Feuerdesaster beim Befüllen einer Benzinlampe

  • Auch von mir gute Besserung und nicht so viel Schmerzen.....
    Die Sachlage ist ja relativ klar:
    Benzindämpfe sind deutlich schwerer als Luft und breiten sich auf dem Boden (auch Tisch) recht schnell aus.
    Weiterhin ist das an der Oberfläche dieses Teppiches aus Benzindämpfen immer ein Entflammbares Benzindampf/Luftgemisch.
    Wenn nun dieses von der Feuerhand "angesaugt" wird, führt es unvermeidlich zu einer Entzündung, die scich sekundenschnell auf diesem Teppich ausbreitet.


    Mann kann das auch sehr schön selber mal austesten:
    Einfach ein brennendes Teelicht auf den Boden stellen (draußen!!!!!) und in 1meter Abstand einen mit Benzin getränketn Lappen legen und warten.
    Ich hab da mal was vorbereitet:


    http://s214.photobucket.com/al…view&current=MVI_2113.flv


    http://www.clipfish.de/clip/817739/


    Ich hoffe das mit dem Link zu dem Video geht i.O.?
    Ansonsten schnell mal melden, dann nehme ich es wieder raus.
    Gruß, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.markus ()

  • auch von mir gute besserung !!!!!!!!!
    trotz allem hast du noch glück gehabt, es hätte schlimmer kommen können.


    mit der lagerung von brennbaren flüssigkeiten ist halt immer so eine sache...
    ein kanister für den rasenmäher, einen für die motorsäge, einen für die motorsense, spiritus, petroleum...da kommt schon was zusammen. ich lager den sprit zwar draussen im schuppen (wegen der belüftung ) aber der grenzt direkt an unser haus. wenns mal knallt, dann richtig :naughty:
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Ich hab nie gesagt das Diesel sicher ist. Er brenn bloß später. Sobald es heiß genug ist für diesel ist er genau so gefährlich wie Benzin.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Moin Markus,


    Dein Link zum Video ist in Ordnung und obendrein sehr Anschaulich.
    Diesen Effekt sollte man sich einprägen und immer daran denken, dass der Teufel im Detail steckt.


    Also immer mit Bedacht an die Arbeit gehen und sich eines in Fleisch und Blut übergehen lassen: SAFETY FIRST!!!

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Gute Besserung, Breakerman!


    Ich kenne das! Meine Hand sah vor 2 Jahren genau so aus. Allerdings waren die Finger auf der Oberseite auch noch gleichmäßig auf ganzer Länge verbrannt. Da half auch die Zinksalbe vom Sani nicht...die Stunden danach furchtbar. Passiert ist das ganze beim nachfüllen einer Coleman - Allerdings im Schein von ein paar Teelichtern und IM Wohnwagen. Nachdem ich die Hand wieder bewegen konnte, wurde die Coleman bei EXXy verkauft. Ich werde mir nie wieder eine Mil-Spec zulegen...

  • Erst mal gute Besserung auch von mir


    also ich betreibe das Lampenhobby schon seit ein paar Tagen
    und hab auch beruflich mit Feuer zu tun und vielleicht deshalb
    käme ich auch nicht auf die Idee eine dieser Lampen im Wohn-
    wagen, obwohl ich auch einen habe, zu nutzen, denn erstens
    brennt der WW selbst wie Zunder, und ganz sicher kann man
    sich bei den Lampen NIE sein, egal, womt man diese
    betreibt, da kanns auch mit Petroleumlampen schon mal ein
    Feuerchen geben, wa sim freien gar nicth so schlimm ist, macht
    unter einer Holzterrasse oder im Wohnwagen direkt ein Desaster


    Selbst im Vorzelt kommt mir nur ne Lampe, nachdem sie draussen
    einige Zeit einwandfrei gelaufen ist, und auch dann nur unter
    Beobachtung.


    Druck- oder Dochtlampen ohne Aufsicht leuchten zu lassen,
    halte ich schon fast für grob fahrlässig


    Das soll kein verteufeln der Lampen sein sondern nur ein Hinweis
    darauf , das Ihr mit den Dingern eben mit der gebotenen SORGFALT
    umgeht, dann sollte es auch in den meisten Fällen gut ausgehen.


    Und für die restlichen Fälle habt Ihr bitte nen Feuerlöscher und ne Lösch-
    decke zur Hand, das Zeugs hilft wirklich


    Und dann noch nen Dank an die Sanis und Notärzte die sich um den
    Rest kümmern, und damit heute auch schon vieles wieder in den Griff
    bekommen.


    freundliche Grüße


    Eugen j.Keusen


    P.S. Ich hab auch Benzin und Spirituslampen und find die gut :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • hallo breakerman
    erst einmal gute besserung hoffentlich verheilt alles schnell
    damit du dich deinem hobby wieder widmen kannst.
    das video veranschaulicht sehr gut wie gefährlich unser hobby doch sein kann

  • [quote]Original von Keusen


    Und für die restlichen Fälle habt Ihr bitte nen Feuerlöscher und ne Lösch-
    decke zur Hand, das Zeugs hilft wirklich


    freundliche Grüße


    Eugen j.Keusen



    Unbedingt zu empfehlen!! Legt man sich aber einen Feuerlöscher zu, muß man schon vorher die Gebrauchsanleitung lesen und sich mit der Handhabung vertraut machen.
    Studieren geht über Flambieren meint
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Liebe Leute,


    ich weiss gar nicht was ich sagen soll, die vielen Grüße und Besserungswünsche haben mir gut getan.


    Bald stelle ich ein Bild ein, wie sich meine Hand entwickelt hat,
    nicht zu glauben, ich fahre ab heute schon wieder Auto, ohne Schmerzen und wesentliche Behinderungen.


    Das Video von Dr. Markus hat mich unheimlich beeindruckt,
    genau so muss es passiert sein.


    Interessant, habe im Freundes- und Bekanntenkreis rumgefragt,
    ob sich jemand vorstellen kann, dass ein (stinkendes) Teelicht
    über ca. 1m Entfernung einen Benzinlappen entzünden kann,
    hat mir keiner geglaubt, bis ich das Video und meine Hand
    gezeigt habe.


    Schaut Euch nochmal mein Rekonstruktionfoto an: Da steht in der Ecke eine 6w Campinglampe mit Neonröhre, etwas anderes kommt mir
    nicht mehr die Nähe meiner Spritlampen.



    Ciao, Ciao
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Moin moin
    Was würde passieren, wenn man eine FH oder ähnliches einfach nicht
    auf den Tisch stellt sondern sagen wir mal einen Meter höher und evtl. neben
    den Tisch hängt. Würden nicht dann die Dämpfe vom Tisch "fallen" und
    so keinen so großen Schaden anrichten?
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)


  • Ich würde nicht einmal auch nur einen einzigen Gedanken an diese Idee ver(sch)wenden.
    Schau Dir meine Hand an und lass es einfach.


    Das ist wirklich nur ein Tip, ein Windstoss und fertig!


    Ciao
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Ne würde ich jetzt auch nicht machen, aber ist halt nur
    mal ne Frage die bei mir gerade gekommen ist.
    Das mit dem Wind habe ich noch nicht bedacht.
    Sonst habe ich auch immer eine elektrische Anwerfhife
    sprich Taschenlampe oder ähnliches.
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • wenn die Konzentration in der Luft "Stöchiometrisch" ist, dann ist es Scheißegal, ob Tisch oder Peng.
    Wenn sich ein Zündfähiges Gemisch gebildet hat, kommt der Luftstoß gerade recht und bringt auch noch frischen Sauerstoff mit um das Desaster perfekt zu machen.


    Also wech mit offenen Zündquellen in der unmittelbaren Nähe.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Mal davon abgesehen, dass ich mich von einer solchen Lampe schon lange getrennt habe ...


    Was ist eigentlich, wenn ich als Hilfsbeleuchtung beim sabbern mit Benzin eine Wetterlampe nach dem Davie-Prinzip habe. Der doppelte Drahtkorb dürfte doch ein durchzünden des Gemisches verhindern. Zwar würde es in der Wetterlampe knattern, aber einen Überschlag sollte es doch nicht geben.


    Nur, mit einer Wetterlampe als Hilfsbeleuchtung bräuchte ich wohl ein Nachtsichtgerät um den Tankstutzen zu finden ...


    Oder doch besser:


    "Man tanke am Tag und zünde in der Nacht, weil es anders herum nur fackelt und kracht"


    Grüße,
    Wilm ( der keine Bock hat, sich die Pfoten auch so heftig zu verbrennen )

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat


    "Man tanke am Tag und zünde in der Nacht, weil es anders herum nur fackelt und kracht"


    Hi Wilm,


    Du sprichst mir aus der Seele :done:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Lampensalat
    Was ist eigentlich, wenn ich als Hilfsbeleuchtung beim sabbern mit Benzin eine Wetterlampe nach dem Davie-Prinzip habe. Der doppelte Drahtkorb dürfte doch ein durchzünden des Gemisches verhindern. Zwar würde es in der Wetterlampe knattern, aber einen Überschlag sollte es doch nicht geben.


    Ja, würde gehen - Sicherheitslampen für den Bergbau sind ja genau dafür konstruiert, das sie selbst innerhalb eines explosionsfähigen Gasgemisches dieses nicht zünden.


    Es geht aber auch einfacher: Die in den schweizer Beleuchtungskisten enthaltenen Kerzenlaternen sind auch sehr dicht gebaut - wir wissen jetzt auch, warum, weil diese Teile wohl mehr als häufig zum nächtlichen Nachfüllen der trocken gelaufenen Maxen benutzt werden.


    Trotzdem soll das jetzt keine Aufforderung sein, das auszuprobieren bzw. den Versuch mit dem Telelicht damit zu wiederholen - wäre schade um die Kerzenlaterne.


    Gruß;
    Frank

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank,
    für ein Gasgemisch sind die Faltlaternen ein echtes offenes Scheunentor. Da ist überhaupt nichts dicht; Leider.


    Für einen Versuch möchte ich jetzt allerdings nicht meine Finger, eine 523/821 und eine Faltlaterne opfern.


    Glimmer gibt es nicht beim Al_di und die Diskussion mit meiner :frau: möchte ich mir auch ersparen.


    Schlimm genug, wenn es einen von uns so heftig erwischt hat.


    Ich stehe zu meinem frisch gedichten Slogan. Vielleicht drucke ich mir den sogar als Leitsatz morgen aus und hänge ihn an meine "Tankstelle".


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ...ich glaube, Wilm, dass Du da gerade Unser Aller neue Sicherheitsregel aus der Wiege gehoben hast. :baby::birthday:
    Eine die Einfach, Kurz und Einprägsam ist :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Eigentlich doch ganz brauchbar die Feuerhand. Löscht man die Petromax, kann man im Schein der Feuerhand nachsehen, ob die Funzel auch wirklich aus ist. :besserwisser: :bounce:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht