Beiträge von Schmetterling

    Moin moin
    Also ich habe schon öfters meine Lampen auch längere Zeit draußen gelassen und bis jetzt bei den Maxen nicht so das Problem gehabt...
    sind halt angelaufen. Die Anchor und u.ä. rostet leicht. Hier steht ein Tank seit ca. einem Jahr (24/7) draußen und der hat kleine Rostpickel. Bei mir ist
    der Schwund aufgrund von Höhe kein Problem.
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Schicke Lampe und in einem wie mir scheint recht guten Zustand...
    Glückwunsch zu dem Fang...
    Die Handreinigungsnadel ist nicht für die Vergaserdüse geeignet, da sie
    zu dick ist (wie du schon festgestellt hast). Die ist nur für den Rapid gedacht!


    Edit: wenn du das mit dem Laser hin bekommst meld dich mal bitte,
    habe da noch nen Projekt/ne Idee...


    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Und herzlich willkommen hier bei uns Lampenverrückten...
    Bei den Lampen gibt es keine großen Unterschiede und die
    Ersatzteile hier aus dem Shop sollten alle passen (evtl. aufs
    Baujahr achten z.B. beim Prallteller).
    Edit: Ja die Bedienung ist die Gleiche...
    Grüße Sebastian

    Moin moin und willkommen von mir
    Nein der Prallteller bleibt drin (bzw. kommt wieder rein)
    Also Prallteller raus, Schale mit der Bodenschraube einbauen
    und dann den Teller wieder aufsetzen.
    Damit die Beide montiert werden können hat der Teller diese
    nierenförmige Aussparung am Vergaser.
    Edit: runde Aussparung...
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    schick geworden...
    Aber lass das mit dem Polieren von dem Schirm...
    Habe ich bei meinem auch versucht, aber das Gold
    ist weg und der Rost teils noch da :-(
    und es war nen Kamelschirm...
    Sie sieht übrigens mit nem silbernen Schirm
    echt gut aus ;-)
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Ich würde dir auch empfehlen wenn du die neue Lampe hast mal zu gucken
    ob du nicht jemanden in deiner Nähe wohnt dir mal beim zünden über die
    Schulter blickt und evtl. noch nen paar Tipps für dich hat. Oder dich mit
    ner etwas einfacheren 500er "üben" lässt.
    Guck doch mal in die Collectors-Map (links in rot) da findest du bestimmt
    wen, oder du schreibst uns wo du her kommst und wir geben dir einen
    Hinweis.
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Also das mit dem roten Strich und dem "Manometer"
    ist so eine Sache, denn die Dinger gehen nie sonderlich
    genau...bei meinen ist da leicht eine Toleranz von ca. 1 bar
    erkennbar. Ich mache das so das ich aufhöre zu pumpen wenn
    die Lampe hell genug ist. Früher hatten die ja auch keine Manos
    dran.
    Bei den Gewichten ist daran zu denken, das du jetzt das Gewicht
    deiner Lampe hast, was aber nur bedingt auf andere zu übertragen
    ist, das sich ja schon verschiedene Beschichtungsdicken ein anderes
    Gewicht hervor bringen. Bei dem Füllstand der Lampe solltest du auf
    ein Thermometer gucken, da das Petro sich ja bei Hitze ausdehnt.
    Grüße Sebastian

    Moin Andi
    Falls du Zugang zur Metro hast: Guck dir mal den Aro Grillanzünder an
    der läuft hier gerade in meinen Lampen... Der war vor drei Wochen oder
    so für unter 1,7 Steine zu bekommen...
    Günstigen Versender habe ich bis jetzt auch gesucht, aber Holland ist nicht
    so weit und ich habe gerade bei uns aus der Uni ca. 30l Restbestand bekommen.
    Stand seit ca. 15 Jahren in nem Schrank und wurde nicht genutzt. Rein in ne
    500er und Licht... das war sau günstig :rauch:
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Ich schließe mich Arne an... Ich hatte in einer Lampe auch ne Vitondichtung
    am Vergaser eingebaut und fand das ein wenig instabil... Und ich habe es auch
    schon des Öfteren geschafft die Bleidichtungen weiter zu nutzen auch wenn ich
    den Vergaser raus hatte (beim Rapid ist das ja recht problemlos, da der ja keine
    "Richtung" hat).
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Also ich würde sie auch in Betrieb nehmen, da sie ja keine
    Rarität darstellt... Zu der Strebe im Tank habe ich keine Erfahrung,
    aber es laufen ja einige Lampen hier mit Spiritus. Was mich daran
    stört, ist das sie dann so viel säuft, ich würde Benzin vorziehen...
    Nur dabei auf Ernste Dichtungen achten... Nur im Innenbereich würde
    ich dann Waschbenzin nutzen, da da keine Aditive und so drin sind.
    Macht weniger Kopfschmerzen als Tankenbenzin...
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    so wie ich das sehe hat da einer bei der Produktion
    gepennt... denn der Klotz sollte schon ein Loch haben,
    damit da Sprit durch geht... Nen Ventil ist das nicht, nur
    ne Verbindung damit man zum einen den Vergaser montieren
    kann und die obere Hälfte der Lampe fest zu schrauben ist...
    Also ich würde mir mal nen Körner, nen Hammer, Bohrmaschine
    und Bohrer nehmen und da nen Loch rein praktizieren... Falls es
    nicht klappt dann doch mal hier fragen ob einer so nen Teil übrig
    hat...
    Grüße Sebastian dessen SMP auch nicht will, aber das liegt wo anders dran

    Moin moin
    Was mir gerade auffällt:
    Könnte es an der relativen Sockengröße liegen?
    Ich meine der Socken der 150er ist relativ gesehen
    viel kleiner als der der 500er. Will sagen
    das je größer der Socken ist weniger Flamme pro
    Fläche vorhanden ist...
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Wenn man davon ausgeht das die Toleranz +- 0,01 mm bei
    Nadel und Düse beträgt, wäre also im Extremfall die Nadel um
    0,01mm größer als die Düsenbohrung was dazu führen wird das
    entweder die Nadel oder die Düse nachgibt. Im ersten Fall wäre die
    Nadel dann hinüber und im zweiten die Bohrung ein wenig größer,
    was aber sicherlich nicht viel ausmachen wird. Die Lampe wird auch
    dann leuchten... evtl. vor dem Einbau einfach einmal die Nadel in die
    Düse stecken und gut ist... ich würde und werde mir da auch weiterhin
    nicht wirklich nen Kopf drum machen...
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Ich würde auch behaupten das diese Toleranz made in China
    ist und früher ein wenig größer gewesen sein dürfte...
    Total der Pfusch... feil die die zu groß sind einfach was kleiner...
    :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:
    Also ich mache das immer nach Auge: Auf die Beschriftung
    gucken und einbauen :fechten:
    Grüße Sebastian

    Moin moin
    Also meine 220J heize ich immer mit nem Gasbrenner vor, damit es keine schwarzen
    Gläser gibt. Wenn der Vergaser dann warm ist drehe ich einfach langsam auf und habe Licht.
    Zu saufen bekommt meine normalen Tankensprit (Super... Benzin gibbet
    ja nicht mehr) Allerdings nur für draußen, drinnen investiere ich in Waschbenzin.
    Grüße Sebastian

    Moin Erik
    Die Manometer sind alle nicht wirklich genau...
    Ist ja auch nicht so wichtig das die 2 bar wirklich
    2 bar sind... Du mußt nur gucken wann dein Rapid
    richtig brennt und dir den Wert für die Lampe
    merken. Zum Leuchten brauchst du den eh nicht,
    denn der Druck ist hoch genug wenn die Lampe hell
    genug brennt! Meine 250er macht das z.B. schon
    bei einem bar.
    Zu dem Sockenhalter kann ich nichts sagen, da ich
    keinen habe...
    Viel Spaß beim Basteln.
    Grüße Sebastian