Feuerdesaster beim Befüllen einer Benzinlampe

  • Noch was zur Ergänzung:


    Man kann gar nicht so dumm denken, wie es dann kommen kann.


    Beispiel: Hatte meinem Bruder zu Weihnachten eine Petromax geschenkt, zur Beleuchtung und Beheizung seiner Holzhütte
    im Garten.


    Was macht der Knabe ???


    Ventil ist auf, dann volle Pulle Druck aufbauen, immer mehr , immer mehr, dann nach ca. 90 -120 Sekunden den Rapid getartet, noch Fragen ??


    Feuer mit Gartenschlauch gelöscht, sollte man auch nicht machen, aber die Temperaturreduktion hat das Feuer letztendlich abgelöscht.


    Eine massive Holzhütte ist - entgegengesetzt landläufiger Meinung - schwer bis gar nicht entflammbar, jedenfalls schafft eine Petromax nur oberflächliche Verkokungen.


    Cheerio
    Break

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Auch von mir eine gute besserung, sieht übel aus.
    Nun ich brauche für meine Armee 250er Lampen auch Benzin, schaue aber immer das da nirgens was brennt wenn ich die auffülle.
    Wenn ich die Lampe aufgefüllt habe reinige ich sie rundherum und wasche die hände und versorge die Benzinbüchse wieder in die Kiste.
    Wenn dann alle Ventile zu sind pumpe ich Sie auf 2 Bar und lass Sie immer so ca 10-15 Minute stehen, Brennsprit reinfüllen zum aufwärmen mach ich erst dann und ich zünde das Ding an einem anderen Ort auf dem Balkon an als dort wo ich sie mit Benzin volgetankt habe.
    Ich denke ob mit Benzin oder Petrol, beides hat so seine risiken, mit den Lampen sollte man sich immer genug Zeit lassen.


    Nungut, es kann immer was passieren, aber man kann das Risiko ein wenig vermeiden.

  • Hallo,
    auch von mir eine gute Besserung :) aber die Zargesbox ist eine ausgesprochen schlechte Idee, ich habe auch so eine (die Große 240Literbox)
    in der nur zerlegte oder restentlehrte Lampen gelagert werden.
    Eine Zarges ist luftdicht, das ist der falsche ort um Treibstoff aufzubewahren.
    aus deinen Kanister (besonders bei Benzin) dringt benzindampf, und dieser kann aus der Kiste nicht raus. Wenn du die Kiste nach einer Woche aufmachst und irgenwas reinfällt und einen Funken schlägt oder eine elektrostatische entladung..... .dan gnade dir Gott :((
    Bei mir war früher ein Anesthesiegerät drinn, deshalb war es sogar verboten die Gummis zu Talkumieren.
    Ich hebe mein Petroleum in Kanistern auf, welche entweder in einem abgeschlossenen mit Lüftungsschlitzen versehenen Schrank auf der Terasse, oder im Heizungskeller hinter der Trennwand auf.
    Petroleum befindet sich ausschließlich auf der Terasse.


    Seit dem ich mich als 14-Jähriger beinahe mal mit einem Kokosnussöl-Acetongemisch weggepustet hätte bin ich sehr vorsichtig.


    Zum umfüllen von Benzin sind übrigends LABOR-SPITZFLASCHEN ein echter Sicherheitstipp!
    -Man kann mit ihnen föllig ohne klekerrei eine Lampe befüllen und auch entlehren wenn zu viel drinn ist.
    -Die wahrscheinlichkeit das treibstoff auf deiner Hand landet ist äusserst gering.
    - der ca 30cm lange strohhalm, der auch noch in die Flüssigkeit eintaucht sorgt dafür, das keine Flamme zurückschlagen kann.


    Allgemein sollte man tunlichst kein offenes Licht beim Tanken nehmen.
    (ausser vieleicht eine Wetterlampe)
    Gruß,
    Thibaut

  • Richtig,


    man sollte ein kleines "Ritual" daraus machen und alle Sicherheitsrelevanten Schritte beachten.
    Nur so hat man dauerhaft den Ultimativen Spaß an seinen Lampen, Löla's und Kocher.


    Respekt sollte man haben, aber keinesfalls Angst.
    Und wir haben noch einen Feind; die Routine!
    "...ach, hat doch immer geklappt" - und Bums isses passiert!
    Warum? - Die Routine hat sich eingeschlichen und hat einen Nachlässig werden lassen.
    Drum prüft Eure "Dampfmaschinen" lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Erwin,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich als Beispiel, sammle Lampen der Lampen wegen. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, eine Baby-Petromax jeden Abend mal brennen zu sehen. Sie kann es, sie hat es bewiesen und somit darf sie wieder poliert im Regal stehen. Sie könnte, wenn ich es wollte.


    Meine Arbeitspferde sind meine Schweizer Maxen. Die laufen mit Benzin, sind aber immer vernünftig getankt. Es gibt nur den Sanftstart, wenn der Sprit leer ist, dann nehme ich eine andere. Dafür gönne ich mir auch den Luxus, gleich 3 davon zu haben.


    Wenn es Licht sein soll, dann nehme ich entweder eine 523er, oder eine 829er. Beide haben die Spiritusschale und werden sanft gestartet. Rapid ist zwar geil, aber ist mir einfach zu lästig.


    Ich lasse meine Lampen nur zur Feier des Tages laufen. Und das beginnt mit einer Sichtkontrolle und erst dann mit dem zünden. Getankt wird nur Petrol am Tag. Meine Augen sind nicht mehr die besten, also schenke ich mir das Procedere im dunklen. Elektrisches Licht ist zwar nicht standesgerecht, aber es hilft manchmal ungemein. Strom ist böse, hüpft aber nicht über Meter zu meinen Lampen...


    Ich will sicherlich nicht klugscheißen, aber die Routine ist der Feind der Sicherheit.


    Lasst weiter sicher leuchten ...


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Genesungswüsche von Euch.


    Die müssen tatsächlich geholfen haben, wie man gleich an dem Foto sehen wird.


    Zwischen den Horrorbildern am Anfang und dem jetzt liegen gerademal 5 Tage !!!! Ein Wunder, findet Ihr nicht auch ??



    handneu.jpg


    Und Schmerzen gibt es auch keine mehr.......

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    Einmal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Frohsinn!!


    Das sieht doch schon wieder nach einer hand aus !!!


    Mann, da biste aber noch mal gut wechgekommen, hätt gedacht, das dauert länger.


    Weiterhin gute besserung !!!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Genesungswüsche von Euch.


    Die müssen tatsächlich geholfen haben, wie man gleich an dem Foto sehen wird.


    Zwischen den Horrorbildern am Anfang und dem jetzt liegen gerademal 5 Tage !!!! Ein Wunder, findet Ihr nicht auch ??



    handneu.jpg


    Und Schmerzen gibt es auch keine mehr.......

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Yeah - nicht schlecht.


    Bei mir hatte es viele Wochen gedauert.
    Naja, war auch künstliche Haut drauf. War ja nicht mehr viel mit dem "Original.
    Hast aber gutes "Heilfleisch" :)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Tja,


    und dabei kannte ich schon vorher dieses Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=A5LiWG8YrKY


    Den schrecklichen Sound mal wegdenken......


    alleine von umherfliegenden Gegenständen hätten Menschen erschlagen werden können, wie die Typen das Ganze dann noch irgendwie witzig finden ...- finde ich zum Kotzen !

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Breakerman ()

  • Zitat

    Original von Tranfunzel
    Yeah - nicht schlecht.


    Hast aber gutes "Heilfleisch" :)



    Mehr noch! Auch eine ungewöhnlich lange Lebenslinie!! :bounce:
    Old Tattewrhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zum glück gibts die - da muss ich mir net die Finger verbrennen . :bang: Wer weiß ob man soviel Glück hat und nix weiter passiert , zumindest nix bleibendes .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Also das auf den beiden Videos ist schon echt krank. Ich glaube soweit wie im 2. Video, würden nichtmal professionelle Stuntleute gehen. Und natürlich schon garnicht mit Benzin. Das löschen von Benzin mit Wasser ist sowas von gefährlich! Ich denke jeder kennt diese Vorführungen bei denen die Feuerwehr zeigt, was passiert wenn man in einen brennenden Topf mit Öl wasser kippt. Und nix anderes ist es ja mit Benzin. Hat die gleichen ausworkungen. Gelöscht kriegt man es nur, weil die Temperatur etwas sinkt. Hat man im Video auch gesehen. Letztenendes gings nur mit der Decke zu löschen!


    der Jonas, ders nicht witzig findet


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL