Beiträge von derandere

    Die Wechselstrombatterie nicht zu vergessen...
    Die Spannungsabfall Auffangwanne...


    Zu den Schweißperlen gehören auch die passenden Schweißfüsse...


    Vom Traditionssegler:


    Das Kielschwein muss gefüttert werden,
    die Kompassrose gegossen werden und
    der Schwertkasten vom Dinghi muss gelenzt werden, der ist ech schon wieder voll gelaufen!


    Edit: Den Staubsauger für die gebrauchten Bits und Bytes... ich muss mein Computer gehäuse mal wieder aussaugen...

    Sehe ich es richtig, dass man aus Plflanzenölen keine reineren Derivate, man vergebe es mir, destilieren kann...?


    Nach dem Beispiel des Diesels, welcher ja in PeMaxen auch ganz schön viel schwarzen kram hinterlässt, der weiter verfeinerte Diesel der blauen dann aber doch hinrechend weniger, so das man PeMaxen damit betreiben kann.


    Lars

    Nein, die Kanne kann man von der Feuerschale heunternehmen. Durch den dann fehlenden Kamieffekt ist das Feuer aber schnell aus. Schnell nachgefüllt und wieder aufgesetzt kann man aber weitere Kannen Kochen. Man verschätzt sich aber doch eben schnell in der benötigten Brennstoffmenge.


    Lars

    Das kann ich bestätigen. Als ich das Ding das erste mal testete war ich sehr erstaunt darüber wie wenig Brennstoff es braucht um das Wasser heiß zu bekommen.


    Als das Wasser kochte fragte ich mich, was ich mit dem immernoch brennenden Feuer machen sollte, so hatte ich den Brennstoff mindestens einfach, wenn nicht doppelt oder dreifach überdosiert.

    Soweit richtig,


    der Kocher besteht aus einem Doppelwandigem Kessel mit Kamin. In die Doppelwand wird das Wasser gefüllt, das ganze wird dann auf die Feuerschale gestellt in der Das Feuer entfacht wird. Durch den Kamin Effekt wird das Feuer schnell groß und heiß.


    Hat man es also erstmal hinbekommen in der zugigen Schale ein Feuer zu machen frisst die Kettle so ziemlich alles was es so an festem Brennstoff gibt.
    Der Inhalt ist, dank der relativ hohen Temperaturen (für ein Holzfeuer), der großen Fläche in der Kettle und da das ganze Windgeschützt abläuft, sehr schnell heiß.


    Manko an der ganzen Geschichte:


    Die Kelly Kettle nimmt relativ viel Platz weg.


    und


    Man kann nur Wasser Kochen, denn Rückstände bekommt man nicht mehr raus aus der Kanne.


    Gruß
    Lars

    Nun ist der obere Teil zerlegt. An den Wollt ich nicht Hand anlegen ohne das ich weiß wessen Geistes Kind der ist.


    Danke für den Link.


    Nun ist weniger zum kaputt machen da, aber über die kleine Vorwärmer Basis geht der Knickvergaser immer noch nicht drüber. Also muss der Vorwärmer ganz raus, und es sitzt wirklich fest in der Bleidichtung.


    Lars

    Der Oxydkeramikbernner ist härter als ein Tonbrenner, also nicht so fragil. (Sehr schön für alle Grobmotoriker die schon mehrere Brenner auf dem Gewissen haben, wie ich) gegenüber dem VA-Brenner muss man nicht so lange vorheizen, weil er einfach weniger Energie schluckt. Die Lampe ist also mit einem Oxydkeramikbrenner schneller heißer.


    Durch Dieselbetrieb in meinen Lampen verlängert sich schon die Vorheizzeit, daher nehme ich lieber einen Keramikbrenner als mit einem VA-Brenner die Vorwärmzeit noch weiter zu verlängern. Langes Rapid vorwärmen und die Erschütterungen der Pumpe sind dan auch nicht gut für die Socke.

    Kennt ihr den schon?


    Kocht zwar nur Wasser, aber man freie Wahl bei der Wahl des (festen) Brennstoffes. Frisst fast alles was man so im Wald findet, kocht Wasser erstaunlich schnell. Günstig und gut für den Tee in der Wildnis.


    kettle.jpg

    Ich hatte vor einigen Wochen mal an den Shop geschrieben und nachgefragt. ERinen Oxydkeramikbrenner für die 500er soll es wohl erstmal nicht geben.

    Das mit der Ungeschicklichkeit war auch bei mir ein Grund dafür erst einen Stahl dann einen VA Brenner auszuprobieren. Am liebsten hätte ich aber auch für meine 500er einen Oxydkeramikbrenner.


    Lars

    Ich hab einen VA Brenner lange in meiner 500er genutzt. Einen großen anstieg der Helligkeit konnte ich nicht ausmachen gegenüber meiner 500er BW (Tonbrenner). Probleme mit der Ausdehnung hatte ich nicht. Die Vorwärmzeiten mit dem Rapid verlängerten sich jedoch deutlich.


    Lars