das mit der Düse habe ich auch schon festgestellt. Ich schaue durch das abgeschraubte Vergaseroberteil und stelle fest, die Bohrung der Düse ist groß wie ein Scheunentor.Hab aber noch neue 500er Ersatzdüsen. Und auch bei mir ist mittig an der Haube etwas Emailie abgeplatzt. Na ja, Rapiddüse ist auch nur noch gut zum Wegwerfen.
    Innen ist mein Tank jedoch, abgesehen von einigen kleinen Flusen, fast metallisch blank. Selbst Vergaserfußventil und Pumpenbodenventil sind in Ordnung.
    Habe mir auch Deine Lampe angeschaut. Da scheine ich noch Glück gehabt zu haben. Meine sieht optisch besser aus, selbst das Gitter ist nach Politur mit Chromo Rapid von Connex jetzt wieder wie neu.
    Aber sage mal, warum filterst Du das gebrauchte Atzeton? Gibt es nicht eine umweltfreundlichere Lösung?
    Ich lasse verschmutztes Atzton über Nacht stehen, die Sedimente setzen sich dann auf dem Boden ab. Am anderen Tag gieße ich vorsichtig das klare Atzton zur Weiterverwendung ab, den verschmutzen Rest, etwa ein Schnapsglas voll, verbrenne ich im Garten. Und Glückwunsch zu deinen Fotos. Würde selbst gerne mal einige Fotos hier reinstellen, schaffe es aber nicht. Format zu groß und für Bildbearbeitungsprogramm hat mein Rechner nicht mehr genug Speicherplatz, bzw. er wird dann so langsam, daß ich zwischendurch meine Steueerklärung fertigen kann. :naughty:
    Old Tatterhand

    Danke jlo,
    habe gerade Radiator mit Prallteller bestellt. Auch eine neue Zentrierscheibe. Rost schleifen ist einfach nicht mein Bier. :naughty: Und weil ich auch noch für meine Bundeswehr Petromax Teile brauche, ist es mal ne ganze Stange geworden. Ich werde weiter berichten.
    Old Tatterhand