Beule in Mischrohr Geniol HK150

  • Hallo,


    Ich hatte endlich "Glück" bei Kleinanzeigen und habe eine Geniol 150 geganglt. Zustand ist recht gut kam mit einer Holzkiste, Schirm, extra Tonbrenner, Düse und Nadel. Beim Sondieren was eventuell ersetzt werden muss, ist mir eine Delle im Mischrohr aufgefallen. Scheinbar drückt Schraube der Haube auf das Mischrohr. Ist das normal? Der Spalt zum Einstellen des Mischrohrabstandes scheint auch etwas "eingefallen" zu sein. Bevor ich jetzt anfange daran rumzubiegen, lässt sich das über zurück biegen? Oder muss dieser tatsächlich perfekt sein?



    Schönes Fest euch allen!


    Grüße

  • Sitzt denn das Mischrohr mittig über der Düse?

    Ist der Abstand Düse / Mischrohr im normalen Bereich oder zu klein?


    Unter die Befestigung des Mischrohrs kannst du den Abstand ja etwas variieren.


    Hast du die Lampe einfach mal getestet?


    Vielleicht funktioniert sie ja so wie sie ist?


    (Never touch a running system!?)


    Die Schraube von der Haube würde ich etwas kürzen.

  • Moin,

    ich würde das Gestell abnehmen und nachmessen, ob das Gestell nicht

    auch einen mitbekommen hat. Mir scheint es, als ob da mit höherem Krafteinsatz

    ab Haube abwärts nach unten gedrückt wurde. Dabei wurde vermutlich das Mischrohr

    und der Innenmantel zusammengedrückt.


    Bevor man da etwas herumbiegt oder dengelt, sollte erst geklärt werden, ob noch

    genug Platz ist, um gerichtete Teile wieder zu montieren.


    Gruß Thomas

  • Meine Erfahrung sagt dass die Delle im Mischrohr zu vernachlässigen ist.

    Richtig.


    Wenn Du die Lampe mit Benzin betreibst, ist der Rest auch zu vernachlässigen, obwohl ich den Mantel richten würde.

    Wieso sollte das tun? Schreibt er davon? Gibt es einen Grund einem Greenhorn sowas vorzuschlagen? Wenn er wit seinem Wissen von der Materie Brennstoffe wie Benzin verwendet - dann gibt's ein Feuerwerk. Naja, ist ja bald Sylvester....

  • Richtig.


    Wieso sollte das tun? Schreibt er davon? Gibt es einen Grund einem Greenhorn sowas vorzuschlagen? Wenn er wit seinem Wissen von der Materie Brennstoffe wie Benzin verwendet - dann gibt's ein Feuerwerk. Naja, ist ja bald Sylvester....

    Naja, die 150er leuchten nun mal am besten mit Benzin.

    Durch die kurzen Abmessungen hat man zum Beispiel nicht so viel Platz um den Mischrohrsabstand groß zu verändern.


    Wichtig wäre mal, die Lampe auf Dichtigkeit zu prüfen, eventuell einmal die Verschleißteile wechseln.

    Es wäre gut zu wissen, ob "Elbfish" schon andere Lampen dieser Art besitzt oder es seine erste ist...

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :). Hätte nicht gedacht, dass selbst an Weihnachten hier Aktivität herrscht :D

    Sitzt denn das Mischrohr mittig über der Düse?

    Ist der Abstand Düse / Mischrohr im normalen Bereich oder zu klein?

    Der Strahl der Düse wird auf jeden Fall nicht die Mitte des Mischrohres treffen.

    Leider lässt sich der Abstand nicht mit dem Messschenkeln meines Messschiebers genau ausmessen.

    Gibts dafür Tips? :D

    Mit dem Messschieber als "Peilhilfe" schätze ich den Abstand auf um die 5 mm. Was ich bisher gelesen habe wären 7-8 korrekt?

    Die Differenz würde ungefähr zur Verformung des Innenmantels passen.

    Hast du die Lampe einfach mal getestet?

    Vielleicht funktioniert sie ja so wie sie ist?

    (Never touch a running system!?)

    Bisher habe ich Mangels Glühstrumpf keinen Versuch unternommen die Lampe in Betrieb zu nehmen. Wäre sowieso keine Gute Idee gewesen. Denn das Pumpenbodenventil ist definitiv undicht. Im Schacht kann ich ein Zischen hören. Generell gib ich sowieso davon ausgegangen alle Dichtungen tauschen zu müssen.

    Die Schraube von der Haube würde ich etwas kürzen.

    Das werde ich vermutlich auf jeden Fall machen.

    Wenn der Trubel um die Feiertage verflogen ist, werde ich die Lampe zerlegen und die Teile genauer anschauen.

    Das Tragegestell sieht meiner Meinung nach, zumindest nach optischer Begutachtung nicht verzogen aus.

    Auch die Haube hat keine Fallspuren. Ich denke einen Sturz kann man also ausschließen. Kann sich der Innenmantel durch zu große Hitze absenken?

    Richtig.


    Wieso sollte das tun? Schreibt er davon? Gibt es einen Grund einem Greenhorn sowas vorzuschlagen? Wenn er wit seinem Wissen von der Materie Brennstoffe wie Benzin verwendet - dann gibt's ein Feuerwerk. Naja, ist ja bald Sylvester....

    Meine Coleman Laterne betreibe ich seit Jahren mit Benzin. Ob es nun Waschbenzin, Tankstellenbenzin oder Alkylatbenzin ist.

    Wichtig wäre mal, die Lampe auf Dichtigkeit zu prüfen, eventuell einmal die Verschleißteile wechseln.

    Es wäre gut zu wissen, ob "Elbfish" schon andere Lampen dieser Art besitzt oder es seine erste ist...

    Dichtungen zu tauschen hatte ich, wie bereits oben geschrieben, sowieso vor. Wegen den Paar Euros und dem bisschen Aufwand habe ich keine Lust einen Brand zu verursachen. Erfahrungen habe ich tatsächlich etwas. Vor kurzem habe ich erst drei Bundeswehr 829er saniert. Die 150er sollte dann, auch wenn sie putzig ist, kein Problem darstellen. Eine von den 829er habe ich auch schon mit Benzin betrieben. Vorangegangen ist eine penible Dichtigkeitsprüfung und die ersten Gehschritte habe ich mit Petroleum gemacht.

  • Leider lässt sich der Abstand nicht mit dem Messschenkeln meines Messschiebers genau ausmessen.

    Gibts dafür Tips? :D

    ...klaro, nimm doch einfach was mit bekannter Dicke…zum Beispiel ein Bohrerset mit üblicher 0,5er Abstufung oder Endmaße oder irgendwas zusammenbasteln was reinpasst und dann mit dem Messschieber ausmessen….;).


    So, und jetzt muss ich schnell wieder in die Küche die 2 Festtagsenten übergießen :love::saint:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ...klaro, nimm doch einfach was mit bekannter Dicke…zum Beispiel ein Bohrerset mit üblicher 0,5er Abstufung oder Endmaße oder irgendwas zusammenbasteln was reinpasst und dann mit dem Messschieber ausmessen….;).


    So, und jetzt muss ich schnell wieder in die Küche die 2 Festtagsenten übergießen :love::saint:.


    Grüße Tino

    Auf die Idee mit den Bohrern hätte man ja auch so kommen können :D.

    Muss jetzt auch wieder in die Küche. Die Gans möchte in die Sauna.

  • apropos Benzin, ich habe das nicht mehr so genau in Erinnerung . Aber ich meine mich zu erinnern das in alten Verkaufs Katalogen solche Drucklampen gerne in 2 Ausführungen angepriesen wurden. Für Benzin oder Petroleum. Wo ist in der Technik der Unterschied?

  • Soweit ich weiß haben die Benzinlampen Benzinfeste Dichtungen. Es gab bzw. gibt Benzinvergaser die nur gerade sind und keine Wendel haben.

    Grüße Ulrich

  • Guten Abend, das Thema Benzin/ Petroleum hatten wir die Tage doch erst beim Thema HK 150 wird heiß.

    Schaut doch da mal rein.

    Gruß Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • …ja, Dichtungen sollten stimmig sein.

    Prinzipiell ist die Technik bzw. Funktion vergleichbar.
    Aber sonst lässt sich das nicht völlig allgemein auf die allgemein gestellte Frage vom „feuerteufel“ beantworten.

    Vieles ist je nach Hersteller/Modell möglich—>Düsen, Vergaser, Mischrohrabstand.

    …unterschiedliche Drücke…Kraftstoff/Luft-Verhältnis…Verbrauch…


    Auf jeden Fall immer auf sicheren Umgang achten und die Lampe (wie immer) nur im Top Zustand zünden…


    Aber damit laufen wir Gefahr den ursprünglichen Tread zu verfälschen; vielleicht findet sich noch was zum nachlesen…Berichte zu Umbauten und/oder Erfahrungen zum Benzinthema finden sich auch im Forum.


    Nafta = Ulrich: es war wieder verdammt lecker mit knuspriger Haut und es blieben nur paar Knochen für den Nachbarshund übrig :prost:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo ihr beiden, habt ihr schon alles aufgegessen oder ist für mich noch etwas übriggeblieben? :prost:

    Leider alles aufgefuttert. Die Verwandtschaft war sehr gefräßig :D


    Die Dichtungen werde ich durch welche aus FKM/Viton ersetzen und in den Vergaser packe ich gleich noch Gaze mit rein.


    Den Innenmantel konnte ich richten. Der "Ausschnitt" sieht jetzt wieder schön rechtwinklig aus. Der Strahl aus der Düse sollte nun bis zum Beginn der Krümmung parallel zum geraden Rohrstück verlaufen. Vorher war das SEHR windschief. Der obere Teil des Ausschnittes hing ca. 2 mm weit runter. Mit einem Hebel konnte man es vorsichtig zurückbiegen ohne Beschädigungen. Die Beiden Schenkel des Mischrohres waren ebenfalls windschief und sind nun wieder schön parallel.


    Der Mischrohrabstand lässt sich allerdings nicht auf mehr wie ca 6 mm einstellen.

    Ähnliches wurde hier beschrieben.

    HK150 brennt nicht sauber


    Ist es normal, dass sich das Glas ca 4-5 mm noch oben und unten bewegen lässt?

    Einmal editiert, zuletzt von Elfish ()

  • …mein Glas lässt sich bei stehender Lampe vom „Nullpunkt“ aus nur nach oben bewegen…^^…ja ist richtig so. Das Glas sollte immer schön locker bleiben.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • äre sowieso keine Gute Idee gewesen. Denn das Pumpenbodenventil ist definitiv undicht. Im Schacht kann ich ein Zischen hören.

    Das alleine ist erstmal kein Problem, die Lampe läuft auch ohne dichtes Pumpenbodenventil völlig einwandfrei und eingeschränkt auch ganz ohne. Eine dann notwendige Vorheizschale hat diese Größe ja in der Zentrierboden-Pralltellerkombination bereits immer drin, da muß nicht nachgerüstet oder improvisiert werden.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • …mein Glas lässt sich bei stehender Lampe vom „Nullpunkt“ aus nur nach oben bewegen…^^…ja ist richtig so. Das Glas sollte immer schön locker bleiben.


    Grüße Tino

    Alles nur eine Frage der Ausrichtung. :tongue:

    Ich glaube Du verwechselst gerade Pumpenbodenventil mit Vergaserfußventil ;)

    Ein undichtes Pumpenbodenventil führt doch dazu, dass sich der Schacht mit Brennstoff füllt oder?

  • Stimmt.


    Pumpenventil undicht ist schlecht weil sich der Schacht mit Sprit füllt, der Pumpenkolben hochkommt, etc.


    Defektes Vergaserventil bei Start mit Spiritusvorheizen ohne Rapid und drucklos nicht relevant.