Gibt es noch neue Petroleumkannen oder etwas was man dafür umbauen kann ?

  • Mir ist da bloß noch nicht klar wie eine echte Petroleumkanne im Detail aussieht damit sie automatisch stoppt. Bei Kleinanzeigen wird alles möglich was nach Kanne aussieht als Petroleumkanne angepriesen

    So schaut's aus, es fehlt nur die Kappe für den Ausgießer:
    https://deerbe.com/unt/34662-a…troleumkanne__lkanne.html

    Ich habe ein paar davon in Nutzung. Tipps: mach die Kanne nicht zu voll oder lass den großen Deckel etwas locker, sonst dehnt sich an warmen Tagen die eingesperrte Luft aus und drückt das Petroleum zum Ausgießer raus.

    Das am Ende nichts weiter rausfließt geht schon, man muss die Kanne mit der Lampe ein wenig Kippen und/oder die Kanne etwas seitlich drehen. Schwieriger ist das Ansetzen bei kleinen Lampenöffnungen, denn es kann schlimmstenfalls schneller rauslaufen als Du drin bist. Aber auch das geht schon mit Kippen und Drehen. Ich mag' die Kannen und nehme sie gerne.

  • So schaut's aus, es fehlt nur die Kappe für den Ausgießer:
    https://deerbe.com/unt/34662-a…troleumkanne__lkanne.html

    Ich habe ein paar davon in Nutzung. Tipps: mach die Kanne nicht zu voll oder lass den großen Deckel etwas locker, sonst dehnt sich an warmen Tagen die eingesperrte Luft aus und drückt das Petroleum zum Ausgießer raus.

    Das am Ende nichts weiter rausfließt geht schon, man muss die Kanne mit der Lampe ein wenig Kippen und/oder die Kanne etwas seitlich drehen. Schwieriger ist das Ansetzen bei kleinen Lampenöffnungen, denn es kann schlimmstenfalls schneller rauslaufen als Du drin bist. Aber auch das geht schon mit Kippen und Drehen. Ich mag' die Kannen und nehme sie gerne.

    Ist in dem Rüssel noch ein Röhrchen zum Entlüften drin oder geht das Entlüften über gluckern ?

  • :respekt:

    Das wäre quasi der feuchte Traum der Lampenfans.

    Das mag ich mir jetzt nicht bildlich vorstellen müssen.

    Gehört wohl eher in den Bio-Unterricht präpubertärer Pennäler, finde ich.

    :baby::baby::krank::krank::bounce::bounce:


    Ich versuche mir gerade die Funktion solcher Ausgießer vorzustellen. Sehe ich das richtig das beim Absetzen des Gießvorgangs noch ein Rest nachläuft ? Also dann wenn der Rüssel wieder am Ende Luftkontakt hat ?

    Man besorge sich einen solchen Ausgießer, stecke den in eine Flasche

    und tu es der Schankkraft einer Schänke nach.

    Anstatt einer Grillibuddel empfiehlt sich eine Wasserflasche ...


    Oder man geht auf einen Kurzen in eine Schänke und beobachte ...

    :besserwisser::besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Für feuchte Träume der Lampenfans😉



    Einfach mal ausprobiert.

    Passt perfekt 👌

    Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen 😊

    und wer sich am inneren Luftröhrchen stört, kann es ja auch verschließen.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm H. ()

  • Ist in dem Rüssel noch ein Röhrchen zum Entlüften drin oder geht das Entlüften über gluckern ?

    Nein, da darf kein Röhrchen rein :besserwisser:



    Das Prinzip ist doch ganz einfach.

    Tülle tief in die Einfüllöffnung stecken und Gießen. Das Petroleum fließt in den Tank und die Luft kommt gleichzeitig über die Tülle in die Kanne, weil ja der Deckel dicht verschlossen ist. Es muß halt gluckern ;)

    Ist der Füllstand im Tank über der Tüllenöffnung, kann keine Luft mehr in die Kanne strömen und durch den Unterdruck kommt's zum "automatischen Füllstoff".

    Fertig und Voll :saint:

    Es gehört natürlich ein kleeeeeein wenig Feingefühl und Training dazu, damit es nicht kleckern. Es ist halt keine Elektronik wie an der Tankstellen-Zapfanlage dran :rofl:


    ... und wenn die Tülle nicht paßt, liegt ja noch der beleuchtete Trichter daneben ... ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Sind das nicht 2 verschiedene Prinzipien ? Einmal die Röhrchen Variante und einmal ohne ? Bei ohne Röhrchen muss der Pegel in der Kanne und im Tank gleich sein. Bei mit Röhrchen nicht. Oder habe ich das falsch verstanden ?

  • Für feuchte Träume der Lampenfans😉



    Einfach mal ausprobiert.

    Passt perfekt 👌

    Warum bin ich nicht schon früher darauf gekommen 😊

    Die Biegung ist vermutlich günstiger für Lampen ? Es gibt die Teile auch in gerade aber ein Ausgießer mit Erektionsproblemen ist glaube ich weniger anfällig für rumkleckern ? Passt einfach besser rein in die Tanköffnung?

  • :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oder habe ich das falsch verstanden ?

    Eigendlich ja und nein;)


    Ohne Röhrchen:

    - die Luft muß durch die gesamte Flüssigkeit in der Kanne steigen und es blubbert groß und kräftig.

    - Dosierbarkeit etwas gröber

    - einfache kostengünstige Konstruktion


    Mit Röhrchen

    - die Luft wird durch das Röhrchen mit geringerem Widerstand weiter ins Innere der Kanne oder Flasche geleitet und es gibt viele kleine Blasen

    - Dosierbarkeit einfacher und feinfühliger

    - höherer konstruktiver Aufwand


    :hicks:Den Unterschied kannst du an einer Bar in der Praxis beobachten und erleben :prost:


    Was du mit dem gleichen Pegel meinst, hat was mit "verbundenen Gefäßen" zu tun und trifft für die Dochtlampenbefüllung hier nicht zu.


    Das wäre dann aber ein eigener Faden mit Begriffe wie "Sturzbecher" oder "Wellstraler" und jeder Menge Beiträgen 8)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • So,

    Hier mal als Anregung für den versierten Bastler :tongue: ,mein Vorschlag.

    Es gibt ja noch so kleine Blechfläschen ,oder kleine Dosen ( bootslack) z.b.

    6 mm Röhrchen gut 100 mm lang einfach weich löten.

    Wer will,kann das Röhrchen leicht biegen, und die spitze etwas schräg abschleifen.

    Als größenvergleich mal ne 175er daneben gestellt.

    Ideal für kleine Lampen, Vorwärmschalen,etc.

    Ich finde es immer stylish, mit schönen Kännchen unsere Lampen zu bedanken.

  • Die Ausgießer finden sich übrigens in alten barfächern aus den 60er/70ern auch oft und dann noch mit Korkstopfen. Is bei Öligem Inhalt nach meiner Erfahrung besser als die Lamellenplastedinger, die lösen sich mit Ölfilm gerne mal beim gießen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Tag Jungs,


    und Ich benutze schon seit vielen Jahren die Trichter ‘ Drychter ‘ vom Hersteller Hühnersdorff, mal vor vielen Jahren ‘ über die Grenze ‘ und in euer Heimat erworben.

    Nix kein wohl oder nicht Luftröhrchen beim Ausgiesser, die Flüssigkeit stoppt automatisch beim downloaden falls ‘ voll’ erreicht wird. 🤗

    Einfach genial und kein geklecker mehr auf’m Tisch !


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓

  • …man eine Grilli-Tankstelle machen kann

    …na dann…mache mal.

    Da könntest Du alle Vorteile der vielen genannten Vorschläge umsetzen.

    Stückliste, Skizze und los geht’s.

    Dann den Prototyp hier zeigen.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Einfach genial und kein geklecker mehr auf’m Tisch

    …Spaßmodus an…das mit dem Trichter ist langweilig, zu einfach und zu unkompliziert für den Tread…Spaßmodus aus…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.